Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)
Einklappen
X
-
Die Daten der App werden nur einmal die Stunde aktualisiert. Ist von Loxone so eingestellt. Wenn du auch die Systemvariable Aussentemperatur in Loxone Config über die Logik setzt, hast du die Werte sofort in der App. -
Keine Duplikate vorhanden. Die Werte werden zumindest an den Merker weitergegeben. Die Soll- und Istwerte liegen in der Luftfeuchtigkeit 10% auseinander. Die Werte im Emulator passen nun, nur leider in der App nicht.
Zuletzt geändert von TomWest78; 16.08.2024, 20:24. -
Jetzt sicherstellen dass es keine Bausteine oder Eingänge mit dem gleichen Namen gibt. Dann im Plugin manuell die Daten vom Wetterservice abrufen und das Logfile hier nochmal anhängen.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Naja, Du musst da ja aber auch einen Wert o. ä. anlegen. Passt das denn? Und einen zweiten Baustein/Merker mit diesem Namen gibt es definitiv nicht in der Config? Vielleicht vom Testen übrig geblieben? Ansonsten sehen die Einstellungen gut aus - nur mit der Validierung kann die Temperatur nicht unter 0 Grad sinken - ist im MOment nicht so relevant, aber bald schon :-) -
-
Er findet beide Werte, die stehen aber in der LoxConfig auf "0.0". Und so setzt er das dann auch. Die Temperatur stand vorher schon auf 0.0, die hat er mit "0.0" überschrieben, die Luftfeuchte stand auf "90" und die hat er auch mit 0.0 überschrieben.
Stimmen die Eingänge/Merker in LoxConfig? Screenshot?
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Der Loglevel ist nicht auf DEBUG.
In der Plugin-Verwaltung stellst du den Loglevel ein.Einen Kommentar schreiben:
-
Wow, das nenne ich mal ne schnelle Antwort!Angehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Moin,
erstmal vielen Dank für das tolle PlugIn! Funktioniert super und spart ne Menge Geld.
Bei mir funktioniert allerdings der Loxone Grabber nicht. Ich möchte die lokale Temperatur und Luftfeuchtigkeit einsetzen.
Dazu habe ich mir zwei Merker in der Config gesetzt mit den Bezeichnungen w4l_cur_hu und w4l_cur_tt.
Hat leider nicht funktioniert.
Dann habe ich die Werte in virtuelle Eingänge geschrieben. Hat auch nicht funktioniert.
Der Grabber ist natürlich im PlugIn aktiviert.
Was mache ich falsch?
Beste Grüße, TomEinen Kommentar schreiben:
-
Du hast meine Intention dahinter nicht richtig verstanden.
Ich wollte aber auch nicht den OS DNS abfragen, sondern eben einen bestimmten DNS Server abfragen, nämlich den LB. Genau darum ging es mir ja.
Das erste war vom LB selber, da sieht man, dass er korrekt sich selbst als Ziel für weather... verwendet.
Das zweite am Laptop, mit LB als DNS, da ich ja nicht den DNS des Laptops abfragen wollte, sondern die Antwort des LBs wollte.
Ist schon richtig so ;-)
Auch geht es nicht um die Loopback, sondern um die Antwort jeweils. Und die ist, wie man sieht, unterschiedlich.
Da zu dem Zeitpunkt (noch) kein DNS Eintrag am Router definiert war, hätte ich ebenfalls die offizielle Adresse erhalten. Aber um das ging es ja nicht.
Sehr wohl sieht man, dass der LB die Anfrage vom Laptop bedient hat. Siehe oben "Server: ...".
Der Ping bringt für meinen spezifischen Test nichts, da ich ja, wie erwähnt, einen bestimmten DNS abfragen wollte.
Nochmal: der LB selbst hatte den Eintrag korrekt, aber die Antwort auf die Abfrage vom Laptop war falsch. Was der Hintergrund ist, kann ich nicht sagen, aber ziemlich sicher was im DNSmasq. Spielt für mich keine Rolle mehr, aber ggf für andere.
However, case closed. -
Du hast den nslookup Befehl (in den letzten beiden Abfragen) falsch verwendet! Du darfst die IP-Adresse des DNS Servers (den letzten Parameter) NICHT mit angeben, damit Du prüfen kannst, ob der vom OS eingestellte DNS Server den richtigen Namen auflöst. Im ersten Teil der Ausgabe steht der vom OS verwendete Nameserver mit Namen. Wenn Du den DNS Server, der angefragt werden soll, als letzten Parameter mit angibst, dann ist das (logischerweise) auch der DNS Server, der Deine Anfrage beantwortet.
Es ist für den Loxberry richtig, dass dieser sich selbst (die IP-Adresse 127.0.0.1 steht für Localhost) und damit den eigenen DNS Server Dienst) fragt.
Wenn Du die Abfrage vom Laptop mit 'nslookup weather.loxone.com' machst, dann sollte Dein Loxberry als Server auftauchen und (ganz wichtig) es muss die INTERNE IP-Adresse des Loxberrys als Ziel angezeigt werden. Die IP-Adresse 167.235.111.87 ist die öffentliche IP-Adresse des Wetterdienstes von Loxone, d.h. wenn Du diese IP-Adresse als Antwort bekommst, dann funktioniert die Umleitung auf den Loxberry nicht und Du siehst die Werbung für das Wetter-Abo von Loxone.
Wenn Du explizit den anzufragenden DNS Server als letzten Parameter angibst (typischerweise ebenfalls die IP-Adresse des Loxberrys) dann muss natürlich auch die interne IP-Adresse des Loxberrys als Ziel-Adresse ausgegeben werden, aber das sagt nicht, ob Dein Gerät (also z.B. der Laptop) diesen DNS Server tatsächlich bei DNS Anfragen verwendet.
Der Einfachheit halber kannst Du auch ein 'ping weather.loxone.com' eingeben und dann muss ebenfalls die interne IP-Adresse Deines Loxberrys ausgegeben werden, damit es funktioniert. -
Also, bei mir scheint die sich Abfrage von wttr.in aufgehängt zu haben. Manuell Abrufen, Neustart, was auch immer, ich hatte immer alte Daten (vor 13.08.).
Jetzt habe ich auf Visual Crossing umgestellt, und sofort kamen wieder Daten.
Dann habe ich auf wttr.in zurückgestellt, und auch da klappt es jetzt wieder.
Spannend.
Auch spannend, dass mir für die Daten des Wetterservers nicht die Daten von der FOSHKplugin angezeigt werden.
Ich würde die Daten von wttr.in (oder einem anderen) in der Emulation erwarten und die Daten vom FOSHKplugin in den Werten des Wetterservers, so diese Vorhanden sind.
Wie ist das jetzt?
NACHTRAG: naja, das könnte ggf auch mit dem hängenden Emu zu tun gehabt haben. In der Zeit waren alle Wetterserver Daten auf Fehler und bei der Kontrolle jetzt sind natürlich die Daten unterschiedlich zur Wetterstation, da diese nur 1x/h abgeholt werden. Vermutlich klappt das schon.
Danke,
PatrickZuletzt geändert von Paz; 14.08.2024, 15:04.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: