Projekt loxHueBridge - Bidirektionale Philips Hue V2 Anbindung
Einklappen
X
-
Version 2,0 mit Türkontakten ist live
💥 Major Changes- Core Engine Upgrade: Umstellung auf Node.js 24 LTS.
- Native SQLite Integration: Logs werden nun persistent in einer lokalen SQLite-Datenbank (data/logs.db) gespeichert statt nur im Arbeitsspeicher.
- Vorteil: Logs überleben Neustarts und ermöglichen eine Historie von Millionen Einträgen ohne RAM-Verbrauch.
- Performance: Nutzung des neuen node:sqlite Moduls für maximale Geschwindigkeit ohne externe C++ Abhängigkeiten.
- UI Overhaul: Komplettes Redesign des Dashboards.
- Auslagerung der Styles in style.css.
- Neue Filter-Leiste für Logs (Kategorien + Volltextsuche).
- Verbesserte Sensor-Gruppierung (Kontakte, Bewegung, Sonstige).
- Backup & Restore: Vollständige Sicherung und Wiederherstellung der Konfiguration direkt über das Web-Interface.
- Grouped Lights: Fix für fehlenden Status von Lichtgruppen (Zimmer/Zonen) nach Neustart. Der Endpunkt grouped_light wird nun beim Start synchronisiert.
- Zero-Value Display: Korrektur eines Fehlers im Frontend, bei dem Werte von 0 (z.B. Licht Aus, Keine Bewegung) fälschlicherweise als "leer" interpretiert und ausgeblendet wurden.
- Log Formatting: Fix für Zeilenumbrüche in der Log-Ansicht für bessere Lesbarkeit.
👍 1Kommentar
-
Nur so, weil ich gerade gelesen habe.
Das ist eigentlich genau das was man z.B. auf einem RaspberryPi nicht machen sollte.
Permanennte schreibende Datenbank Zu riffe auf eine SDCard belasten diese (je neuer (Bit Speicher Technologie) und je kleiner desto mehr) sehr.
Nicht umsonst laufen viele RapsberryPi System im RAM.Kommentar
-
nachdem ich das Tool zu 99% für mich mache und es bei mir auf eine NAS läuft, kann ich dir nur anbiete, es zu forken und im RAM zu lassen.
Ich habe die Funktion eingebaut, weil man dadurch besser debuggen kann, wenn mal etwas nicht funktioniert hat. -
aber auch für dich gibt es Version V2.1.0 mit einem Flag, keine Daten in einer DB zu speichern ;-)
## [2.1.0] - 2026-01-29
### 🌟 New Features
- **SD-Card Mode:** Neue Option in den Systemeinstellungen, um das Schreiben von Logs auf die Festplatte zu deaktivieren (schont SD-Karten auf Raspberry Pi). Logs werden dann nur im RAM gehalten.
- **Robustheit:** Neuer Crash-Monitor fängt kritische Fehler ab und verhindert, dass der Server bei kleineren Problemen komplett abstürzt.
### 🐛 Bugfixes
- **MQTT:** Fix für Abstürze bei leeren Benutzer/Passwort-Feldern und Endlos-Schleifen bei Authentifizierungsfehlern.
- **Datenbank:** Server startet nun auch, wenn die `logs.db` gesperrt oder beschädigt ist (Fallback auf RAM-Modus).
-
-
Dank dir vielmals. Du gibst hier wirklich eine beeindruckende Taktrate vor.Version 2,0 mit Türkontakten ist live
💥 Major Changes- Core Engine Upgrade: Umstellung auf Node.js 24 LTS.
- Native SQLite Integration: Logs werden nun persistent in einer lokalen SQLite-Datenbank (data/logs.db) gespeichert statt nur im Arbeitsspeicher.
- Vorteil: Logs überleben Neustarts und ermöglichen eine Historie von Millionen Einträgen ohne RAM-Verbrauch.
- Performance: Nutzung des neuen node:sqlite Moduls für maximale Geschwindigkeit ohne externe C++ Abhängigkeiten.
- UI Overhaul: Komplettes Redesign des Dashboards.
- Auslagerung der Styles in style.css.
- Neue Filter-Leiste für Logs (Kategorien + Volltextsuche).
- Verbesserte Sensor-Gruppierung (Kontakte, Bewegung, Sonstige).
- Backup & Restore: Vollständige Sicherung und Wiederherstellung der Konfiguration direkt über das Web-Interface.
- Grouped Lights: Fix für fehlenden Status von Lichtgruppen (Zimmer/Zonen) nach Neustart. Der Endpunkt grouped_light wird nun beim Start synchronisiert.
