Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Thanks! I will have a look on that in a few days. Currently I am not at home.

• nufke
    kommentierte 's Antwort
    I've created a pull request to send data as bulk over mqtt, see GitHub. To keep things simple, the proposal is to make use of the existing ASCII format as already used in the data files.

• KoenMathijs
    kommentierte 's Antwort
    The sunshine variable is calculated with the solar radiation and the sun height. I know how to get the solar radiation but I can't find the current sun height. Where can we get this data?

• nufke
    kommentierte 's Antwort
    I noticed in the forecast that W4L only sends 8 days and up to 48 hours, while some weatherservices offer much more forecast. Is there a way to send all forecast data available? As the amount of data grows, it would be my preference to send it in a single JSON map, such that unrolling days and hours are much simpler. If you like I can make a proposal how such JSON map could look like. I can also create a PR if this is considered

• Icy
    kommentierte 's Antwort
    Hast du schon eine Lösung? Mangels Wetterstation kann ich das FOSHKplugin leider auch nicht verwenden

• Talian
    kommentierte 's Antwort
    @Messer1301: Die Sonnenhöhe kannst direkt aus den Zeitfunktionen des MS entnehmen. Dort gibt es einen entsprechenden Eintrag.

• Talian
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich hätte dann doch noch ein vermutlich kleineres Problem. Im MQTT Finder kann ich zwar den errechneten Regenforecast sehen,
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 939
Größe: 64,6 KB
ID: 463775
    jedoch wird der Wert nicht wirklich befüllt bzw. ausgegeben. Auch wundert es mich, dass die 24h Vorhersage überhaupt nicht gefüllt wurde.

Ich nutze Visual Crossing als Vorhersagedienst.
    Kann mir jemand so gut sein, was genau in Weather4Lox eingestellt werden muss, dass die Werte auch gefüllt werden?

VG Talian

Einen Kommentar schreiben:

• Talian
    kommentierte 's Antwort
    Ich hab die roten "!" seit Version 16 auch an den Systemvariablen, welche nicht durch Logik gesetzt werden. Alledings ändern sich die Werte bei mir nicht mehr seit Version 16 dem bei diesen Variablen. ggf wurden die bei mri durch die Fronius Bausteine gespeist...

Update: Ich hab mal eine Statistik laufen lassen. Die Werte der Variablen mit rotem "!" ändern sich nicht mehr...
    Zuletzt geändert von Talian; 20.06.2025, 18:35. Grund: Update

• maxw
    kommentierte 's Antwort
    Solche Rufzeichen habe ich auch noch nie gesehen, ist das was neues in der Version 16?

• nufke
    kommentierte 's Antwort
    Thanks! I was not aware of that setting. I confirm it is working. Now I can continue by adding weather forecasts in a new app

• Duffy
    kommentierte 's Antwort
    Sorry falls es dumm klingt aber ja?!
    Da ich die Systemvariablen bis jetzt nie wirklich benötigt habe, habe ich mich nie mit denen auseinander gesetzt. Und ich eigenrlich nur den Emulator für die App Anzeige genutzt habe. Rufzeichen kannte ich bis jetzt auch noch nicht in Verbindung mit Werten.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Enable the forecsts in Miniserver Tab.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Ist das jetzt ernst gemeint?!

• nufke
    antwortet
    Is my observation correct that the daily and hourly forecasts (dfc1_, dfc2_ hfc1_, hfc2_ etc) are not transmitted over MQTT? Because if I look into the MQTT Finder under the weather4lox topic I do not see this data. It would be nice to transmit is also via MQTT (as done via UDP) so other MQTT apps can simply grab the weather forecast data.

• Duffy
    antwortet
    Ist es richtig das die Werte vom weather4lox an die Systemvariablen beim Miniserver noch übergeben werden? Nur halt nicht mehr die Anzeige in der App vorhanden ist.
    Hab mal sämtliche Systemvariablen in die Config gezogen und bei den meisten kommen Werte.
    Ohne das ich "Wert durch Logik definieren" benutzt habe.
    Keine Ahnung was die roten Rufzeichen bedeuten. Vielleicht weiß es wer?
    Angehängte Dateien

Lädt...