Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)
Einklappen
X
-
Du hast (natürlich :-) ) Recht - es hat nur bisschen länger gedauert, bis die Bausteine den Wert auch anzeigen (oder der intern berechnet wird) - ich hatte nach dem Einrichten der Bausteine erst mal die Fehlermeldung "Die Systemvariable Durchschnitt der Temperatur der nächsten 48h liefert keine Werte". Von daher dachte ich, es gibt da eine neue Variable (da ich auch in der Config bei den Wetterwerten/Temperatur keinen solchen Wert finde) -
Die würfelst zwei Dinge durcheinander. Das eine sind die Wetterdaten, die vom Plugin per UDP übertragen werden. Für Loxone sind das einfach irgendwelche Werte. Der Weather Service Emulator emuliert den Loxone Wetter Service. Wenn Loxone daraus irgendwelche Werte berechnet, dann geht das mit dem Original Wetter Service wie auch mit dem Weather Service Emulator des Plugins. Es reicht also den Emulator einzurichten. -
In der Lox-Config 15.1 heißt es in der homepage-Ankündigung:
Jetzt neu: Intelligente Wettervorhersage
Die wichtigste Entscheidungsgrundlage für effizientes Heizen und Kühlen ist das Wetter. Das Loxone Wetter Service liefert seit Jahren zuverlässige Wetterdaten für Ihre Gebäudeautomation. Die Heiz- und Kühlsteuerung und die Klimaanlagen Zentralsteuerung verwenden diese Daten zukünftig noch intelligenter. Entscheidungen werden ab sofort standardmäßig auf Basis der Vorhersage für die kommenden 48 Stunden getroffen.
Heißt Dein Kommentar, dass es reichen sollte, dem Miniserver die stündlichen Vorhersagen der nächsten 48 Stunden rüberzuschieben, und dann sollte der Wert verfügbar sein? -
Der Emulator stellt die Wetterdaten zur Verfügung. Die Berechnungen macht Loxone. -
Der Weather Service Emulator läuft schon - aber stellt der alle Werte - also auch die berechneten zur Verfügung? Im Emulator sehe ich bisher:
local date;weekday;local time;temperature(C);feeledTemperature(C);windspeed (km/h);winddirection(degr);wind gust(km/h);low clouds(%);medium clouds(%);high clouds(%);precipitation(mm);probability of Precip(%);snowFraction;sea level pressure(hPa);relative humidity(%);CAPE;picto-code;radiation (W/m2);
Aber halt nicht die calc+xxx (der neue 48h-Durchschnitt wäre ja dann auch ein calc+xxx, oder?). Oder werden die zur Verfügung gestellt, wenn ich die in der HTML-Ansicht / Übertragen an Loxone auswähle? -
In dem Fall kannst du einfach den Weather Service Emulator im Plugin aktivieren und im MS einbinden. Wie das geht steht im Wiki. -
Danke, das wäre super. Aber ich merke gerade, dass es für den Wert in den Bausteinen keine Eingangsreferenz gibt. Die zieht sich der Baustein wohl aus dem Loxone Wetterservice direkt? Kann man den Wert dahin übertragen? -
Ja, das könnte ich hinzufügen. Wäre kein großes Thema. Ich schau am WE mal.
Du könntest dir auch die 48 Werte von hfc1_tt ziehen und davon den Mittelwert bilden. Ist aber natürlich sehr aufwendig. -
Für die Klima-Bausteine braucht man den Wert der (erwarteten) Durchschnittstemperatur der nächsten 48h, also so was wie calc+48_ttavg -> wäre es möglich, den vom Plugin berechnen zu lassen? Ich nehme jetzt mal behelfsweise den Durchschnitt aus calc+48_ttmin und ...ttmax, aber das ist ja sicher nicht das Selbe...
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Einen Screenshot Deiner Einstellungen hast Du nicht geschickt. Egal, ich kann halt nur helfen, wenn ich Infos kriege.... Bei allen anderen läuft es ja, also muss es an Deinen Einstellungen liegen. -
Ich gebs auf. Ich deinstalliere das jetzt. Es gibt 20 Dateien je 4 mal. Ich weiß nicht was du genau brauchst. Hier kann man nur 5 Dateien max. hochladen. Screenshot habe ich ja geschickt. Vor den Loxberry 3.0 update lief alles ohne Probleme. Ich habe am Wochenende den Loxberry 6 Std. lang neu installiert. Ich dachte daran liegt es. Ich lasse es jetzt gut sein. -
Es müsste mehr Files geben. Ubd wie schon mehrmals geschrieben brauche ich den Screenshot deiner Einstellungen. -
Hier sind die cronjob.log dateien.
20250114_091701_573_cronjob.log 20250114_092201_878_cronjob.log 20250114_091801_827_cronjob.log 20250114_092101_869_cronjob.logEinen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: