HowTo: Wetterstation Froggit / Renkforce / Ambient Weather WH2600 / WH2601 / WS-1400
Einklappen
X
-
Hallo, ich hab folgende Frage zu der Wetterstation:
Ich möchte die WH2600 als "Windwächter" für eine Markise verwenden. Dazu folgende Frage: Aktualisiert die Station schnell genug, damit dies auch zuverlässig funktioniert, bzw. in welchem Intervall können die Daten abgefragt werden?
Aktuell habe ich eine funktionierende Netamo Wetterstation in die Loxone eingebunden, aber die Abfrage-Intervalle von ca. 10 Minuten über die Netatmo-Server sind für diesen Anwendungsfall leider viel zu lange.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die schnelle Antwort! Der Regensensor erkennt ja nur ob es regnet oder nicht. Ich will ja auch nicht das bei leichtem regen gleich alle Rollos runterfahren. Mir geht's hier eher um richtige Regenschauer mit entsprechendem Wind und hierfür wäre ja die Station ideal oder verstehe ich das falsch?
-
Wie gesagt (bzw. geschrieben), es müssen erst mal 1,8 mm Regen fallen, bevor der erste Impuls kommt. Das ist schon eine Menge!
Zum Schutz vor Regen ist die Station da eher nicht geeignet, da solltest du dich um einen Regensensor umsehen, der meldet nach ein paar Tropfen.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
hätte eine Frage. In der loxwiki Anleitung steht das die Station gar nicht oder nur bedingt als Regensensor geeignet ist. Jetzt wäre meine Frage ob bei heftigen Niederschlägen, wie in letzter Zeit, ein brauchbarer Impuls von der Station gesendet wird.Denn ich auf meine Rollosteuerung weiterleiten kann? Sind die Daten hier brauchbar oder wäre hierzu ein Regensensor die schlauere Variante? Möchte einfach das rein regnen bei gekippten Fenster vermeiden.
Vielen Dank
Miche
-
Ein Gast antworteteVossi
soweit ich es in der Bedienungsanleitung der WLAN Wetterstation bei Conrad richtig verstanden habe, werden die Wetterdaten
auf einen Server gespeichert (standardmäßig Wunderground) und von dort muss man sie wieder abrufen und ins Loxone übertragen.
Das habe ich aber noch nicht ausprobiert weil ich die WH2600 im Einsatz habe.
Gruß Bernhard
-
Kann eigentlich die HP1000 auch so in Loxone eingebunden werden?
Prinzipiell sieht sie ja genauso aus, nur dass sie statt der kleinen Basisstation dieses Farbdisplay hat.
Allerdings konnte ich nirgends erkennen, ob sie auch lokal eine Webseite anbietet, die mit den Http-Eingängen ausgewertet werden kann...
Kennt die Station jemand?
Gruß, Jörg
-
Ein Gast antworteteHallo, Christian,
vielen Dank! Die anderen Einstellungen habe ich richtig angepasst, aber die Einstellmöglichkeit Lux habe ich nicht gesehen.
Obwohl sie genau unter den anderen ist.

Danke nochmal! Jetzt zeigt mir die Wetterstation die Lux an.
Gruß Bernhard
-
Hallo Bernhard,
ich weiß selbst die Einheit von "UV" nicht definitiv - auch Weather Underground liefert in den Daten einen Wert "UV" mit, aber ohne Angabe einer Einheit. Da die UV-Strahlung eine elektromagnetische Strahlung ist, vermute ich, dass es irgendwas mit Watt pro Quadratmeter ist (bzw. wahrscheinlich eher mW pro m²).
Im Template werden alle gelieferten Daten abgerufen. Die Wetterstation liefert im Eingang Solarstrahlung entweder Lux oder Watt/m² - das kann man in den Einstellungen der Station festlegen.
lg, ChristianEinen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteHallo Christian Fenzl
vielen Dank für das HowTo und den LoxWiki Eintrag!!!
Habe die Wetterstation seit gestern in Betrieb und bin sehr begeistert davon.
Eines ist mir aber noch nicht ganz klar, der Wert Sonnenstrahlung (UV?) steht gerade bei sehr sonnigen Wetter auf ca. 650
Was bedeutet der Wert 650? Welche Einheit? Kann man ihn umrechnen?
In der Anleitung steht ein Messbereich für die Helligkeit von 0-400000 Lux
Oder wird die Helligkeit in deiner Template noch nicht abgerufen.
Gruß Bernhard
-
philox, das stimmt! Ich habe den Artikel um eine Klarstellung Niederschlagsmesser != Regensensor ergänzt.Einen Kommentar schreiben:
-
Das stimmt zwar, allerdings möchte ich die Information dazu nutzen an die geöffneten Dachfenster erinnert zu werden wenn es regnet. Die Anzeige bildet einen Mittelwert und bis der ungleich null ist hat es schon eine weile reingeregnet.
Ich werde wohl nicht drum herumkommen einen weiteren Sensor anzuschaffen. :/Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, wenn man sich beim Zusammenbasteln durch die verschiedenen Beiträge klickert, bekommt man zu nahezu allen Fragestellungen die entsprechenden Hinweise:
Visu-Beispiele hier https://www.loxforum.com/forum/faqs-...7129#post37129 -
Ein Gast antworteteWow, so schnell kann´s gehen:
Heute noch von Conrad mit der Renkforce WH2600 beliefert worden, rauf auf´s Dach und angemeldet!
LiveData wird angezeigt, das Template importiert und IP entsprechend angepasst.
ABER: die Daten werden bei mir offensichtlich nicht korrekt abgefragt (in der Config alle Eingänge auf "0")
Die Syntax der Befehlserkennung ist überprüft und identisch.
Was mache ich falsch?
EDIT: Sorry, war ein saudoofer Fehler meinerseits...
mackaroni
Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2016, 20:05.Einen Kommentar schreiben: