Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)
Einklappen
X
-
Wenn du die Systemvariable z. B. für die Außentemperatur mit den Daten deiner Wetterstation beschreibst, nutzt die App diesen Wert anstelle der Wetterdaten des Dienstes für die Anzeige. Auch mit dem loxone wetterdienst. -
Finde das echt mega schade, dass der Emulator ab der Config 16 nicht mehr funktioniert. Ein Umstieg auf eine https Kommunikation ist aber auch nachvollziehbar. Das ganze mit einem Status Baustein zu machen, ist zwar ganz nett, aber irgendwie nicht das gleiche. Ich hoffe einfach, dass es einen anderen Weg geben wird, um die Wetterdaten an der, in der App vorgesehenen Stelle zu sehen. Habe mich so daran gewöhnt, die Daten meiner eigenen Wetterstation in der Loxone App zu sehen. Das funktioniert ja so dann auch nicht mit dem Loxone Abo. Das es irgendwann passieren musste, dass dieser Weg versperrt wird, war ja klar, andere Sachen werden da mit Sicherheit folgen.
Von meiner Seite kann ich mich nur vielmals bedanken bei den Plugin Entwicklern, dass es überhaupt diese Lösung gab! -
Ja, das hatte ich bei Loxone auch schon mal eingereicht. Die müssen ja keinen Editor liefern. Einfach eine Dateiauswahl zum Einbinden der SVG würde ja reichen. -
Das Icon Watchdog Plugin funktioniert seit v13 nicht mehr. Hier eine aktuelle Anleitung: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...13+integrieren
Aus gegebenem Anlass baue ich aber gerade einen Nachfolger für das Icon Watchdog Plugin zum einfacheren Handling. Ein bisschen Geduld noch 😉👍 2Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe die Icons auch noch ins SVG Format gewandelt - falls jemand lieber SVG Grafiken einbinden möchte.👍 1 -
Prof.Mobilux Falls Du (oder jemand anderes) es brauchen kann, ich habe noch schnell alle Iconsets auf 96x96 umgewandelt.
Weather_Icons.zip
Danke fürs ins Wiki eintragen
Edit Prof. Mobilux: Ich habe die Icons auch noch ins SVG Format gewandelt:
Weather_Icons_SVG.zipZuletzt geändert von Prof.Mobilux; 11.06.2025, 21:28.👍 3Einen Kommentar schreiben:
-
Alle Werte werden per UDP, HTTP und MQTT übertragen. Such dir was aus. -
-
Kleiner Nachtrag:
Ich habe mir noch schnell die Icons von W4L stibitzt und auf 96x96 px verkleinert und als Icon in die Loxconfig eingefügt (@Loxone: Langsam wäre es Zeit für SVG)
Anschhließend im Statusbaustein demenstprechend zugeordnet (Farbig für Heute und Silver für Morgen)
Hilft bei der Übersicht nocheinmal schön
👍 5Einen Kommentar schreiben:
-
dr_dee Die Werte über UDP von Weather4Lox an die Systemvariablen funktioniert bei mir dank der Pre-Release von Prof.Mobilux einwandfrei:
Die Anzeige in Loxone habe ich einfach mit Statusbausteinen realisiert:
Wenn man draufklickt, kommen dann mehr Informationen mit der "verlinkte Bausteine" - Funktion:
In den Statusbausteinen "Wetter Heute" und "Wetter Morgen werden einfach die Wettercodes von https://wiki.loxberry.de/plugins/wea...t#wetter-codes ausgewertet für Heute (dfc0_we_code) und Morgen (dfc1_we_code) ausgewertet und die Tageshöchsttemperaturvorhersage (dfc0_tt_h / dfc1_we_code) vorangestellt
Zuletzt geändert von RiverRaid; 11.06.2025, 11:58.👍 5Einen Kommentar schreiben:
-
Der Miniserver Gen.1 funktioniert nur dann als Gateway, wenn bei den Clients kein Miniserver Gen.2 dabei ist. Sobald ein Miniserver Gen.2 vorhanden ist, muss dieser als Gateway fungieren. Das Wetter wird meines Erachtens immer über den Gateway-Miniserver abgerufen.
Einen Kommentar schreiben: