Aloxberry: Vollwertiges, bidirektionales ALEXA plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan.H
    Dumb Home'r
    • 17.02.2018
    • 17

Das mit dem Timer klappt perfekt, danke dir, du bist bei Feature requests etwas schneller als loxone 😀

Zwecks Garagentor, teste ich dir gerne wenn du es hast, danke für deine Mühe

Kommentar

• MarkusCosi
      LoxBus Spammer
      • 28.09.2023
      • 375

...so, nun kam auch ich endlich mal zum Testen: Einfach großartig das Plugin, nochmals vielen Dank! Tolles GUI, einfache installation und Inbetriebnahme!

Was bei mir noch nicht funktioniert: Einen Temperatursensorwert (eines Raumklimasensors tree) habe ich freigegeben ("Kategorie: TEMPERATURE_SENSOR") und bei Alexa als Gerät gefunden. Auch der Wert wird korrekt angezeigt. Aber wie frage ich den Wert ab? Der Sensor heißt "Temperatur" und wurde in der Alexa App (in Loxone natürlich auch) dem Zimmer X zugeordnet.

"Welchen Wert hat die X Zimmer Temperatur?" → liefert "Die Durchschnittliche Temperatur im X-Zimmer beträgt 29,5°". Aber der Wert der angezeigt wird ist 26°. Auch der Durchschnitt ist nicht so.

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 722

Hm, erst mal, ist Alexa+ bei Dir aktiviert?

Ich habe bei mir die Temperatur an den Raumreglern freigegeben. Wenn ich Alexa frage, was die Raumregler melden, listet er mir alle Räume mit ihren Temperaturen auf. Wenn ich nach dem Raumregler in meinem Zimmer frage, kommt auch genau die Temperatur in meinem Zimmer.

Ich würde das Element mal nicht "Temperatur" nennen, sondern z.B. "Thermometer" oder "Klimasensor". Damit es für Alexa eindeutig ist. "Temperatur" kann alles mögliche haben und auch ganz ohne Verbindung zu einem Sensor gibt Alexa eine Temperatur an (woher es die auch immer hat).

P.S.: Danke
        Zuletzt geändert von Grestorn; vor 3 Stunden.

Kommentar

• MarkusCosi
          LoxBus Spammer
          • 28.09.2023
          • 375

Alexa+ haben wir nicht aktiviert. Dein Tipp mit dem Umbenennen aber war gut! Ich habe mal den Sensor umbenannt in "Zimmer X Thermometer". Eine Abfrage klappt dann per "Alexa, was meldet das Zimmer X Thermometer"... "melden" scheint also das Stichwort zu sein..

Kommentar

Lädt...