Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11095

    #46
    jenstheobald Hab ich doch direkt dir beantwortet: https://www.loxforum.com/forum/proje...071#post150071
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • jenstheobald
      jenstheobald kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, den Pfad hab ich überlesen. Jetzt scheint es aber zu klappen, ist mal am backuppen...

      Danke!!!!!!!!!!!

      Jens
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1035

    #47
    Hallo,
    ich wollte das Backup-Image auf einen qnap-Ordner ablegen.
    Was muss ich als Backup-Pfad da im Plugin hinterlegen?
    der Freigabeordner heisst BACKUPs und der unterordner loxone_backup
    Einen Benutzer loxberry PW loxberry habe ich auch angelegt.
    Im Loxwiki steht drin, daß keine Netzlaufwerke funktionieren, aber lt. diesem tread scheint es ja zumindest mit einer Synology zu funktionieren.
    Gruß HRA

    ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

    Kommentar


    • Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab mit meiner QNAP eine Normale Freigabe im Loxberry unter Netzwerk-Freigaben hinterlegt und kann es dann im Loxberry Backup Plugin Version 1.0.3 als Backup Ziel auswählen und mache DDZ Backups. Muss aber auch sagen einen Wiederherstellung hab ich noch nicht getestet.
  • jenstheobald
    Smart Home'r
    • 30.01.2017
    • 67

    #48
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, das Backup immer zu einer bestimmten Uhrzeit durchzuführen? Ich habe jetzt momentan auf alle 3 Tage stehen, dann wird das Backup um 0400h ausgeführt, diese Uhrzeit würde ich gerne verschieben.

    Danke & Gruß

    Jnes

    Kommentar


    • Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ihr Kontroll-Freaks ;-)
      Ich nehme es auf in die Wunschliste für den nächsten LBBackup-Turnus.

    • svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn der LB immer aus ist, braucht es auch kein Backup weil die SD dann auch nicht kaputt geht 😂

    • Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann brauch ich aber ein Offline Plugin 😂👍🏻
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11095

    #49
    Das ist derzeit nicht vorgesehen.
    In /opt/loxberry/system/cron/cron.d/lbbackup steht der Zeitplan. Sobald du im WebIf was am Zeitplan änderst, wird es aber wieder überschrieben.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • MichaelL
      Smart Home'r
      • 08.09.2015
      • 81

      #50
      Hat von euch schonmal jemand versucht ein Backup wieder herzustellen?

      Ich habe meinen Loxberry am Wochenende "kaputtkonfiguriert" und wollte das letzt Backup wiederherstellen, leider bootet er damit nicht richtig.

      Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

      - SD Karte in meinen Rechner (Mac)
      - SD Karte mit SDCardFormatter formatiert
      - sudo diskutil unmount /dev/disk2s1
      - sudo dd if=Downloads/dd-backup-file.img.gz of=/dev/disk2 bs=1m

      Der Vorgang läuft auch sauber durch und auf dem Mac sieht die Karte gut aus (ich sehe zumindest die "boot" Partition. Aber der LoxBerry startet nicht sauber. Er fährt scheinbar teilweise hoch, (Grüne LED ist an/blinkt, Netzwerkverbindung ist laut LEDs an der Buchse auch aktiv) aber ich komme weder via http, noch via SSH drauf. Ich hatte leider nich keine Gelegenheit mal einen Monitor anzuschließen. Ich habe 2 verschiedene Backups versucht.

      Hat nich jemand eine Idee?

      Gruß und Danke!
      Michael

      Kommentar


      • Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab gestern mal auf meinem DEV ein neues Backup gestartet, und werde das heute Abend zurücksichern.
        Wenn der LB bootet, wäre dennoch interessant, was passiert - ich tippe auf den Emergency-Mode, den wir auch nach dem Pi-Kernel-Update hatten.
        Aber die Bildschirm-Ausgabe, warum, entscheidet alles.
        PS: Hab keinen Mac und werde Win32DiskImager eines DDZ-Backups verwenden.

      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn Du mit DD schreibst, schreibst Du die Daten doch einfach 1:1 auf die Karte und das ist halt kein Image. Du musst das entpacken. Nach dem Schreiben des Image musst Du 2 Partitionen auf der Karte haben eine vfat mit dem bootkernel und eine mit ext4. Erste kannst Du auch unter mac ansehen. Ext4 will er glaube ich nicht von sich aus.

      • MichaelL
        MichaelL kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe es heute abend nochmal mit "Etcher" und dem entpackten Image versucht. Hat beim ersten Versuch auch nicht sauber gebootet. Dann habe ich den Loxberry an den TV angeschlossen um zu sehen was die Ausgabe sagt et voila, beim 2. booten lief er normal hoch. Hätte ich das bei den anderen Versuchen auch mal getestet
    • Hesch@
      Extension Master
      • 31.08.2015
      • 192

      #51
      Hallo zusammen,

      habe meinen Loxberry noch nicht "kaputt konfiguriert". Aber aus Erfahrungen mit anderen Raspi-Images (z. B. DoorPi etc.) ist es sehr hilfreich immer wieder mal schnell ein Image auf eine CF-Card direkt zu klonen. Daher meine Frage:

      Gibt es eine relativ einfach Möglichkeit, wie beim Raspi-Stretch Image mit GUI, ein Backup direkt auf eine per USB angeschlossene CF-Card zu klonen?
      Kann ja wenn es geht auch über die Putty Shell getätigt werden. Mir fehlt da aber mom. noch der Linux-Background.

      Liebe Grüße
      Hesch@

      Kommentar

      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3118

        #52
        26.04.2018 21:51: LoxBerry Backup finished with error. See the logfile for details.
        Backup started at 26.04.2018 21:51:38 and finished at 26.04.2018 21:51:42
        Disk space info on /opt/loxberry/system/storage/smb/192.168.0.113/Public/Haus/Automatisierung/Loxberry/Loxberry_backups/
        //192.168.0.113/Public (/media/smb/192.168.0.113/Public) | Size: 2.68 TB | Used: 783.96 GB | Free: 1.92 TB

        Die Log Datei ist leer (0 bytes).

        Backup hat bisher funktioniert, jetzt auf einmal ein Fehler ohne log.


        neustart vom loxberry und alles ist wieder ok. Sprich "sicherung jetzt" klicken und er macht ein backup

        Kommentar

        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11095

          #53
          Das ist ohne Log natürlich ganz schwer zu sagen.
          Hattest du zuvor gerade erst ein LoxBerry Update gemacht?

          Sonst findest du die Logs unter log/Plugins/lbbackup.
          Nach einem Reboot sind sie aber auf jeden Fall weg.

          Wenns wieder passiert, gleich melden, nicht rebooten.

          lg Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar

          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11095

            #54
            Was mir noch einfällt: Vielleicht hat das Automount zu lange gebraucht, weil die Routine ist grundsätzlich durchgelaufen (sonst wäre die Meldung nicht gekommen).
            Ich baue in die nächste Version vorbeugend was ein, dass er vorher schon mal zugreift, vielleicht hilft das.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar

            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3118

              #55
              Unmittelbar vorher habe ich kein backup gemacht.
              Das letzte mal war beim installieren vom plugin.

              ich wollte einfach wieder mal probieren ob das mount aufs NAS noch passt.

              s'nächste Mal werde ich unter log/Plugins/lbbackup ein eventuelles log sichten und mich melden.

              Kommentar

              • Scrati
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 216

                #56
                Hallo zusammen,

                ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe versucht nach Wiki, einen Synology-Ordner nach BackUp zu mounten. Leider bisher ohne Erfolg.
                Den Anweisungen im Wiki zum Synology NAS bin ich gefolgt, mit User anlegen etc.
                Die fstab sieht so aus, das \040 sind Leerzeichen in den Ordnernamen...

                Code:
                192.99.99.99:/volume1/Daten/Straße\04025/14\040Loxone/LoxBerry/4\040BackUps /backup nfs auto,uid=1032,gid=100,rsize=32768,wsize=32768,tcp,intr 0 0
                Wenn ich dann mount -a aufrufe passiert folgendes:
                mount.nfs: an incorrect mount option was specified

                Hat da jemand eine Idee?
                Zuletzt geändert von Scrati; 27.04.2018, 09:59.

                Kommentar

                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11095

                  #57

                  Hi Scrati, der gewünschte Pfad wäre demnach
                  Code:
                   192.99.99.99:/volume1/Daten/Straße 25/14 Loxone/LoxBerry/4 BackUps
                  Was hier, außer der Leerzeichen, auch noch ein Problem sein kann, ist das scharfe ß. Kannst du testweise mal einen einfachen Share am Storage machen, sowas wie /volume1/backup, nur um zu sehen, ob es mit den Optionen oder mit dem Pfad zu tun hat. lg, Christian
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                  Kommentar

                  • Liver_64
                    MS Profi
                    • 07.09.2015
                    • 583

                    #58
                    was evtl. auch ein Problem sein kann ist die Anzahl deiner physischen Festplatten. Ich kann mich noch vage daran erinnern dass wenn man mehr als 1 Platte in der Synology verwendet nach /volume<ZAHL>/ noch /share/ oder /shares/ hinzu muss.

                    Wie Christian korrekterweise anmerkte versuche es erst einmal mit einer einfachen Config wie z.B. /volume1/data/backup_LB phne Sonder-/Leerzeichen usw.

                    Update: Habe das Wiki dementsprechend angepasst
                    Zuletzt geändert von Liver_64; 27.04.2018, 13:57.
                    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

                    Kommentar

                    • Scrati
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 216

                      #59
                      Hallo zusammen,

                      vielen Dank für eure Hinweise. Das hat mir den richtigen Denkanstoß gegeben.

                      Es scheint an den Optionen, die in der fstab mitgegeben wurden, gelegen zu haben.

                      So funktioniert es:
                      Code:
                      192.99.99.99:/volume1/Daten/Straße\04025/14\040Loxone/LoxBerry/4\040BackUps /backup nfs4 rw,soft,rsize=32768,wsize=32768 0 2
                      Ich habe das aus den weiten des Internets und habe absolut keinen Schimmer, was die einzelnen Optionen bedeuten

                      Kommentar

                      • sko3003
                        Azubi
                        • 11.12.2016
                        • 6

                        #60
                        Grüß euch,

                        nach dem Update auf Version 1.0.3 kann das Plugin nicht mehr geöffnet werden.
                        Anbei die Fehlermeldung:

                        Code:
                         [h=1][SIZE=12px]Software error:[/SIZE][/h]  
                         Undefined subroutine &LoxBerry::Storage::get_storage_html called at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/lbbackup/index.cgi line 212.
                        Loberry Version: 1.2.0.3

                        Kommentar


                        • sko3003
                          sko3003 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Den Eintrag &Loxberry kann ich in der Datei nicht finden.
                          In welcher Zeile soll der sein?

                        • Liver_64
                          Liver_64 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          siehe Kommentar, Upgrade durchführen

                        • sko3003
                          sko3003 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke, nun funktioniert wieder alles
                      Lädt...