Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)
Einklappen
X
-
Prof.Mobilux bei VisualCrossing steht im Wiki das es keine tägliche Vorhersage für den Niederschlag gibt.
Auf der Website von VisualCrossing gibt es die Daten (und auch weitere), wäre es mögliche diese mit abzufragen? -
Guten Morgen,
ich habe es bei mir auch versucht und dann mit calc_24_prec. Diesen Wert kann ich auch nicht finden. Ich bekomme nur die stündlichen Werte. weather4lox_hfc48_prec
Aktuelle hole ich mir für jede Stunde den Wert und addiere diese dann als Workaround.
Wäre schön wenn das auch für calc_48_prec funktioniert.
Das Plugin ist sonst in allen Punkten super. Ich bin froh das es dieses Plugin gibt.
Gruß Lars -
Die gibt es schon. https://wiki.loxberry.de/plugins/wea...re_wetterdaten -
Guten Abend zusammen,
habe heute zum ersten mal das Plugin ausprobiert und bin total begeistert!
Beim testen ist mir noch eine Frage aufgekommen:
Ist in Planung, dass ein calc_24_prec für die Systemvariable "Erwarteter Niederschlag" erstellt wird?
Danke und Grüße -
"Der Button oben links zeigt nur etwas an, wenn der Wetterservice abonniert ist."
Und das geht imho gar nicht! Das man keine "fremden" Prognosedaten anzeigen kann, ok, schade aber auch aus Security Gründen irgendwie verständlich.
Aber dass ein aktueller vom MS selbst gemessenr Wert nicht angezeigt wird, WTF?
Zeit eine Petition zu starten! -
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich alles verstanden habe.... Der Button oben links zeigt nur etwas an, wenn der Wetterservice abonniert ist. Das ist zumindest mein Stand. Ansonsten wird nur das rollierende Standard-Werbe-Icon angezeigt. Und wenn Du also den Wetterservice abonniert hast UND die Systemvariable füllst, dann wird die aktuelle Temperatur von der Systemvariablen als aktuelle Temperatur im Icon und im "Wetterbild" (wenn man auf das Icon klickt) hergenommen. Das gleiche gilt für Luftfeuchtigkeit etc. Vorhersagedaten kommen immer vom Wetterservice. Ist die Systemvariable nicht per Logik gefüllt, wird sie mit den Daten des Wetterservice überschrieben. Ich GLAUBE außer bei der Loxone-Wetterstation. Da werden die Systemvariablen soweit ich weiß automatisch mit den Messwerten der Wetterstation überschrieben. Bin ich mir aber nicht sicher. -
Prof.Mobilux hier muss ich noch mal nachfragen ob ich das richtig verstehe.
Ich habe eine Wetterstation von Loxone und auch den Wetter Service von Loxone. Ich überschreibe die Systemvariable für die Temperatur aber mit dem Messfühler für die Heizung, der an der Nordseite des Hauses und somit immer im Schatten ist. Die aktuell gemessene Temperatur vom Heizungsfühler ist 21,5°, die von der Loxone Wetterstation gemessene ist 24,4° da in der Sonne, die Loxone Vorhersage für 8:00 sind 28°, und die drei anderen Wetterdienste die ich verwende prognostizieren für 8:00 Uhr zwischen 18° und 26°.
Du schreibst ohne Wettervorhersage wird links oben gar keine Temperatur angezeigt, auch wenn man die Systemvariable überschreibt mit selbst gemessenen Werten.
Wenn das tatsächlich so ist, dann sorry, dann ist auch die Wettervorhersage völlig unnötig wenn sie nur die Prognosewerte und nicht tatsächlich gemessenen Werte anzeigt.
Oder haben Sie das tatsächlich so beschissen gemacht, dass man einen WetterService braucht um dann die selbst gemessene Temperatur anzeigen zu können? Oder kann man selbst gemessene Temperaturen tatsächlich nicht mehr anzeigen? Das müsste allerdings tatsächlich einen Shitstorm auslösen! -
Ja, ich werd den Emu schon nicht direkt rausschmeissen. Aber ich habe z. B. Keinen Gen1 mehr und kann nichts mehr testen. Arbeit stecke ich da nicht mehr rein - aber es ist OpenSource. Jeder kann Bugfixe beitragen. Also keine Panik. -
Das verstehe ich auch nicht weil ich meinen alten MS1 genau für diesen Zweck wieder aktivieren wollte.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe gerade mit Erschrecken folgendes in der Anleitung zum Plugin gelesen:
Da musst ich dann doch mal nachfragen: WARUM ????Code:Loxone Config ab Version 16 Der Weather Service Emulator funktioniert nur bis einschließlich Version 15 der Loxone Config (für alle Miniserver Generation 2). Ab dieser Version der Config wurde auf HTTPS mit Zertifikationsprüfung umgestellt - aus diesem Grund ist es technisch nicht mehr möglich, dem Miniserver einen anderen Wetterserver "vorzutäuschen". Alle Miniserver Generation 1 sind davon nicht betroffen, weil sie kein HTTPS können. In einer der nächsten Versionen wird der Weather Service Emulator daher aus dem Plugin entfernt.

Es gibt sicher noch sehr viele Installationen welche schon Jahre mit einem MS1 hinter sich haben und auch noch viele weitere Jahre mit einem MS1 weiter laufen werden.
Auch gibt es viele Gateway/Client Setups mit MS1 wo es kein HTTPS Problem gibt.
Das wäre wirklich extrem Schade !!!
Da bin ich nun zum ersten mal wirklich fast schon geschockt !!!
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: