Fronius Symo API Abfrage

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4073

    #91
    Würde sagen einfach ein Ticket aufmachen da das nur Loxone fixen kann!
    Wir können vorne anhängen was wir wollen wenn der Baustein selber Müll oder gar nix produziert.
    Grüße Alex

    Kommentar

    • DiscoDisco
      Extension Master
      • 14.11.2018
      • 184

      #92
      Bei mir war der Fehler der Eingang EP da hier keine Leistung ankam!

      Jedoch bekomme ich beim API Eingang "ETotal" immer 2,4 Kwh kann sich das wär erklären?

      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • chgru
        Smart Home'r
        • 01.09.2015
        • 66

        #93
        DiscoDisco
        Beim Fronius Wechselrichter gibt es ein Update, und somit funktioniert auch der E_Total Wert auch wieder.
        lg
        Christian
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von chgru; 28.03.2022, 16:04.

        Kommentar


        • DiscoDisco
          DiscoDisco kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank, dann werde ich mal den WR updaten!
          Dividierst du dann den E_Total Wert durch 1000 oder kann der direkt angeschlossen werden?
      • amasingh
        Smart Home'r
        • 21.11.2021
        • 60

        #94
        Hallo zusammen,

        verstehe ich das richtig, dass ModbusTCP das Loxone Modbus Gateway benötigt und ich dann ein extra Kabel für Modbus zum Gateway ziehen müsste oder geht Modbus TCP über das angeschlossene CAT Kabel?

        Sonst bleibt nur die langsamere API?

        Kommentar


        • Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Modbus TCP geht über Ethernet vom Miniserver.
          Nur für Modbus RTU brauchst du die Extension.

        • amasingh
          amasingh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Antwort Und auch am Wechselrichter muss ich nur die Einstellung ändern und kein zusätzliches Kabel anschließen?

        • Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Den WR kenne ich nicht, aber ich würde sagen, du musst ein Netzwerkkabel anschließen (oder er hat Wifi?)
      • AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4073

        #95
        Einstellungen am WR: https://www.loxforum.com/forum/germa...499#post335499
        Templates: hab ich im Link Post 1 reingelegt
        Egal ob der WR per Wlan oder Netzwerkkabel im Netzwerk ist.
        Zuletzt geändert von AlexAn; 31.03.2022, 18:40.
        Grüße Alex

        Kommentar

      • Aloxe
        Azubi
        • 28.12.2021
        • 7

        #96
        Hallo, ich frage den Fronius Wechselrichter inklusive Datenmanager mittels Modbus ab und zwar in Loxone und an einem Victron Multiplus 2 GX. Mir ist aufgefallen, dass die Werte nicht zuverlässig gesendet oder abgefragt werden. Der Wechselrichter wird teilweise in der Übersicht des Multiplus gar nicht angezeigt und in Loxone bleibt sehr lange der letzte Wert stehen. Ich habe den Wechselrichter in Verdacht. Hatte das Problem schon jemand und kann mir vielleicht helfen? Hängt alles an einer Fritzbox zusammen mit Hubs. Bei Loxone klappt es mal und mal nicht. LAN Kabel wurde schon getauscht.

        LG

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FA1F8000-6C69-4EEF-8FC9-E74803D10A10.png
Ansichten: 770
Größe: 186,8 KB
ID: 347370 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4F3A31BB-9DE0-427A-9143-2B513365F084.png
Ansichten: 783
Größe: 149,9 KB
ID: 347369
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

          #97
          Hallo,

          Ich habe jetzt endlich meine PV Anlage installiert
          Hab mich dann gleich an die Loxone integration gemacht, ich habe einen KNX Stromzähler die den Gesammtstrom inklusive PV misst und auch relativ flott auf Änderungen reagiert (so schnell es halt mit KNX möglich ist)

          über Modbus oder den HTTP request habe ich über Loxone nur in großen Zeitabstand Änderungen erfassen können weswegen der Verbrauch im Energiemonitor entweder auf 0 oder auf ein paar kW wie Wild gesprungen ist bei nicht konstanter Leistung (Wolken)

          nach ein Paar vergeblichen versuchen den Wert zu glätten habe ich mal den HTTP request über Node-Red gemacht was schon zu einen erheblich besseren Ergebnis führte

          aktueller Stand ist das ich auf Änderungen des KNX Zählers warte und dann gezielt die Abfrage mache damit bin ich ca. 30W genau außer es sind sehr schnelle Wechsel

          für Tipps zur Verbesserung bin ich immer dankbar
          Und noch eine Frage, gibt's ne Möglichkeit den nicht vorhandenen Fronius Zähler zu Simulieren, damit ich den Wechselrichter die Zählerdaten übermitteln kann?

          Gruß
          Andreas
          Zuletzt geändert von Klartext; 29.05.2022, 12:26.

          Kommentar

        • Asd1234
          LoxBus Spammer
          • 03.01.2016
          • 277

          #98
          Hallo

          Habe einen Fronius symo und ein Fronius Smart Meter verbaut.
          Frage derzeit die Daten über sie API (Loxone ) ab und visualisiere sie.

          Ist es möglich das ich die gleichen Daten auch via API gleichzeitig über ein anderes Gerät abfrage.
          Oder bekomme ich da Schwierigkeiten?


          Hintergrund ist der das ich meinen Stromanbieter
          gewechselt habe (zu efriends) und die Fragen die Daten über das Gerät was ich von denen bekommen habe auch über die API von Fronius ab.


          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

          • Federbein0815
            Dumb Home'r
            • 08.07.2018
            • 28

            #99
            Hallo, ich hab aktuell auch nun einen Fronius Symo WR, einen Shelly EM3 (es werden folgende Werte verwendet: shellies_shellyem3-XXXXXX_emeter_0_energy) und eine Vaillant Wärmepumpe. Hätte jemand eine Config Vorlage oder einen Screenshot für eine saubere Integration. Aktuell frage ich den Energiemonitor über die IP des WR ab. Nun bin ich auf den Energieflussmonitor gekommen und würde bitte im Zahlen Chaos unterstützung brauchen. Anbei ein Screenshot der Config. Ich wäre auch dankbar wenn mich jemand bei falschen Werten ausbessert. Dankeschön und LGKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 38,7 KB ID: 370166​Update: Mir ist ein Knopf aufgegangen:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 78,4 KB ID: 370172Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 386
Größe: 23,8 KB
ID: 370191​​​
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Federbein0815; 07.12.2022, 13:42.

            Kommentar

            Lädt...