- Zero-Value Display: Korrektur eines Fehlers im Frontend, bei dem Werte von 0 (z.B. Licht Aus, Keine Bewegung) fälschlicherweise als "leer" interpretiert und ausgeblendet wurden.
- Log Formatting: Fix für Zeilenumbrüche in der Log-Ansicht für bessere Lesbarkeit.
Ich habe deine Implementierung in einer Proxmox Umgebung auf einem Intel Nuc 150 installiert.
Alles lief sofort ohne Probleme. Sehr beeindruckend!Kommentar
-
Nachdem ich hier die positive Rückmeldung zur neuen Bridge Pro gelesen habe (Danke aNaKi ) hab ich beschlossen auf die Pro zu migrieren und falls jemand dasselbe vorhat es hat problemloser funktioniert als erwartet.
Neue Pro ins Netz genommen, in der Hue App hinzugefügt, dann kommt schon die Frage ob man von einer anderen Bridge auf die Pro migrieren will. Weiter -> Weiter -> Fertig und erledigt, alte Brige auf Werkseinsellungen zurückgesetzt und aus dem Netz genommen. Dann der Pro noch die IP Adresse gegeben die zuvor die alte Brige hatte und zack hat auch schon wieder die Loxone Anbindung via bausi2k s loxHueBridge funktioniert. Es wird bei der Migration also auch der API User bzw. appKey migriert und ist dann auf der neuen Bridge gleich. Ebenso die Namen der Lampen usw. somit keine Anpassung der loxHueBridge nach der Migration nötig.
Ich muß aber auch dazu sagen, ich hab nur Lampen im Hue Ökosystem, kein sonstiges Zubehör oder Geräte.
Gruß,
MartaengZuletzt geändert von Martaeng; 30.01.2026, 21:06.Kommentar
-
Ich glaube ich habe gerade einen Bug gefunden.
Mein Unraid Server hat gerade das automatische Update auf Docker Version 2.1.0 gemacht. Ich musste danach alles neu einrichten.
Ich nehme an das ist nicht so gewollt? Sollten die Lichter, Sensoren, etc. nicht einfach übernommen werden?Kommentar
-
Vielen Dank für euer Engagement in dieser Sache.
Konnte die neue Bridge Pro mit der LoxHueBridge ordentlich in Betrieb nehmen.
Eine Frage: ich würde gerne die Einblende-Zeit der Lichter verändern, so dass sie langsam einfaden und ausfaden. Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte? In meinem Setup arbeite ich nur mit Szenen und steuere diese über Loxone.
In LoxHueBridge gibt es eine Einstellung für Übergangszeit; diese kann man aber in der Konfiguration nur auf max 500ms setzen.Zuletzt geändert von Skaydancer; 14.02.2026, 14:07.Kommentar
-
Erstmal vielen Dank für die Entwicklung! Hat alles super geklappt, einzig die alten Hue Tap funktionieren nicht. Vorher hab ich die über node-red eingebunden, musste einen pull machen auf die alte API und hab dann gesehen wann die Tasten zuletzt gedrückt wurden. Dementsprechend viel Verzögerung lag dazwischen...
Geht das über die neue API einfacher? Falls es keine grosse Sache ist wär mega wenn du dir das mal anschauen könntest.
Werden die alten Hue Taps überhaupt noch unterstützt in Zukunft?Kommentar
-
Der Event "initial_press" war eben nicht drin, genausowenig wie holded was bei dimmern möglich ist wenn man drauf bleibt, für mich aber nicht relevant grade. Das doofe ist halt dass die Dimmer und neuen Taps auch den initial_press event feuern und dieser dann halt sinnloserweise auch über UDP weitergeleitet wird. Ist aber nicht weiter tragisch.
Was ich noch gefunden habe: Bei Zeile 245/246 hast du einen delay von 1100ms für Lichtgruppen drin und überschreibst ihn auch nicht durch die throttle time in der Config. Ich nehme an das ist ein typo und sollte auch 100 sein bwz. auch überschrieben werden falls in der config gesetzt.
const REQUEST_QUEUES = { light: { items: [], isProcessing: false, delayMs: 100 }, grouped_light: { items: [], isProcessing: false, delayMs: 1100 } };
if(config.throttleTime !== undefined) REQUEST_QUEUES.light.delayMs = config.throttleTime;
Dadurch haben bei mir mehrere gruppen die ich gleichzeitig schalten wollte immer mit 1s verzögerung nacheinander reagiert.
Wenn ich einen merge request machen soll, sag bescheid. Ansonsten hab ichs für mich lokal geändert. -
const REQUEST_QUEUES = { light: { items: [], isProcessing: false, delayMs: 100 }, grouped_light: { items: [], isProcessing: false, delayMs: 1100 } };
if(config.throttleTime !== undefined) REQUEST_QUEUES.light.delayMs = config.throttleTime;
den Teil hab ich übernommen und auch ein Feature. dass On/OFF Element keine dynamics mehr bekommen… ist schon released👍 1
-
-
bausi2k
Ich antworte hier, weil wenn ich oben kommentiere, kann ich keine Bilder einfügen.
Wie genau müsste ich das bei Unraid machen? Weil eigentlich füge ich deinen Docker Container manuell hinzu, weil er im Unraid App Store nicht verfügbar ist und das wars.
Sieht dann so aus:
Ich muss mir ja auch keinen Ordner erstellen oder docker-compose.yaml, dass macht alles Unraid.Kommentar
-
Angeblich sollte es so funktionieren:
🚀 Anleitung: LoxHueBridge auf Unraid installieren
Da die Bridge als Docker-Container läuft, kannst du sie in Unraid ganz einfach über das Webinterface hinzufügen.
# Schritt 1: Container anlegen
Öffne das Unraid Webinterface und wechsle oben auf den Reiter "Docker".
Scrolle ganz nach unten und klicke auf die Schaltfläche "Add Container" (Container hinzufügen).
Schalte oben rechts den Schalter "Advanced View" (Erweiterte Ansicht) ein.
# Schritt 2: Basisdaten eintragen
Fülle die Felder wie folgt aus:
Name: LoxHueBridge
Repository: ghcr.io/bausi2k/loxhuebridge:latest
Network Type: Bridge (Standard)
WebUI: http://[IP]:[PORT:8555]/ (Optional, macht das Logo in Unraid klickbar)
# Schritt 3: Port freigeben (Web-Interface)
Klicke unten auf "Add another Path, Port, Variable, Label or Device" und wähle:
Config Type: Port
Name: WebUI
Container Port: 8555
Host Port: 8555 (oder einen anderen freien Port, falls 8555 schon belegt ist)
Connection Type: TCP
Klicke auf Add.
# Schritt 4: Speicherort festlegen (sehr wichtig!)
Damit deine Einstellungen (config.json), Mappings und die Datenbank einen Neustart von Unraid überleben, müssen wir einen Ordner mappen. Klicke nochmal auf "Add another...":
Config Type: Path
Name: Data
Container Path: /app/data (Wichtig: Genau so schreiben!)
Host Path: /mnt/user/appdata/loxhuebridge (Standard Unraid Appdata-Pfad)
Klicke auf Add.
# Schritt 5: Starten
Klicke ganz unten auf "Apply" (Anwenden). -
Ok was soll ich sagen außer...DANKE ich glaube das hat funktioniert bzw. ich weiß nicht ob ich Angst vor KI bekommen soll. Ich verwende selbst KI fast jeden Tag, aber das Gemini das genau so ausgibt ist der Wahnsinn. Darf ich fragen was du da genau gefragt hast, damit die Antwort so detailliert ist? -
Gerne - wenn sich wer bedanken will, im github Repo ist der buymeacoffee link. Auch wenn es "die KI macht" ist es doch meine Zeit die ich dafür verwende, um zu Helfen. Und mit jeder kleinen Spende kann ich Zeit mit meiner Familie verbringen und was schönes zusätzlich macehn.
Prompt im Kontext des Projekts war:
> Ein user würde gerne unsere Bridge über Unraid verwenden. Ich kenne das nicht, funktioniert das und wenn ja, was müsste er machen?
-
-
Coole Lösung, danke dafür!
Das inspiriert mich, die Lichtsteuerung über Loxone nochmal anzugehen. Ich hatte vor längerer Zeit mal mit dem PicoC Script experimentiert, hab das aber nie zu Ende gebracht. Ich habe gleich mal einen Docker Container auf meine Syno installiert. Bei meinen ersten Versuchen habe ich mich gewundert, daß die Testlampe von Loxone aus nicht zu schalten ging. Dann habe ich gesehen, daß in dem exportierten Template die interne IP-Adresse des LoxHueBridge Containers steht. Falls noch jemand drüber stolpert: Im importierten virtuellen Ausgang in Loxone die externe Adresse und den externen Port des Containers einstellen.
