Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)
Einklappen
X
-
Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön!
Welche Rolle wird die KI spielen, auf dem Weg zur neuen Release? Könnte nützlich und hilfreich sein, eine spannende Sache... -
Ich habe leider noch eine Frage zur Systemvariable "Sonnenschein". Im Wiki heißt es dazu:
Die Variable "Sonnenschein" wird von Loxone in Abhängigkeit der Solarstrahlung (W/m²) und Sonnenhöhe berechnet: https://www.loxone.com/dede/kb/sonnenschein/
Die Abhängigkeiten zwischen Sonnenhöhe und Solarstrahlungbaut man sich mit einem Statusbaustein zusammen
Die Solarstrahlung ist ja der Befehl "cur_sr@\v", aber wie komme ich an den Wert "Sonnenhöhe" bzw. was ist da der Befehl?
EDIT: Gefunden, im Peripheriebaum unter "Zeitfunktionen" gibt es "Sonne Höhe (T)"
Stimmen die Befehle / Verknüpfungen für die Systemvariablen?
Außentemperatur: cur_tt@\v
Außenluftfeuchtigkeit: cur_hu@\v
Windgeschwindigkeit: cur_w_sp@\v
erwartete Solarstrahlung: calc__4_sr@\v
erwartete Solarstrahlung 12h: calc__12_sr@\v
erwartete Solarstrahlung 24h: calc__24_sr@\v
erwartete durchschnittliche Außentemperatur 48h: calc__48_ttmean@\v
Was wird mit
Regen: ??
Erwartete Feinstaubbelastung: ??
Systemstatus: ??
verknüpft?Zuletzt geändert von LoxMunich; 18.07.2025, 01:33. -
In der Datei VIU_W4L_20250717.zip gibt es jetzt eine .xml Datei in der alle Werte enthalten sind.
Zusätzlich habe ich noch je eine Datei mit aktuell, eine Datei mit allen kalkulatorischen Werten, eine Datei mit allen Stundenvorhersagen und eine Datei mit allen Tagesvorhersagen gemacht. -
Da schließe ich mich an! Deine Entschuldigung ist hoffentlich nur rhetorisch gemeint. :-)
Allein dieses Plugin hier rechtfertig den Einsatz eines Loxberry!!
Auf weitere 10 Jahre und vielen vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit das Plugin konsequent weiterzuentwickeln. -
Hallo Leute,
ich habe noch einmal Version 4.14.0.2 released:
Bugfixes- calc_prec sollten nun alle per UDP, MQTT und HTTP übertragen werden
- Visual Crossing: hfc0 sollte nun immer der FC für die aktuell laufende Stunde sein -> Sunny bitte testen!
Ankündigung: Letztes 4er Release ist 4.14
Gleichzeitig möchte ich ankündigen, dass dieses das letzte 4er Release sein wird. Es wird aber weiterhin eine zeitlang Bugfixes für das 4er Release geben - also keine Panik.
Die Codebasis von W4L ist nun mehr als 10 Jahre alt und wir haben immer wieder neue Features und Erweiterungen hinzugefügt. Dabei waren wir immer abwärtskompatibel. Das Ergebnis ist aber ein Code-"Monster", das extrem schwer zu warten ist. Ihr merkt das an den Bugfixes, die einfach oft lange dauern. Das liegt daran, dass W4L aus zig Skripten besteht, die untereinander abhängig sind und sich untereinander auch Daten übergeben. Das macht es nicht leicht.
Ich habe mich daher entschieden mit Version 5 alte Zöpfe abzuschneiden und W4L auf eine modernere Codebasis zu bringen. Unter der Haube werden wir das Datenbanksystem von CSV auf JSON ändern, aber auch für Euch wird es dabei einige Veränderungen geben (müssen):- UDP und HTTP werden nicht weiter unterstützt --> Standard seit LB 3.0 ist MQTT über das MQTT Gateway an den MIniserver
- Die MQTT Struktur wird modernisiert und komplett neu strukturiert. Damit ändern sich aber leider auch die Namen der Virtuellen Eingänge.
- Duch W4L Inject wird es möglich sein über eine HTTP Schnittstelle Life-Daten an W4L zu übergeben, z. B. von einer Wetterstation
- Der Loxone Grabber wird entfallen und durch W4L Inject ersetzt
- Der FOSHK Grabber wird entfallen und durch W4L Inject ersetzt
- Der WU Upload Catcher Plugin Grabber wird entfallen
- Der Wunderground Grabber wird entfallen - auch hier kann W4L Inject über den Miniserver genutzt werden
- Der Weather Service Emulator entfällt - für alle, die ihn nutzen wollen, wird er in Version 4 weiterhin mit Bugfixen versorgt werden.
- Die Wetter-Webseite (für den Website.Baustein) wird responsiv werden und Lifedaten-Aktualisierung erhalten. Die Webseiten werden auf ein moderneres Templatesystem umgestellt. Das Design wird modernisiert.
- Historische Werte: Es wird die Möglichkeit geben auch auf historische Daten zurückzugreifen, z. B. um die Regenmenge der letzten 12 Stunden zu berechnen.
Vielleicht kommen noch ein paar andere DInge, die mir beim Aufräumen auffallen. Tut mir Leid, aber das Bereinigen ist dringend notwendig - der Code-Kauderwelsch ist einfach in die Jahre gekommen.Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 17.07.2025, 22:18.👍 12Einen Kommentar schreiben:
-
-
Any ideas on how to get cur_sun_r and cur_sun_s into a human readable in loxone?
This is what I'm getting returned but it does not translate into today?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hey Guys. Is the weather feed needed for time functions to work?
It seems my pulse at dusk etc is not longer working since v16.x
-
Wir empfehlen HTTP, weil dann keine Befehlserkennung notwendig ist. Auch hier werden immer nur die geänderten Daten übertragen. -
Die nun empfohlene Methode MQTT ist für mich von der Dokumentation her leider etwas verwirrend.
Ich habe MQTT eingerichtet im Plugin und sehe im MQTT Explorer die Wetterdaten detailliert.
Am Miniserver ist MQTT zu meinem Broker eingerichtet und ich habe eine Subscription "weather4lox" auf das Topic weather4lox/# angelegt.
Laut dem Verlinkten Hilfe-Artikel
soll ich nun virtuelle Inputs anlegen? Diese sollten unter "Last Transmission to Miniserver" auftauchen und ich dann in einen VI kopieren?
Oder tauchen die erst auf wenn ich einen VI habe der importiert wird im Miniserver?
Das verlinkte Beispiel mit dem Shelly ist da nicht hilfreich für mich.
Im Hilfeartikel steht HTTP ist Empfohlen - hier im Thread werden XML-Files mit UDP-Settings geteilt.
Ich bin wohl auch etwas verwirrt weil ich MQTT bisher nicht mit Loxone verwendet habe und mir nicht klar ist wie der Miniserver MQTT nutzt.
Meine Fragen:
- Wie weiß der VI, das er auf den MQTT Wert aus dem Topic zeigen soll/wo stelle ich das ein?
- Geht MQTT auf einen Loxone Miniserver UDP Input? Wenn ja - ist das empfohlen?
- Hat jemand eine Beispielkonfiguration die er zur Verfügung stellen kann, in welcher der Miniserver die "Standard"-Loxone-Wetterwerte von einem MQTT Broker abholt?
Das wäre von der Einbindung her wohl am Einfachsten, dann kann man das ins eigene Projekt übernehmen/kopieren.
Edit: Mit eine Nacht drüber schlafen und noch mal alles Durchlesen hat sich die Verwirrung gelegt - das Topic wird am Loxberry abonniert und nicht am Miniserver - und dann an einen VI der Loxone gesendet. Das MQTT Feature der Loxone ist dabei gar nicht im Spiel - > Loxberry senden die Daten der MQTT Subscription an einen Virtual Input des Loxone Miniserver.
Ein Sample-Projekt in dem alle VIU und Systemvariablen gesetzt sind wäre dennoch super praktisch.
Edit:
Meinen Tests nach werden bei einem Update eines Wertes in MQTT bei Weiterleitung via UDP nur die UDP-Pakete zu geänderten Wert übertragen, und nicht alle UDP-Werte (hätte das in dem Thread mal anders gelesen). Somit sollte UDP mit MQTT wohl die ressourcenschonende Variante sein.
Zuletzt geändert von Stefan_L; 14.07.2025, 11:10.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe jetzt einmal alle VIU für die 2141 Werte erstellt.
Ich hoffe, dass die Einheiten / Übersetzungen etc. alle richtig sind - bei Fehlern bitte gerne Hinweis.
Man kann das natürlich entweder Kategorienweise (z. B: alle kalkulatorischen Werte oder alle Tagesvorhersagen oder auch alles in eine Textdatei kopieren und dann importieren.Angehängte Dateien👍 2😘 1Einen Kommentar schreiben: