Amazon hat endlich Alexa+ in Deutschland aktiviert, was die Sprachsteuerung über Alexa extrem vereinfacht und verbessert. Keine merkwürdigen Phrasen mehr, sondern frei gesprochene Anweisungen, die fast immer richtig verstanden werden!
Das war der Anlass für mich, endlich eine vollwertige Lösung für eine Alexa-Anbindung an Loxone zu bauen. Ohne weitere Komponenten, ohne ioBroker, ohne openHAB, ohne Node-RED oder sonst etwas. Man braucht nur einen LoxBerry.
Aloxberry – ein LoxBerry-Plugin für eine bidirektionale Verbindung zu Amazon Alexa
Sicherheit steht dabei an erster Stelle!
- Der LoxBerry muss keinen Port nach außen öffnen! Das Plugin baut von sich aus einen WebSocket zu einer Bridge auf.
- Der gesamte Code, inkl. der Komponente in AWS und der Bridge, ist Teil des Repos und damit Open Source.
- Die Bridge, die von mir betrieben wird, arbeitet als reiner Router: Die Nutzdaten sind Ende-zu-Ende abgesichert und für die Bridge nicht verwertbar.
- Über eine einfache Steuerung (einen „Virtuellen Status" in der Loxone Config) lässt sich jeder Zugriff von außen unterbinden. Ihr könnt also sicher sein, dass Alexa niemals hinter eurem Rücken etwas im Haus tut, wenn ihr das nicht wollt.
Grundsätzlicher Aufbau
Alexa kann und soll nicht direkt auf euer Netz und euren LoxBerry zugreifen – abgesehen davon, dass das mangels öffentlichem Zertifikat ohnehin nicht trivial ist. Deshalb stelle ich eine Bridge bereit, die auf meinem eigenen Server läuft und von allen gemeinsam genutzt werden kann. Da sie kaum Last verursacht, sollte das kein Problem sein.
Was wird unterstützt?
So ziemlich alles, was sinnvoll über Alexa gesteuert oder abgefragt werden kann – Beleuchtung (an/aus, dimmen), Jalousien/Rollläden, Heizung/Solltemperatur, Schalter, Szenen und die Rückmeldung von Gerätezuständen.
Bevor es hier zu viel Text wird, hier der Link zur ausführlichen Dokumentation im Repository
Begrenzter Friendly-User-Beta-Test
Das Ganze läuft aktuell als begrenzter Beta-Test. Der Alexa-Skill ist noch nicht zertifiziert und daher nicht in der Alexa-App auffindbar – die Teilnahme funktioniert ausschließlich über einen persönlichen Einladungslink von Amazon. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
So macht ihr mit:
1. Schreibt mir hier im Forum eine private Nachricht (DM) mit der E-Mail-Adresse eures Amazon-Kontos. Wichtig: Es muss ein deutsches (bzw. EU-)Amazon-Konto sein, da Skill und Server in der EU betrieben werden.
2. Ich trage euch als Beta-Tester ein. Ihr erhaltet anschließend von Amazon eine E-Mail mit einem Einladungslink, über den ihr den Skill aktivieren könnt.
3. Voraussetzung ist ein laufender LoxBerry mit einem erreichbaren Loxone Miniserver.
Installiert das Plugin bitte über das neueste Release aus dem Repo:
https://github.com/Grestorn/loxberry-plugin-aloxberry/releases
Die Verknüpfung mit Alexa (Account Linking per einmaligem Kopplungscode) ist in der Dokumentation Schritt für Schritt beschrieben.
Hier noch ein Screenshot der Konfiguration:

Kommentar