Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Ich habe gestern einen Infrarotstrahler in mein Wifi hinzugefügt und wollte diesen nun ins Loxone integrieren.
Laut Unifi Netzwerk und dem Tuya Cloud Interface hat mein Gerät eine Netzwerk IP und ist auch online.
Laut TinyTuya UI ist es jedoch offline.
edit: scheinbar muss das Tuya Gerät im selben VLAN sein wie der Loxberry.
Ich verstehe es nicht ganz, weil eigentlich darf der Loxberry aus seinem VLAN in das IOT VLAN zugreifen und das IOT Device auch antworten.
Hat dazu jemand eine Idee?
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von bierdeckeljoe; 01.02.2026, 09:17.
Ich wollte die API Zugänge erneuern nun eine Frage dazu
Mein IoT Core ist anscheinend abgelaufen, aber wie bekomme ich das nun erneuert? Sofern ich es richtig verstehe kann ich nur in das kostenpflichte Resource Pack wechseln? Oder muss ich gar nichts machen?
Ich bekomme halt gerade das Mapping nicht angezeigt daher dachte ich es liegt an den abgelaufenen APIs
...unter view details oder so kommt man schlussendlich zu einer Seite mit "my subscriptions". Dort kann man "apply for extension" für das IoT Core beantragen oder so anklicken. Ein paar Daten muss man dafür eingeben. Nach ca. 10 Minuten war bei mir der Review durch und nach einem Neustart der Bridge hat wieder alles funktioniert, inkl. der Anzeige der Codes über die Web Oberfläche des Plugins..
Danke für deine Rückmeldung. Das hatte ich gesehen dachte dann kommt man zum Bezahldienst wenn man das ausfüllt.
D.h. ich muss das dann alle 6 Monate erneuern?
das ist eine spannende Frage.. ich hoffe nicht. Jedenfalls war es kostenfrei. Ich hatte es nur neulich probiert, da meine Lampe seit einer weile nicht mehr steuerbar war / reagierte... kA woran es lag. Zwischenzeitlich hatte ich aber auch meinen Loxberry aus einem Backup wiederhergestellt. Ich hatte eigentlich das System so verstanden, dass nach einmaliger Einrichtung mit gültiger / aktiver Lizenz alles fortan lokal läuft und keine gültige Lizenz mehr benötigt...?
Du konntest ja da angeben wie lange die Testphase verlängert soll. 1,3 oder 6 Monate. Habe mal 6 Monate gewählt und nun steht dort das es in 6 Monaten wieder abläuft im Tuya Developer Account. Von daher gehe ich davon aus das man es wieder machen muss. Wir werden sehen....
Wie sieht es bei Loxberry reboots aus? oder Backup-Neuaufspielung? hinzugefügten Geräten in der TuyaApp (ohne dass man die einbinden will)…denn eigentlich hatte sich an den vorhandenen Geräten bei mir nichts geändert, trotzdem ging es nicht mehr..
Woran kann das wohl liegen das die DPS manchmal verschwinden und sich dann das Gerät nicht mehr steuern lässt. Irgendwann sind Sie dann wieder da. Es handelt sich dabei um eine Pool Wärmepumpe. Im Tuya Server ist das Gerät Online.
..bei mir das gleiche Phänomen... zwei Geräte sind wieder nicht steuerbar, aber noch in der Liste vorhanden... in der Tuya Platform (https://eu.platform.tuya.com/cloud/) ist mir aufgefallen, dass man nun unter "Devices" in der Spalte "Device Permissions" auf "Controllable" stellen kann.. das habe ich mal probiert... TuyaPlugin neu gespeichert und restartet... leider kein Erfolg... im Device Debug Log auf der Tuya Platform sehe ich auch keine eingehenden Befehle...
Kann mir mal einer erklären waum bei mir die DPS immer verschwinden und dann irgendwann wieder kommen. Woran kann das liegen. Habe eine Silverline Pool Wärmepumpe.
Weiß leider nicht woran das liegen könnte ?!
