Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LoxMunich
    kommentierte 's Antwort
    Die neueste verfügbare mit automatischer Aktualisierung.
    Also 4.14.0.1

2.7.2025, 00:36:48Weather4Loxone/hfc17_min001#Weather4Loxone/hfc1
    2.7.2025, 00:36:48Weather4Loxone/hfc17_date5206932001Weather4Loxon
    2.7.2025, 00:36:48Weather4Loxone/dfc7_sun_r5204064001$Weather4
    2.7.2025, 00:36:48Weather4Loxone/hfc16_monthnJuli1#Weather4Lox
    2.7.2025, 00:36:48Weather4Loxone/hfc45_pr1024.01Weather4
    Zuletzt geändert von LoxMunich; 06.07.2025, 02:16.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Zitat von LoxMunich
    Ist das normal, dass bei bestimmten Werten vor dem "Weather4Loxone" (vor der Subscription) im MQTT Broker des Loxberry ein viereckiges Zeichen ist (s. Screenshot)?
    Nein. Welche Version nutzt du?

Einen Kommentar schreiben:

• LoxMunich
    antwortet
    Ist das normal, dass bei bestimmten Werten vor dem "Weather4Loxone" (vor der Subscription) im MQTT Broker des Loxberry ein viereckiges Zeichen ist (s. Screenshot)?

2.7.2025, 00:36:48
    Weather4Loxone/hfc17_min001#Weather4Loxone/hfc1
    Weather4Loxone/hfc17_date5206932001Weather4Loxon
    Weather4Loxone/dfc7_sun_r5204064001$Weather4
    Weather4Loxone/hfc16_monthnJuli1#Weather4Lox
    Weather4Loxone/hfc45_pr1024.01Weather4

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot (26).png Ansichten: 0 Größe: 116,1 KB ID: 464632

PS

Ich habe mal damit begonnen, Templates für den leichteren Import der Virtuellen Inputs zu erstellen.
    Anbei schon einmal für die Stundenvorhersagen +1 bis +48
    Man muss in den XML-Dateien die IP anpassen (IP des Loxberry) und ggf. den Port (den man im Plugin W4L im Loxberry für UDP Pakete eingestellt hat, z. B. 7000)

Falls jemand Fehler findet (Übersetzungsfehler, Wertebereichsfehler, Einheitenfehler etc. wäre ich über Rückmeldung dankbar.

Ganz zum Schluss mache ich noch eine komplette .xml Datei, aber so kann man die Vorhersagen importieren die man selbst braucht.
    Zuletzt geändert von LoxMunich; 05.07.2025, 00:57.

• LoxMunich
    kommentierte 's Antwort
    Ich kann das zwar per XML als Virtual Input UDP, aber mir ist nicht klar, wie ich das für MQTT mache

• dirkseidel
    antwortet
    Seit Mittwoch funktioniert bei mir der Abruf der Daten mit WetterOnline als Standard Wetter Service nicht mehr.

Komischerweise wird das Log nur als "Info" angezeigt, obwohl ich auf Debug gestellt habe.
    20250704_071504_686_grabber_wetteronline.log:

================================================== ==============================
    <LOGSTART> 04.07.2025 07:15:04 TASK STARTED
    <LOGSTART> Weather4Lox GRABBER_WETTERONLINE process started
    <INFO> LoxBerry Version 3.0.1.2 ( is_hwmodel_raspberry_pi_3_3+_zero_2.cfg is_raspberry.cfg is_arch_aarch64.cfg )
    <INFO> Weather 4 Loxone Version 4.14.0.1
    <INFO> Loglevel: 7
    This is /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/grabber_wetteronline.pl Version 4.14.0.1
    <INFO> Fetching current data for location Berlin
    URL: https://www.wetteronline.de/wetter/Berlin
    Status: 200 OK
    <LOGEND> 04.07.2025 07:15:06 TASK FINISHED

Sieht für mich alles ok aus.
    Die Daten auf http://10.1.1.3/plugins/weather4lox/weatherdata.html sind veraltet. Nur die, die mit visualcrossing und Wunderground Grabber überschrieben werden, sind ok.​

Hab mal einen API Aufruf aus dem Code zusammengesetzt (leider hab ich keine Doku zur Verwendung der API online gefunden):

https://api-app.wetteronline.de/app/weather/hourcast?av=2&mv=13&c=d2ViOmFxcnhwWDR3ZWJDSlRuWeb= &location_id=Berlin&timezone=CEST

Als Antwort kommt:
    Entschuldigung!
    Die angeforderte Seite konnte nicht geladen werden.
    Zuletzt geändert von dirkseidel; 04.07.2025, 07:29.

