Aloxberry: Vollwertiges, bidirektionales ALEXA plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 668

Du kannst ja für jedes Gerät steuern, ob Alexa es sieht, und es auch eindeutig benennen. Ich habe Matter nicht ausprobiert, aber ich hab's selbst mal ne Zeit lang mit iobroker probiert, aber jede Komponente dazwischen erschwert die Steuerung und fügt neue Einschränkungen hinzu.

Alexa hat schon einige Probleme, die man nicht umgehen kann (ganz besonders, dass Alexa erst mal jedes Kommando, das nach Musik und Audio klingt, auf sich selbst bezieht statt an einen Skill weiterzugeben), da sollte alles andere so direkt und vollständig wie möglich sein.

So übergebe ich z.B. alle Stimmungen des Lichtbausteins an Alexa. Und man kann die damit auch direkt mit einem Kommando starten. Also "Alexa, aktiviere TV-Stimmung" (wenn Du eine gleichnamige Stimmung im Lichtbaustein hast). Ob das mit Matter auch so einfach geht…?

Hier eine aktuelle Version einiger Tipps, die ich immer mehr erweitern werde:

loxberry-plugin-aloxberry/doc/user/de/tips.md at main · Grestorn/loxberry-plugin-aloxberry

Kommentar

• Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 668

Wer das Plugin schon einsetzt, bitte unbedingt auf die neue Version aktualisieren:

Release Improve connection stability · Grestorn/loxberry-plugin-aloxberry

In den vorherigen Versionen gibt es ein Problem, das unter bestimmten Umständen dazu führen kann, dass der Ethernet-Adapter des Miniservers ausfällt (die maximale Anzahl der offenen Connections wird überschritten). Das zeigt sich darin, dass zwar alles im Haus zu funktionieren scheint, aber der Miniserver nicht mehr über Ethernet erreichbar ist (per App oder sonstwie). Man muss dann den Miniserver neu starten, um ihn wieder zum Laufen zu bringen.

Wenn das jemandem NACH der Installation dieses Updates passiert, lasst es mich bitte unbedingt wissen.

Und wenn jemand wegen dieser Geschichte schon Probleme hatte, bitte ich explizit um Entschuldigung!

(Ich bin gestern vor verschlossenem Haus gestanden und der Interkom hat nicht mehr funktioniert (Ethernet!), somit kam ich mit dem Zahlencode nicht mehr ins Haus. Und den physischen Schlüssel hatte ich nicht mit. Das war ’ne echt doofe Situation).

Kommentar

• nufke
        nufke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Thanks for reporting this vulnerability and fix. Is there a specifc reason you (or Claude) created your own websocket interface, and not use the often used loxone-ts-api library (see https://github.com/andrasg/loxone-ts-api)? Note that the main branch in this repo does not yet support secure connections, see the pull requests for some proposals how to add this. AFAIK, this library uses a watchdog to check if the connection is still valid, so it should not have the same vulnerability you had.

• Grestorn
        Grestorn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Actually, I wasn't aware of loxone-ts-api, but it also doesn't fit my requirements perfectly. So using my own implementation has its merits.

But I'm adapting their keepalive watchdog in my code. It might be something that's needed to prevent any issues. I'll test it for a day or two before rolling it out.

Thanks a lot for pointing this out! This is a great tip!
    • Stefan.H
      Dumb Home'r
      • 17.02.2018
      • 13

Hallo,

Erstmal danke Grestorn für das tolle Plugin, funktioniert alles tadellos. 💪💪

Ein Thema ist mir aber aufgefallen das ist das Garagentor. Ich hab es konfiguriert und dann auch in alexa mit dem sprachcode versehen, aber wenn ich sage Garagentor öffnen meint alexa das wird nicht unterstützt. Garagentor ganz hochfahren jedoch klappt aber und das sogar ohne sprachcode.
      Hast du das auch schon mal getestet oder vielleicht jemand anderes?

