Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plugin: 1-Wire-NG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Michael,

    wir hatte es mal vor geraumer Zeit über die CPU Belastung der OWFS2MQTT.pl.
    Diese war nach dem update bei mit wieder bei 20-30% laut top.
    Ich habe nun die Schleife wieder von 0,1 auf 1 hochgesetzt, da ich nur Temp-Sensoren dran habe.
    ...
    }

    # Wait
    sleep 1;

    }
    ...


    Kannst du so eine Option in WEB GUI einbauen? Sprich wenn der Intervall unter "Aktualisierung Werte" nur auf x Sekunden steht, muss das Skript auch nicht alle 0,1s durchlaufen.

    Grüße und Danke

    Kommentar


  • Warum wird nach einem Plugin-Upgrade (z.B. auf Version 2.0.3) ein Neustart des Loxberry benötigt?
    Werden bei dem Plugin-Upgrade Kernel-Files oder C-Libraries ausgetauscht?

    Der Start des Service owserver.service funktioniert nicht.
    Dieser Service erwartet die Datei /etc/owfs.conf, die aber nicht vorhanden ist.
    Code:
    # cat /lib/systemd/system/owserver.service
    [Unit]
    Description=Backend server for 1-wire control
    Documentation=man:owserver(1)
    
    [Service]
    Type=notify
    NotifyAccess=all
    ExecStart=/usr/bin/owserver --foreground -c /etc/owfs.conf
    Restart=on-failure
    #User=Debian-ow
    #Group=Debian-ow
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
    Also=owserver.socket
    Diese Datei gibt es in anderen Verzeichnissen:
    Code:
    ​​​​​​​root@pc5-loxberry:~# find / -type f -name "owfs.conf"
    /lost+found/#262571/owfs.conf
    /lost+found/#523275/owfs.conf
    /var/cache/man/cat1/owfs.conf
    /opt/loxberry/config/plugins/1-wire-ng/owfs.conf
    /usr/share/owfs/owfs.conf
    Soweit ich das sehen kann wird die Datei /etc/owfs.conf während des Upgrades nicht angelegt.
    Zuletzt geändert von cmonty14; 30.09.2021, 08:07.

    Kommentar


    • Die Datei unter /etc sollte ein Symlink auf die Datei im LoxBerry Verzeichnis sein.

      Die install Routine des Plugins legt den Symlink eigentlich an. Was sagt das Install Log?
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


      LoxBerry - Beyond the Limits

      Kommentar


      • Im Log steht nichts von der Erstellung eines Symlinks.

        Kommentar


        • Ich habe festgestellt, dass alle Messwerte von 1-Wire, die im MQTT eintreffen, ständig flippen zwischen
          - tatsächlicher Messwert
          - -9999 (= kein Messwert)

          Ein Screencast ist angehängt, der dieses Verhalten dokumentiert.

          Dieses Fehlverhalten stelle ich erst seit Upgrade von 1-Wire NG auf 2.0.3 fest.

          Was ist die Ursache?

          Man könnte annehmen, die 5V DC Versorgungsspannung am Bus ist instabil.
          Aber warum sollte das plötzlich auftreten?

          HW-Defekt.
          Die verf.... SD Karte wirft Fehler beim Schreiben.
          Dieses Speichermedium ist so scheiß empflindlich; alle meine Fehler in den vergangenen 12 Monaten sind darauf zurückzuführen.
          Irgendwie bedarf es einer Lösung, von diesem Speichermedium wegzukommen.
          Zuletzt geändert von cmonty14; 30.09.2021, 13:07.

          Kommentar


          • Neue SD-Karte... neues Problem...

            Beim Versuch das Plugin 1-Wire-NG-2.0.3.zip zu installieren erhalte ich diesen Fehler:

            INFO: Downloading https://github.com/mschlenstedt/LoxB...e-NG-2.0.3.zip ...
            We are in CGI mode.

            03.10.2021 23:55:42 INFO: Statusfile: /tmp/NIFDAoBlSi.status

            03.10.2021 23:55:42 CRITICAL: Plugin file does not exist.
            Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1810.
            Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811.
            Use of uninitialized value $ptitle in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1811.

            Kommentar


            • Image nochmal installieren, vermutlich kaputt. Oder Partition noch nicht erweitert. Was sagt der Healthcheck?
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


              LoxBerry - Beyond the Limits

              Kommentar


              • Zitat von Prof.Mobilux Beitrag anzeigen
                Image nochmal installieren, vermutlich kaputt. Oder Partition noch nicht erweitert. Was sagt der Healthcheck?
                Ich habe die SD-Karte ersetzt und mit der neuen SD-Karte läuft das System stabil.

                Dies bestätigt auch der Healthcheck: es werden keine Fehler angezeigt.

