Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meininger
    kommentierte 's Antwort
    Ok, vielen Dank, dass war mir nicht klar. Ich bin davon ausgegangen, dass dann nur die Daten des Loxone Online Wetterdienstes angezeigt werden.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Wenn du die Systemvariable z. B. für die Außentemperatur mit den Daten deiner Wetterstation beschreibst, nutzt die App diesen Wert anstelle der Wetterdaten des Dienstes für die Anzeige. Auch mit dem loxone wetterdienst.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Yepp. Wie so oft halbherzig umgesetzt.

• Meininger
    antwortet
    Finde das echt mega schade, dass der Emulator ab der Config 16 nicht mehr funktioniert. Ein Umstieg auf eine https Kommunikation ist aber auch nachvollziehbar. Das ganze mit einem Status Baustein zu machen, ist zwar ganz nett, aber irgendwie nicht das gleiche. Ich hoffe einfach, dass es einen anderen Weg geben wird, um die Wetterdaten an der, in der App vorgesehenen Stelle zu sehen. Habe mich so daran gewöhnt, die Daten meiner eigenen Wetterstation in der Loxone App zu sehen. Das funktioniert ja so dann auch nicht mit dem Loxone Abo. Das es irgendwann passieren musste, dass dieser Weg versperrt wird, war ja klar, andere Sachen werden da mit Sicherheit folgen.

Von meiner Seite kann ich mich nur vielmals bedanken bei den Plugin Entwicklern, dass es überhaupt diese Lösung gab!

Einen Kommentar schreiben:

• svethi
    kommentierte 's Antwort
    Ja, das hatte ich bei Loxone auch schon mal eingereicht. Die müssen ja keinen Editor liefern. Einfach eine Dateiauswahl zum Einbinden der SVG würde ja reichen.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Das Icon Watchdog Plugin funktioniert seit v13 nicht mehr. Hier eine aktuelle Anleitung: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...13+integrieren

Aus gegebenem Anlass baue ich aber gerade einen Nachfolger für das Icon Watchdog Plugin zum einfacheren Handling. Ein bisschen Geduld noch 😉

• RiverRaid
    kommentierte 's Antwort

• EtniesDC
    antwortet
    Wie fügt man dann SVG in Loxone ein?

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe die Icons auch noch ins SVG Format gewandelt - falls jemand lieber SVG Grafiken einbinden möchte.

• RiverRaid
    antwortet
    Prof.Mobilux Falls Du (oder jemand anderes) es brauchen kann, ich habe noch schnell alle Iconsets auf 96x96 umgewandelt.

Weather_Icons.zip

Danke fürs ins Wiki eintragen

Edit Prof. Mobilux: Ich habe die Icons auch noch ins SVG Format gewandelt:

Weather_Icons_SVG.zip
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 11.06.2025, 21:28.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Alle Werte werden per UDP, HTTP und MQTT übertragen. Such dir was aus.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    RiverRaid Sehr geil! Das übernehme ich noch ins Wiki.

• RiverRaid
    antwortet
    Kleiner Nachtrag:

Ich habe mir noch schnell die Icons von W4L stibitzt und auf 96x96 px verkleinert und als Icon in die Loxconfig eingefügt (@Loxone: Langsam wäre es Zeit für SVG)

Anschhließend im Statusbaustein demenstprechend zugeordnet (Farbig für Heute und Silver für Morgen)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-06-11 144021.png
Ansichten: 685
Größe: 31,2 KB
ID: 463230

Hilft bei der Übersicht nocheinmal schön

• RiverRaid
    antwortet
    dr_dee Die Werte über UDP von Weather4Lox an die Systemvariablen funktioniert bei mir dank der Pre-Release von Prof.Mobilux einwandfrei:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2025-06-11 113502.png Ansichten: 0 Größe: 65,0 KB ID: 463216

Die Anzeige in Loxone habe ich einfach mit Statusbausteinen realisiert:

Name: Screenshot 2025-06-11 113951.png
Ansichten: 863
Größe: 14,2 KB
ID: 463218

Name: Screenshot 2025-06-11 114125.png
Ansichten: 719
Größe: 97,3 KB
ID: 463219

Name: Screenshot 2025-06-11 114417.png
Ansichten: 734
Größe: 331,1 KB
ID: 463220

Wenn man draufklickt, kommen dann mehr Informationen mit der "verlinkte Bausteine" - Funktion:

Name: Screenshot 2025-06-11 114004.png
Ansichten: 729
Größe: 75,1 KB
ID: 463222

In den Statusbausteinen "Wetter Heute" und "Wetter Morgen werden einfach die Wettercodes von https://wiki.loxberry.de/plugins/wea...t#wetter-codes ausgewertet für Heute (dfc0_we_code) und Morgen (dfc1_we_code) ausgewertet und die Tageshöchsttemperaturvorhersage (dfc0_tt_h / dfc1_we_code) vorangestellt

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von RiverRaid; 11.06.2025, 11:58.

• arohwer
    kommentierte 's Antwort
    Der Miniserver Gen.1 funktioniert nur dann als Gateway, wenn bei den Clients kein Miniserver Gen.2 dabei ist. Sobald ein Miniserver Gen.2 vorhanden ist, muss dieser als Gateway fungieren. Das Wetter wird meines Erachtens immer über den Gateway-Miniserver abgerufen.
Lädt...