Plugin: 1Wire
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
@hismastervoice: Wäre es machbar das Plugin um Mqtt zu erweitern? Sprich das Plugin soll die Werte weiterhin per UDP an loxone schicken und zusätzlich an einen mqtt broker.
Hintergrund ist, das ich gerne die Werte noch in meinen WEMOS Devices hätte.
Es gibt ja noch die MQTTbridge als plugin, aber dann müsste loxone sich um die Weiterleitung kümmern, was ich gerne vermeiden will.
grussKommentar
-
Klar ist das machbar...Hallo zusammen,
@hismastervoice: Wäre es machbar das Plugin um Mqtt zu erweitern? Sprich das Plugin soll die Werte weiterhin per UDP an loxone schicken und zusätzlich an einen mqtt broker.
Hintergrund ist, das ich gerne die Werte noch in meinen WEMOS Devices hätte.
Es gibt ja noch die MQTTbridge als plugin, aber dann müsste loxone sich um die Weiterleitung kümmern, was ich gerne vermeiden will.
gruss
Es steht dir jederzeit frei das in das Plugin einzubauen...
...oder war die Frage ob ich das mache?
Kein Support per PN!Kommentar
-
Es war eine Frage an dich, ob du das einbauen könntest. Ich bin kein Entwickler und könnte das leider nicht erweitern.
Ich denke das MQTT die Zukunft jeglicher Automatisierung ist, evtl. besteht auch von anderen ein Interesse daran. -
Dann nein, ich bin ein Fan von direkten Verbindungen.
Das Plugin ist für die Verbindung von und zum Miniserver geschrieben, und nicht um nochmal eine Station/Plugin dazwischen zu hängen. Höhere Fehlerquote.
-
-
Wenn man sich nicht mit dem MQTT-Protokoll-Handling auseinandersetzen will, ist das einfachste die http- und udp-Interfaces von meinem Plugin: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...+UDP-Interface
leschnux Die HTTP-Requests oder UDP-Commands müsste man nur genau dort einbauen, wo hismastersvoice die Daten an den Miniserver sendet.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hab jetzt diesen Beitrag durch, aber keinen passenden Eintrag gefunden :-/
Versuche mich gerade mit dem 1-Wire Plugin und der i2c-Platine (und dem beigelegten Tempfühler zum testen). Loxberry läuft, erkennt alles Busse inkl. dem DS18B20. Auf dem Miniserver kommt aber nix an. hab mal die einzelnen Schritte dokumentiert - eventuell hab ich da irgendwo einen Denkfehler.
Zuerst den Sensorname mit Cut & Paste als Bezeichner in einen virtuellen Eingang eingefügt:
Danach wie im Wiki beschrieben, einen virtuellen Ausgang inkl. Befehl angelegt:
Anschließend einen Impulsgeber eingefügt - mit den empfohlenen Werten aus dem Wiki.
Leider kommt kein Temp-Wert an:
Hab ich was übersehen?Grüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB GatewayKommentar
-
KapeOne Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...? Screenshot, wie's jetzt ausschaut?Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Grüße
Klaus
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB GatewayKommentar
-
Grüße
Klaus
-
Ich bin da nicht ganz im Thema, aber willst Du nicht Werte empfangen? Dann ist doch ein Ausgang der falsche Weg, oder sehe ich das falsch?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hätt‘ ich wohl mal lesen sollen ;-)Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Jeb - Debug ist On, hier die restlichen Logfiles.:
1-wire-temp.log:
1-wire-Bus1.log
1-wire IO.log
1-wire.log
In der 1-wire-temp.log wird die gelesene Temperatur auch angezeigt ?!
Grüße
Klaus
-
Irgendwas stimmt nicht mit der Übergabe an den Miniserver.
hast du zufällig Sonderzeichen im Passwort oder User des Miniser?Zuletzt geändert von hismastersvoice; 16.01.2019, 20:16.Kein Support per PN!Kommentar
-
Neuen User angelegt, Miniserver neu gestartet, User im Loxberry eingetragen, Verbindungstest gemacht und diesen Fehler erhalten:
Grüße
Klaus
-
.. und die Werte kommen, es kann so einfach sein, wenn man's richtig macht. Dank dir für deine Geduld hismastersvoice :
Grüße
Klaus
Kommentar