WLED Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rage302
    antwortet
    ...ich hab nun das Auslesen des Status per Virtuellen HTTP Eingang mit Befehlserkennung gelöst.
    Ich lese die /json subpage ein und ich filtere per Befehlserkennung auf
    Code:
    {"state":{"on":true/false
    .
    Da text/bool nicht direkt eingelesen werden können, interpretiere ich den Buchstaben t(rue) oder f(alse) als LowByte.
    Befehlserkennung: \istate\i\s8\1 -> 102 für false(0) und 116 für true(1) diesen werte ich per Statusbaustein aus und gebe ihn an einen EIB-Taster an den Statuseingang weiter.
    Funktioniert ganz gut.. nur die 10Sek. Abfrageintervall bei Virtuellen HTTP Eingängen muss man hinnehmen.
    Hier die Screenshots aus der Config:
    ​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 3 Größe: 50,4 KB ID: 427066 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 3 Größe: 24,4 KB ID: 427067 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 3 Größe: 9,4 KB ID: 427069

Ich schätze es geht vl. auch eleganter (MQTT, UDP, HTTP GET?), aber für mich ist das jetzt mal okay. Bin aber gespannt, ob man das besser lösen könnte?

​​​greetings rage
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von rage302; 18.03.2024, 10:25.

Einen Kommentar schreiben:

• rage302
    kommentierte 's Antwort
    Danke Noschvie.

• Noschvie
    kommentierte 's Antwort
    Schaue dir die JSON API von WLED an, damit kannst du den Status abfragen.

• rage302
    antwortet
    Hi Leute, ich hab noch eine andere Frage.
    Kann man auch den Status vom WLED controller einlesen (z.b. per websocket, etc?).
    Dann könnte man ja z.b. per EIB-Taster den Status (z.b. T=0/1) verwenden.

greetings rage

• rage302
    kommentierte 's Antwort
    ..danke für die Info. Ich werde mir das mit den Presets direkt im WLED IF ansehen und dann auch einfach per VQ aufrufen.

• t_heinrich
    antwortet
    rage302 was magst du denn genau wissen?

Ich hab/hatte vorher die direkte Loxone Implementierung, die ist meine ich auf der Homepage von pmayer auch verlinkt.

Zwischenzeitlich finde ich es leichter Effekte und Presets direkt im Webinterface von WLED zu konfigurieren und dann von Loxone heraus nur aufzurufen.

Der Statusbaustein sieht dann zB so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-03-12 um 21.32.44.png
Ansichten: 1023
Größe: 22,0 KB
ID: 426492

Erste Zeile ist aus, zweite Zeile ist Aufruf von Effekten und dritte Zeile ist Aufruf von Presets.

Finde diese Lösung nicht "dirty" sondern pragmatisch und einfacher zu konfigurieren.

• rage302
    kommentierte 's Antwort
    ...an dieser Konfig wäre ich auch interessiert. Wenn ich an einem Lichtbaustein z.B. am Lc1 VQ LX=<v> habe und am Lc2 VQ mit z.B. R=0&G=0&B=0&W=255 kann ich nicht zwischen den beiden Szenen hin und herschalten.

• lmuser22
    kommentierte 's Antwort
    Konfig vom Lichtbaustein

• Noschvie
    kommentierte 's Antwort
    Was möchtest du genau machen?

• lmuser22
    kommentierte 's Antwort
    the easiest way is dirty. i need a fully implemantion with Loxone Lightcontrol for Effects

• Juras
    antwortet
    Hi, you don't need any template or block. easiest way how to implement this:

- setup multiple favorites in wled
    - setup virtual outputs from Loxone to call these favorites

if you will change config - all you need is change favourites in wled

• lmuser22
    kommentierte 's Antwort
    kannst Du mir die Bausteine exportieren?

• lmuser22
    antwortet
    gibt es eine Loxone Vorlage als Projektdatei?

• t_heinrich
    antwortet
    Hallo,

kann man einem Ausgangsbefehl (am Lichtbaustein) über einen virtuellen Taster verändern?

Hintergrund: bei WLED kann man ja am Controller durch den Aufruf: FX1, FX2, FXx recht leicht die Effekte verändern.
    Ich würde nun gene am Lichtbaustein die Stimmung "Party Licht" aktivieren und mit einem virtuellen Taster die über 100 Effekte durchschalten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-02-24 um 13.18.25.png Ansichten: 0 Größe: 23,2 KB ID: 424205

UPDATE

Zwei Kaffee weiter, ist die Lösung recht trivial.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-02-24 um 14.02.08.png
Ansichten: 1221
Größe: 12,1 KB
ID: 424207 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-02-24 um 14.02.16.png
Ansichten: 1222
Größe: 7,3 KB
ID: 424208

Ich kann jetzt die Befehle "FXx" einzeln durchschalten und mittels einem Radiobaustein lege ich fest definierte Effekte mit "PLx" fest.

Zuletzt geändert von t_heinrich; 24.02.2024, 14:13.

• pmayer
    kommentierte 's Antwort
    super, danke dir.
Lädt...