Aloxberry: Vollwertiges, bidirektionales ALEXA plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan.H
    Dumb Home'r
    • 17.02.2018
    • 17

Das mit dem Timer klappt perfekt, danke dir, du bist bei Feature requests etwas schneller als loxone 😀

Zwecks Garagentor, teste ich dir gerne wenn du es hast, danke für deine Mühe

Kommentar

• MarkusCosi
      LoxBus Spammer
      • 28.09.2023
      • 379

...so, nun kam auch ich endlich mal zum Testen: Einfach großartig das Plugin, nochmals vielen Dank! Tolles GUI, einfache installation und Inbetriebnahme!

Was bei mir noch nicht funktioniert: Einen Temperatursensorwert (eines Raumklimasensors tree) habe ich freigegeben ("Kategorie: TEMPERATURE_SENSOR") und bei Alexa als Gerät gefunden. Auch der Wert wird korrekt angezeigt. Aber wie frage ich den Wert ab? Der Sensor heißt "Temperatur" und wurde in der Alexa App (in Loxone natürlich auch) dem Zimmer X zugeordnet.

"Welchen Wert hat die X Zimmer Temperatur?" → liefert "Die Durchschnittliche Temperatur im X-Zimmer beträgt 29,5°". Aber der Wert der angezeigt wird ist 26°. Auch der Durchschnitt ist nicht so.

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 735

Hm, erst mal, ist Alexa+ bei Dir aktiviert?

Ich habe bei mir die Temperatur an den Raumreglern freigegeben. Wenn ich Alexa frage, was die Raumregler melden, listet er mir alle Räume mit ihren Temperaturen auf. Wenn ich nach dem Raumregler in meinem Zimmer frage, kommt auch genau die Temperatur in meinem Zimmer.

Ich würde das Element mal nicht "Temperatur" nennen, sondern z.B. "Thermometer" oder "Klimasensor". Damit es für Alexa eindeutig ist. "Temperatur" kann alles mögliche haben und auch ganz ohne Verbindung zu einem Sensor gibt Alexa eine Temperatur an (woher es die auch immer hat).

P.S.: Danke
        Zuletzt geändert von Grestorn; vor 4 Tagen.

Kommentar

• MarkusCosi
          LoxBus Spammer
          • 28.09.2023
          • 379

Alexa+ haben wir nicht aktiviert. Dein Tipp mit dem Umbenennen aber war gut! Ich habe mal den Sensor umbenannt in "Zimmer X Thermometer". Eine Abfrage klappt dann per "Alexa, was meldet das Zimmer X Thermometer"... "melden" scheint also das Stichwort zu sein..

Kommentar

• MarkusCosi
            MarkusCosi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            mit Alexa+ geht es nun auch deutlich komfortabler! "Alexa, wie ist die Temperatur im Zimmer?", oder "wie warm ist es im Zimmer?" geht nun auch!
        • MarkusCosi
          LoxBus Spammer
          • 28.09.2023
          • 379

..gibt es eigentlich eine Möglichkeit, von Alexa-Geräten registrierte Präsenz / Bewegung an Loxone weiterzuleiten? vllt über eine Routine und ein virtuelles Gerät = freigegebener Schalter?

Kommentar

• Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 735

Ich glaube nicht, dass Alexa einen aktiven Status übertragen kann, ohne dass man ein Kommando spricht. Aber ich werde das nachher noch mal recherchieren.

In Prinzip wäre das eine coole Sache, weil Alexa ja nicht nur die Anwesenheit sondern auch die konkrete Person erkennt.

Kommentar

• MarkusCosi
              MarkusCosi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              danke, das wäre wirklich super spannend
          • Loxtom577
            MS Profi
            • 19.08.2018
            • 538

Die aktuellen Geräte haben eine Anwesenheitserkennung mittels Ultraschall. Sie muss in der Alexa-App aktiviert werden und kann dann in Routinen genutzt werden.
            Das aktivieren eines Schalters in Loxone sollte über eine Routine möglich sein.

Echo-Lautsprecher besitzen einen Ultraschall-Sensor für Bewegungserkennung. So aktivierst du die Funktion und nutzt sie im Smart Home.

Kommentar

• Grestorn
              MS Profi
              • 11.07.2022
              • 735

Ja, stimmt. Das habe ich gerade auch herausgefunden und auch dokumentiert. Das geht richtig gut. Er kann auch Personen explizit erkennen, wenn das Echo eine Kamera hat.

loxberry-plugin-aloxberry/doc/user/de/presence.md at main · Grestorn/loxberry-plugin-aloxberry

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab hier vom PrimeDay auch noch ein Echo.
                Wenn das mit der Präsenzerkennung gut funktioniert, wäre es ein guter Präsenzmelder ... allerdings auch einer der mithört. 😆

• Grestorn
                Grestorn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mithören können viele Geräte. Auch der Loxone PM im Prinzip. Jedes Handy. Fast jeder Computer.

Ob sie heimlich aufzeichnen und die Daten übertragen oder nicht, ist eine reine Vertrauenssache. Wir vertrauen Geräten, den ganzen Tag, ohne genau zu wissen, was passiert. Bei einigen Geräten sind wir aber auf einmal vorsichtig und unterstellen ihnen Dinge.

Sonderlich rational ist das nicht.

