Anleitung Doorbird Integration mit SIP Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squashmichi
    Extension Master
    • 19.11.2018
    • 146

Nach stundenlangem Testen bin ich nun immer noch nicht wirklich weiter.

Meine Doorbird funktioniert seit Jahren (Klingel + Videostream + Licht). Seit letzter Woche versuche ich nun "nur noch" den RFID mit einzubinden - leider ohne Erfolg.

Was habe ich gemacht:
    1. Motorschloss per Relayextension verkabelt und in die Config eingebunden - funktioniert (Tür öffnet per Schalter und auch per Türsteuerung)
    2. RFID Chip wurde an der Doorbird eingelernt (Chip funktioniert und wird akustisch von der Doorbird quittiert)

3. Ich versuche das Signal des RFID Chips über einen HTTPS Anruf der Doorbird in der Doorbird-App zu realisieren. Ich habe einen Benutzer angelegt und diesen mit dem http-Befehl aus 3.1 verknüpft und auch alle Uhrzeiten aktiviert.
    3.1 Doorbird App - Einstellungen - Login als Admin - HTTPS Aufrufe - Hinzufügen - Name: legacy_api_http_notification_opendoor und URL (ich denke hier scheitert es): http://User Loxone:PWLoxone%21@IP Loxone Miniserver/dev/sps/io/vi2/pulse?opendoor
    -ich habe hier schon die verrücktesten Versionen probiert. leider sehe ich in der Config per Liveview nie ein Ergebnis. Mir ist auch ein Rätsel wieso vi2 - ich kann die virtuellen Einhgänge in der Config nicht steuern?
    3.2 Loxone Config, ich versuche den http-"Befehl" mit einem Virtuellen-Eingang einzufangen. Aktuell ohne Erfolg:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 29,6 KB ID: 477239
    Unter URL steht genau die unter 3.1 genannte Adresse drin.

Wo könnte der Fehler begraben sein?

Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von squashmichi; 10.01.2026, 08:30.

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vi2 muss durch deine Vi Nummer ersetzt werden. Die steht unter dem VI drin

• squashmichi
      squashmichi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die Rückmeldung. Wo genau soll das stehen? Du siehst oben ja den Auszug aus meinem VI. Dort ist der VI nur ein VI ohne Nummer...
  • hme0354
    Lox Guru
    • 06.07.2019
    • 1018

Rechte Taste auf den VI --> Eigenschaften bearbeiten, dann siehst du sie normal. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VI.jpg
Ansichten: 213
Größe: 58,2 KB
ID: 477298
    Angehängte Dateien
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• squashmichi
      squashmichi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man oh Man! Da doch kommt doch niemand drauf, dass die Eigenschaften per rechte Maustaste andere sind als übers Menü - ich könnte kotzen! Vielen Dank für deine Unterstützung. Jetzt geht's...! Lag tatsächlich am falschen virtuellen Eingang.

Falls nochmal jemand etwas dazu sucht:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...nd-http-aufruf

http://<Benutzer>:<Passwort>@<Miniserver-IP>:80/dev/sps/io/VI*/pulse?
  • smarthomekaiser
    Smart Home'r
    • 02.07.2023
    • 55

Hallo Forum Gemeinschaft
    Ich habe eine frage zum einbinden von Doorbird wie habt ihr es umgesetzt und funktioniert es bei jeder Doorbird??

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannst du deine Frage konkretisieren? Was genau willst du alles machen?
  • smarthomekaiser
    Smart Home'r
    • 02.07.2023
    • 55

Zitat von smarthomekaiser
    Hallo Forum Gemeinschaft
    Ich habe eine frage zum einbinden von Doorbird wie habt ihr es umgesetzt und funktioniert es bei jeder Doorbird??
    Ich möchte Doorbird in Loxone integrieren und ich habe die Anleitung am Anfang ausprobiert aber irgendwie geht es nicht.

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was geht nicht? Du musst schon genau sagen, was nicht geht.
  • smarthomekaiser
    Smart Home'r
    • 02.07.2023
    • 55

Siehe Foto

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 129
Größe: 35,8 KB
ID: 479560

Kommentar

• smarthomekaiser
      Smart Home'r
      • 02.07.2023
      • 55

Das habe ich eingestellt

Name: Screenshot 2026-02-22 130944.png
Ansichten: 130
Größe: 26,4 KB
ID: 479564

Kommentar

• hme0354
        Lox Guru
        • 06.07.2019
        • 1018

Funktionieren die Videostreams im Browser?
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• smarthomekaiser
          smarthomekaiser kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          einfach denn link im Browser aufmachen ist es richtig??

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja
      • smarthomekaiser
        Smart Home'r
        • 02.07.2023
        • 55

Ja funktioniert. aber ich komme extern nicht drauf.

Kommentar

• hme0354
          Lox Guru
          • 06.07.2019
          • 1018

Also intern geht über die Intercom nur extern nicht?

Kommentar

• smarthomekaiser
            Smart Home'r
            • 02.07.2023
            • 55

intern über Doorbird funktionier aber extern nicht.

Ansichten: 113
Größe: 12,6 KB
ID: 479656

Kommentar

• hme0354
              Lox Guru
              • 06.07.2019
              • 1018

ok, also intern geht, aber extern nicht. Verwendest du für extern Remote Connect als zugriff? Wenn ja und du einen MS v2, gib mal ein unter extern:

HTML-Code:
              https://remoteConnect/

Kommentar

• smarthomekaiser
                Kommentar bearbeiten
                Habe gemacht geht aber nicht extern kein Bild
                Hast du bei dir auch Doorbird ??
                und wie hast du es bei dir integriert??
                gibt es aktuelle Einbindung Vorlage??

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habs ähnllich wie du nur bei extern das drin. Hast du bei den Links Benutzer und Password im Link drin? Ich nämlich auch, aber beim Feld Benutzer und Passwort hab ich nix drin.

Wie schon gefragt, verwendest du für die externe Verbindung remote connect?
            • smarthomekaiser
              Smart Home'r
              • 02.07.2023
              • 55

Hi also das heißt bei intern steht bei dir nichts und bei extern hats du gleiche eingestellt was bei mir steht ist es so richtig??
              Bei mir in dem link habe ich Benutzer und Passwort und noch ip Adresse von doobrird und mit remot connect muss ich schauen und wenn dann auswählen habe ich es richtig verstanden??

Kommentar

• hme0354
                Lox Guru
                • 06.07.2019
                • 1018

Nein, ich hab auch bei intern was drin:

Ansichten: 94
Größe: 29,5 KB
ID: 479874

Kommentar

• smarthomekaiser
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi komischer weise habe ich das gleiche angegeben und es funktioniert trotzdem nicht. Weist du an was das liegen kann??
              • hme0354
                Lox Guru
                • 06.07.2019
                • 1018

Leider nein

Kommentar

• wiggo87
                  Azubi
                  • 27.01.2025
                  • 5

Hallo zusammen

Hat sich bei dem "Türsteuerung" Baustein seit der Konfig v17 was verändert?
                  ich habe meine Doorbird seit über 5 Jahren erfolgreich in die Loxone eingebunden und seitdem Update bekomme ich keine PushMeldung mehr wenn jemand anläutet?
                  Das Foto vom Klingelevent sehe ich jedoch in "Aktivität".

Funktioniert es bei euch noch einwandfrei?
                  Zuletzt geändert von wiggo87; vor einer Woche.

Kommentar

Lädt...