Plugin: 1-Wire-NG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris83
    Smart Home'r
    • 09.12.2023
    • 30

Muss man in der DietPi config noch etwas einschalten?

Ein Kollege von mir hat gesagt, er hat in der Rasp-config unter advanced option das One Wire aktivieren müssen.

Unter Dietpi config finde ich das gar nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 47
Größe: 23,2 KB
ID: 460827

Kommentar

• Chris83
      Smart Home'r
      • 09.12.2023
      • 30

Thema gelöst und natürlich möchte ich meine Erkenntnisse mit euch teilen.... das Problem heißt Bücherwurm.

Was habe ich gemacht.
      Sensoren an einem Raspberry von einem Kollegen getestet --> haben funktioniert
      alles beim GPIO abgehängt und einen Pintest gemacht --> outcome war das immer wieder ein paar GPIOs busy waren (keine Ahnung warum)
      --> Neuinstallation von Dietpi und loxberry
      Analog vorgegangen wie in dem Tutorial:
      In diesem Beitrag zeige ich dir neben dem Anschluss und der Installation, wie du einen Temperatur-Sensor DS1820 am Raspberry Pi mit Python auslesen kannst.

mit sudo nano /boot/config.txt (weil meine Kernel Version 6.25 oder so ist)

--> egal was ich in die config reingeschrieben habe, er hat mir nichts mit lsmod angezeigt bzw. geladet nach dem Neustart.

Nachdem ich dann nach Kernel 6.25 und bookwurm und one-wire gesucht habe, habe ich das Problem relativ schnell gefunden.

bei bookwurm liegt die config.txt wo anders:
      /boot/firmware/config.txt

dort wieder eingetragen:
      dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=17

Dann Neustart und kontrolliert mit lsmod und siehe da, gpio ist mit gestartet.

1-One Wire Plugin installiert --> Sensoren wurden gleich gefunden und MQTT hat dann auch auf Anhieb funktioniert

lg Christian

This repo includes .NET Core implementations for various IoT boards, chips, displays and PCBs. - dotnet/iot

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 47
Größe: 32,0 KB
ID: 461151

Kommentar

Lädt...