Echos übertragen die Sprachdaten erst dann an die Server, wenn das Schlüsselwort erkannt wurde ("Alexa"). Und auch die Bilddaten, um eine Person zu erkennen, werden nicht in die Cloud übertragen. Das ist das Versprechen von Amazon.

Müssen wir diesen Aussagen trauen? Nicht unbedingt. Aber es gibt keinen Grund ihnen weniger oder mehr zu trauen, als allen anderen Geräten, die wir täglich nutzen ohne uns Gedanken zu machen.

Nur meine Meinung,

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bin ich zu 100% bei dir.
                Haben jetzt ein China-E-Auto.
                Keine Ahnung, was das Ding alles von mir weiß, aufzeichnet und weitergibt. 🤓
            • MarkusCosi
              LoxBus Spammer
              • 28.09.2023
              • 379

..was mir noch aufgefallen ist: bei mir wird unter Geräte in der Alexa-App öfter mal ein "Master-Schalter" eingeblendet. Der scheint zusätzlich von den Licht-Steuerungsbausteinen zu kommen? Wenn ich im Plugin nach "Master" filtere, dann finde ich genau solche "Master-Schalter"? Was genau hat es damit auf sich?

Kommentar

• Grestorn
                MS Profi
                • 11.07.2022
                • 735

Der Master-Schalter in der Geräteliste und in der Alexa-App ist die Umsetzung des Loxone "Master-Schalter", den die Loxone "Lichtsteuerung" selbst anbietet. Damit können alle Lcx-Ausgänge auf einmal aus- und eingeschaltet werden. Die Lcx-Ausgänge werden ja alle einzeln an Alexa exponiert und eben der Master-Schalter für alle zusammen.

Du kannst also bei jedem Lichtsteuerungsbaustein die einzelnen Ausgänge an Alexa durchreichen oder auch alle zusammen mit dem "Master".

P.S.: Ich hab das auch in der Doku ergänzt.
                Zuletzt geändert von Grestorn; vor einem Tag.

Kommentar

• CodeZillla
                  LoxBus Spammer
                  • 02.06.2016
                  • 242

Also, einfach nochmal ein fettes Danke von mir!

Das funktioniert inzw. alles perfekt, ich habe nun Alexa+ aktiv und das ist nochmal eine ganz andere Nummer!
                  Sie versteht einfach gefühlt alles. Auch das schalten der Szenen, Rolladen oder alle rauf/runter, ein Traum. Mit der alten Alexa waren die Befehle etwas hakelig und man musste sich an die genauen Befehle halten, das ist nun ganz anders.

Einen Loxone Speaker brauchts da dann wirklich nicht

Kommentar

• Grestorn
                    MS Profi
                    • 11.07.2022
                    • 735

Jep, der Unterschied mit Alexa+ ist wie Tag und Nacht.

Aber leider immer noch nicht perfekt. Bestimmte Begriffe missversteht sie trotzdem immer wieder, wie "Temperatur" oder alles, was mit Musik zu tun hat. Um jeden Preis will sie immer ihren eigenen Sound damit steuern. Total nervig.

Aber sonst geht es wirklich gut.

Kommentar

• CodeZillla
                      CodeZillla kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Gut, das passt bei mir, da ich Audio nur über Alexa mache und mir das Loxone Audio nicht verbaut habe.
                  • MarkusCosi
                    LoxBus Spammer
                    • 28.09.2023
                    • 379

wo wir schon dabei sind die Echos als Sensoren zu verwenden: ...kann man eigentlich auch irgendwie den Temperatur-Sensor-Wert der Echo Geräte auslesen bzw. an Loxone melden?

Kommentar

• MarkusCosi
                      LoxBus Spammer
                      • 28.09.2023
                      • 379

...wenn ich für die Präsenzerkennung gemäß Anleitung einen virt. Eingang anlege, und diese mit "nur Statusanzeige" + Eingabetyp "Schalter" in der Loxone Config konfiguriere (ich möchte diesen Status ja nur extern über Alexa steuern), dann erscheint dieser im Plugin als "InfoOnlyDigital", und Kategorie "Contact_Sensor". Einstellen kann ich dort auch "Motion_Sensor", nicht aber "Switch"? In der Alexa-App lässt sich dieser Bewegungsmelder dann als Gerät hinzufügen, in einer Routine allerdings nicht schalten..
                      Zuletzt geändert von MarkusCosi; vor 4 Stunden.

Kommentar

• Grestorn
                        MS Profi
                        • 11.07.2022
                        • 735

Das geht leider nicht. Es gibt keine Möglichkeit eines permanenten Datenstroms von Alexa zu einem anderen Gerät. Man kann natürlich Routinen definieren, die z.B. auch von Dingen wie einer bestimmten Temperatur abhängen (also z.B. wenn eine bestimmte Temperatur über- oder unterschritten ist), aber ich denke, das ist im Loxone-Umfeld Overkill

Gerade die Wetterdaten gibt Alexa nicht raus, aus Lizenzgründen. Amazon bezahlt einen Wetterservice und darf die Daten nicht über eine API bereitstellen.

Kommentar

• MarkusCosi
                          MarkusCosi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          alles klar … dh über ganz viele Routinen und Schalter könnte man die Temperatur digital kodiert nach Loxone bekommen.. …nagut, das lass ich dann mal
                      Lädt...