Can you show me a screenshot of the Devices tab please (look at the top, there are three tabs, "Devices", "Settings" and "Log")
Aloxberry: Vollwertiges, bidirektionales ALEXA plugin
Einklappen
X
-
You have to add at least one Device (on the Devices Tab) and then ask Alexa to scan for devices ("Alexa, search for new devices!"). Active pairings will only show up once Alexa has found at least one device.
Can you show me a screenshot of the Devices tab please (look at the top, there are three tabs, "Devices", "Settings" and "Log") -
Servus,
Danke für das Plugin, darauf habe ich gewartet, da die Matter Einbindung von Loxone noch sehr mäßig ist.
Hatte es bisher über Matter gelöst und das ging nur über Umwege, insbesondere mit Lichtstimmungen.
Hab Seit einigen tagen allerdings beim Plunging die Fehlermeldung:
Miniserver getrennt socket closed (1000) before response
Steuerung über Alexa funktioniert aber dennoch. (MS und LB Neustart ändert nix, könnte sein, dass es seit der neuen Beta 3 von der neuen Config/MS erst aufgetreten ist, ggf. wurde das was geändert?)
Was noch stört -> Lichtbaustein Wohnküche ( 4 Stimmungen) lassen sich ansteuern, wenn ich Licht Aus oder Licht Wohnküche aus sage geht es auch aus, nur durch den Präsenzmelder geht es gleich wieder an.
Wenn ich über einen Eingang T1, T2 etc. auf die Stimmung ausschalte, bleibt das Licht aus.
Was wird da über Alexa/Plugin anders gemacht?
Danke!Kommentar
-
Die Verbindung zum Miniserver sollte automatisch neu aufgebaut werden, wenn sie verloren geht.
Da die Websocket Verbindung bei mir aber immer mal wieder zu Problemen geführt hat, habe ich in der neuesten Version eine Option eingebaut, die statt der Websocket Verbindung die Daten in regelmäßigen abständen per Polling holt. Das ist weniger elegant, aber wohl stabiler.
In beiden Fällen geht es lediglich um die Daten zu Alexa, d.h. damit Du in der Alexa App den aktuellen Zustand von den Geräten siehst und auch die richtige Antwort bekommst, wenn Du z.B. Alexa frägst "Ist das Licht im Wohnzimmer eingeschaltet?".
Wegen dem Verhalten des Lichtbausteins: Wenn Du den "PowerController" angeklickt hast, versucht Alexa den Lichtbaustein aktiv Aus und Einzuschalten (also als würdest Du den "Off" Eingang betätigen). Kann sein, dass der sich anders verhält, als wenn Du einfach die Stimmung "Aus" wählst oder per Doppelklickt auf den T5 den Raum verlässt.
Probier mal (habs selbst nicht getestet), den Power Controller nicht anzuklicken. Dann wirst Du aber das Licht eher mit dem ungewöhnlichen Kommando "Aktiviere Stimmung 'Alles aus'" ausschalten müssen (je nachdem wie Du die Stimmung für 'alles aus' im Baustein benannt hast).
Ich muss aber sagen, dass ich das Verhalten, das Du beschreibst, nicht nachvollziehen kann. Eigentlich sollte sich der Baustein korrekt verhalten. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn Du still dasitzt, so dass der PM Deine Präsenz nicht mehr sieht, aber das Licht noch an ist (wegen dem Delay) und Du dann sagst "Alexa mach das Licht aus", es dann ausgeht und Du Dich dann bewegst und der PM das Licht wieder anmacht.
Normalerweise sollte der PM ja dauerhaft eine Präsenz melden, wenn Du im Raum bist, und der Lichtbaustein deswegen keine Änderung sehen, wenn Du das Licht ausmachst und Dich bewegst. Ich glaube also ehrlich gesagt nicht, dass das an Alexa liegt sondern eher daran, wie Dein PM Deine Präsenz erkennt.Kommentar
-
Hi,
hat sich irgendwas geändert?
Seit ein paar Tagen geht die Funktion "Wie ist die Temperatur in Raum XYZ" nicht mehr. Alexa sagt nur "Unterstützt das nicht". Das hatte ja schon mal funktioniert bei mir. In der Alexa App selbst sehe ich auch keine aktuellen Werte mehr.Kommentar
-
Ok, Update hatte sich schon gezogen, auf 1.1.0. Polling mode ist nun aktiv, aber es geht noch nicht. Mir ist aber folgendes aufgefallen, bei Miniserver seht Abfrage fehlgeschlagen:
Kommentar
-
Passiert das auch, wenn Du ein wenig wartest und Aktualisierst? Wenn ja, dann mach mal bitte den Debug-Level auf Info, vesuch's nochmal und schick mir das File bitteKommentar
Kommentar