Plugin: LoxBerry Backup

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaCro
    Extension Master
    • 25.05.2018
    • 133

    #76
    Hi zusammen,
    bei mir hat nun folgender Eintrag in der fstab zum erfolgreichen einbinden eines Synology NAS Laufwerks geholfen:

    Eingabe:
    192.168.1.123:/volume1/Share/Backup /backup nfs defaults,noatime,x-systemd.automount,nolock 0 0

    Wie ich es in der Synology gemacht habe, seht ihr ja im Post #70

    Kommentar


    • stromas
      stromas kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hey vielen Dank! Mit diesem Link hat es endlich auch bei mir funktioniert...
      LG Thomas

    • hamalexster
      hamalexster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Super, endlich, guter Job! :-)
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11095

    #77
    Beitrag korrigiert
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 23.08.2018, 11:05.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • Scrati
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 216

      #78
      Moin Christian,

      ich habe erhebliche Probleme mit dem Einbinden des NAS. Wenn der loxberry neustartet, bindet er es nicht ein. Ich weiß nicht, ob er die fstab abarbeitet, aber noch keine Netzwerkverbindung hat. Ich muss mich immer erst als root einloggen und nochmal mount -a ausführen. Dann klappt es.

      Könnte man dein Skript so umbauen, dass er versucht zu Beginn einen bestimmten Pfad mounted?

      Kommentar

      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11095

        #79
        Hi,

        Nein, ich mache im Plugin nichts mit Mounts.
        Wenn, dann muss das LoxBerry anbieten.

        Vielleicht probierst du einen neuen Thread explizit für NFS, weil damit hab ich nichts am Hut (und will ich auch garnicht 😉).
        Andere kennen sich damit aus und finden vielleicht was.

        lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar

        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11095

          #80
          LoxBerry Backup V1.0.5 RELEASE

          Ab heute ist LBBackup V1.0.5 als Download verfügbar, Download-Link im Wiki:


          Das Plugin kann auch über die automatische Plugin-Update-Funktion aktualisiert werden.

          Was ist neu:
          • Es korrigiert die Logfiles Anzeige, die seit LoxBerry 1.2.5 nicht mehr funktioniert. Ursache war, dass ich im Plugin die URL falsch zusammengebaut habe...
          • Aus diesem Grund habe ich gleich auf die LoxBerry-integrierte Logfile-Anzeige des LoxBerry Log Managers umgestellt.
          Known issues:
          • Die Traditionelle E-Mail Benachrichtigung von raspiBackup funktioniert in dieser Version noch nicht wieder. Wenn die Anpassungen an den Commandline-Optionen in raspiBackup aus dem Beta- in den Release-Status übergehen, schiebe ich eine LBBackup-Version nach. Verwendet bitte die Plugin-eigene Benachrichtigungsfunktion über LoxBerry.

          In diesem Zuge habe ich auch gleich den Wiki-Artikel generalüberholt.

          lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar

          • Bullit
            MS Profi
            • 25.10.2018
            • 549

            #81
            Hallo Zusammen

            Leider folgen auf meine Lobenshymnen zu all dem Klasse-Zeug von Loxberry nun auch mal Probleme die ich scheinbar nicht selber zu lösen vermag. Habe das Loxberry Backup (auch wenn eigentlich unsinnig da noch kaum grossartig Sachen/Einstellungen drauf) seit Loxberry-Installation in Betrieb. Am Loxberry ist ein 16GB Kingston USB-Stick welcher über Loxberry "USB Storage" angebunden wurde. Starte ich nun ein von Hand ausgeführtes Backup, scheint dies scheinbar problemlos zu funktionieren. Wird dies jedoch über Automatik gestartet, erhalte ich die Mail dass ich einen Fehler habe. Zusammengefasst sagt mir der Log, dass ich wohl kein Gerät gemountet hätte, wo es das Backup ablegen könnte. Dies obwohl ich als Ziel ebenfalls den USB Stick angegeben habe.

            Unverständlich ist mir nur, warum das manuelle Update scheinbar zu funktionieren scheint (Fake-Modus logischerweise nicht an) und auch eine entsprechend grosse Datei auf dem Stick abgelegt wird, jedoch nicht bei automatisiertem Backup. Mir ist klar dass der Fehler irgendwo bei mir liegen wird, aber ich komm nicht drauf ;-) Anbei im Anhang das entsprechende, kurze Log.

            Liebe Grüsse
            Chris

            Code:
            [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 1.2.5.4 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]
            
            [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Backup Version 1.0.5[/COLOR]
            
            [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 3[/COLOR]
            Script started on Fri 09 Nov 2018 01:00:03 CET
            --- RBK0009I: loxberry: raspiBackup.sh V0.6.4.1-beta (1706596) started at Fri 9 Nov 01:00:03 CET 2018.
            !!! RBK0165W: =========> NOTE <=========
            !!! RBK0165W: This is a betaversion and should not be used in production.
            !!! RBK0165W: =========> NOTE <=========
            --- RBK0031I: Checking whether a new version of raspiBackup.sh is available.
            ??? RBK0027E: No external device mounted on /backup. SD card would be used for backup.
            --- RBK0033I: Please wait until cleanup has finished.
            --- RBK0105I: Deleting new backup directory /backup/loxberry/loxberry-ddz-backup-20181109-010003.
            ??? RBK0005E: Backup failed. Check previous error messages for details.
            --- RBK0010I: loxberry: raspiBackup.sh V0.6.4.1-beta (1706596) stopped at Fri 9 Nov 01:00:05 CET 2018.
            
            [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] Backup failed with error code 102
            
            09.11.2018 01:00:07 TASK FINISHED

            Kommentar

            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11095

              #82
              Hi Chris,

              kannst du mir einen Screenshot aus dem UI mit den Pfaden, und das Configfile schicken.
              /opt/loxberry/config/plugins/lbbackup/lbbackup.cfg glaub ich heißt es.
              Und bitte Loglevel auf Debug und noch ein Backup abwarten (das andere kannst natürlich gleich schicken).

              lg, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar

              • Bullit
                MS Profi
                • 25.10.2018
                • 549

                #83
                Hi Namensvetter

                Wird erledigt. Loglevel angepasst, neues Backup wird abgewartet. Configfile und Screenshots lasse ich dir zukommen. Danke bereits für die Hilfe und man verzeihe mir meine anfängerlichen Schritte. Aber aller Anfang ist schwer und erfahrungsgemäss lerne ich schnell. Hoffe also bald auf der helfenden Seite stehen zu können ;-)

                Liebe Grüsse

                Kommentar

                • ledchab
                  LoxBus Spammer
                  • 10.02.2016
                  • 414

                  #84
                  Hallo,

                  Loxberry 1.2.5.4 VMWare
                  Backup 1.0.5

                  Verzeichnis /sicherung angelegt (auf Verzeichnis /backup kann ich nicht zugreifen)

                  benutzerdefiniertes Verzeichnis /sicherung

                  bekomme folgende Fehlermeldung


                  INFO: LoxBerry Version 1.2.5.4 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )
                  INFO: LoxBerry Backup Version 1.0.5
                  INFO: Loglevel: 7
                  OK: This backup is a Just-In-Time backup (not scheduled) -JIT options are used
                  INFO: * JIT Backuptype is TGZ
                  INFO: * JIT Destination is set to /sicherung
                  INFO: Prepare JIT lock
                  Reading config of backup type R::type = TGZ
                  INFO: Changing to directory /opt/loxberry/log/plugins/lbbackup
                  OK: Starting backup
                  INFO: sudo /usr/local/bin/raspiBackup.sh -N "fstab disk temp" -o ":" -a ":" -k 3 -t tgz -L current -l debug -m detailed -v /sicherung
                  Script started on Fri Nov 9 23:59:04 2018
                  --- RBK0009I: loxberry: raspiBackup.sh V0.6.4.1-beta (1706596) started at Fri Nov 9 23:59:04 CET 2018.
                  !!! RBK0165W: =========> NOTE <=========
                  !!! RBK0165W: This is a betaversion and should not be used in production.
                  !!! RBK0165W: =========> NOTE <=========
                  --- RBK0128I: Using logfile /opt/loxberry/log/plugins/lbbackup/raspiBackup.log.
                  --- RBK0116I: Using config file /usr/local/etc/raspiBackup.conf.
                  --- RBK0031I: Checking whether a new version of raspiBackup.sh is available.
                  --- RBK0200I: /boot and / located on same device sda.
                  ??? RBK0013E: More than two partitions detected which can be saved only with backuptype DD or DDZ or with option -P.
                  --- RBK0033I: Please wait until cleanup has finished.
                  --- RBK0105I: Deleting new backup directory /sicherung/loxberry/loxberry-tgz-backup-20181109-235904.
                  --- RBK0026I: Logfile saved in /opt/loxberry/log/plugins/lbbackup/raspiBackup.log.
                  ??? RBK0005E: Backup failed. Check previous error messages for details.
                  --- RBK0010I: loxberry: raspiBackup.sh V0.6.4.1-beta (1706596) stopped at Fri Nov 9 23:59:06 CET 2018.
                  ERROR: Backup failed with error code 115
                  INFO: Backup started at 09.11.2018 23:59:03 and finished at 09.11.2018 23:59:06
                  INFO: Disk space info on /sicherung
                  /dev/sda1 (/) | Size: 32.23 GB | Used: 6.34 GB | Free: 24.23 GB
                  vg

