Aloxberry: Vollwertiges, bidirektionales ALEXA plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 648

Aloxberry: Vollwertiges, bidirektionales ALEXA plugin

Hallo allerseits,

Amazon hat endlich Alexa+ in Deutschland aktiviert, was die Sprachsteuerung über Alexa extrem vereinfacht und verbessert. Keine merkwürdigen Phrasen mehr, sondern frei gesprochene Anweisungen, die fast immer richtig verstanden werden!

Das war der Anlass für mich, endlich eine vollwertige Lösung für eine Alexa-Anbindung an Loxone zu bauen. Ohne weitere Komponenten, ohne ioBroker, ohne openHAB, ohne Node-RED oder sonst etwas. Man braucht nur einen LoxBerry.

Aloxberry – ein LoxBerry-Plugin für eine bidirektionale Verbindung zu Amazon Alexa

Sicherheit steht dabei an erster Stelle!
    • Der LoxBerry muss keinen Port nach außen öffnen! Das Plugin baut von sich aus einen WebSocket zu einer Bridge auf.
    • Der gesamte Code, inkl. der Komponente in AWS und der Bridge, ist Teil des Repos und damit Open Source.
    • Die Bridge, die von mir betrieben wird, arbeitet als reiner Router: Die Nutzdaten sind Ende-zu-Ende abgesichert und für die Bridge nicht verwertbar.
    • Über eine einfache Steuerung (einen „Virtuellen Status" in der Loxone Config) lässt sich jeder Zugriff von außen unterbinden. Ihr könnt also sicher sein, dass Alexa niemals hinter eurem Rücken etwas im Haus tut, wenn ihr das nicht wollt.

Grundsätzlicher Aufbau

Alexa kann und soll nicht direkt auf euer Netz und euren LoxBerry zugreifen – abgesehen davon, dass das mangels öffentlichem Zertifikat ohnehin nicht trivial ist. Deshalb stelle ich eine Bridge bereit, die auf meinem eigenen Server läuft und von allen gemeinsam genutzt werden kann. Da sie kaum Last verursacht, sollte das kein Problem sein.

Was wird unterstützt?

So ziemlich alles, was sinnvoll über Alexa gesteuert oder abgefragt werden kann – Beleuchtung (an/aus, dimmen), Jalousien/Rollläden, Heizung/Solltemperatur, Schalter, Szenen und die Rückmeldung von Gerätezuständen.

Bevor es hier zu viel Text wird, hier der Link zur ausführlichen Dokumentation im Repository

Begrenzter Friendly-User-Beta-Test

Das Ganze läuft aktuell als begrenzter Beta-Test. Der Alexa-Skill ist noch nicht zertifiziert und daher nicht in der Alexa-App auffindbar – die Teilnahme funktioniert ausschließlich über einen persönlichen Einladungslink von Amazon. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

So macht ihr mit:

1. Schreibt mir hier im Forum eine private Nachricht (DM) mit der E-Mail-Adresse eures Amazon-Kontos. Wichtig: Es muss ein deutsches (bzw. EU-)Amazon-Konto sein, da Skill und Server in der EU betrieben werden.
    2. Ich trage euch als Beta-Tester ein. Ihr erhaltet anschließend von Amazon eine E-Mail mit einem Einladungslink, über den ihr den Skill aktivieren könnt.
    3. Voraussetzung ist ein laufender LoxBerry mit einem erreichbaren Loxone Miniserver.

Installiert das Plugin bitte über das neueste Release aus dem Repo:

https://github.com/Grestorn/loxberry-plugin-aloxberry/releases

Die Verknüpfung mit Alexa (Account Linking per einmaligem Kopplungscode) ist in der Dokumentation Schritt für Schritt beschrieben.

Hier noch ein Screenshot der Konfiguration:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 166,8 KB ID: 484587
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Grestorn; vor 9 Stunden.
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 424

Cooles Projekt 👍🏻

Wäre als alternative ein Docker Container auch denkbar (so wie es z.B. die Loxhuebridge macht), die abhängigkeiten fom Loxberry dürfen nicht all zu groß sein?

Kommentar

• Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 648

Zitat von
      Cooles Projekt 👍🏻

Wäre als alternative ein Docker Container auch denkbar (so wie es z.B. die Loxhuebridge macht), die abhängigkeiten fom Loxberry dürfen nicht all zu groß sein?
      Du meinst ohne Loxberry, nur als Container? Denkbar ist das sicher, das Problem ist die UI. Die habe ich jetzt voll auf das Loxberry abgestimmt. Außerdem nutze ich die Loxberry-Konfiguration für den Zugriff auf den Miniserver.

Aber beides kann man sicher lösen. Wenn dafür wirklich Bedarf besteht, kann ich über eine spezielle Container-only-Version nachdenken. Ich finde den Loxberry aber eigentlich ganz knuddelig ...

Kommentar

• Paulchen_Panther
        LoxBus Spammer
        • 14.02.2019
        • 247

Habe mich gestern Grestorn als Beta-Tester zur Verfügung gestellt - oder besser, er hat mich dankenswerterweise aufgenommen
        Dankenswerterweise deshalb, weil ich von dem Plugin einfach schlichtweg begeistert bin.
        Bisher hatte ich immer eine Art Bastellösung am Laufen, zuletzt die DIY-Lösung von 1Home, die damals während Corona angeboten wurde.
        Das hat aber alles nie wirklich reibungslos funktioniert, war entweder schwierig einzurichten oder die Bedienung war nervig, da exakt der Name des zu steuernden Gerätes genannt werden musste.
        Gestern also bei Grestorn gemeldet, gleich eine Antwort erhalten und das Plugin installiert. Hier gab es zuerst noch einen kleinen Fehler, weil mein Node.js zu alt war/die Version zu niedrig war. Das hat Grestorn umgehend gefixt und eine neue Beta zum Download bereitgestellt.
        Diese installiert und schon lief das Plugin. Anschließend musste noch der Skill in der Alexa-App installiert werden. Das muss zwingend am Handy gemacht werden, der Link, den euch Grestorn zur Beta des Skills schickt funktioniert am PC nicht!
        Noch schnell einen Pair-Code im Plugin generiert und den im Skill eingetragen - fertig, schon läuft alles.
        Jetzt werden im Plugin schon alle möglichen Geräte angezeigt, auswählen, was über Alexa gesteuert werden soll und Alexa neue Geräte suchen lassen.
        Und FERTIG!
        Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, ich bin schwerst begeisert - an dieser Stelle nochmal ausdrücklich VIELEN DANK an Grestorn für die ganze Arbeit und die Unterstützung bei der Einrichtung!
        Bis jetzt warte ich leider noch auf die Freischaltung von Alexa+, aber auch mit der "normalen" Alexa funktioniert das bisher echt schon gut - bin schon gespannt, wie das dann mit Alexa+ klappt
        Ach ja, eines noch: Damit ihr in den Genuss des Early-Access bei ALexa+ kommt müsst ihr euch aktiv dafür melden oder ein neues Gerät kaufen, das Alexa+ unterstützt.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 5352

Super Projekt! Würde mich freuen, wenn ich die Bridge als OpenSource auch auf meinem eigenen Server laufen lassen könnte. Planst Du das?
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...