                Aber:
                Das Problem mit den Messwerten, die ständig zwischen -9999 und dem tatsächlichen Messwert flippen (siehe hier), tritt nach der Installation von Version 2.0.3 weiterhin auf.
                Mit der aktuell installierten Version 2.0.1 ist dieses Problem nicht vorhanden.

                Dies sehe ich als Indikator für ein software-seitige Ursache.
                Zuletzt geändert von cmonty14; 17.10.2021, 12:16.

                Kommentar


                • Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der Hinweis galt eigentlich nicht deinem Posting :-) Was for ein Sensor ist dass denn, der immer flippt? Oder passiert das bei allen?
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 17.10.2021, 15:47.

              • Wie im Screencast zu beobachten ist flippen alle Sensoren.

                Kommentar


                • Aber nicht bei jedem Datenabruf, wenn ich mir das auf dem Screencast richtig angesehen habe.

                  Der Wert wird auf .-9999 gesetzt, wenn er vom Bus nicht gelesen werden kann (z. B. wenn der Sensor nicht antwortet). Das war aber auch in 1.0.1 schon so und an der Code-Stelle wurde nichts geändert. Könnt ihr bitte einmal das Logging auf "Debug" stellen, neu booten und dann das Verhalten noch einmal beobachten. Wenn der Wert wieder "flippt", dann bitte das Logfile "owfs2mqtt" hier als Dateianhang einmal posten.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                  LoxBerry - Beyond the Limits

                  Kommentar


                  • Guten Tag,

                    ich habe das selbe Problem wie oben von Cmonty14 beschrieben.
                    Mit der Version 2.0.1 hat alles super funktioniert, habe dann auf 2.0.3 aktualiesiert, dann hat esnicht mehr funktioniert.
                    Habe den LoxBerry neu aufgesetzt bei der Installation gab es keine Fehler, trotzdem funktioniert es nicht mehr.
                    Ich kann die ganze Sensoren sehen aber die Werte werden nicht übertragen.
                    Sende dir meine Log Datei.

                    29.10.2021 10:52:57 TASK STARTED

                    Starting Watchdog

                    10:52:57.837 INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )

                    10:52:57.838 INFO: 1-Wire NG Version 2.0.3

                    10:52:57.838 INFO: Loglevel: 3

                    10:53:01.621 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=8 --verbose=0 - Unknown failure

                    10:53:01.634 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=7 --verbose=0 - Unknown failure

                    10:53:01.649 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=6 --verbose=0 - Unknown failure

                    10:53:01.664 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=5 --verbose=0 - Unknown failure

                    10:53:01.693 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=4 --verbose=0 - Unknown failure

                    10:53:01.715 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=3 --verbose=0 - Unknown failure

                    10:53:01.743 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=2 --verbose=0 - Unknown failure

                    10:53:01.791 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=1 --verbose=0 - Unknown failure

                    10:53:01.837 ERROR: Could not start /opt/loxberry/bin/plugins/1-wire-ng/owfs2mqtt.pl --bus=0 --verbose=0 - Unknown failure

                    This is the end - My only friend, the end...

                    29.10.2021 10:53:01 TASK FINISHED

                    Vielen Dank

                    Kommentar


                    • Nice... ein Problem, das von mind. einem weiteren Nutzer bestätigt wird.
                      bobo
                      Könntest du bitte die angeforderten Debug-Logs bereitstellen?

                      Ich scheue davor zurück den Upgrade durchzuführen mit dem Wissen, dass danach nichts mehr funktioniert.

                      Kommentar


                      • bobo Was hast Du denn jetzt für ein Problem? Wie Cmonty schreibt das die Sensoren flippen? Oder das bei Dir gar nichts mehr übertragen wird? Wie schon oben geschrieben brauche ich gesamte Logfiles in "Debug" Mode (als ZIP hier angehängt).
                        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                        LoxBerry - Beyond the Limits

                        Kommentar


                        • Ich verwende die Sensoren zur Überwachung der Fensterkontakte.
                          Sie flippen manchmal, aber ansonsenten fuktioniert es nicht mehr.

                          Vielen Dank für deine Hilfe
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • bobo Danke, ich hab auf jeden Fall noch einen Fehler in der Buserkennung. Aber grundsätzlich sollten Daten bei Dir im MQTT Gateway ankommen. Er liest die Sensoren ja brav aus. Mit der Aussage "Sie flippen manchmal, aber ansonsenten fuktioniert es nicht mehr." kann ich nix anfangen. Entweder flippen sie, oder es geht nicht mehr. Und wenn, dann brauche ich mal eine konkrete Beschreibung, *was* denn nicht mehr geht. Wie gesagt, er liest alle aus.

                            Was bei Dir auf jeden Fall nicht funktioniert, ist Deine Config. Du hast da "sensed.A" und "sensed.B" definiert. Die gibt es bei Deinem Sensor aber nicht. Deswegen setzt das Plugin diese Werte auf -9999.
                            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


                            LoxBerry - Beyond the Limits

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X