Und gleich noch eine Frage mit ranhängen, ich habe mich noch nicht großartig mit dem Lichtbaustein beschäftigt. Wie bekommt der Lox-Lichtbaustein mit, wenn eine Lampe von außen (Hue-App) eingeschaltet wurde? Die Bridge kriegt das ja jetzt dank bidirektionaler Kommunikation mit. Den Status erhält man über einen virtuellen UDP Eingang. Aber der Lichtbaustein hat vier LC Eingänge, aber 18 LC-Ausgänge. Geht das überhaupt mit dem Lichtbaustein? Oder muß man da noch einen Statusbaustein danebenlegen, um zu sehen, ob diese Lampe gerade ein oder aus ist?
... Edit: Kann es sein, daß der Lichtbaustein nur mit einem Loxone-Touch vernünftig zu gebrauchen ist?
Danke und Gruß
RolandZuletzt geändert von hauwech; 21.02.2026, 14:31.Kommentar
-
nope der Lichtbaustein bekommt es nicht mit. Es gibt Ansätze den Status in den Lichtbaustein zu bringen, nachdem meine architektonische Überzeugung im Smarthome ist, dass es nur einen Chef geben kann(Loxone) brauche ich das nicht. Deshalb ist die Bridge so ausgelegt, dass die Lichter nur von Loxone aktiviert werden. Ich verwende die HUE App nicht mehr.
Zu Viele Köche verderben den Brei :-)
-
-
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit einer Hue-Zigbee-Schnittstelle.
Aktuell nutze ich 3 Zigbee-LED‑Strips – die wunderbar über die Hue-App gehen.
Die Einbindung in Loxone war auch kein Problem. Ungünstigerweise habe ich bei einem LED‑Strip ein Problem. Immer wenn ich dies anmache, blitzt er kurz auf und geht wieder an. Wenn ich Loxone neu starte, geht er wieder kurz (2-3x An und Aus im normalen Betrieb) und dann wieder nicht.
Es sind alle Einstellungen wie in der Anleitung vorgenommen worden. Auch alle drei Lichtbausteine sind identisch.
Könnte es evtl. an der Entfernung liegen? Der fehlerhafte Strip ist im 1. OG und ca. 20 m von der Hue Bridge entfernt. – Sollte jedoch kein Problem sein, oder?
Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann. Ich komme selber nicht mehr weiter.
Danke und schöne Grüße
MatthiasKommentar
-
Version 2.2 ist da - jetzt kann man pro Lichtelement einstellen, ob man Dynamics verwenden will, oder nicht. Viel Spaß
🌟 New Features Dynamics ignorieren: Es kann nun pro Lampe/Gruppe individuell eingestellt werden, ob weiche Übergänge (Transition/Dynamics) gesendet werden sollen. Für reine An/Aus-Schalter (ohne D...
🌟 New Features- Dynamics ignorieren: Es kann nun pro Lampe/Gruppe individuell eingestellt werden, ob weiche Übergänge (Transition/Dynamics) gesendet werden sollen. Für reine An/Aus-Schalter (ohne Dimmfunktion) wird dies automatisch erzwungen.
- Interaktive UI & Detail-Ansicht: Die Gerätekarten im Dashboard sind nun klickbar. Ein Modal zeigt Live-Status, technische Details und erlaubt individuelle Geräte-Einstellungen (Loxone Sync & Dynamics ignorieren).
- Slider für Timings: Übergangszeit und Drosselung lassen sich im System-Tab nun intuitiv per Schieberegler (0-1000ms) einstellen.
- Smarte Sortierung: Schalter und Diagnose-Einträge werden nun ebenfalls priorisiert nach niedrigstem Batteriestand sortiert.
- Diagnose-Icons: Optische Aufwertung und bessere Übersichtlichkeit des Diagnose-Tabs durch Geräte-Typ-Icons.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
die LoxhueBridge hat mich inspiriert, wieder mit der Lichtsteuerung zu experimentieren. Ich habe zur Zeit zwei Docker Container laufen, einen mit dem "Original" von bausi2k und einen mit dem Fork von kaffeemilch, weil ich die Szenen nutzen möchte. Ich habe gerade festgestellt, daß die Instanz von @kaffemilch bei den Hue-Sensoren den Batteriewert nicht liefert, der von bausi2k aber sehr wohl. kaffeemilch: Könntest Du bitte bei Gelegenheit mal nachschauen? Die Befehlserkennung aus dem Export lautet bei mir: "hue.sens-ku.bat \v". Wahrscheinlich ist die Befehlserkennung aber an der Stelle unwichtig, weil der Wert im Webinterface auch nicht angezeigt wird, während der Wert bei bausi2k vorhanden ist.
Vielen Dank
Roland
Edit: Ich habe gerade gesehen, daß der Batteriewert im Webinterface im Tab "Diagnose" angezeigt wird, im Tab Sensoren aber nicht.Kommentar
Kommentar