Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Thema gelöst und natürlich möchte ich meine Erkenntnisse mit euch teilen.... das Problem heißt Bücherwurm.
Was habe ich gemacht.
Sensoren an einem Raspberry von einem Kollegen getestet --> haben funktioniert
alles beim GPIO abgehängt und einen Pintest gemacht --> outcome war das immer wieder ein paar GPIOs busy waren (keine Ahnung warum)
--> Neuinstallation von Dietpi und loxberry
Analog vorgegangen wie in dem Tutorial:
In diesem Beitrag zeige ich dir neben dem Anschluss und der Installation, wie du einen Temperatur-Sensor DS1820 am Raspberry Pi mit Python auslesen kannst.
mit sudo nano /boot/config.txt (weil meine Kernel Version 6.25 oder so ist)
--> egal was ich in die config reingeschrieben habe, er hat mir nichts mit lsmod angezeigt bzw. geladet nach dem Neustart.
Nachdem ich dann nach Kernel 6.25 und bookwurm und one-wire gesucht habe, habe ich das Problem relativ schnell gefunden.
bei bookwurm liegt die config.txt wo anders:
/boot/firmware/config.txt
dort wieder eingetragen:
dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=17
Dann Neustart und kontrolliert mit lsmod und siehe da, gpio ist mit gestartet.
1-One Wire Plugin installiert --> Sensoren wurden gleich gefunden und MQTT hat dann auch auf Anhieb funktioniert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar