Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paz
    kommentierte 's Antwort
    Leider nein... wie gesagt scheint es das nicht gewesen zu sein. Siehe mein nächstes Posting...

• pezo
    kommentierte 's Antwort
    vollkommen richtig. Erstmal die Basics prüfen, dann posten. Aber oft ist es so, wenn man auf dem Schlauch steht, auch Ideeen, die nicht 100%-ig einschlägig sind bei der Lösung helfen können. Gruß

• pezo
    kommentierte 's Antwort
    Toll dass du es lösen konntest. Wenn zwei Problemquellen vorliegen, sind diese oft mit & verknüpft. Wobei der "kein Fehler" die 1 ist.

Fehler + kein Fehler = Fehler
    kein Fehler + Fehler = Fehler
    Fehler + Fehler = Fehler
    kein Fehler + Kein Fehler = kein Fehler

:-)
    Zuletzt geändert von pezo; 13.08.2024, 19:44.

• Fuxi
    antwortet
    Nur zur Info:

Ich habe bei mir auch den Fehler gefunden.
    In der Config war die IP des LB im DNS Eintrag nicht mehr da !
    Habe ich sicher nicht geändert, war wahrscheinlich mal irgendein Update !!
    Also wenn jemand anders mal so ein Problem hat, die dümmsten Ideen durchgehen, es ist immer die einfachste Lösung. :-)

LG

Einen Kommentar schreiben:

• Paz
    antwortet
    Aaah, hab jetzt noch gesehen, dass der Emulator scheinbar nicht mehr aktualisiert wird:

10.0.x.23:6066/forecast/
    zeigt alte Daten an.

Vermutlich habe ich also oben ein Problem gelöst, welches gar keines war. :-/

• Paz
    antwortet
    Salü!

Ich habe neuerdings das selbe Problem.

Interessant finde ich, dass ich am LB selber die korrekte Antwort kriege:

root@loxberry:/opt/loxberry# nslookup weather.loxone.com
    Server: 127.0.0.1
    Address: 127.0.0.1#53

Name: weather-beta.loxone.com
    Address: 10.0.x.23

Am Laptop schaut es dann aber schon anders aus:

PS C:\Users\patri> nslookup weather.loxone.com 10.0.x.23
    Server: loxberry.xyz.at

Nicht autorisierende Antwort:
    Name: weather.loxone.com
    Address: 167.235.111.87

​Also funktioniert DNSmasq grundsätzlich, aber scheinbar nicht von Extern (aus LB Sicht).

Daher hab ich jetzt am Router die Einträge gesetzt und es wird nun wieder der LB aufgelöst, ABER es funktioniert noch immer nicht.

PS C:\Users\patri> nslookup weather.loxone.com 10.0.x.23
    Server: loxberry.xyz.at

Name: weather.loxone.com
    Address: 10.0.x.23​

Ich gehe mal von einem Problem im Config Release aus, aber ein Ticket dafür wird wohl kaum Beachtung finden. ;-)

​​​Viele Grüsse,
    Patrick

• pezo
    kommentierte 's Antwort
    Hallo, testweise kannst du in deiner Windows-Netzwerkeinstellungen den LB als primäre DNS-Server konfigurieren und dann ein nslookup ausführen, um einfach sicher zu sein, dass das Problem nicht beim LB ist. Bessergesagt: dass es nich am dnsmasq des LBs liegt.
    Zuletzt geändert von pezo; 12.08.2024, 13:08.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Vielleicht liegt es auch an der neuen Config. Wir hatten in irgendeiner Beta schonmal das Problem, dass der Miniserver die DNS Adressen in der Config ignoriert hatte. Ist schon ein bisschen her, vielleicht hat Loxone wieder den gleichen Fehler in die aktuelle Config eingebaut. Da hilft nur Dir die Debug-Logs im Miniserver (über den Monitor Netzwerkzugriffe monitoren) anzuschauen und/oder testweise mal die alte Config wieder einzuspielen.

• Blotto
    antwortet
    Hi,

Ich kann mir eine instabile Netzwerkverbindung kaum vorstellen.
    Vor dem Update auf die aktuelle Loxone Firmware 15.1.8.5 hat es auch wunderbar funktioniert.
    In dem Loxberry würde ich auch behaupten dass die Daten eigentlich rüber gehen.

Die IP Adressen.

​​​​​221 ist der Miniserver
    41 der Loxberry
    49 mein PC

​​​​​​Siehe Bilder
    Angehängte Dateien

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Ja, reicht es. Das haben wir doch aber schon erklärt. Verliert der MS mal die Verbindung zum LoxBerry, switcht er auf einen Default DNS um. Und Du hast irgendein Problem mit Deinen DNS Einstellungen, Deinem Netzwerk oder was weiß ich. Auf jeden Fall verliert der MS die (DNS) Verbindung zum LoxBerry. Deswegen geht es bei Dir nicht. Du kannst das umgehen, indem Du den Eintrag im Router änderst (so wie hier vorgeschlagen). Das hast Du aber ganz offensichtlich nicht korrekt ausgeführt (und es geht meines Wissens in der Fritz auch nicht). Obwohl Du uns bestätigt hast, dass Du das gemacht hast und "es geht immer noch nicht". Also bleibt Dir nur, Dein Netzwerkproblem zu finden. Wenn das alles funktioniert, der LoxBerry stabil läuft, eine permanente stabile Netzwerkverbindung hat - ja, dann reicht es die DNS Einstellungen des MS auf den LoxBerry zeigen zu lassen.

• Blotto
    antwortet
    Zitat von Blotto
    Das sieht leider so aus
    Reicht im Normalfall nicht die DNS in der Config von Loxone zu ändern?

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Ja, da stimmt Dein DNS Eintrag in der Fritzbox nicht. Soweit mir bekannt kann die Fritzbox auch keine eigenen DNS-Einträge verwalten.

• Blotto
    antwortet
    Das sieht leider so aus
    Angehängte Dateien

• pezo
    kommentierte 's Antwort
    Richtig. In diesem Fall muss der MS als DNS-Server den Router nutzen. Man kann z.B. den MS als DHCP-Client einstellen (so ist es übrigens werksseitig eingestellt) und in der Konfiguration des Routers dafür sorgen, dass der MS immer die selbe lokale IP-Adresse bekommt (Reservierung). Gruß
    Zuletzt geändert von pezo; 11.08.2024, 13:17.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Yepp, der MS muss dann natürlich wieder auf den Router zeigen.
Lädt...