• elvis85m
    antwortet
    Hab meinen Fehle gefunden. Aus mir unerfindlichen Gründen war bei Wunderground® Grabber auf "Ein" und halt Visual Crossing. hab Wunderground® Grabber aus gemacht und siehe da, es gab wieder Daten.
    Was jetzt aber nicht mehr geht ist, das in der Lox App die Aktuelle Temp angezeigt wird also der Wetterserver nicht geht.

ich verstehe da den zusammenhang nicht ganz.
    Aktuell sehen die Einstellungen so aus. Damit ich per virtuellen http Eingang die Daten abrufen kann.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 460
Größe: 229,6 KB
ID: 464454Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 442
Größe: 96,9 KB
ID: 464455
    Zuletzt geändert von elvis85m; 02.07.2025, 07:56.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Bitte mal Screenshot deiner Settings posten.

• elvis85m
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich nutze das Weather4Loxone-Plugin in Verbindung mit der Visual Crossing API. Seit dem Wochenende werden die aktuellen Wetterdaten nicht mehr korrekt geladen:
    • Zukunftsdaten (Forecast) sind vorhanden.
    • Auch andere Werte scheinen teilweise zu stimmen.
    • Aber die aktuelle Temperatur wird immer mit 0 °C angezeigt.
    • Im Loxone-System steht dadurch auch die aktuelle Außentemperatur auf 0 °C.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 104,3 KB ID: 464426
    Ich habe am Setup nichts geändert. Das Problem trat plötzlich auf. Ich habe schon den API KEy erneuert und bei Visaul Crossing geschaut, konnte aber nicht fündig werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke vorab und viele Grüße
    Stefan

• jroesch
    antwortet
    Eine 15er Config wieder zu installieren, wird vermutlich nichts bringen, oder? Weil ja auch die Firmware vom G2 auf 16 hochgezogen wurde.
    Ich persönlich finde die 16er Config auch grafisch ziemlich misslungen.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Nein, leider nicht. Aber wenn du eines erstellst, würde ich es ins Plugin integrieren. Es sind allerdings an die 2000 Werte.

• LoxMunich
    antwortet
    Gibt es eigentlich ein leicht zu importierendes Template zum schnellen Anlegen der ganzen MQTT: Virtuelle Eingänge (über HTTP) damit sich die ganze Tipparbeit sparen kann?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LoxMunich; 04.07.2025, 20:49. Grund: XLSX Datei mit allen Werten aus MQTT

• mlackinger
    kommentierte 's Antwort
    Danke für die schnelle Antwort und Infos

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Https geht z. B. auf dem MS V1 nicht. Die Befehlserkennung frisst sehr viele Ressourcen bei vielen Werten. Hast du nicht wenn du das Plugin über MQTT nutzt. Das Plugin berechnet einige Wetterwerte. Das Plugin stellt eine Webseite für den Webpagebaustein zur Verfügung. Du kannst verschiedene Wetterdienste kombinieren. Wetter Codes sind immer gleich, auch wenn du mal den Dienst wechselst. Usw.

• mlackinger
    antwortet
    Hallo
    hab eine Frage, die Alternative Möglichkeit ist doch über einen virtuellen UDP Eingang und API zu Visual Crossing? Welche Vorteile hat die neue Version gegenüber der API Abfrage? da bekomme ich auch alle werte oder sehe ich das falsch? Hab bei mir die API Abfrage in das ICO Plugin hinzugefügt und die aktuelle Außen Temperatur sowie Wetter (Bedeckt, Regen, etc.) wird per UDP übertragen, hab dann noch Status Bausteine verwendet um die Werte umzuwandeln, funktioniert soweit, schade das der Emulator nicht mehr zum laufen gebracht werden kann.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2025-06-29 103608.png
Ansichten: 669
Größe: 9,1 KB
ID: 464309

• verdammt
    kommentierte 's Antwort
    Prof.Mobilux , danke, dachte es mir schon.
    Tolles Plugin was du geschaffen hast.
Lädt...