WLED Projekt
Einklappen
X
-
..ich habe es nun doch mal per JSON API versucht. Hier scheint es aussichtsreicher: im MacOS Terminal kann ich per Befehl wie folgt zwei segmente separat steuern ohne das jeweils andere Segment zu beeinträchtigen: z.B.
curl -X POST "http://<<IP des WLED controller>>/json/state" -d '{"on":true, "seg":[{"id":0,"start":0,"stop":33,"on":true,"fx":98," ix" :10,"col":[[255,0,255],[0,0,0]]}]}' -H 'Content-Type: text/plain'
in Loxone scheitere ich an der Umsetzung. Zunächst: mit dem HTTP-API Befehl geht es jeweils ein Segment anzusteuern (wobei das andere dann aus geht).
Für den json API POST habe ich unter dem selben virtuellen Ausgang als neuen Befehl alles wie in Post #4 aufgesetzt, d.h. unter "Befehl bei EIN": "/json" (ohne Anführungsstriche, auch "/json/state" probiert), unter "http Header bei EIN": "Content-Type: plain/text" (aber auch "application/json" probiert), und unter "HTTP body bei EIN": "{"on":true, "seg":[{"id":0,"start":0true,"fx":98,"ix":10,"col":[[255,0,255],[0,0,0]]}]}".
Wenn ich testhalber auf einen Taster drücke der den Befehl ausführen soll passiert leider nichts... Hat hier jemand schonmal einen json WLED Befehl erfolgreich absetzen können und würde hierzu posten wie genau das in Loxone auszusehen hat? Danke!
EDIT: Der Fehler beim json-Ansatz lag bei mir: Der Befehl musste unter einen neuen http-Ausgang (nur mit http://<<IP des WLED controller>>), nicht den UDP-Ausgang. Nun geht es mit "/json/state" und "Content-Type:application/json"....
Jedoch: so ganz klappt es noch nicht: ich kann zwar zwei Segmente steuern, aber wenn ich dann doch mal den ganzen Strip als Segment 0 mit LEDs von 0 bis 88 steuern will (i.e. Kaffeemaschine ist bereit, kein Geschirrspüler läuft), dann haut es nicht hin. Ich fürchte es liegt daran, dass überlappende Segmente nicht so ganz im Sinne des Erfinders (Entwicklers) sind (siehe issue hier), und ich stattdessen mal mit Presets rumspielen sollte.. Die Beschränkung von ehemals nur Preset #16 für Segmente scheint obsolet?Zuletzt geändert von MarkusCosi; 27.05.2024, 08:26. -
Hallo zusammen,
ich habe in der Küchen-Nische über eine Ecke ein LED-Streifen mit 80 LEDs angebracht den ich mit 5V und einem WLED Controller V0.10 steuere und in Loxone eingebunden habe.
Nun möchte ich gerne einerseits den Fortschritt der Kaffeemaschine in einem Segment (Horizontal) anzeigen (FX=98 = Percent; IX = <v> kommt von HomeConnect), und andererseits die Restlaufzeit unserer Geschirrspülmaschine in einem anderen Segment (Vertikal) anzeigen (FX=98, IX=<v> kommt abermals von HomeConnect). Zusätzlich möchte ich ab- und an den gesamten Strifen ansteuern und mit einem Effekt versehen.
Nun funktioniert es schon ganz gut mit der Kaffeemaschine: http://<<IP des WLED controller>>/win&A=255&S=33&S2=80&SB=255&FX=38&IX=<v2>
Jedoch weiß ich nicht, wie ich mit der http-API mit einem Befehl zwei Segmente steuern kann. Geht das überhaupt? Wenn ich z.B. in einem nächsten Befehl http://<<IP des WLED controller>>/win&A=255&S=0&S2=33&SB=255&FX=38&IX=<v2> angebe, dann wird das erste Segment wieder dunkel.
Kann man mehrere Segmente separat über die http-API befehligen? Mir scheint, wenn ich mehrere Segment hintereinander versuche in einem Befehl zu adressiere, so wird nur der erste Befehl betrachtet..
Danke!Zuletzt geändert von MarkusCosi; 27.05.2024, 08:24.Einen Kommentar schreiben:
-
OK, mit 10 Stimmen können wir da wohl nicht viel ausrichten. :-( -
..nach langem Trial'n'Error hab ich es anders gelöst. Ich habs einfach nicht geschafft, den PIN 18 als digitalen Eingang zu konfigurieren am WLED.
Und selbst wenn ich es geschafft hätte, weiß ich nicht ob ich den Status per json auslesen hätte können.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab das jetzt mit einem Shelly i4 DC per MQTT/Loxberry gelöst.Zuletzt geändert von rage302; 17.04.2024, 10:45. -
Hallo Leute,
ich betreibe einen SK6812 LED- Streifen am cod.m WLED Controller V0.10 für mein Sonnensegel und möchte am IO18, der am Stecker herausgeführt ist, einen Endlagenschalter einbinden. Diesen möchte ich dann per virtuellen HTTP Eingang in die Loxone bringen.
Wie muss ich den Endlagenschalter anschließen und was muss ich dafür noch in der WLED Config ändern?
Ich frage vorsichtig, denn ich möchte den tollen Controller nicht zerschießen.
Danke sehr.
Video vom LED-Streifen in Action
greetings rageZuletzt geändert von rage302; 05.04.2024, 08:01.Einen Kommentar schreiben:
-
Und da waren es schon zwei Stimmen. :-)
Bin allerdings verwundert @all stimmt mal fleißig ab, andere Themen haben über 100 Stimmen. -
Danke für den Link.
Ich kapier's nicht. B - ist für Loxone, ist unten aber überhaupt nicht aufgeführt. -
Drüben im WLED Discord gibt es gerade eine Abstimmung über genutzte Features.
Wenn ihr sowieso schon bei Discord seid, stimmt doch mal "L" für Loxone.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehr cool. Das muss ich mir mal anschauen, bei mir wird ab und wann mal ein Befehl nicht ausgelöst, dass kann man ja so dann prima überprüfen.
Einen Kommentar schreiben: