mir ist etwas aufgefallen, worüber andere vielleicht auch stolpern könnten.
Ich hatte die letzten Tage das Phänomen, daß sich sporadisch von Loxone aus die Lampen oder Szenen nicht schalten ließen, insbesondere morgens bei den ersten Versuchen. Ich habe versucht, meine Testlampe im Büro zu schalten, keinerlei Reaktion. Mit der Hue App gab es keine Probleme, die Lampen schalten wie gewohnt. Irgendwann, ohne ersichtlichen Grund, ging es dann mit Lox, auch ohne signifikante Verzögerung beim Schalten.
Heute wieder. Bevor ich anfange, im Netz zu sniffen, habe ich zunächst die LoxHueBridge Container neu gestartet, das hat nix gebracht. Als Nächstes habe ich in Loxone die virtuellen Ausgänge geändert. Ich hatte unter Adresse den DNS Hostname meiner Syno (wo die Container laufen) verwendet. Das ist normalerweise kein Problem im lokalen Netz, meine lokalen DNS Server antworten sehr schnell. Ich habe testweise mal die IP Adresse anstatt des Hostname verwendet, und siehe da: Es ging sofort. Möglicherweise hat der Loxone Miniserver ein Problem bei der DNS-Auflösung, zumal man in der Config-App auch keine Search Domain konfigurieren kann. Vielleicht hätte ich noch unter Adresse im virtuellen Ausgang die Angabe des FQDN anstatt des simple Hostname testen können, aber ich lasse das jetzt erstmal auf IP-Adresse um Latenzen zu vermeiden. Vielleicht haben die Schaltversuche am jeweils nächsten Morgen nicht funktioniert, weil der DNS Cache des Miniserver abgelaufen ist.
Gruß Roland
Ergänzung: Ich hab's eben nochmal getestet. Lampe ein- ausschalten hat sofort funktioniert, die DNS Auflösung scheint also tatsächlich das Problem gewesen zu sein.
- ist da vielleicht was in der Roadmap?
...sehe ich das richtig - Status Infos ob das Licht ein- oder aus ist können nicht zurück an Loxone gemeldet werden, richtig? D.h. wenn ich das Licht z.B. über die Philips HUE App einschalte, dann sehe ich es nicht als eingeschaltet in Loxone, korrekt?
Kommentar