Hi zusammen,
ich verzweifel grad beim Schreiben von Befehlen on meine Pool Wärmepumpe. Beispiel: 28°C statt voreingestellter 25 senden. (280 statt 250)
ich sende "280" mit einem virtuellen Ausgang; im UDP Monitor sehe ich dann auch den senden - Befehl"publish tuya/bf1cca83159xxxxxxx/status_raw/102 280"
Daraufhin kommt die Empfangen - Meldung im UDP Monitor: MQTT: tuya/bf1cca83159xxxxxxx/status_raw/102=280
-> Die 280 kommt korrekt an. Das sehe ich auch in der LiveView wenn ich den Wert status-raw 102 abfrage -> soweit alles gut.
Nach Anleitung wäre ja
"publish tinytuya/set/<DeviceID>/<Datapoint> <Neuer Wert>" korrekt
bei mir aber tatsächlich ohne "set" -> mit set geht es nicht.
Aber zum eigentlichen Problem:
1.)
Keine 3 Sekunden danach im UDP Monitor: MQTT: tuya/bf1cca83159xxxxxxx/status_raw/102=250
Woher kommt die 250? Wer schreibt die?
Ich habe die App aus; wie verhinder ich, dass "jemand anders" außer Loxone da schreibt? In der App waren 25°C voreingestellt, die lassen sich einfach nicht überschreiben.
2.)
Ich würd gern lieber statt mit dem "status_raw/102" Wert den Klartext Wert "status/set##_cold##_temp" arbeiten.
Korrekt wäre ja "publish tuya/bf1cca83159xxxxxxx/status/set##_cold##_temp <v>" -> aber das funktioniert nicht, ich sehe im UDP Monitor, dass der Wert korrekt mit z.B. 280 versendet wird, aber in der LiveView reagiert der Eingang nicht darauf. Es hat so aber definitiv schon mal funktioniert, bis das Theater anfing, dass sich die Werte wieder selbst ändern.
Überseh ich was?
Auf den letzten 13 Seiten hab ich ähnliche Probleme gefunden, wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Hi Josh,
ich Versuch auch grad meine Poolwärmepumpe per TinyTuya in Loxone einzubinden, Lesen klappt aber Werte oder Befehle schreiben klappt nicht. Ich denke dass ich evtl. Komplett falsch unterwegs bin.
wenn du mal dein Ding über Loxone am Laufen hast, wär’s super wenn du mir mal einen UDP Befaehl schicken kannst der bei der WP ankommt und z.B. Ein/Aus schaltet oder den Modi ändert oder die Solltemperatur ändert.
vielen Dank im Voraus und vG Waidlerbua
Als erstes probieren ob Du über die WebUI von TinyTuya schalten kannst. Da kannst Du auch herausfinden oder probieren, ob die WP ein true oder eine 1 oder ON zum Einschalten erwartet. Bei mir (per MQTT)
Hallo zusammen, ich steuere mit dem Plugin seit mehr als einem Jahr zwei identische Klimaanlagen. Alles funktioniert soweit einwandfrei, jedoch nach einigen Stunden sind die Devices nicht mehr über das Plugin steuerbar. Wenn man das jeweilige Device kurz stromlos macht, funktioniert wieder alles normal - für die nächsten paar Stunden. Genau dieses Verhalten wird oft hier im Forum beschrieben und der Rat, der jeweils gegeben wird, man sollte einen Issue bei Tuja eröffnen. Ich glaube allerdings, dass dieses Verhalten aus Sicht von Tuja kein Bug ist, sondern ein bewusst eingebautes Feature, um die Kontrolle der Devices unter Umgehung des Tuya-Servers zu verhindern. Es sieht so aus, als würde die Firmware-Revision den Unterschied machen: Bis Rev. 3.3 ist alles easy, die Probleme kommen mit Rev. 3.4.
Nun habe ich gesehen, dass es hier https://github.com/jasonacox/tinytuya anscheinend einige Bugfixes gibt und meine Hoffnung ist, dass vielleicht auch das oben beschriebene Problem gefixed wurde. Aktuell bei jasonacox ist das Release v1.18. Sind diese Änderungen / Bugfixes relevant für das TinyTuya Loxone Plugin?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar