Marstek Venus E3.0 auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chgru
    Extension Master
    • 01.09.2015
    • 137

easyf
    Habe mir auch diesen Speicher bestellt, jedoch noch nicht erhalten.Mich würde Interessieren wie du den Speicher in Loxone eingebunden wird. Kannst du mir bitte die Config zeigen.
    Danke 🙏

Kommentar

• easyf
      Dumb Home'r
      • 18.09.2015
      • 15

chgru: Büdde...

Bei mir ist Laden/Entladen irgendwie verdreht... Passt nicht zu den Infos aus den anderen Threads hier, aber nur so passt es bei mir. Mal sehen was passiert wenn mal die Sonne scheint, vielleicht hat die Kiste insgesamt eine Macke.

Läuft im Modus "Eigenverbrauch" mit einen Shelly 3EM. Ich nutze Loxone hier nur zu Visualisierung.

Total Charging Energy --> Register/IO-Adresse: 33003
      Total Discharging Energy--> Register/IO-Adresse: 33001
      AC Power --> Register/IO-Adresse: 30006
      SOC --> Register/IO-Adresse: 37005

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 26,6 KB ID: 483838
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 14,7 KB ID: 483839

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von easyf; vor 2 Tagen.

Kommentar

• chgru
        chgru kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Info 🙏👍
    • aderendhülse
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2015
      • 261

Hallo zuzsammen,

bei mir läuft das Batteriemanagement mittlerweile. Allerdings habe ich noch Fehler mit den Werten von Batterietemperatur und dem Zählerbaustein der Batterie (basierend auf Total Charing Power und Total Discharging Power)

- Der Sensor für die Temperatur zeigt mir einen um Faktor 10 zu hohen Temperaturwert an, also z.B. 350,0° anstelle von 35,0°
      - Der Zähler für den Batteriespeicher liefert unplausible Werte

Anbei ein paar Screenshots.

Könnt ihr mir sagen was hier noch falsch eingestellt ist?

Angehängte Dateien

Kommentar

• PeterChrisben
        LoxBus Spammer
        • 11.11.2015
        • 365

Der Tempwert wird halt so gesendet. Ist ja kein Problem den durch 10 zu teilen. Hast es ja schon selbst herausgefunden. Als Problem würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Kommentar

• aderendhülse
          aderendhülse kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Natürlich ist es kein Problem einen Dividierer mit Faktor 10 in die Config zu programmieren…. Aber warum sollte der Temperaturwert vom Werk aus mit einer Kommastelle daneben gesendet werden? Auch in China macht das keinen Sinn… Deswegen dachte ich bislang, dass ich bei der Parametrierung des Modbus Sensors etwas falsch gemacht habe…
      • easyf
        Dumb Home'r
        • 18.09.2015
        • 15

Ergänzungen:

Beim Entladen kommen bei Register 30006 korrekte, positive (+) Werte.
        Beim laden kommen bei Register 30006 positive (+) Werte mit 64xxx. Wirkt irgendwie als ob es hier von 65536 (Anzahl Werte bei 16bit) runter geht.

Jemand ne Idee was hier los ist?

EDIT: Gerade selber gemerkt! :-) Falscher Datentyp!

EDIT2: Mit dem richtigen Datentypen habe ich bei Laden auf positive Werte und beim Entladen negative. Passt.

@chgru: Hier die Korrekur für AC Power

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 17
Größe: 34,7 KB
ID: 483899
        Zuletzt geändert von easyf; vor einem Tag.

Kommentar

• aderendhülse
          aderendhülse kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi. Du hast doch auch 148 oder? Könntest du mir bitte die Parametrierung deiner Sensoren für Total Charging und Discharging Power posten die bei dir nun funktionieren? Das wäre sehr nett. Danke im Voraus :-)

• easyf
          easyf kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @aderendhülse: habe ich in den Screenshots und die Parameter IDs im Text. Charging und Discharging ist ansonsten gleich. Ja, 148
      • chgru
        Extension Master
        • 01.09.2015
        • 137

Danke 👍

Kommentar

• Markra3367
          Azubi
          • 12.03.2025
          • 2

Hallo Leute!

Ich bin derzeit dabei meine Marstek Venus E3.0 via Modbus TCP in Loxone zu Integrieren. Ich habe keinerlei Problem meine gewünschten Register auszulesen, bekomme es aber einfach nicht hin eine Ladung bzw. Entladung vorzugeben. Gibt es bezüglich der Reihenfolge der Befehle Modbus Steuerung, Force Mode, Ladeleistung eine vorgegebene Reihenfolge ?

Kommentar

• PeterChrisben
            PeterChrisben kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            RS232 aktivieren… den SOC etc. bekommst trotzdem empfangen, auch wenn der nicht aktiv ist. Kannst nur nix steuern.

Dann FORCE MODE setzen…

Dann SET CHARGE POWER oder SET DISCHARGE POWER den Wert übergeben.
            Zuletzt geändert von PeterChrisben; vor einer Stunde.
        Lädt...