Aloxberry: Vollwertiges, bidirektionales ALEXA plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 661

Du kannst ja für jedes Gerät steuern, ob Alexa es sieht, und es auch eindeutig benennen. Ich habe Matter nicht ausprobiert, aber ich hab's selbst mal ne Zeit lang mit iobroker probiert, aber jede Komponente dazwischen erschwert die Steuerung und fügt neue Einschränkungen hinzu.

Alexa hat schon einige Probleme, die man nicht umgehen kann (ganz besonders, dass Alexa erst mal jedes Kommando, das nach Musik und Audio klingt, auf sich selbst bezieht statt an einen Skill weiterzugeben), da sollte alles andere so direkt und vollständig wie möglich sein.

So übergebe ich z.B. alle Stimmungen des Lichtbausteins an Alexa. Und man kann die damit auch direkt mit einem Kommando starten. Also "Alexa, aktiviere TV-Stimmung" (wenn Du eine gleichnamige Stimmung im Lichtbaustein hast). Ob das mit Matter auch so einfach geht…?

Hier eine aktuelle Version einiger Tipps, die ich immer mehr erweitern werde:

loxberry-plugin-aloxberry/doc/user/de/tips.md at main · Grestorn/loxberry-plugin-aloxberry

Kommentar

• Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 661

Wer das Plugin schon einsetzt, bitte unbedingt auf die neue Version aktualisieren:

Release Improve connection stability · Grestorn/loxberry-plugin-aloxberry

In den vorherigen Versionen gibt es ein Problem, das unter bestimmten Umständen dazu führen kann, dass der Ethernet-Adapter des Miniservers ausfällt (die maximale Anzahl der offenen Connections wird überschritten). Das zeigt sich darin, dass zwar alles im Haus zu funktionieren scheint, aber der Miniserver nicht mehr über Ethernet erreichbar ist (per App oder sonstwie). Man muss dann den Miniserver neu starten, um ihn wieder zum Laufen zu bringen.

Wenn das jemandem NACH der Installation dieses Updates passiert, lasst es mich bitte unbedingt wissen.

Und wenn jemand wegen dieser Geschichte schon Probleme hatte, bitte ich explizit um Entschuldigung!

(Ich bin gestern vor verschlossenem Haus gestanden und der Interkom hat nicht mehr funktioniert (Ethernet!), somit kam ich mit dem Zahlencode nicht mehr ins Haus. Und den physischen Schlüssel hatte ich nicht mit. Das war ’ne echt doofe Situation).

Kommentar

• Stefan.H
        Dumb Home'r
        • 17.02.2018
        • 13

Hallo,

Erstmal danke Grestorn für das tolle Plugin, funktioniert alles tadellos. 💪💪

Ein Thema ist mir aber aufgefallen das ist das Garagentor. Ich hab es konfiguriert und dann auch in alexa mit dem sprachcode versehen, aber wenn ich sage Garagentor öffnen meint alexa das wird nicht unterstützt. Garagentor ganz hochfahren jedoch klappt aber und das sogar ohne sprachcode.
        Hast du das auch schon mal getestet oder vielleicht jemand anderes?

Kommentar

• Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 661

Es hängt sehr stark davon ab, wie Du Dein Garagentor einbindest. Ich würde vorschlagen, es als "Blinder" einzubinden, damit er die Wörter "öffnen" und "schließen" unterstützt. Die Kategorie, die Du einstellst, spielt eine große Rolle, welche Kommandos Alexa für das Gerät akzeptiert.

Wichtig: Wenn Du etwas im Plugin änderst, musst Du danach immer Alexa sagen, dass sie nach neuen Geräten suchen soll. Und dann 5 Minuten warten. Danach kannst Du es nochmal probieren. Schau auch, wie das jeweilige Gerät in der Alexa-App angezeigt wird, da siehst Du dann, ob Alexa das Gerät richtig erkannt hat.

Es kann auch sein, dass Du "Richtung umkehren" anklicken musst, wenn "öffnen" und "schließen" verkehrt herum funktionieren.

Kommentar

• Stefan.H
            Stefan.H kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Garagentor ist ja auch in Alexa ein eigener Typ, nur der kann es das man einen Sprachcode benötigt usw.

Mit meiner bisherigen Lösung über Nodered hat er auch den gate Typ verwendet und darüber sollte man eigentlich mit "Alexa Name öffnen" es öffnen können und dann fragt er davor noch den sprachcode ab.
            Kann es sein das es über deinen skill nicht sauber klappt?

• Grestorn
            Grestorn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habs grade selbst bei mir getestet (hab auch Garagentore...).

Tatsächlich funktioniert es nicht, wenn man die Kategorie "GARAGE_DOOR" auswählt. Wenn man statt dessen "DOOR" auswählt, funktioniert es.

Das liegt nicht am Plugin sondern Alexa. Ich habe keine Ahung, wieso es den Typ "GARAGE_DOOR" überhaupt gibt (und das auch ein eigenes Icon hat), aber dann nicht funktioniert, wie man es erwartet. Als "DOOR" funktioniert es ganz normal, auch wenn das Icon in der Alexa App nicht so gut passt.
        • Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 661

The international English version of the Aloxberry skill should now be available in all Alexa Apps worldwide!

However, the skill is hosted in AWS Europe only at the moment, so I suspect that it might not work outside of the EU. Is there even anyone using Loxone outside of Europe?

Kommentar

• Heickl
            Azubi
            • 08.11.2021
            • 3

Hammer! Sieht schon sehr vielversprechend aus, muss unbedingt die Tage mal mehr testen.

Einen Fehler (?) habe ich gefunden. Unter "Einrichtung" bei "Miniserver" steht folgendes "getrennt bootstrap: connect ENETUNREACH 192.168.2.44:80 - Local (0.0.0.0:0)" Die beiden Befehle die ich bisher angelegt habe funktionieren aber (Schalter und Szene), in Loxberry wird der Miniserver auch als erreichbar angezeigt.

Eine Idee die mir noch gefallen würde: Wenn Alexa Benutzerdefinierte Dinge sagen könnte, ausgelöst in Loxone.

Kommentar

• Grestorn
              MS Profi
              • 11.07.2022
              • 661

Heickl

Die Verbindung zum Miniserver ist bei dir nicht ganz korrekt aufgebaut. Wenn Du den Daemon neu startest (auf dem "Einrichtung" -Tab bei Daemon-Steuerung), sollte die Fehlermeldung verschwinden (ggf. nochmal auf "Aktualisieren" drücken nach dem Start).

Ich kann selbst nicht steuern, was Alexa versteht. Du kannst das nur über die Bezeichnung der Geräte und als was sie erkannt werden in sehr engen Grenzen beeinflussen.

Kommentar

Lädt...