Kommentar

• Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 668

Es hängt sehr stark davon ab, wie Du Dein Garagentor einbindest. Ich würde vorschlagen, es als "Blinder" einzubinden, damit er die Wörter "öffnen" und "schließen" unterstützt. Die Kategorie, die Du einstellst, spielt eine große Rolle, welche Kommandos Alexa für das Gerät akzeptiert.

Wichtig: Wenn Du etwas im Plugin änderst, musst Du danach immer Alexa sagen, dass sie nach neuen Geräten suchen soll. Und dann 5 Minuten warten. Danach kannst Du es nochmal probieren. Schau auch, wie das jeweilige Gerät in der Alexa-App angezeigt wird, da siehst Du dann, ob Alexa das Gerät richtig erkannt hat.

Es kann auch sein, dass Du "Richtung umkehren" anklicken musst, wenn "öffnen" und "schließen" verkehrt herum funktionieren.

Kommentar

• Stefan.H
          Stefan.H kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Garagentor ist ja auch in Alexa ein eigener Typ, nur der kann es das man einen Sprachcode benötigt usw.

Mit meiner bisherigen Lösung über Nodered hat er auch den gate Typ verwendet und darüber sollte man eigentlich mit "Alexa Name öffnen" es öffnen können und dann fragt er davor noch den sprachcode ab.
          Kann es sein das es über deinen skill nicht sauber klappt?

• Grestorn
          Grestorn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habs grade selbst bei mir getestet (hab auch Garagentore...).

Tatsächlich funktioniert es nicht, wenn man die Kategorie "GARAGE_DOOR" auswählt. Wenn man statt dessen "DOOR" auswählt, funktioniert es.

Das liegt nicht am Plugin sondern Alexa. Ich habe keine Ahung, wieso es den Typ "GARAGE_DOOR" überhaupt gibt (und das auch ein eigenes Icon hat), aber dann nicht funktioniert, wie man es erwartet. Als "DOOR" funktioniert es ganz normal, auch wenn das Icon in der Alexa App nicht so gut passt.
      • Grestorn
        MS Profi
        • 11.07.2022
        • 668

The international English version of the Aloxberry skill should now be available in all Alexa Apps worldwide!

However, the skill is hosted in AWS Europe only at the moment, so I suspect that it might not work outside of the EU. Is there even anyone using Loxone outside of Europe?

Kommentar

• Heickl
          Azubi
          • 08.11.2021
          • 3

Hammer! Sieht schon sehr vielversprechend aus, muss unbedingt die Tage mal mehr testen.

Einen Fehler (?) habe ich gefunden. Unter "Einrichtung" bei "Miniserver" steht folgendes "getrennt bootstrap: connect ENETUNREACH 192.168.2.44:80 - Local (0.0.0.0:0)" Die beiden Befehle die ich bisher angelegt habe funktionieren aber (Schalter und Szene), in Loxberry wird der Miniserver auch als erreichbar angezeigt.

Eine Idee die mir noch gefallen würde: Wenn Alexa Benutzerdefinierte Dinge sagen könnte, ausgelöst in Loxone.

Kommentar

• Grestorn
            MS Profi
            • 11.07.2022
            • 668

Heickl

Die Verbindung zum Miniserver ist bei dir nicht ganz korrekt aufgebaut. Wenn Du den Daemon neu startest (auf dem "Einrichtung" -Tab bei Daemon-Steuerung), sollte die Fehlermeldung verschwinden (ggf. nochmal auf "Aktualisieren" drücken nach dem Start).

Ich kann selbst nicht steuern, was Alexa versteht. Du kannst das nur über die Bezeichnung der Geräte und als was sie erkannt werden in sehr engen Grenzen beeinflussen.

Kommentar

• Onliner
              Azubi
              • vor einer Woche
              • 4

Zitat von Anfänger
              Hallo Leute
              Hallo Grestorn

Soviele Hüte kann ich garnicht ziehen
              DER Hammer !!!!