                  Kommentar

                  • svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6252

                    #85
                    Ein Backup auf sich selbst? Dann sichert sich das Backup selber mit und es endet nie?? Was soll eigentlich ein derartiges Backup einer virtuellen Maschine? Das ist schon ein Image.
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                    Kommentar

                    • ledchab
                      LoxBus Spammer
                      • 10.02.2016
                      • 414

                      #86
                      Asche auf mein Haupt habe beim Umstellen der Versionen das Plugin mit dem Miniserverbackup verwechselt

                      Kommentar

                      • Hesch@
                        Extension Master
                        • 31.08.2015
                        • 192

                        #87
                        Hallo und auch erstmal danke für das Plugin.

                        Habe länger nicht damit gearbeitet, weil das mounten per NFS auf meine Synology nicht funzen wollte.
                        Klappt aber jetzt. Zumindest manuel.

                        Ich habe gestern dann ein Backup gestartet. Hat wohl auch funktioniert.
                        In dem Log-File wurde aber einiges "bemängelt" (Error token is 1024 und invalid option). Meine Frage: Kann das ignoriert werden.

                        Log-Auszug:

                        drwxrwxrwx 3 1024 users 4096 Nov 13 23:08 ..
                        -rw-r--r-- 1 1024 users 751 Nov 13 23:08 fstab
                        --- RBK0085I: Backup of type ddz started. Please be patient.
                        15931+1 records in
                        15931+1 records out
                        15931539456 bytes (16 GB, 15 GiB) copied, 1917.83 s, 8.3 MB/s
                        --- RBK0078I: Backup time: 0 hours, 31 minutes and 58 seconds.
                        /usr/local/bin/raspiBackup_disk_post.sh: line 48: * 1024 : syntax error: operand expected (error token is "* 1024 ")
                        /usr/local/bin/raspiBackup_disk_post.sh: line 49: * 1024 : syntax error: operand expected (error token is "* 1024 ")
                        /usr/local/bin/raspiBackup_disk_post.sh: line 50: * 1024 : syntax error: operand expected (error token is "* 1024 ")
                        /usr/local/bin/raspiBackup_disk_post.sh: line 51: * 1024 : syntax error: operand expected (error token is "* 1024 ")
                        /usr/local/bin/raspiBackup_disk_post.sh: line 54: - : syntax error: operand expected (error token is "- ")
                        (standard_in) 1: syntax error
                        /usr/local/bin/raspiBackup.sh: line 938: printf: --: invalid option
                        printf: usage: printf [-v var] format [arguments]
                        --- RBK1002I: Disk usage pre backup: Used: %1 Free: %2
                        /usr/local/bin/raspiBackup.sh: line 938: printf: --: invalid option
                        printf: usage: printf [-v var] format [arguments]
                        --- RBK1003I: Disk usage post backup: Used: %1 Free: %2
                        /usr/local/bin/raspiBackup.sh: line 938: printf: --: invalid option
                        printf: usage: printf [-v var] format [arguments]
                        --- RBK1004I: Free change: %1 (%2 %)
                        /usr/local/bin/raspiBackup.sh: line 938: printf: --: invalid option
                        printf: usage: printf [-v var] format [arguments]
                        --- RBK1000I: CPU temperature pre and post backup: %1 - %2
                        !!! RBK0156W: No services to start.
                        --- RBK0033I: Please wait until cleanup has finished.
                        --- RBK0017I: Backup finished successfully.
                        --- RBK0010I: loxberry: raspiBackup.sh V0.6.4.1-beta (1706596) stopped at Tue Nov 13 23:40:04 CET 2018.

                        13.11.2018 23:40:04 TASK FINISHED

                        Viele Grüße
                        Hesch@
                        Zuletzt geändert von Hesch@; 14.11.2018, 20:17.

                        Kommentar

                        • Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11095

                          #88
                          Ja, das kannst du ignorieren. Ich hab RaspiBackup-Extensions eingebunden, die wohl noch irgendeine Lib für die Ausgabe benötigen. Muss ich bei Gelegenheit mal recherchieren.
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                          Kommentar


                          • Hesch@
                            Hesch@ kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hallo Christian,
                            danke für die Info. Und ich habe das Backup von gestern Abend heute doch tatsächlich benötig.
                            Hatte wegen der Auto-Mount Sache auf Synology etwas mit dem Mount-Befehl in der fstab experimentiert und dabei meinen Loxberry in die ewigen Jagdgründe geschickt.
                            Viele Grüße Hesch@
                        • michael287
                          LoxBus Spammer
                          • 13.11.2016
                          • 366

                          #89
                          Hallo zusammen,

                          ich habe die Anleitung im Wiki befolgt, im einen Synology Ordner zu mounten.
                          Allerdings habe ich hier ähnliche Probleme wie Bullit in Post #81.
                          Leider komme ich hier nicht selbst weiter und hoffe auf Tipps.

                          LOG (Debug):
                          Code:
                          15.11.2018 15:37:29 TASK STARTED
                          LoxBerry Backup
                          [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 1.2.5.4 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]
                          [COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Backup Version 1.0.5[/COLOR]
                          [COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]
                          [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] This backup is a Just-In-Time backup (not scheduled) -JIT options are used
                          [COLOR=black][B]INFO:[/B] * JIT Backuptype is DDZ[/COLOR]
                          [COLOR=black][B]INFO:[/B] * JIT Destination is set to /backup/loxberry[/COLOR]
                          [COLOR=black][B]INFO:[/B] Prepare JIT lock[/COLOR]
                          Reading config of backup type R::type = DDZ
                          [COLOR=black][B]INFO:[/B] Changing to directory /opt/loxberry/log/plugins/lbbackup[/COLOR]
                          [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] Starting backup
                          [COLOR=black][B]INFO:[/B] sudo /usr/local/bin/raspiBackup.sh -F -N "fstab disk temp" -o ":" -a ":" -k 3 -t ddz -L current -l debug -m detailed -v /backup/loxberry [/COLOR]
                          Script started on Thu Nov 15 15:37:31 2018
                          --- RBK0009I: loxberry: raspiBackup.sh V0.6.4.1-beta (1706596) started at Thu Nov 15 15:37:31 CET 2018.
                          !!! RBK0165W: =========> NOTE <=========
                          !!! RBK0165W: This is a betaversion and should not be used in production.
                          !!! RBK0165W: =========> NOTE <=========
                          --- RBK0128I: Using logfile /opt/loxberry/log/plugins/lbbackup/raspiBackup.log.
                          --- RBK0116I: Using config file /usr/local/etc/raspiBackup.conf.
                          --- RBK0031I: Checking whether a new version of raspiBackup.sh is available.
                          !!! RBK0124W: Fake mode on.
                          ??? RBK0027E: No external device mounted on /backup/loxberry. SD card would be used for backup.
                          --- RBK0033I: Please wait until cleanup has finished.
                          --- RBK0026I: Logfile saved in /opt/loxberry/log/plugins/lbbackup/raspiBackup.log.
                          ??? RBK0005E: Backup failed. Check previous error messages for details.
                          --- RBK0010I: loxberry: raspiBackup.sh V0.6.4.1-beta (1706596) stopped at Thu Nov 15 15:37:34 CET 2018.
                          [COLOR=red][B]ERROR:[/B][/COLOR] Backup failed with error code 102
                          [COLOR=black][B]INFO:[/B] Backup started at 15.11.2018 15:37:30 and finished at 15.11.2018 15:37:34[/COLOR]
                          [COLOR=black][B]INFO:[/B] Disk space info on /backup/loxberry[/COLOR]
                          /dev/root (/) | Size: 7.10 GB | Used: 3.94 GB | Free: 2.85 GB
                          15.11.2018 15:37:38 TASK FINISHED
                          Danke schon vorab.

