MDT Glastaster II Smart

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneckenhaus
    Smart Home'r
    • 04.10.2016
    • 63

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 001.jpg Ansichten: 1 Größe: 34,4 KB ID: 133929
    Zuletzt geändert von Schneckenhaus; 26.12.2017, 13:53.

    Kommentar

    • Schneckenhaus
      Smart Home'r
      • 04.10.2016
      • 63

      Hallo noch mal,

      hier findet man hilfreiche Tips:



      VG

      Kommentar

      • MAC1972
        Dumb Home'r
        • 02.09.2015
        • 18

        Hallo zusammen,
        habe auch einen MDT Glastaster II Smart zu Testzwecken in Betrieb - während der Bedienung fällt allerdings auf, dass dieser sehr träge reagiert.
        Schalte ich beispielsweise über Taste 1 das Licht EIN/AUS reagiert Taste 2 beispielsweise nicht direkt, man muss entweder kurz warten oder zwei-/dreimal tippen obwohl die Reaktionszeit für die Tasten in der ETS auf "Schnell" eingestellt ist. Programmfrequenz in der Loxone Config steht bei mir auf 150.

        Gibt es hier noch weitere Einstellungen, welche die Reaktionszeiten beeinflussen?

        Danke und Gruß,
        MAC1972

        Edit:
        Im Anhang die aktuelle Belegung des Tasters.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ETS.PNG
Ansichten: 1125
Größe: 73,5 KB
ID: 136045
        Zuletzt geändert von MAC1972; 02.01.2018, 18:39.

        Kommentar


        • diegoego
          diegoego kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich bin mit den Glastastern sehr zufrieden und wenn man den Finger richtig auf die Taste auflegt reagieren diese auch schnell. Es kann natürlich vorkommen, wenn du schnell drauf klickst und die Fingerkuppe leicht seitlich auf die Sensoroberfläche legst, kann das schon mal vorkommen dass es träge reagiert bzw. du zwei mal drücken musst.
      • diegoego
        Smart Home'r
        • 24.06.2017
        • 63

        Ich habe jedoch ein kanz anderes Problem. Ich schaffe es nicht eine Status Rückmeldung eines RGBW Smartaktor(Loxone Dimmer) auf den Smart Taster zu senden damit das Symbol am Taster leuchtet wenn der RGBW-Dimmer in Betrieb ist. Ich habe versucht über den Ausgang "AQ2"(analog mit "AQ1" geschalten), eine Status Rückmeldung per KNX-Aktor zu senden, funktioniert jedoch nur wenn ich die Kulissen schalte. Wenn ich den AQ1 alleine über einen Taster schalte, funktioniert das natürlich nicht mit den AQ2 schalten. Es kann jedoch an den AQ1-Ausgang kein KNX-Aktor angeschlossen werden. Wie könnte man das lösen, habt Ihr einen Vorschlag?
        Anbei meine Config(Loxone und KNX)
        Zuletzt geändert von diegoego; 03.01.2018, 19:34.

        Kommentar

        • diegoego
          Smart Home'r
          • 24.06.2017
          • 63

          Problem gelöst! Der Ausgang AQs liefert entweder den Wert "0" für Alles Aus, Wert "9" für alles Ein, Werte "1-8" für die Kulissen und den Wert "-1" für undefiniert. Ich habe also einen analogen Differenzschalter am Ausgang AQs gelegt der mir schaltet wenn der Wert auf "-1" geht. Mit diesen Schalter gehe ich dann auf die Statusrückmeldung für den KNX Aktor.
          Wenn jemand eine elegantere Lösung anzubieten hat, immer her damit

          Kommentar

          • IFLUR
            LoxBus Spammer
            • 07.01.2016
            • 389

            Über die Status Baustein mit diesem kannst du sogar Text auf den Smart Schalter geben zum Beispiel Name der Lichszenen.

