Musikserver Protokoll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

So wie es sich anhört würde ich vermuten das Loxone folgendes macht:

-Auf dem MusicServer läuft ein LMS
    -Neben dem LMS gibt es eine Art "LMS to Loxone Proxy" der nichts anderes macht als an die CLI Schnittstelle des LMS anzudocken und die Daten per WebSockets ans Loxone zu senden, bzw. zu empfangen

Wie Sevi schreibt läuft auf dem MusicServer Linux, daher vermute ich mal das die einzelnen Zonen lediglich PulseAudio Sinks sind. Sprich pro Zone gibt es einen SoftSqueeze Client der als Ausgang einen eigenen Sink bekommt

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11248

Gast Und du bist sicher, dass du da zu DEM Loxone Musicserver gekommen bist, und nicht beispielsweise zum ALTEN Loxone Musicserver by CasaTunes?
      Beim alten ist LMS nämlich standardmäßig installiert.

Wenn der neue unter LMS liefe, und darin Teile modifiziert wurden, wäre das eine Lizenzverletzung nach GPL.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Soweit ich weiss nur wenn sie wirklich was modifiziert haben, wenn Loxone aber nur eine "externe" Schnittstelle oder ein LMS plugin gebaut hat, müsste das nach GPL ok sein.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4985

Zitat von d.wojtko
          Soweit ich weiss nur wenn sie wirklich was modifiziert haben, wenn Loxone aber nur eine "externe" Schnittstelle oder ein LMS plugin gebaut hat, müsste das nach GPL ok sein.
          Korrekt. Irgendwo habe ich auch mal in der Doku gelesen, dass man die Quelltexte des Musicservers (die unter GPL stehen) anfordern kann. Aber ich vermute auch mal, dass sie eine Art "Koppelmodul" dazwischenschalten - closed source vermutlich. Bzgl. GPL ist das ok.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

da läuft ein ganz normaler LMS drauf - GPL passt denke ich die haben am Grundcode nichts geändert. So wie "d.wojtko" schreibt - dieser Meinung bin ich zum teil auch. ich tippe auf Squeezelite. Nachdem ich da anscheinend jetzt was los-getreten hab werde ich mir meinen teuer erkauften Musik-Server ehest ansehen. ich werd auf jedenfalls als erstes im pfad /audio/cfg/all zu suchen anfangen...

Kommentar

• OmerBeg
              Smart Home'r
              • 27.08.2015
              • 92

Zitat von bharb
              Hallo!

Ich habe mir mit einem Raspberry Pi und dem Hifiberry Amp+ einen Musikserver samt Loxone-Anbindung für Alarme/Klingel, Webradio u. Airplay Streaming (2 Zonen) gebastelt. Das ganze funktioniert wunderbar und hat den Vorteil, dass ich alles selbst einstellen kann wie ich will (irgendwann wenn ich Zeit habe werde ich das Image dazu mal hier online stellen).
              Ein gutes How-To um genau das zu machen suche ich noch. Hast Du paar Minute Zeit eine kleine Zusammenstellung zu machen wie Du alles aufgebaut hast ?
              EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11248

OmerBeg, warte mal das LoxBerry Projekt ab. Das meiste wird da drin sein.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wir müssen nur aufpassen das wir den kleinen Raspi nicht überfordern
                  Zuletzt geändert von hismastersvoice; 22.01.2016, 11:40.

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ach, der steckt das locker weg. Wofür der bei mir schon alles verantwortlich ist! :-)

• cRieder
                  cRieder kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Deswegen hat Raspberry PI für uns ja jetzt den 3er entwickelt
              • Gast

Wobei mit PulseAudio hat der ganz gut zu kämpfen - hab jetzt alles auf Alsa umgestellt seit dem mmap funktioniert mit I2S und jetzt flitzt er

Kommentar

• Gast

Der Miniserver baut zum Musicserver eine Websocket-Verbindung auf Port 7091 auf. Die ersten beiden Anfragen, die er dabei stellt sind http://<IP deines Musicservers>:7091/audio/cfg/all und http://<IP deines Musicservers>:7091/audio/cfg/mac.

Wäre wohl jemand, der einen Musicserver besitzt, so nett, die beiden Befehle im Webbrowser einzutippen und die Rückmeldungen des Musicservers zu posten?
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2016, 04:51.

Kommentar

• StoRmtec
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 350

Hallo
                    Hat von euch wer ein Image von einem Casatunes Server?
                    Danke

Kommentar

• tyke
                      tyke kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Man kann sich unter casatunes.com/downloads eine 14 Tage gültige Demo herunterladen und auf jedem beliebigen Rechner installieren.

• StoRmtec
                      StoRmtec kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja das schon aber den kann man mit der Music Server Zone nicht betreiben bzw bricht er immer nach 20sek der Stream ab entweder ist die Lizenz da beschränkt
                  • Matthias
                    Extension Master
                    • 06.09.2015
                    • 199

Ich glaube ihr liegt mit eurer Theorie ganz richtig. Den Musikserver kann man immer noch über die Squeezebox App mit allen Playern steuern.
                    Heute ist der Musikserver abgestürzt, das passiert manchmal bei vielen Befehlen. Es stellte sich aber dann heraus, dass nur das FrontEnd abgestürzt war, über die App konnte ich immer noch die Player steuern und sogar die Musiktitel vom Musikserver auswählen.
                    Also müsste es sich um eine Kombination aus FrontEnd und LMS handeln.

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• Chrissi
                      Extension Master
                      • 24.09.2015
                      • 153

Kann ich bestätigen, der Musicserver lässt sich mit der iPeng App steuern.
                      @Bernhard: Wie sind denn die HifiBerry Amps so?

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• da2001
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 205

Sind Casatunes und loxone musikserver nicht unterschiedlich? Für Casatunes habe ich bereits einen "Proxy" zu Sonos gebaut. Loxone hat dann aber was am Protokol geändert und plötzlich lief es nicht mehr. Die API für Casatunes ist sogar genau dokumentiert. Also findet man leicht raus, was der Miniserver sehen will. Für alles andere: wireshark

Kommentar

• Siggi
                          Smart Home'r
                          • 02.03.2016
                          • 83

Nabend,

Könnte jemand der einen Loxone Musikserver hat ein image der Grundinstallation machen bzw. bereit stellen ?

Mich ärgert es ohne ende das z.B. der Casatunes Musikserver nicht im Raummodus angezeigt wird.

Oder ist hier schon jemand weiter gekommen zwecks simulieren eines Musikservers ?

Gruß
                          Siggi

Zuletzt geändert von Siggi; 08.03.2016, 18:07.

Kommentar

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Dann hab ich das völlig falsch verstanden und bitte um Entschuldigung.

• hismastersvoice
                            hismastersvoice kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Allerdings rechtfertigt ein nicht eingehaltenes Versprechen von Lox es nicht hier online zu stellen.
                            Das Vethalten von Lox geht natürlich gar nicht.
                            Zuletzt geändert von hismastersvoice; 09.03.2016, 07:50.

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            hismastersvoice Das ist natürlich absolut richtig. Legitim wäre es ausschließlich, wenn ein rechtmäßiger Besitzer die Kommunikation am eigenen Server verfolgt.
                            Ich habe den Kontext erläutert, was der Hintergrund der Sache ist.
                        • Siggi
                          Smart Home'r
                          • 02.03.2016
                          • 83

War klar, weiter oben wurde bereits nach einem image von einem Casatunes Musikserver gefragt.

Ich vordere hier keinen zu irgendwelchen Raubkopien auf. Mir geht es in erster Linie um eine Einbindung der Musikserver Zone sei es mit einem Raspberry oder was auch immer.
                          Ich habe leider keinen Loxone Musikserver wo ich selber mal schauen könnte wo was und wie.

Vergessen wir die Anfrage einfach, warten wir bis sich jemand die Arbeit gemacht hat und dann eventuell andere daran teil haben lässt.

Ich denke mal viele würden gerne ihren Raspberry über die Zonen steuern können. Würde ich auch. Update hin oder her.

Gruß
                          Siggi

Kommentar

Lädt...