Aloxberry: Vollwertiges, bidirektionales ALEXA plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan.H
    Dumb Home'r
    • 17.02.2018
    • 17

Das mit dem Timer klappt perfekt, danke dir, du bist bei Feature requests etwas schneller als loxone 😀

Zwecks Garagentor, teste ich dir gerne wenn du es hast, danke für deine Mühe

Kommentar

• MarkusCosi
      LoxBus Spammer
      • 28.09.2023
      • 377

...so, nun kam auch ich endlich mal zum Testen: Einfach großartig das Plugin, nochmals vielen Dank! Tolles GUI, einfache installation und Inbetriebnahme!

Was bei mir noch nicht funktioniert: Einen Temperatursensorwert (eines Raumklimasensors tree) habe ich freigegeben ("Kategorie: TEMPERATURE_SENSOR") und bei Alexa als Gerät gefunden. Auch der Wert wird korrekt angezeigt. Aber wie frage ich den Wert ab? Der Sensor heißt "Temperatur" und wurde in der Alexa App (in Loxone natürlich auch) dem Zimmer X zugeordnet.

"Welchen Wert hat die X Zimmer Temperatur?" → liefert "Die Durchschnittliche Temperatur im X-Zimmer beträgt 29,5°". Aber der Wert der angezeigt wird ist 26°. Auch der Durchschnitt ist nicht so.

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 731

Hm, erst mal, ist Alexa+ bei Dir aktiviert?

Ich habe bei mir die Temperatur an den Raumreglern freigegeben. Wenn ich Alexa frage, was die Raumregler melden, listet er mir alle Räume mit ihren Temperaturen auf. Wenn ich nach dem Raumregler in meinem Zimmer frage, kommt auch genau die Temperatur in meinem Zimmer.

Ich würde das Element mal nicht "Temperatur" nennen, sondern z.B. "Thermometer" oder "Klimasensor". Damit es für Alexa eindeutig ist. "Temperatur" kann alles mögliche haben und auch ganz ohne Verbindung zu einem Sensor gibt Alexa eine Temperatur an (woher es die auch immer hat).

P.S.: Danke
        Zuletzt geändert von Grestorn; vor 3 Tagen.

Kommentar

• MarkusCosi
          LoxBus Spammer
          • 28.09.2023
          • 377

Alexa+ haben wir nicht aktiviert. Dein Tipp mit dem Umbenennen aber war gut! Ich habe mal den Sensor umbenannt in "Zimmer X Thermometer". Eine Abfrage klappt dann per "Alexa, was meldet das Zimmer X Thermometer"... "melden" scheint also das Stichwort zu sein..

Kommentar

• MarkusCosi
            LoxBus Spammer
            • 28.09.2023
            • 377

..gibt es eigentlich eine Möglichkeit, von Alexa-Geräten registrierte Präsenz / Bewegung an Loxone weiterzuleiten? vllt über eine Routine und ein virtuelles Gerät = freigegebener Schalter?

Kommentar

• Grestorn
              MS Profi
              • 11.07.2022
              • 731

Ich glaube nicht, dass Alexa einen aktiven Status übertragen kann, ohne dass man ein Kommando spricht. Aber ich werde das nachher noch mal recherchieren.

In Prinzip wäre das eine coole Sache, weil Alexa ja nicht nur die Anwesenheit sondern auch die konkrete Person erkennt.

Kommentar

• MarkusCosi
                MarkusCosi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                danke, das wäre wirklich super spannend
            • Loxtom577
              MS Profi
              • 19.08.2018
              • 538

Die aktuellen Geräte haben eine Anwesenheitserkennung mittels Ultraschall. Sie muss in der Alexa-App aktiviert werden und kann dann in Routinen genutzt werden.
              Das aktivieren eines Schalters in Loxone sollte über eine Routine möglich sein.

Echo-Lautsprecher besitzen einen Ultraschall-Sensor für Bewegungserkennung. So aktivierst du die Funktion und nutzt sie im Smart Home.

Kommentar

• Grestorn
                MS Profi
                • 11.07.2022
                • 731

Ja, stimmt. Das habe ich gerade auch herausgefunden und auch dokumentiert. Das geht richtig gut. Er kann auch Personen explizit erkennen, wenn das Echo eine Kamera hat.

loxberry-plugin-aloxberry/doc/user/de/presence.md at main · Grestorn/loxberry-plugin-aloxberry

Kommentar

• MarkusCosi
                  MarkusCosi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  genauso hab ich es versucht (2 Routinen), abgesehen davon, dass ich in Loxone einen Schalter anstelle eines virt. Eingangs benutzt habe.
                  Grundsätzlich funktioniert die Kontrolle des Schalters manuell bidirektional. Über einen Echo Dot (Gen. 5) bzw. einen Echo Show funktionierte es mit entsprechenden je 2 Routinen zunächst scheinbar. Leider klappt nur die Richtung "Personenerfassung" → "An", nicht aber "keine Person efasst" → "Aus". Auch nicht nach 7 min. Ein Neustart der Geräte hat übrigens jeweils die Anwesenheitserfassung deaktiviert.. Ich beobachte das mal weiter...
              • MarkusCosi
                LoxBus Spammer
                • 28.09.2023
                • 377

..was mir noch aufgefallen ist: bei mir wird unter Geräte in der Alexa-App öfter mal ein "Master-Schalter" eingeblendet. Der scheint zusätzlich von den Licht-Steuerungsbausteinen zu kommen? Wenn ich im Plugin nach "Master" filtere, dann finde ich genau solche "Master-Schalter"? Was genau hat es damit auf sich?

Kommentar

• Grestorn
                  MS Profi
                  • 11.07.2022
                  • 731

Der Master-Schalter in der Geräteliste und in der Alexa-App ist die Umsetzung des Loxone "Master-Schalter", den die Loxone "Lichtsteuerung" selbst anbietet. Damit können alle Lcx-Ausgänge auf einmal aus- und eingeschaltet werden. Die Lcx-Ausgänge werden ja alle einzeln an Alexa exponiert und eben der Master-Schalter für alle zusammen.

Du kannst also bei jedem Lichtsteuerungsbaustein die einzelnen Ausgänge an Alexa durchreichen oder auch alle zusammen mit dem "Master".

P.S.: Ich hab das auch in der Doku ergänzt.
                  Zuletzt geändert von Grestorn; vor einer Stunde.

Kommentar

• CodeZillla
                    LoxBus Spammer
                    • 02.06.2016
                    • 242

Also, einfach nochmal ein fettes Danke von mir!

Das funktioniert inzw. alles perfekt, ich habe nun Alexa+ aktiv und das ist nochmal eine ganz andere Nummer!
                    Sie versteht einfach gefühlt alles. Auch das schalten der Szenen, Rolladen oder alle rauf/runter, ein Traum. Mit der alten Alexa waren die Befehle etwas hakelig und man musste sich an die genauen Befehle halten, das ist nun ganz anders.

Einen Loxone Speaker brauchts da dann wirklich nicht

Kommentar

• Grestorn
                      MS Profi
                      • 11.07.2022
                      • 731

Jep, der Unterschied mit Alexa+ ist wie Tag und Nacht.

Aber leider immer noch nicht perfekt. Bestimmte Begriffe missversteht sie trotzdem immer wieder, wie "Temperatur" oder alles, was mit Musik zu tun hat. Um jeden Preis will sie immer ihren eigenen Sound damit steuern. Total nervig.

Aber sonst geht es wirklich gut.

Kommentar

• CodeZillla
                        CodeZillla kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Gut, das passt bei mir, da ich Audio nur über Alexa mache und mir das Loxone Audio nicht verbaut habe.
                    Lädt...