WLED Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gargamel
    kommentierte 's Antwort
    Einen IP Router gibt es, somit sollte das mit dem IP Interface auch funktionieren.

Der Stripe soll dann im Gang vom Vereinsgebäude an der Decke montiert werden. Im Gang wird das Licht momentan durch einen Präsenzmelder geschaltet.

Also erstmal brauchen wir einen Taster, am besten per Funk der dann das Ganze startet.

Momentan überlege ich ob es vielleicht mit einem MS Go und einem Air Button Sinn macht. Aber dann bräuchte man wahrscheinlich noch die KNX Extension.
    Hmm komplizierte Geschichte :-)

• Noschvie
    kommentierte 's Antwort
    Kann nicht sagen, was für einen "Amateur" einfach ist oder nicht. Die Sache beginnt schon mal bei KNX, die GA der Szene gibt es schon? Gibt es einen IP Router oder zumindest ein IP Inferface? Wenn nicht, würde ich einen WLAN Taster / Schalter nehmen und von diesem das Command an WLED senden.

• Gargamel
    kommentierte 's Antwort
    Danke euch

Noschvie du schreibst mehrere Lösungen?
    Was wäre denn die einfachste? :-)
    Habe mit Node-Red noch keine Erfahrungen, wäre das relativ einfach umzusetzen für einen Amateur?

• Noschvie
    kommentierte 's Antwort
    Hier bietet sich Node-Red auf einem RPi an, um eben über KNX Commands das WLED Modul zu steuern. Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten…

• cRieder
    kommentierte 's Antwort
    Klingt nicht nach einem Case, wo man unbedingt Loxone zum Einsatz bringen muss.
    Stell die gleiche Frage mal im KNX-Forum
    Oder vielleicht einen Taster direkt am WLed anbinden (per WLAN, BT oder auch drahtgebunden)

• Gargamel
    antwortet
    Hallo zusammen,

wir möchten bei uns im neuen Vereinsgebäude einen 14 Meter langen ( 2x7meter ) WLED Stripe installieren. Im Gebäude ist KNX verbaut. Der Stripe soll per Knopfdruck eine bestimmte Scene für 30 Sekunden ablaufen lassen.

Meine Frage ist wie wir das am besten umsetzen könnten? Ist es möglich mit einem Schalter den Stripe zu starten? Oder wäre es vielleicht sinnvoll einen MS Go und einen Touch Air zu installieren und es dann über Loxone zu steuern?

Bin um jeden Rat dankbar.

Einen Kommentar schreiben:

• croxxi
    antwortet
    Sorry hab noch nicht wirklich viel mit Json Rquests gearbeitet. Würde dann so ein korrekter Json Request aussehen für z.B. Einschalten
    Angehängte Dateien

• croxxi
    kommentierte 's Antwort
    Danke für die Info. Dann werde ich in den Feiertagen mal alles umbauen.

• Noschvie
    kommentierte 's Antwort
    Hier findest du die Docu:https://kno.wled.ge/interfaces/json-api/

Nachfolgend ein Beispiel von "Spots"
    {"on":true, "bri":255,"transition":7,"ps":-1,"pl":-1,"ccnf":{"min":1,"max":5,"time":12},"nl":{"on":fa lse,"dur":60,"fade":true,"mode":1,"tbri":0,"rem":-1},"udpn":{"send":false,"recv":true},"lor":0,"main seg":0,"seg":[{"id":0,"start":2,"stop":50,"len":48,"grp":2,"spc" :7,"on":true,"bri":44,"col":[[0,0,0,255],[0,0,0,0],[0,0,0,0]],"fx":0,"sx":155,"ix":246,"pal":0,"sel":true,"rev" :false,"mi":false}]}

• t_heinrich
    kommentierte 's Antwort
    Hast du da mal ein Beispiel/Template/Beschreibung?
    Ich nutze aktuell noch "einfache" http-Requests.

• Noschvie
    kommentierte 's Antwort
    HTTP mit json Strukturen sind hier zu bevorzugen bzw. faktisch Standard

• croxxi
    antwortet
    Hallo in die Runde!

Ich hätte ein Frage bzgl. Integration in Loxone. Ich habe bereits einige WLED Controller mit Strips und Lampen mit UPD in Loxone integriert und es läuft alles tadellos. Aber jetzt habe mir gerade die Frage gestellt, was ist eigentlich die bevorzugte Methode für die Integration in Loxone - UDP oder HTTP oder egal?

• t_heinrich
    kommentierte 's Antwort
    Nein, gar nicht. Funktioniert bei mir ohne irgendwelche Umrechnungen.

• AirKnee
    antwortet
    Hast du die Werte nach dem Lichtbaustein noch umgerechnet? Irgendwie bekomme ich insbesondere die Weiẞtöne nicht sauber zum leuchten. Erst recht nicht beim Dimmen.

• t_heinrich
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe mir neu einen WS2814 RGBW LED Strip gekauft. Echt eine super Sache, neben gemütlicher Ambientbeleuchtung kann man auch auf 100% weiß stellen und hat somit richtig Licht.

Ansonsten steuere ich im WLED Controller direkt Presets an.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-12-08 um 19.42.01.png
Ansichten: 1204
Größe: 34,0 KB
ID: 448859

Lädt...