WLED Projekt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Bei Anschluss zusammen an eine Klemme würden beide das gleiche tun. Du schließt eine Datenleitung (grün) an 16 und eine an 18. Den Rest entsprechend Last parallel.
    Dann in den LED Preferences auf "+" und einen weiteren Strip mit entsprechendem Pin (16/18) konfigurieren. Ist easy, probiers einfach mal aus.
    Zuletzt geändert von pmayer; 15.12.2023, 10:50.

  • pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Genau so, Romildo.
    Von Loxone aus ist das dann ein Strip, außer man legt Segmente an.

  • romildo
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe keinen Pixel-Kontroller, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
    Ich denke aber, dass dann die Datenleitung von Strip 1 auf 16 und die Datenleitung von Strip 2 auf 18 angeschlossen wird.
    Wie das Programmtechnisch gelöst ist, und was das für die Programmierung in Loxone bedeutet kann ich nicht sagen.
    Die Datenleitungen müssen ja in jedem Fall bei den Strips auf IN angeschlossen werden.
    Zuletzt geändert von romildo; 15.12.2023, 08:14.

  • t_heinrich
    kommentierte 's Antwort
    He he in der Tat, dass wäre mit vertretbarem Aufwand umsetzbar.
    Laut pmayer geht es ja sogar noch einfacher und lässt sich in der Config konfigurieren.

  • t_heinrich
    kommentierte 's Antwort
    pmayer danke dir für die Info, das klingt ja super. Das heißt ich kann die 3 Adern vom 2. Stripe einfach parallel dazu anschließen richtig? Wenn das wirklich so einfach ist, solltest du hier ein weiteres Anschlussbild mit aufnehmen :-)

    WLED Controller zur Steuerung von adressierbaren LED/Neopixel mit der großartigen Open-Source Software WLED. Für 5V, 12V und 24V, kompatibel mit WS281x, SK6812, APA102, WS2801, SK9822, etc.

  • Sammy
    kommentierte 's Antwort
    Gute Idee und gut um die Ecke gedacht :-)

  • pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Natürlich. Du klemmst jeweils einen Strip an einen Anschluss und drehst einen in der Config um 180°.
    Für WLED sind alle angeschlossenen Strips zusammen ein Strip. Damit kann man sogar verschiedene Strip-Typen zusammen "als eins" nutzen.

  • romildo
    antwortet
    Die Strips sind vermutlich in einem Profil verlegt. Die Versorgungsleitung kann Sternförmig bleiben.
    Es müsste also nur 1 Ader für die Datenleitung ans Ende des kurzen Strips verlegt werden. Ich denke das sollte schon machbar sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • t_heinrich
    kommentierte 's Antwort
    Ist baulich schwer zu lösen.
    Wenn es anders nicht geht, würde ich alternativ wieder einen "konventionellen" Stripe nehmen, Animationen sind eher der eigene Spieltrieb. :-)

  • Noschvie
    antwortet
    Um vieles einfacher wenn du einen durchgehenden LED Streifen hast. Warum sollte das nicht möglich sein?
    Von der Hardware wäre das hinzugekommen, aber die Software für durchgehende Effekte…

    Einen Kommentar schreiben:


  • t_heinrich
    antwortet
    Anschlussvariante möglich?

    Hallo, mein "klassisches" RGB Setup ist defekt (das grün, sollte eigentlich orange sein) und nun würde ich gerne auf WLED umrüsten.
    Der Controller sitzt bei mir mittig hinter der Dunstabzugshaube.

    Frage: kann ich zwei Strips "sternförmig" vom Pixel-Controller aus anschließen und bei Bedarf die Lichtlaufrichtung von ganz links nach ganz rechts durchlaufen lassen?

    Danke euch.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8735.jpg
Ansichten: 1575
Größe: 1,09 MB
ID: 414455

    Einen Kommentar schreiben:


  • pmayer
    kommentierte 's Antwort
    die 144W sind ja "hinter" dem 100W-Netzteil.

    1,5mm2 sind max 15A bei 230V - das sind schon 3450W - je nach Verlegeart und Länge.
    Frag vielleicht deinen örtlichen Elektriker, der deine Installation kennt.

  • Gargamel
    kommentierte 's Antwort
    3x Markise a‘ ca. 200 Watt = 600W
    6x Spots a‘ 5 Watt = 30 Watt
    1x Netzteil = 100 Watt
    Stripe = 144 Watt

    Also ca. 900 Watt wenn alles läuft, bedeutet 1,39mm2 Kabel.
    Bedeutet ich muss einfach von den 900Watt ausgehen. Das sollte ja mit 0,75mm2 gehen, die 600 Watt von der Markise stehen ja nur an wenn sie rein oder raus fährt.?

  • pmayer
    kommentierte 's Antwort
    Wie viel Watt hast du denn insgesamt?

    Wenn wir von 10m WS2815 mit 14,4W/m ausgehen, sind wir bei 144W.
    Das LPV-100-12 hat 100W.

    Welchen Querschnitt muss man also bei 100W bei 230V nehmen? Der Querschnitt richtet sich nach dem Strom.
    P = U * I erklärt warum der Strom (A) auf 230V Seite kleiner ist auf auf 12V-Seite (8,5A)

  • Gargamel
    antwortet
    Hallo zusammen,

    ich möchte bei mir auch ein WLED Projekt machen. pmayer hat mir schon ein Stück weit geholfen, so das ich jetzt zumindest mal weiß welche Hardware ich benötige.

    Allerdings habe ich noch ein paar fragen:

    Die 230V Zuleitung kommt aus einem Jalousienkasten über ein 0,75mm2 Kabel. Auf dieser Zuleitung hängen noch 3x Markisen ( ShadingActuator ) und 6x LED Spots.

    Nun möchte ich ein WLED Projekt mit 10 Meter Stripe realisieren. Also benötige ich den WLED Controller, 2x WS2815 Stripes, 2x Fused Power Capacitor Power Board, 1x Netzteil LPV-100-12

    Also würde ich jetzt mit der 0,75mm2 Zuleitung mein Netzteil versorgen. Den 10 Meter Stripe versorge ich einmal am Anfang und einmal am Ende, dazwischen hängt je ein Fused Power und einmal der Controller. Die Strecke vom Netzteil zum Stripe beträgt ca. 2 Meter.

    Meine Frage:

    - Ist die Zuleitung mit 0,75mm2 in Ordnung? Ab wann kommt es auf den richtigen Querschnitt an? Vom Schaltschrank bis zum Netzteil oder vom
    Netzteil bis zum Stripe..?

    - es gibt ja auch „fertige“ WLED Controller. von ATHOM oder GLEDOPTO. Welche vor oder Nachteile haben die Dinger?

    Vielen dank schon mal :-)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...