Taster gleich Impuls
Kurze Frage, kurze Antwort
Einklappen
X
-
-
Das mit den Zählern ist und bleibt bei Loxone eine Katastrophe.
Jetzt gab es bei mir offensichtlich ein Problem. Der Zähler zeigt ein Ausrufezeichen. Seit Freitag. Meldung, dass der Zählerstand niedriger ist und dass der Zähler wieder normal weiterläuft wenn die Zählerwerte wieder steigen. Dann gibt es jetzt neuerdings 4 Button. Anzeigen, Zählerwechsel bestätigen, Zählerwerte zurücksetzen und noch irgendwas. Von der Option diesen „Ausreißer“ zu ignorieren, ist kein Button da. Jetzt zählt der Zähler einfach nicht weiter. Was soll das denn wieder? Gibts da nen Trick, oder muss ich die Zählerdaten dann doch wieder manuell bearbeiten?
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hi Leute,
ich brauche bitte eure Hilfe! Ich habe ein JSON Objekt welches in den ioBroker schreiben möchte, aber schaffe es einfach nicht. Normale Werte in den ioBroker schreiben alles kein Problem aber bei JSON ist es bei mir leider vorbei
Hier der Datenpunkt vom ioBroker
Diesen Wert möchte ich per Loxone reinschreiben
Welche Werte mus ich hier beim virtuellen Ausgang eintragen?
Würde mich über Hilfe echt freuen
Zuletzt geändert von croxxi; vor 2 Stunden.Kommentar
-
ich hab keine Ahnung, das sagt die KI, vielleicht kannst du damit was anfangen:
Das Problem: Ein JSON-Objekt lässt sich nicht sinnvoll über den Query-String (?value=…) schreiben — die vielen { } " , müssten URL-codiert werden, und der lange trackTask-String macht es endgültig unhandlich. Der saubere Weg ist, das JSON im HTTP-Body per POST zu schicken.
ioBroker-Seite: Der Adapter simple-api muss laufen (Standard-Port 8087). Der hat genau dafür einen Endpunkt: /setValueFromBody/<id> — dabei wird der komplette POST-Body als Wert des Datenpunkts genommen (kein value=-Parameter, kein Encoding-Chaos).
Loxone – Virtueller Ausgang (die Basis-Adresse):
http://<iobroker-ip>:8087
Virtueller Ausgang Befehl (dein „CAM1 Auto Tracking"):
┌──────────────────────┬────────────────────────── ───────────────────┐
│ Feld │ Wert │
├──────────────────────┼────────────────────────── ───────────────────┤
│ Befehl bei EIN │ /setValueFromBody/DEINE.DATENPUNKT.ID │
│ HTTP Methode bei EIN │ POST (nicht GET!) │
│ HTTP header bei EIN │ Content-Type: application/json │
│ HTTP body bei EIN │ das komplette JSON ({"AiDetectType":{…},…}) │
└──────────────────────┴────────────────────────── ───────────────────┘
Die Datenpunkt-ID ist der volle Pfad aus ioBroker (z. B. 0_userdata.0.CAM1.AutoTracking oder was im Objektbaum steht) — genau so, wie er im Objekt-Detail oben steht.
Zwei häufige Stolpersteine:
1. Muss POST sein — mit GET wird der Body ignoriert.
2. Länge/Sonderzeichen: Der trackTask-Wert ist sehr lang. Ältere Loxone-Firmware hat im Body-Feld ein Zeichenlimit — falls es abgeschnitten wird, ist das die Ursache (nicht das JSON selbst). Zum Testen erst mit einem kurzen JSON prüfen (z. B. nur {"channel":0,"aiTrack":4}), dann das große.
Gegentest ohne Loxone (bestätigt, dass ioBroker-Seite passt) — z. B. mit curl vom PC:
curl -X POST "http://<iobroker-ip>:8087/setValueFromBody/DEINE.DATENPUNKT.ID" \
-H "Content-Type: application/json" \
-d '{"channel":0,"aiTrack":4}'
Klappt das → Fehler liegt an der Loxone-Config. Klappt das nicht → simple-api/ID/Port prüfen.
---
Wenn der Body-Weg an einem Loxone-Zeichenlimit scheitert, ist die übliche Ausweichlösung eine kleine Zwischenschicht (Node-RED oder ein Blockly-Skript im ioBroker), die den Virtuellen-Ausgang-Trigger empfängt und das JSON serverseitig setzt. Sag Bescheid, dann skizziere ich das.
-
Kommentar