Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plugin: HaBridge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiß nicht, wie du Kodi installiert hast (Plugin oder selbst?).
    • Suche dein .kodi Verzeichnis (LoxBerry-Plugin: /home/kodi/.kodi)
    • cd userdata
    • nano guisettings.xml
    • Dort Suchen nach webserverport
    Die Zeile sieht standardmäßig so aus:
    Code:
    <webserverport default="true">8080</webserverport>
    Das default="true" gehört weg, und der Port kann dann wunschgemäß eingetragen werden.

    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • Hallo Christian,
      Danke für deine schnelle Antwort.
      Kodi hab ich über das Plugin installiert.
      Ich werde deinen Lösungsweg heute Nachmittag gleich mal ausprobieren.

      Kommentar


      • ch bräuchte mal Eure Hilfe.
        Ich habe gestern sehr lange mit dem Plugin herum gespielt und dabei eine Menge Fehler germacht, sodass ich nun ganz viele "Devices" habe, die doppelt und dreifach vorkommen, Alexa kommt damit natrülich nicht klar.

        Aber wie lösche ich diese "Geräte" für Alexa dauerhaft?
        Ich habe sie auf der Weboberfläche alexa.amazon. de mit "alle verwerfen" gelöscht.

        Ich habe die HA Bridge komplett deinstalliert und auch sogar den echo dot zurück gesetzt.

        In der bridge ist nun genau ein device und sobald ich Alexa auf Geräte suchen lasse, findet er trotzdem 38 Geräte (und davon sind ca 38 falsch).
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alexa1.PNG
Ansichten: 871
Größe: 24,9 KB
ID: 207100
        hier ein device

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alexa2.PNG
Ansichten: 830
Größe: 59,8 KB
ID: 207101
        warum findet alexa trotzdem 38 Geräte?

        Wo sind denn diese Daten hinterlegt?
        Muss ich irgendeinen Cache leeren?

        Ich würde gerne ganz von vorne anfangen und gerne manuell

        Danke und LG
        Simon
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

        Kommentar


        • ich habe es immer wieder versucht und nun anscheinend die Lösung gefunden.
          Die Geräte scheinen überall hinterlegt zu sein, also in jedem Echo, bei amazon selbst und was weiß ich noch.
          -Alexa App vom Handy deinstallieren
          -Auf amazon.de jedes Alexa Gerät (Bei mir echo dot, echo input und zwei fire TV Sticks) abmelden. Das geht nicht über alexa.amazon.de, sondern nur über die amazonh Webseite und dort unter Datenschutz, meine Geräte (oder so ähnlich). Hier muss wirklich alles weg.
          -Jedes Alexa Device zurücksetzen und stromlos machen (ich habe mal 5 min gewartet)
          -Philips Hue Konto löschen (insofern vorhanden)
          Soo... und dann mal ne Stunde warten, dass auch alle caches bei amazon geleert wurden.

          und nun neu von vorne beginnen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alexa3.PNG
Ansichten: 966
Größe: 15,7 KB
ID: 207132

          Es werden nur die Geräte angezeigt, welche in der HA-bridge eingetragen sind.
          Nun trage ich den Rest manuell nach.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

          Kommentar


          • Tach zusammen,
            ich habe seit dem letzten Update vom Loxberry das Problem, das die HA Bridge nicht mehr startet. Anscheinend will der Service nicht starten, denn auf Port 8080 kriege ich nichts zurück von der HAbridge. Kennt das Problem jemand? Kann man die irgendwie manuell starten?

            Kommentar


            • Hallo zusammen,

              ich habe seit gestern oder vorgestern ein eigenartiges Verhalten. Sämtliche habridge Geräte werden in der Alexa App als "Gerät reagiert nicht"/"Fehlfunktion des Geräts" markiert. Wenn ich sage "Alexa, Fernseher ausschalten" kommt "Das Gerät antwortet nicht [...]". Also habe ich angenommen, der ha bridge Dienst würde nicht laufen. Er läuft aber und über die Weboberfläche lassen sich alle Geräte einwandfrei bedienen.

              Am System habe ich in den letzten Tagen nichst geändert. Weder am Miniserver, am Loxberry noch wissentlich an Alexa.

              Was habe ich bisher gemacht?
              Loxberry Selbsttest --> keine Fehler
              Neustart des Loxberry --> keine Abhilfe
              Neustart aller Alexa Geräte --> keine Abhilfe
              Habridge Version auf 5.3.0 geupdatet --> keine Abhilfe
              Gerätesuche in Alexa gestartet --> es werden keine gefunden

              Habt ihr eine Idee, wo ich noch suchen kann?

              Grüße


              Kommentar


              • Ich hatte das selbe Problem vor 3 Tagen. Und auch alles mögliche durchprobiert. Das einzige was geholfen hat, war den Port der HaBridge auf 80 zu setzen. Ich hatte ihn bisher immer auf 8080 weil es tadellos ging. Bis eben vor ein paar Tagen. Loxberry selbst habe ich auf 99 gesetzt und die HA Bridge auf 80.
                Ich habe alle Geräte aus der Alexa App gelöscht und neu suchen lassen, dann gings wieder. Ich hatte bei der Suche den Echo Show5 ausgesteckt und nur den Dot2 online, ich weiß nicht ob das auch was ausgemacht hat..

                Kommentar


                • Ich habe dieses Problem auch zeitweise. Mal geht es, mal sind einzelne Geräte angeblich nicht zu erreichen ... eine Logik hierzu könnte ich auch noch nicht erkennen
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                  Kommentar


                  • Scrati
                    Scrati kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das hatte ich auch ab und an. Aber dieses mal, war es flächendeckend und nicht das sonst übliche "komische" Verhalten.

                • Zitat von Tom001 Beitrag anzeigen
                  Ich hatte das selbe Problem vor 3 Tagen. Und auch alles mögliche durchprobiert. Das einzige was geholfen hat, war den Port der HaBridge auf 80 zu setzen. Ich hatte ihn bisher immer auf 8080 weil es tadellos ging. Bis eben vor ein paar Tagen. Loxberry selbst habe ich auf 99 gesetzt und die HA Bridge auf 80.
                  Ich habe alle Geräte aus der Alexa App gelöscht und neu suchen lassen, dann gings wieder. Ich hatte bei der Suche den Echo Show5 ausgesteckt und nur den Dot2 online, ich weiß nicht ob das auch was ausgemacht hat..
                  Hallo Tom, danke jetzt geht es wieder. Nun muss ich nur schauen, ob ich mit dem Miniserer irgendwo Daten per http abhole.

                  Kommentar


                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Christian Fenzl er hat die HaBridge umgebogen. Das muss man im Startscript machen. Den LB hat er, so wie ich das verstehe so gelassen.

                  • Gast-Avatar
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    svethi Wenn du sagst Apache und HAbridge gehen nicht beide auf Port 80: gilt das nur bei habridge + loxberry auf einem Pi? Ich nutze nämlich 2 getrennte Pis, einen für ha-bridge und einen für Loxberry. Ist das dann unkritisch?

                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Welche Software das ist, ist völlig uninteressant. Man kann netzwerktechnisch NIE 2 verschiedene Dienste auf einem Port und gleicher IP betreiben

                • Ich habe dieses Problem ebenfalls gehabt. Ich habe allerdings vorher einen Echo Dot der ersten Generation gegen einen der dritten Generation getauscht. Alle Devices der HA Bridge waren nicht mehr erreichbar. Alten Dot wieder ins Netz gehängt und alles wieder gut. Kann sich da jemand einen Reim draus machen?

                  Kommentar


                  • svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das ist doch schon lange bekannt und überall diskutiert. Auch mein letzter Kommentar einen Post höher befasst sich genau damit. Allerdings gibts nun scheinbar auch mit den Dot 1‘s Probleme

                • Gerade habe ich unsere Rolllade mittels Sprachbefehl auf 100% gefahren. Hat auch alles soweit geklappt. Alexa meckerte jedoch und sagt: Rolllade scheint nicht richtig zu funktionieren. Muss ich da noch irgendwo etwas in der Habridge in den Einstellungen vom Gerät ändern, damit Alexa nicht jedes mal it dem Fehler quittiert?

                  Lösung:

                  bei den Geräten war ein Haken gesetzt (siehe Screenshot). Der muss raus, dann war das Problem behoben. Ich weiß nicht, wie er da hingekommen ist, allerdings war er in allen Geräten vorhanden. Ich tippe auf mein händisches Update auf ha Bridge 5.3
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Scrati; 11.09.2019, 20:56.

                  Kommentar


                  • Hallo zusammen,

                    ich habe den Port des Loxberry auf 90 gesetzt und den Port der HA-Bridge auf 80. Nach einem Neustart passen die Ports.

                    in der Alexa-App habe ich die Geräte gelöscht und sowohl über die App als auch über den Alexa Echo-Dot die Suche gestartet.
                    Trotz mehrfacher Versuche, werden meine 2 Lampen von der HA-Bridge nicht gefunden.

                    Hat noch jemand eine Idee?

                    Viele Grüße,
                    Christian

                    Kommentar


                    • Die Bridge läuft sauber? und die Lampen können per Ha-Bridge angesprochen werden? Welcher Generation vom Echo-Dot ist vorhanden bzw. welche Echo-Geräte befinden sich im Netzwerk?

                      Kommentar


                      • Link-Button „gedrückt“
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

                        Kommentar


                        • svethi kurze Aufklärung.... was für ein Link-Button ?

                          Kommentar

                        Lädt...
                        X