Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Saunaanschluss und Absicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Trafo hat 20VA, das ist die Leistung (20 Watt).
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • JHBLN
      JHBLN kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Auch diese Erläuterung ist für Jemanden sinnvoll, der Gleichstrom- und Wechselstromschütze nicht unterscheidet😀 Danke
      Gruß Jan
      Zuletzt geändert von JHBLN; 12.03.2020, 05:56.

  • Liebes Forum,
    diesemal keine Frage, ich möchte aus Dank an der Mithilfe den Erfolg bildlich teilen :-)
    Heute habe ich das Licht rein- und rangebastelt, den Temperaturfühler angeschlossen und den Saunabaustein in Loxone eingerichet. Ein paar Kabel müssen noch verstaut werden, am Abend wird die Saune erstmals in der Anwendung getestet. Den Ofen hatte ich schon die letzten Tage mal angemacht, es stank etwas nach das erste mal angebrannten Heizstäben und Steinen und Holz. Jedenfalls waren die Ausdünstungen am Anfang nicht erträglich - und ich habe den Ofen zunächst ohne Steuerrung direkt an den Sicherungen verdrahtet. Heute Loxone integriert - scheint zu funktionieren. Auch der empfohlene 1-Wire-Hülsenfühler zeigt eine realisitsche Temperatur an. Im Loxone Menü habe ich drei Bausteine im Raum Sauna: 1. Saunasteuerrung an, damit werden die beiden Trafos für LED in der Sauna und für die Steuerrung der Relais und das Vierfachrelais für alle Phase aktiviert. 2. Lichtsteuerrung mit außen Innen, OfenringLED und 2x RGBW und 3. Saunasteuerrung. Scheint alles zu gehen - Danke für Eure Hilfe.
    Grüße aus Berlin, Jan

    P.S. Schieferplatten als Zuweg Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-0261.jpg
Ansichten: 1569
Größe: 745,1 KB
ID: 241434Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-0262.jpg
Ansichten: 1384
Größe: 738,2 KB
ID: 241435 kommen auch noch...

    Kommentar


    • Hallo JHBLN,
      schaut gut aus.
      Nur noch eine Frage, hast Du die hardwareseitigen Sicherheitseinrichtungen des Ofens auch "live" getestet?
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

      Kommentar


      • JHBLN
        JHBLN kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hm, hallo Michael, ich habe gerade die Sauna live getestet, es war schön. Und ich habe getestet, ob bei Tür-Auf der Ofen aus geht. Das funktionierte (Überhitzungssensor ist mit Türunterbrecher in Reihe geschaltet). Fehlt noch ein Test?
        Gruß Jan

      • Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Tja wie so oft, wird das wichtigste (Temperaturwächter Ofen) am Schluss getestet.
        Aber wenigsten der Anfang ist gemacht.
        Gruß Michael

    • Hallo zusammen,

      mit viel Interesse habe ich diesen Thread verfolgt da mich die aktuelle Saunasteuerung annervt und ich dachte, dass muss sich doch auch ins Loxone integrieren lassen. Ich hätte da mal eine Frage zu der Verschaltung des Temperaturwächters. Ich habe mir überlegt, ob denn ein großes Schütz für den Lastabwurf zwingend erforderlich ist. Wenn ich zum Beispiel SSR über einen AO ansteuern würde und den Temperaturwächter zwischen - der SSR und GND schalte, lassen sich die Relais doch nicht mehr schalten sobald der Schütz ausgelöst hat. Oder sehe ich hier was falsch? Ich hab jetzt zwar schon alles bestellt (Multi Extension Air, 4 Pol..40A Schütz von Finder, SSRs (400V, 40A)) aber mir hat sich dann die Frage aufgedrängt, ob so ein Schütz zwingend erforderlich ist oder ob es nicht auch "einfacher" gehen würde. Also ich meine das so in etwa, hier mit 24V Relais dargestellt.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anschlussplan_SSR.png
Ansichten: 1311
Größe: 18,4 KB
ID: 251668

      Sauna ist eine Außensauna mit 9kW EOS Ofen, FI und Absicherung für die Sauna im Hausanschluss vorhanden

      Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße,
      Manuel
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • magig Im (unwahrscheinlichen) Fehlerfall werden die Solid State Relais dauerhaft durchschalten. Da bringt es auch nichts mehr, wenn du die Ansteuerung (in deinem Fall den GND) unterbrichst. Ein vorgelagerter Schütz ist meiner Meinung nach da definitiv die sinnvollere Lösung. Damit dieser nicht dauerhaft Strom verbraucht, kannst du den STB ja in Serie im einem digitalen Ausgang der Loxone hängen und damit den Sicherheitsschütz aktivieren. Zusätzlich könntest du den Sicherheitskreis natürlich auch noch überwachen (Schaltkontakt Schütz --> digitaler Eingang Loxone), dann weißt du auch ob der STB ausgelöst hat.

        Gleiches gilt auch für die Variante mit Relais/Schütz (statt SSR), auch hier ist ein vorgelagerter Sicherheitsschütz sinnvoll.
        Zuletzt geändert von THX; 29.05.2020, 10:52.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

        Kommentar


        • THX danke für die Antwort. dann baue ich es doch so auf, wie ich es geplant hatte. also die Thermische Sicherung in den Schaltkreis vom 4-Pol Schütz. Für die Überwachung lässt sich hier noch ein Hilfsschütz anreihen welches dann 2 Kontakte schaltet. darüber wollte ich dann 24V auf einen DI schalten.

          Viele Grüße,
          Manuel

          Kommentar


          • magig
            Mit dem SSR-Relais ist das keine gute Lösung, weil wie THX schon schreibt, solch ein elektronisches Relais keine allpolige Spannungsfreiheit sicherstellt. Wenn man schon solch eine Schaltung, wie im oberen Bild umsetzt, dann nur mit richtigen mechanischen Relais mit Schaltreserven.

            Die gezeichnete Schaltung auf dem zweiten Bild was soll das für einen Vorteil haben? Über die vorgeschalteten Relais über Loxone ein/aus. Damit verriegelst Du nur die Steuerrelais. Letztendlich entspricht das der oben beschriebenen Variante. Diese Relais kannst Du Dir sparen und die SSR-Relais Steuerspannung mit der passenden Spulenspannung über Loxone-Relais ansteuern.

            Nach wie vor gehört für mich ein zentraler Schütz in den Hauptstromkreis Allpolig mit ausreichend dimensionierten Kontakten verdrahtet. Der Überhitzungsschutz gehört zumindest in die Steuerschleife des Zentralschützes verdrahtet. Natürlich kann man die SSR-Steuerrelais auch damit zurücksetzen. Alternativ kannst Du wie von Dir im vorherigen Beitrag beschrieben, den Überhitzungsschutz über ein Hilfsrelais ansteuern und in die Sicherheitkette des Zentralschützes steuerstromseitig einschleifen. Wichtig ist, dass der Relais-Abschaltkontakt mindestens 20% größer dimensioniert ist, als die vorgeschaltete Sicherung. Das heißt z.B. bei Absicherung 4A die Kontaktbelastung auf mindestens 6A auslegen.

            Beachte bitte dass der Überhitzungsschutz üblicherweise nicht für 230V ausgelegt ausgelegt ist. Bitte bei der Bestellung beachten und ggf. die Relais-Spulenspannung anpassen.

            Gruß Michael

            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

            Kommentar


            • THX
              THX kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie von Michael Sommer gewohnt, professionell und im Detail, auf den Punkt gebracht 😉

            • magig
              magig kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Michael,

              ich baue es jetzt mit dem Zentralschütz auf, hab ja schon alles da. War halt nur eine Interessefrage ob man die Temperatursicherung nicht in die Steuerleitung (bei mir alles 24V) einsetzen könnte und damit das Zentralschütz einsparen könnte. Aber da es hier um Sicherheit geht, lieber keine Experimente. Lastschütz ist 4x 40A mit Anreihbetätiger 2x 6A für die Erkennung am DI ob das Schütz gezogen hat oder nicht. Damit ist dann der komplette Ofen Potentialfrei (bis auf auf den PE) wenn die Sauna aus ist.

              Vielen Dank für die ausführlichen Anmerkungen.

          • Hallo Gemeinde, danke für den super Input in den Beiträgen hier.👍
            Ich werde meine Steuerung für den Ofen, 9 KW Finnisch, mit den Finder Schützen wie von Christian im Wiki beschieben aufbauen.
            Wo die Sauna aufgebaut werden soll sind noch 2 Steckdosen frei welche dann eigentlich tot wären wenn die Sauna davor steht,
            Nun hatte ich die Idee, diese Steckdosen mit einem Nano IO Air auszustatten um dann z.B. das Licht und LED in und an der Sauna zu schalten? Somit hätte ich einiges an Kabel ziehen gespart.
            Wie ist eure Meinung dazu?

            Viele Grüße
            Markus
            Grüße Markus
            __________________________________________________ ________
            1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
            SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

            Kommentar


            • Zitat von verdammt Beitrag anzeigen
              Wo die Sauna aufgebaut werden soll sind noch 2 Steckdosen frei welche dann eigentlich tot wären wenn die Sauna davor steht,
              Nun hatte ich die Idee, diese Steckdosen mit einem Nano IO Air auszustatten um dann z.B. das Licht und LED in und an der Sauna zu schalten? Somit hätte ich einiges an Kabel ziehen gespart.

              Ich bin absolut kein Freund von RGBW, außer in der Sauna. Ich habe zB in die Rückenlehnen LED Streifen eingebaut um ein indirektes Licht zu haben.
              Funktionieren tut es auf jeden Fall auch mit Nanos.
              Du musst halt auch noch hin kommen wenn die Sauna da steht
              Kein Support per PN!

              Kommentar


              • Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen


                Ich bin absolut kein Freund von RGBW, außer in der Sauna. Ich habe zB in die Rückenlehnen LED Streifen eingebaut um ein indirektes Licht zu haben.
                Funktionieren tut es auf jeden Fall auch mit Nanos.
                Du musst halt auch noch hin kommen wenn die Sauna da steht
                Das hört sich ja schonmal gut an, ja ich würde da noch rankommen wenn mal was wäre mit dem Nano.

                Grüße Markus
                __________________________________________________ ________
                1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
                SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

                Kommentar


                • Für. RGB(W) wäre der Nano IO aber nicht geeignet? Eher RGBW Air.
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar


                  • Zitat von Christian Fenzl Beitrag anzeigen
                    Für. RGB(W) wäre der Nano IO aber nicht geeignet? Eher RGBW Air.
                    ok, also könnte ich dann einen Compact Dimmer Air an eine Dose und die Nano io für die andere Dose nutzen, an die dann z,B. die Standardleuchte der Sauna.
                    Vielleicht lege ich aber für das RGBW doch besser ein Kabel neu 🤔.



                    Grüße Markus
                    __________________________________________________ ________
                    1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
                    SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

                    Kommentar


                    • hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nano IO 230V
                      RGBW Dimmer Compact 24V, also brauchst du eine Netzteil.

                    • verdammt
                      verdammt kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mist stimmt ja. 🤨

                  • Hi, ich wollte nochmal zur Sicherheit nachfragen ob ich das so richtig verstanden habe aus dem Wiki.
                    Hardware ist dann wie von Christian Fenzl
                    1* INSTALL.-SCHÜTZ 22.32.0.024.4320
                    3 * INST.-SCHÜTZ 4S 24V 22.34.0.024.4340

                    STB als Logik für den Schütz bzw. schaltet den Schütz.ab wenn Sauna nicht benutzt wird.


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: StromSauna.jpg
Ansichten: 1863
Größe: 234,1 KB
ID: 290571


                    Angehängte Dateien
                    Grüße Markus
                    __________________________________________________ ________
                    1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
                    SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

                    Kommentar


                    • Jan W.
                      Jan W. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Meine Ansteuerung (mit eingeschleiftem STB/Thermosicherung) ist ähnlich, allerdings sind die kleinen Relais 22.32.0.024.4340 im Hauptverteiler (wg. Klacken) und der große Schütz 22.44.0.024.4310 (40A) nahe bei der Sauna, also die Reihenfolge vertauscht. Zusätzlich ist noch ein Not-Aus Schalter in der Sauna, der in Reihe mit der Thermosicherung.

                      STB/Thermosicherungen gibt es günstig bei reichelt oder Voelkner, aber auch hier: https://www.loxforum.com/forum/markt...rad#post159448

                  • Zitat von verdammt Beitrag anzeigen
                    Hi, ich wollte nochmal zur Sicherheit nachfragen ob ich das so richtig verstanden habe aus dem Wiki.
                    Hardware ist dann wie von Christian Fenzl
                    1* INSTALL.-SCHÜTZ 22.32.0.024.4320
                    3 * INST.-SCHÜTZ 4S 24V 22.34.0.024.4340

                    STB als Logik für den Schütz bzw. schaltet den Schütz.ab wenn Sauna nicht benutzt wird.


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: StromSauna.jpg Ansichten: 0 Größe: 234,1 KB ID: 290571

                    Neben ein paar "Formal- / Vollständigkeitsfehlern" fehlt jedenfalls ein tatsächlicher Sicherheitstemperaturbegrenzer (Thermosicherung). Dieser muss in den Steuerstromkreis des ersten Schütz eingeschleift werden. Nur mit diesem stellst du sicher, dass der Ofen im Fehlerfall (auch von Loxone) wirklich abschaltet.

                    Schlaumeier Modus:

                    Bitte lass Dich von einem Profi unterstützen Das Thema ist ja eventuell "brandgefährlich". Ich bin immer wieder erstaunt wie das in DE so läuft, in AT müssen wir die Fertigstellung einer elektrischen Anlage von einem befugten Elektriker abnehmen lassen. Diese machen das meistens nur (verständlicherweise) wenn sie es selbst verkabelt haben. Kann man das in DE alles wirklich selbst machen ohne Probleme?
                    Zuletzt geändert von THX; 08.02.2021, 20:20.
                    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

                    Kommentar


                    • THX
                      THX kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      verdammt Ich schau dir dann später welche ich bei einem Bekannten eingebaut habe. Und NEIN der Schütz hat nicht Dauerspannung --> wie oben geschrieben "Einschleifen" in den Steuerstromkreis = in Serie mit einem Relaiskontakt (der Loxone Steuerung). Manche bauen das auch anders, aber warum soll der Sicherheitsschütz dauerhaft AN sein, muss ja nicht sein 😉

                    • verdammt
                      verdammt kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      THX
                      das stimmt, vielen Dank fürs nachschauen.

                    • verdammt
                      verdammt kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      THX konntest du mal nachschauen welcher es ist?

                  • Hallo Loxonaten, ich muss nochmal was nachfragen, die Sauna ist nun da und es läuft alles soweit.
                    Als Wächter ist es nun ein Jumo STB geworden.

                    Die Sauna ist eine kleine Karibu Taurin, die beiden roten Punkte sind die Fühler.
                    Der Fühler über der Bank ist der Saunafühler von Loxone und der Ofenfühler, ist der aus dem Wikiartikel von Wiregate zu diesem Beitrag. Ofen ist ein 9kw welcher bei der Sauna dabei war.
                    Ich. bekomme die Temperaturen in der Sauna nicht richtig hin, diese soll 70 Grad haben, zeigt auch 70, aber wenn ich Machmesse mit z.Bl mit einem Kerntemperaturfühler zeigt diese wesentlich mehr an. 10-20 Grad mehr.
                    Ist die Sauna abgekühlt, stimmen die Temperaturen der Fühler.
                    Ofenfühler habe ich.mit Wasserkocher getestet und der Loxone Saunafühler ist richtig eingstellt mit -30 und 120.

                    Was habt ihr den noch so eingestellt an der Steuerung? Hat jemand noch einen Tipp.

                    Grüße und schöne Ostern
                    Markus


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 73B44EF5-6756-4389-B9A8-C08B02717B08.jpeg Ansichten: 0 Größe: 53,5 KB ID: 299212
                    Angehängte Dateien
                    Grüße Markus
                    __________________________________________________ ________
                    1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
                    SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X