Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Wer eigene SVG-Grafiken in die Loxone Config ab V13 und zur App hinzufügen möchte (z. B. die Wettericons weiter oben), kann das nun bequem über ein LoxBerry Plugin durchführen: https://www.loxforum.com/forum/proje...510#post463510

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Wettericons von RiverRaid auch in eine farbige SVG-Version konvertiert. Die könnte ich dann zum Loxone Icons Plugin direkt noch mit hinzufügen.

Einen Kommentar schreiben:

• olicat
    kommentierte 's Antwort
    Nutzer von FOSHKplugin v0.10 koennen auch direkt die Variable sunshine nutzen ...

• Talian
    kommentierte 's Antwort
    Lieben Dank für die Anleitung. Die Loxone Seite hatte ich gestern auch gefunden. So ähnlich, wie du schreibst, hatte ich die Sonnenscheinvariable auch schon getriggert. Allerdings war mir das dann zu empfindlich und die Rollläden gingen runter, obwohl die Sonnenstrahlung nicht wirklich stark war. Daher habe ich den UV Index der Ecowitt genommen und setze den vor einen "größer als" Baustein. so kann ich die Strahlung und damit die Aufwärmung besser steuern. Mir war nur nicht klar, dass die Beschattungen auf diese Variable zugreifen und nicht auf den Wetterserver. Wollen wir hoffen, dass wir nicht weiter bevormundet werden und Loxone irgendwann auch die Variablen abschafft.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Mit der Solarstrahlung (oder: Helligkeit in Lux/126 = Solarstrahlung in W/m^2) deiner Ecowitt (je nachdem was du in Loxone verfügbar hast) kannst du die Variable schalten - hier steht die Abhängigkeit weiter unten auf der Seite: https://www.loxone.com/dede/kb/sonnenschein/

Die Kombinationen Sonnenhöhe und Solarstrahlung baust du in einem Status Baustein zusammen und schaltest den Eingang auf 0 oder 1 und schickst ihn auf die Variable.

Ich habe das hier mal gerade ins Wiki eingefügt: https://wiki.loxberry.de/plugins/wea...ystemvariablen
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 15.06.2025, 11:32.

• Talian
    kommentierte 's Antwort
    Guten Morgen,
    bisher hatte ich im MS rein weather4lox genutzt. Und das Plugin im Loxberry mit dem Daten meiner Wetterstation gefüttert. Die Systemvariable Sonnenschein kann ich direkt über den UV Index meiner Ecowitt steuern. Allerdings hat die Variable scheinbar keinen Einfluss auf den "Sonnenschein" vom Wetterserver des MS, denn der bleibt nun immer aus . Bleibt letztendlich die Frage, welche Sonnenscheinmeldung (Variable oder Wetterserver) die Beschattungsbausteine nutzen? Ist also wieder mal nur Basteln angesagt...

VG Talian

• RiverRaid
    kommentierte 's Antwort
    Du kannst einfach die Systemvariable Sonnenschein mit einer einfachen Logik füttern, Die ist ja nur 0 oder 1.

Wie hast Du es bis jetzt gemacht? Rein mit weather4lox oder mit Sensoren?

• Talian
    antwortet
    Hallo Zusammen,

Ich sollte mir zur Gwohnheit machen, vor einem Loxone Update immer hier ins Forum zu schauen...

Habt Ihr eine Idee, wie ich Loxone nun den Sonnenschein für die Beschattungsautomatik verständlich mache? Eine Variable zu füllen ist kein Problem aber wie kann ich die Funktion "Sonnenschein verwenden" weiter nutzen. Und das kurz vor dem Urlaub... grrr

... und wie werde ich diese Version 16 wieder los?

VG Talian
    Zuletzt geändert von Talian; 14.06.2025, 16:06.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Ja, die Wahrscheinlichkeit ist "Null". Es gibt dafür keine technische Lösung, daher kann ich auch nichts umprogrammieren.

• LoxTech
    kommentierte 's Antwort
    Danke dir , tolle Arbeit und Einsatz für die Gemeinde
    lg

• LoxTech
    kommentierte 's Antwort
    Schade, danke Andreas

• <Andreas>
    kommentierte 's Antwort
    Sehr klein, programmier lieber die Config um 🥲

• LoxTech
    antwortet
    Hallo meine lieben Kollegen/innen

Wollte eine kurze frage stellen wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass der

Weather Service Emulator

wieder funktionieren würde.

Ich glaube diese Frage stellen sich einige, ob sich der Aufwand alles umzuprogrammieren lohnen würde,
    oder man einfach ein wenig wartet bis Michael Schlenstedt das Plugin für die 1.6 version aktualisiert.

Danke im voraus an alle für die Mühe

• dirkseidel
    kommentierte 's Antwort
    Hab gerade mal Visual Crossing als "Standard Wetter Service" gesetzt und alles andere deaktiviert. Funktioniert!
    Dann wieder WetterOnline als Standard und stündlich von VC. Fehler.
    Hoffentlich ist das reproduzierbar, sonst schicke ich die Logs.

• Deepflash
    kommentierte 's Antwort
    sowas hab ich gebraucht, danke.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
Lädt...