Und Leute wie 1Home verdienen damit soviel Geld

Also Einrichtung - EASY
              Inbetriebnahme EASY
              funktioniert PERFEKT

Klar - an Namen und Licht muss man es sich noch selbst hinbiegen aber das ist nur Schönheit
              Hatte es vorher mit Node Red - aber das war ne Fummelei

Also die Frage - Wie können wir dich unterstützen - auch wenn es nur monetär ist

Gruß

Jerzy
              Ich möchte mich Jerzy anschließen: DANKE! Komme von Loxberry 2 + Node Red und das Plugin ist der Hammer. Vielen Dank für die Idee, den Einsatz und die Veröffentlichung.

Da ich selbst zeitlich nicht in der Lage sein werde, Skill und Bridge selbst aufzusetzen, Reihe ich mich in die Gruppe der Supporter ein. Sollten die Infra-Kosten irgendwann in Richtung Limit gehen, gerne einen Paypal oder Wero-Link als PN und ich bin beim Support dabei.

Cheers! Basti

Kommentar

• DiscoDisco
                LoxBus Spammer
                • 14.11.2018
                • 259

Das klingt extrem geil
                Dann kann ich ja die Matter Bridge über meinen Home Assistent ablösen

Werde heute Abend gleich mal testen!
                Eine Frage hätte ich noch, kann man 2 verschiedene Alexa Konten betreiben und somit ein Konto einschränken damit nur 1 Raum damit gesteuert wird?

Kommentar

• Grestorn
                  MS Profi
                  • 11.07.2022
                  • 668

Du kannst beliebig viele Alexa Konten mit der selben Plugin-Instanz verknüpfen, das geht. Aber es werden alle Konten gleich behandelt, teilen sich also die selbe Funktion.

Eine Trennung würde bedeuten quasi mehrere getrennte Plugin-Instanzen auf dem selben Loxberry laufen zu lassen (oder zumindest getrennte Konfigurationen zu verwalten). Technisch ist das machbar, aber der Aufwand ist schon nicht so klein (auch gerade das alles zu testen).

Das käme nur in Frage, wenn der Bedarf wirklich dafür da ist.

Man kann Alexa ja von sich aus schon einen Raumkontext geben, so dass alle Kommandos sich automatisch auf den Raum beziehen, in dem das Echo steht. Also, wenn ich sag, "Alexa, mach die Jalousien auf", dann macht er genau in dem Raum, in dem ich gerade bin, die Jalousien hoch und sonst nirgendwo.

Aber trotzdem kann ich ihm auch sagen, "Alexa, mach im Wohnzimmer die Jalousien auf" wenn ich in einem anderen Raum bin. Wenn man das verhindern will, z.B. um den Kids die Möglichkeit zu nehmen die Eltern zu nerven, dann müsste man das hart trennen, und nein, das geht momentan nicht.

Kommentar

• DiscoDisco
                    DiscoDisco kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Alles klar danke genau der Punkt mit den Kids war meine Frage
                    Das löse ich derzeit eben mit der Matter Bridge auf einem HA, aber kein Prblem dann stell ich nur meine Alexa auf das neue Plugin um
                • simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2674

sehr schönes Plugin!

ist es möglich einen anderen Alexa skill zu starten?

Ich möchte z.B. gerne einen Mova Rasenrobbi per Loxone aus- und einschalten.
                  Eine API gibt es nicht, aber es gibt ein Alexa Skill und damit kann man das Ding steuern.

Kann ich per virtuellem Ausgang aus der Loxone dem anderen Skill einen Start und End-Befehl geben?
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Grestorn
                    MS Profi
                    • 11.07.2022
                    • 668

Ich glaube nicht, dass es dafür einen Weg gibt. Du kannst mit einem Skill nur die eigenen "Geräte" mit Informationen versehen (Du kannst also z. B. Alexa fragen, ob eines Deiner Fenster offen ist). Aber einen anderen Skill auslösen geht so nicht.

Kommentar

Lädt...