            Kommentar

            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2480

              Hi,

              ich habe seit kurzem auch einen Test Glastaster 2 mit Temp-Sensor und bin nun gerade dabei meine ersten Schritte in der ETS zu gehen. Wenn ich die 12 Tastenversion nutzen möchte, so dass ich mit den oberen beiden Tasten die Modi wechseln kann, wieviele Sensoren und Aktoren sind dann anzulegen und mit Gruppenadressen zu belegen? Ich gehe nach dem Schema im Wiki des normalen Glastasters vor. Passt das mit 12 Tastsensoren, 1 Temperatursensor, 4 Aktoren (nutze ja nur die unteren 4 Tasten wirklich zum schalten wo ich die LED Zustände benötige), 1 Patsch Sensor sowie die 3 Sonder Sensoren aus dem Wiki Beitrag? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

              Grüße
              orli

              Kommentar


              • orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich glaube langsam steig ich dahinter: Kann es sein, dass genau so viele Gruppenadressen anzulegen sind, wie Kommunikationsobjekte zur Verfügung stehen? Und genau die Anzahl der angezeigten Kommunikationsobjekte (und ob Sensor oder Aktor) hängen von der Konfiguration der einzelnen Tasten unter "Parameter" ab. Seh ich das so richtig?
            • Muto
              LoxBus Spammer
              • 06.09.2016
              • 320

              Ich habe mit jetzt die ETS lite gegönnt und kann deshalb die Symbole austauschen. Da ich nicht der größte Grafiker bin: Gibt es irgendwo eine Sammlung an Symbolen zum herunterladen?

              Vor allem suche ich ein TV-Symbol, ein Lautsprecher-Symbol, ein Mond-Symbol und Symbole für Temperatur innen und ausen. Außerdem Symbole für Boiler und Pufferspeicher sowie "Lüften" (wobei ich mir da selbst nicht vorstellen kann, wie die aussehen könnten )

              Vielleciht jat ja jemand Symbole oder weiß wo es welche gibt. Der Glastaster ist ja recht verbreitet.

              Danke
              Muto

              Kommentar

              • duncan
                LoxBus Spammer
                • 28.08.2015
                • 296

                Hier: IconSet als PNGs 480x480 (https://github.com/OpenAutomationProject/knx-uf-iconset/tree/master/raw_480x480)(Verzeichnisübersicht*) Hier auch als SVG (https://github.com/OpenAutomationProject/knx-uf-iconset/tree/master/raw_svg) (Verzeichnisübersicht*) Von Zeit zu Zeit füge ich weitere Icons hinzu und nehme ggf.

                Kommentar

                • PeterChrisben
                  LoxBus Spammer
                  • 11.11.2015
                  • 359

                  Oder hier...

                  Download design elements for free: icons, photos, vector illustrations, and music for your videos. All the assets made by designers → consistent quality ⚡️


                  gruss,
                  peter

                  Kommentar

                  • orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2480

                    Wie lassen sich denn Jalousien (am besten mit Statusanzeige) über den GTII programmieren? Hat das jemand im Einsatz? Habe aktuell im Testaufbau 2 Kanäle eines Universalaktors beschaltet und kriege sie nur mit der Eintasten Bedienung und Zustand senden ans laufen. Wie ich das ganze über den Jalousie Parameter des GTIIs programmieren könnte, fällt mir gerade nicht ein. Hat das wer programmiert?

                    Grüße

                    Kommentar

                    • Msb
                      Smart Home'r
                      • 30.11.2016
                      • 33

                      Hi,

                      an dieser Stelle hänge ich auch gerade. Jalousie und Dimmer. Über Tipps und/oder Screenshot würde ich mich auch sehr freuen

                      viele Grüße

                      Kommentar

                      • svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6249

                        Erweiterte Sensoren die die Telegramme für cu und cd als Pulse umsetzen und diese dann an die Automatikjalousie. Die Position an einen Aktor der auf den Status verbunden ist. Allerdings würde ich das über einen Statusbaustein laufen lassen und nur die 3 verschiedenen Werte senden
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                        Kommentar

                        • orli
                          Lox Guru
                          • 13.11.2016
                          • 2480

                          Hier steht wie es geht, habe es gefunden: https://www.loxforum.com/forum/eib-k...tastenfunktion

                          Klappt tadellos - auch mit Jalousie- und Lamellenstatus in % im Glastaster.

                          Next Steps bei mir: Musikserver Anbindung + IRR Ansteuerung.

                          Kommentar

                          • Msb
                            Smart Home'r
                            • 30.11.2016
                            • 33

                            Danke für den Link, war gut erklärt. Hat funktioniert

                            Was noch nicht so will ist die Anzeige in %, kann das nochmal einer für EIB Laien erklären?

                            svethi das hab ich nicht ganz geblickt

                            Kommentar

                            Lädt...