Projekt loxHueBridge - Bidirektionale Philips Hue V2 Anbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hauwech
    Smart Home'r
    • 03.07.2024
    • 46

Hallo zusammen,
    mir ist etwas aufgefallen, worüber andere vielleicht auch stolpern könnten.
    Ich hatte die letzten Tage das Phänomen, daß sich sporadisch von Loxone aus die Lampen oder Szenen nicht schalten ließen, insbesondere morgens bei den ersten Versuchen. Ich habe versucht, meine Testlampe im Büro zu schalten, keinerlei Reaktion. Mit der Hue App gab es keine Probleme, die Lampen schalten wie gewohnt. Irgendwann, ohne ersichtlichen Grund, ging es dann mit Lox, auch ohne signifikante Verzögerung beim Schalten.
    Heute wieder. Bevor ich anfange, im Netz zu sniffen, habe ich zunächst die LoxHueBridge Container neu gestartet, das hat nix gebracht. Als Nächstes habe ich in Loxone die virtuellen Ausgänge geändert. Ich hatte unter Adresse den DNS Hostname meiner Syno (wo die Container laufen) verwendet. Das ist normalerweise kein Problem im lokalen Netz, meine lokalen DNS Server antworten sehr schnell. Ich habe testweise mal die IP Adresse anstatt des Hostname verwendet, und siehe da: Es ging sofort. Möglicherweise hat der Loxone Miniserver ein Problem bei der DNS-Auflösung, zumal man in der Config-App auch keine Search Domain konfigurieren kann. Vielleicht hätte ich noch unter Adresse im virtuellen Ausgang die Angabe des FQDN anstatt des simple Hostname testen können, aber ich lasse das jetzt erstmal auf IP-Adresse um Latenzen zu vermeiden. Vielleicht haben die Schaltversuche am jeweils nächsten Morgen nicht funktioniert, weil der DNS Cache des Miniserver abgelaufen ist.

Gruß Roland

Ergänzung: Ich hab's eben nochmal getestet. Lampe ein- ausschalten hat sofort funktioniert, die DNS Auflösung scheint also tatsächlich das Problem gewesen zu sein.
    Zuletzt geändert von hauwech; 05.03.2026, 11:22.

Kommentar

• Luc
      Azubi
      • 23.01.2024
      • 5

Hallo zusammen, meine erste Gehversuche scheitern am docker compose. Folgende Meldung:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2026-03-12 at 08.55.24.png
Ansichten: 221
Größe: 41,5 KB
ID: 480521 Danke für einen Hinweis.
      Gruß Luc
      Angehängte Dateien

Kommentar

• bausi2k
        bausi2k kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        versuche das Commando mal mit sudo voran…
    • Luc
      Azubi
      • 23.01.2024
      • 5

Ok, das hat funktioniert, danke!. ich habe auch die Meldung dass loxhuebridge läuft, allerdings sind im Ordner Data nur logs.db, keine config oder mapping.json. Wenn im Browser die OP Adresse eingeben für den Einrichtungsassistenten krieg ich keine Antwort...
      Danke für die Hilfe,
      Gruß Luc

Kommentar

• Luc
      Azubi
      • 23.01.2024
      • 5

Docker ist auf einem Raspberry PI 5 installiert, die Befehle gebe ich im Raspberry Terminal ein. Die Log Dateien kann ich leider nicht auslesen.

Name: Screenshot 2026-03-12 at 14.26.53.png
Ansichten: 243
Größe: 137,5 KB
ID: 480556

Ist der Node.js 24 Weg auch eine Installationsautomatik?

Danke
      Angehängte Dateien

Kommentar

• bausi2k
        Extension Master
        • 01.02.2018
        • 112

Zitat von Luc
        Docker ist auf einem Raspberry PI 5 installiert, die Befehle gebe ich im Raspberry Terminal ein. Die Log Dateien kann ich leider nicht auslesen.

Name: Screenshot 2026-03-12 at 14.26.53.png
Ansichten: 243
Größe: 137,5 KB
ID: 480556

Ist der Node.js 24 Weg auch eine Installationsautomatik?

Danke
        ja, ist der selbe code, nur ohne Docker. ich habe es bei mir getestet und die Bridge Suche kommt sofort. Normal sollte der Docker Container auch funktionieren am Pi, muss ich erst mal prüfen…

Kommentar

• Luc
          Azubi
          • 23.01.2024
          • 5

Danke. Habe mich mal mit node.js 24 versucht - NVM installation erfolgreich: npm --version antwortet mit Versionsnummer, node --version mit File not found ...

Kommentar

• bausi2k
            bausi2k kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            es tut mir leid, ich weiß nicht wie dein PI konfiguriert ist. Ich habe es gerade auf meinem mit Docker versucht, der noch nie etwas von dem Projekt gehört hat und es hat mit den Befehlen im Github Readme auf anhieb geklappt. ich tippe eher auf Netzwerkkonfig.
        • HeinrichM
          Azubi
          • In den letzten 4 Wochen
          • 1

Hallo zusammen,
          Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mal wieder mit der Einbindung von Hue in Loxone und war bisher noch in der Pico C Baustein Welt unterwegs.
          Nun arbeite ich mich seit ein paar Tagen durch die zahllosen Threads zur offenbar grandiosen Arbeit mit loxhuebridge und versuche das zum Laufen zu kriegen.
          Den Docker habe ich über Umwege in meiner Raspberry PI 3 32bit Version zum Laufen bekommen. Allerdings scheitere ich am Container für loxhuebridge. Da bekomme ich immer einen Hinweis auf ein fehlendes Image für eine ARMv7 32bit Version. Verstehe ich es richtig, dass ich loxhuebridge nur unter einer 64bit Umgebung installieren kann oder mache ich etwas verkehrt?

Kommentar

• bausi2k
            bausi2k kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Laut Gemini ist das der Grund…
        • Luc
          Azubi
          • 23.01.2024
          • 5

Hallo, habe schlussendlich wieder Zait gehabt.... Alle neu aud Rasp Pi 5 installiert, und Docker scheint zu laufen:

Image ghcr.io/bausi2k/loxhuebridge:latest Pulled 10.9s
          ✔ Container loxhuebridge Started 5.0s

Hue Server antwortet auf Ping

ping statistics ---
          102 packets transmitted, 102 received, 0% packet loss, time 101553ms
          rtt min/avg/max/mdev = 0.631/1.261/1.913/0.275 ms​

http Befehl im Browser bekommt keine Antwort?
          Danke

Kommentar

• hauwech
            Smart Home'r
            • 03.07.2024
            • 46

Hallo zusammen,
            ich habe sporadisch immer wieder Probleme, die Lampen aus Loxone heraus über die loxhuebridge (Kaffeemilch Fork) zu schalten. Dann kommt im Log:
            Code:
            10:18:11.359 LIGHT WARN HUE RATE LIMIT (429) - Slowing down...
            10:18:11.356 HUE WARN HUE RATE LIMIT (429) - Slowing down...
            10:18:09.327 HUE WARN HTTP 429 - Retry 2/3 in 2000ms (/light/6995b5c5-5066-42fa-a0e6-a9b4885ed90b)
            10:18:08.307 HUE WARN HTTP 429 - Retry 1/3 in 1000ms (/light/6995b5c5-5066-42fa-a0e6-a9b4885ed90b)
            10:18:08.256 LIGHT DEBUG Hue command (az-li-st): {"on":{"on":false},"dynamics":{"duration":400}}
            obwohl sich die betreffende Lampe mit der Hue App problemlos schalten läßt.
            An welcher Stelle könnte man denn da suchen? "429" heißt angeblich: Zuviel http Anfragen an die Hue Bridge. Warum schaltet dann die Hue-App? Da geht doch sicher auch nur ein http request an die Hue Bridge (das ist aber nur eine Vermutung). Möglicherweise unterscheidet die Hue Bridge anhand des API Token, woher die requests kommen. Wenn das so ist, warum generiert die loxhuebridge so viele (unnötige?) requests und wie könnte ich das vermeiden? Ich habe in der Regel den Browser (Edge) offen und darin einen Tab mit der loxhuebridge WebGUI. Kann es sein, daß der Browser über die WEBGUI zyklische http requests (refresh) produziert auch wenn in der GUI keine Aktionen (Klicks) passieren?

Gruß Roland

Kommentar

• bausi2k
              Extension Master
              • 01.02.2018
              • 112

in der originalen Version gibt es dazu einen Parameter der Drosselung heißt. Da kannst du das verhindern. stell den mal auf 50/100ms ein, das hat aber zur Folge, dass du viele Lichter gleichzeitig mit Verzögerung schaltest.

Kommentar

• hauwech
                Smart Home'r
                • 03.07.2024
                • 46

Danke für den Hinweis. Ich hatte mich anfangs auf den Kaffeemilch Fork konzentriert, weil ich in Hue viel mit Szenen gemacht hatte. Mittlerweile habe ich schon ein paar Mal überlegt, auf Deine Originalversion zu gehen und auf die Szenen zu verzichten. Bis jetzt habe ich bei Kaffeemilch nur die fehlenden Batterielevel in den Sensoren vermißt und auf entsprechende Nachfragen (https://www.loxforum.com/forum/faqs-...967#post479967) noch keine Reaktion erhalten. Der Umstieg wäre mit einer Portänderung in Loxone schnell erledigt, ich habe auf der Syno eh' noch beide Container nebeneinander laufen.
                Der Hit wäre, wenn Du in das Original das Handling für Hue-Szenen einbauen könntest - ist da vielleicht was in der Roadmap?

Danke und Gruß
                Roland

Kommentar

• hauwech
                  hauwech kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, gut zu wissen.
                  Ich habe schon viele Jahre fhem laufen und den Loxone MS erst vor anderthalb Jahren daneben gestellt. So steckt noch sehr viel Logik in fhem, das für mich immer noch Weltmeister im Zusammenführen unterschiedlichster I/O Technologien ist. So nach und nach ziehe ich Logiken dort, wo es für mich Sinn macht nach Lox um, wenn es da gute Bausteine dafür gibt. Mittlerweile hat Loxberry mit einigen Plugins in Sachen Interkommunikation mit anderen IOT Umgebungen und Protokollen (TinyTuya, labcom, Unifi usw.) nachgezogen. Aber viele Komponenten (LaCrosse, Intertechno usw.) kriege ich immer noch nur mit fhem mit den entsprechenden 433/868 CULs eingefangen. Ich hatte auch Anwendungsfälle, wo ich mir in Lox tagelang die Zähne ausgebissen habe, die ich dann schließlich in fhem mit zwei Zeilen Perlcode in fünf Minuten umgesetzt habe.
                  Momentan ziehe ich die Lichtsteuerung dank Deiner Bridge nach Lox um. Ich werde mir überlegen, wie ich die Abbildung der Hue-Szenen in Lox umsetze.

Gruß Roland

• bausi2k
                  bausi2k kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hatte vieles in NodeRed(Lox2MQTT, Auto Abfragen für SoC und Smartes Laden…) mittlerweile baue ich mir(mit Gemini) kleine NodeApps und lasse sie auf meiner NAS in Docker laufen, das ist am leichtesten und ich bin von niemand mehr abhängig.

• hauwech
                  hauwech kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es ist immer wieder faszinierend, wie unerschöpflich die Anzahl möglicher Lösungswege ist.
              • RonnyK
                Azubi
                • 18.03.2021
                • 4

Sorry aber für die Frage, villeicht bin ich der einzige, aber ich weiß nicht wie ich das script auf dem Loxberry installieren soll. Ich wollte nicht nicht mein NAS nehmen. Kann ich auf dem Loxberry den Dateimanager nehmen um den Ordner "Loxhuebridge" zu erstellen? Wie führe ich das script "docker compose up -d" aus? Danke.

Kommentar

• bausi2k
                  bausi2k kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi,

keine Ahnung, wie der Loxberry aktuell aufgesetzt ist, aber das System ist als standalone Applikation konzeptioniert. Die loxhuebridge hat nichts mir Loxberry zu tun.
              • RonnyK
                Azubi
                • 18.03.2021
                • 4

Ja, dass es nichts mit dem loxberry zu tun hat weiß ich, aber ich dachte eher es läuft auf dem Pi im Hintergrund. Zitat Seite 1 "Was kann die loxHueBridge?

Die Bridge läuft als Docker-Container (z.B. auf einem LoxBerry, Raspberry Pi, Synology NAS oder Unraid) und bietet eine bidirektionale Schnittstelle:"

Kommentar

• bausi2k
                  bausi2k kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  aso, ja gemeint, du kannst es am loxberry zusätzlich als Docker container verwenden…
                  Verwende die Nas dafür, ist am besten…
              • stefanski
                Extension Master
                • 17.05.2017
                • 193

Hallo zusammen, ich habe lange Zeit mein Loxone Setup nicht angefasst, und bin aktuell wieder mal in das Thema Hue und Loxone eingetaucht. Bei mir laufen eine Reihe von Hue Lampen Problemlos seit Jahren mit dem PicciC Script. Aber es scheint so, als wäre da mal eine Erneuerung fällig.

Beim lesen dieses Threads ist mir mehrfach aufgefallen, dass von Merkern die Rede ist die man beim PiccoC Script ja verwendet hat. Ich bin überrascht, denn ich habe trotz Script keine Merker?
                Ich habs auf die schnelle auch nicht im alten Thread gefunden.
                Könnte mir jemand kurz erklären wie und wozu man beim Picco Script die Merker verwendet ?

Ich möchte gerne verhindern, dass ich in eine Falle tappe nur weil ich da irgendwas übersehe wenn ich von Script auf Bridge wechsle ?

Danke

Kommentar

• bausi2k
                  bausi2k kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo, ich verwende die Merker, notwendig ist es nicht. Aber eine 1 Click Migration gibt es nicht.
                  Die gute Nachricht ist, dass du ja parallel, jede Einheit(Lampe/Gruppe) einzeln zum Script migrieren kannst. So habe ich es am Anfang auch gemacht, um die Stabilität zu gewährleisten.
              • ToHa
                Smart Home'r
                • 31.10.2022
                • 62

Hallo bausi2k, super Sache, was Du da programmiert hast! ...sehe ich das richtig - Status Infos ob das Licht ein- oder aus ist können nicht zurück an Loxone gemeldet werden, richtig? D.h. wenn ich das Licht z.B. über die Philips HUE App einschalte, dann sehe ich es nicht als eingeschaltet in Loxone, korrekt?

Kommentar

• bausi2k
                  bausi2k kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  richtig! mein System ist daraus aufgelegt, dass man mittels Loxone alles kontrolliert. Hue App verwende ich nicht mehr. "Zu viele Köche verderben den Brei!"
              Lädt...