WLED Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gargamel
    antwortet
    Hallo zusammen, ich habe nun WLED erfolgreich in loxone eingebunden.

Leider bekomme ich es einfach nicht hin das der Stripe nur in einer einzigen Farbe leuchtet. Wie auf dem Bild zu sehen leuchtet der Stripe Bund, immer 6 LEDs in der gleichen Farbe. Egal ob im „Modus“ SOLID oder eine Effect. Es leuchten immer 6 LEDs in anderen Farben und egal ob ich über Loxone was ändere oder über WLED direkt.

Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?

vielen dank schon mal.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Du kannst eine Seite an 16 und eine an 18 anklemmen. Dann beide konfigurieren - die sind für WLED dann ein Strip.

• AirKnee
    kommentierte 's Antwort
    Vielen vielen Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort @pmayer.

Nochmal zu 1.
    „Die FCOB 24V WS281x die ich hier habe, habe 100 ansprechbare LED's weil dort immer 8 (oder mehr?) LED's zu einer ansteuerbaren LED zusammengefasst sind. 5m FCOB sind in WLED 100 LED. Also mit einem Controller überhaupt kein Problem.“

Kann ich dann also auch die beiden LED Stränge (1. Küche/Ess-/Wohnzimmer/Fenster und 2. Lichtvoute) „parallel“ an einen cod.m Controller anschließen (und diese dann über die Segmente unterschiedlich steuern)
    oder müssen die dann in „Reihe“ (also eine durchgängige Steuerleitung)
    oder nehme ich dann lieber zwei cod.m Controller?

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Sers AirKnee.

Zu 1:
    Die FCOB 24V WS281x die ich hier habe, habe 100 ansprechbare LED's weil dort immer 8 (oder mehr?) LED's zu einer ansteuerbaren LED zusammengefasst sind. 5m FCOB sind in WLED 100 LED. Also mit einem Controller überhaupt kein Problem.

Bei 24V sollte dir eine Einspeisung alle 15-20m genügen. Es könnte soagr sein, dass bei 18m am Anfang und Ende reicht.

Zu 2:
    Ich denke ja. WS2815 (z.B. ISOLED, 60LED/m, 8W/m) sollten da reichen. Diese müssten alle 10m eingespeißt werden
    Die FCOB macht ja aus, dass man mit etwas Abstand keine LED mehr erkennt. Ist sicher aber auch persönliche Präferenz.

Zu 3:

• NilsG
    antwortet
    Klinke mich hier auch mal ein!
    WLED gibt echt ungeahnte Möglichkeiten.

• AirKnee
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier meine Hilfegesuch richtig platziert habe aber da es sich direkt auf WLED bezieht, habe ich es hier eingefügt und kein neues Thema aufgemacht.
    Gerne möchte ich als Neuling euch Experten einmal um Rat fragen.

Ich würde gern bei meiner abgehängten Decke teilweise eine beleuchtete Schattenfuge sowie eine Lichtvoute mit entsprechenden Profilen integrieren.
    Schattenfuge (in summe ca. 18m):
    • Küche (grün markiert - über Eck 580cm)
    • Ess-/Wohnzimmer (blau markiert - 690cm)
    • Fensterseite (gelb markiert - 525cm)
    Lichtvoute (lila - ca. 13m)

Als Stripes würde ich gern FCOB 24V WS2811 oder FCOB 24V WS2814 in Kombinaiton mit dem cod.m WLED Controller ​verwenden und diese dann in meine Loxone Installation einzubinden.

Meine aktuellen Unklarheiten:
    1. Kann ich die ca. 18m Schattenfuge mit 3*5m Stripe + 1*3m Stripe (ca. alle 5m Spannungseinspeisung) über nur einen cod.m WLED Controller ansteuern
      oder sind das zu viele LEDs/m in Summe?
      Ich hänge leider auch an dem Punkt von deepinpowder im Post weiter oben, dass ich bei den Strips ja ca 720 LED/m habe und in der Dokumentation vom cod.m Controller folgendes steht: "Bis zu vier Linien á 1000 LED’s möglich"
      pmayer: leider bin ich aus der Dokumentation nicht wirklich schlau geworden: https://kno.wled.ge/features/multi-strip/
    2. Sind die Stripse überhaupt geeignet für Schattenfugen oder sind sie übertrieben, da zu viele LEDs dafür dass mal sie nie direkt sieht.
    3. Mein Verständnis - Über die Software kann ich später entsprechende Segmente definieren (bspw. LED 1-500 = Fenster; 501-1000 = Ess-/Wohnzimmer; ...) und später in Loxone einbinden?

Hier mal eine Skizze von meiner geplanten Installation:
    ​​

Vielen Dank schon mal und sorry wenn ich wichtige Infos vergessen habe.

• t_heinrich
    kommentierte 's Antwort
    Also der Testaufbau funktioniert schon mal, danke für eure Hilfe :-)

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Ahhh, natürlich. Sorry! Da hast du recht.

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Projekt etwas angesehen. Nun scheint es mir etwas klarer zu sein.
    Zur Zeit habe ich keine Verwendung für den Pixel-Kontroller. Kann aber sehr gut sein, dass ich mir bei Gelegenheit mal für Testzwecke einen besorgen werde
    Danke für die Aufklärung.

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    ...ich gehe davon aus, dass die Spannungsversorgung damit gemeint war.
    Also von jedem Strip, 3 Adern zum Kontroller gehen. Somit sind es für die Spannungversorgung je 2 Adern welche unter eine Klemme müssen

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Nein, nicht an eine Klemme. An beide vorhanden Klemmen 16 und 18 jeweils einen Strip. Du brauchst nichts zu löten.

Das sind Cage-Clamps, die brauchen keine Aderendhülsen.

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    t_heinrich
    Für 2 Adern an einer Klemme gibt es Twin-Aderendhülsen. Findest du in fast jedem Baumarkt

• t_heinrich
    kommentierte 's Antwort
    Ah klar, so macht es Sinn. :-)
    Owei ich und Löten. :-P
    Kann das dein WLED Controller out of the box? Also die Möglichkeit einen zweiten Stripe anzuschließen?

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Genau :-)
    Wie oben geschrieben: "Du klemmst jeweils einen Strip an einen Anschluss und drehst einen in der Config um 180°."

• romildo
    kommentierte 's Antwort
    Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man einen Strip im Pixel-Kontroller so konfigurieren, dass er die Laufrichtung ändert, also den letzten Neopixel als ersten nimmt. Eine sehr gute Lösung!
Lädt...