                          Loxberry und Plugins alle auf aktuellster Version.

                          Befehl in fstab:
                          Code:
                          192.168.1.123:/volume1/backup/loxberry /backup/loxberry nfs auto,uid=1032,gid=100,rsize=32768,wsize=32768,tcp,intr 0 0
                          Freigegebener Ordner auf der Synology ist volume1/backup/
                          Darin soll in den Unterordner loxberry das Backup erfolgen.

                          Viele Grüße
                          Zuletzt geändert von michael287; 15.11.2018, 14:45.

                          Kommentar


                          • Liver_64
                            Liver_64 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            hat deine Synology mehr als 1 Platte? Der Mount point wird nicht gefunden...

                          • Bullit
                            Bullit kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Als "Unerfahrener" sehe ich da schon mal den Fake-Modus an. Ist das gewollt? Und ja, wie mein Vorredner schon sagte steht dort dass kein externes Gerät/Festplatte gemountet ist. Hast du über die Möglichkeit von Loxberry selber schon versucht das Ding zu mounten oder hast du es via SSH gemacht? Bei mir klappte das Mounten mit Loxberry-Option selber problemlos.

                            Mein "Problem" hatte aber damit nichts zu tun. Mein Problem ist von heute auf morgen verschwunden. Auch Christian Fenzl hatte keinen Fehler bei mir gesehen.

                          • michael287
                            michael287 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Siehe #90, bin etwas ratlos...
                        • michael287
                          LoxBus Spammer
                          • 13.11.2016
                          • 366

                          #90
                          Liver_64 Bullit

                          Fake Modus ist gewollt, eben um zu sehen, ob alles funktioniert.
                          Synology hat zwei identische Platten die aber als Raid konfiguriert sind, es existiert also nur volume1 (so von Synology vorgegeben).

                          Habe euch mal Screenshots von der Syno und vom Loxberry angehängt.
                          Versuche ich das Verzeichnis über den Netzwermanager von loxberry einzuhängen, erhalte ich die Meldung, das alles erfolgreich war.
                          Im Dropdown steht auch die IP, aber das Share wird nicht angezeigt.
                          Ähnlich im Backup-Plugin dann: Wähle ich benutzerdefiniert aus, erscheint die Warnmeldung, dass das Verzeichnis nicht gefunden wird.

                          Kommentar


                          • Liver_64
                            Liver_64 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            würdest du das Wiki hinsichtlich Synology Einbindung aufmerksam lesen, dann wüsstest du wo dein Fehler liegt. Deshalb ja auch meine Frage bzgl. Anzahl Platten!!

                            Es ist einfach lästig und auch wertvolle Zeitverschwendung alles zu erklären was im Wiki explizit beschrieben ist! Stichwort „Share“

                          • michael287
                            michael287 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            @Liver64 Dass ich das gelesen habe, hatte ich bereits vorab erwähnt. Den von dir angesprochenen Teil hatte ich auch gelesen.
                            Du wirfst mir vor, dass ich unnötige Fagen stelle, weil ich zu faul bin zum lesen.
                            Das finde ich nicht und Ordnung.
                            Ich kenne die aktuelle Thematik und die Situation, dass gerne erst mal gefragt wird ohne sich selbst zu kümmern. Ich glaube nicht, dass ich mich bisher als User gezeigt habe, der diese Schiene fährt.
                            Ich lasse mir gerne vorwerfen, dass ich nicht richtig verstanden habe, was da stand, aber deshalb frage ich nach.
                            Ich war explizit der Meinung, dass bei mir die 1 nach dem Volume korrekt ist, da es auch nur ein Volume gibt, aber ok hab’s nun verstanden.
                            Und übrigens: Ich finde toll, wie du dich im Projelt und im Forum einbringst, aber wenn es dich so unglaublich nervt, wäre es weniger herablassend, einfach nicht zu antworten, auf solch nervige Fragen wie meine.

                            Einen schönen Abend

                          • michael287
                            michael287 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Im übrigen brachte auch die Anpassung des Pfads keinen Erfolg.

                            Alle Varianten versucht:
                            volume1/share/backup
                            volume1/shares/backup
                            volume2/share/backup
                            volume2/shares/backup
                        Lädt...