Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alex130377
    antwortet
    Hallo, kurze Frage von mir. Ich habe jetzt eine Zweite Anlage in Betrieb genommen. Leider kommen nun keine Abrufe mehr von der ersten Anlage. Bein Data wird auch nur die neue Anlage angezeigt. Ist es möglich, beide Anlagen mit der API anzusprechen?

besten Dank
    Alex

Einen Kommentar schreiben:

• challo
    kommentierte 's Antwort
    die Umschaltung ist schon länger drin! Gestern gab es wohl auch eine Störung der V2 API. Ich war auf v2 aber es hat gestern trotzdem nicht funktioniert. Jetzt geht es aber wieder!

• Simon_oO
    kommentierte 's Antwort
    Danke der Tipp war Gold Wert! Das habe ich nicht mitbekommen. Jetzt läfut wieder alles :-)

• FrankTheTank
    antwortet
    war bei mir auch. Im Loxberry gibt es ein Update für das Viessmann Plugin auf die Version 1.1.1. Dann kannst du im Plugin auf die v2 Befehle umstellen. Bei einigen Befehlen haben sich die Werte geändert. z.B. zum setzen der Zirkulationspumpe. Habe es angepasst, nun geht es wieder.

Gruß Thomas

• Simon_oO
    antwortet
    Bei mir gehen seit vermutlich gestern (31.10.2025) auch keine Befehle mehr raus.
    Folgendes steht im Logfile dazu. Verstehe ich das richtig, dass sich hier die API geändert hat?

Gruß Simon

ERROR: Status GetData: 410

ERROR: Response {"viErrorId":"req-24cbd5a6e77249c88229dac77ad67376","statusCode":410 ,"errorType":"GONE","message":"This endpoint has been deprecated and is no longer available. Sunset date: 2025-10-31T12:00:00.000Z Replacement: Endpoint in /iot/v2/features/","extendedPayload":{"sunsetDate":"2025-10-31T12:00:00.000Z","replacement":"Endpoint in /iot/v2/features/"}}

• challo
    kommentierte 's Antwort
    Gerade reagiert es bei mir auch nicht. Die API nervt wirklich etwas... Ich denke früher oder später stell ich alles auf lokal um:

Splitter for Viessmann Optolink connection. Contribute to philippoo66/optolink-splitter development by creating an account on GitHub.

Läuft super bei mir...

• andreas221988
    antwortet
    Aktuell kommen bei mir keine Befehle mehr an der Wärmepumpe an, habe den Loxberry schon neugestartet und dsa Kommunikationsmodul auch.... Ich erhalte Werte von der Wärmepumpe aber ich kann z.B. Einmal Warmwasser nicht senden. Am befehl habe ich nichts verändert....

plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw .oneTimeCharge&value=start
    Zuletzt geändert von andreas221988; vor 4 Tagen.

• challo
    kommentierte 's Antwort
    Ich habe die Funktion bei mir nicht am laufen. Ich denke ein Impuls reicht aber aus.
    Zu der Hygiene Funktion gibt es hier Infos. Es geht wohl nur über ein Zeitplan, es gibt kein trigger:
    Hallo zusammen,   gibt es eine Möglichkeit, das Hygieneprogramm über die API zu triggern, oder ist dies ausschließlich über den daily oder weekly trigger möglich? Ziel ist, das Scheduling außerhalb der Anlage zu machen und das Aufheizen anzustoßen. Alternativ hätte ich einfach die Solltemmperatur ho...

• challo
    kommentierte 's Antwort
    ja ist etwas komisch. Keine Ahnung warum das bei verschiedenen Heizungstypen unterschiedlich gehandhabt wird.

• andreas221988
    antwortet
    challo genügt eigentlich ein kurzer Impuls für den Befehl oder muss ich eine Zeitschaltuhr für die gewünschte Zeit auf den Befehl schicken?

Und weißt du wie ich das Hygiene Programm starten kann? Diese Werte werden übermittelt....

heating.dhw.hygiene.active
    false
    heating.dhw.hygiene.enabled
    true
    heating.dhw.hygiene.trigger.startHour
    3
    heating.dhw.hygiene.trigger.startMinute
    0
    heating.dhw.hygiene.trigger.weekdays
    ["Sun"]
    Zuletzt geändert von andreas221988; In den letzten 4 Wochen.

• andreas221988
    antwortet
    Ja das habe ich mir auch schon überlegt….

Aber seltsam dass die neuere Vitocal 250 nur noch einen Wert für Warmwasser hat oder?

• challo
    kommentierte 's Antwort
    Dann setz den Wert doch höher, trigger einmal Zubereitung und setzt in dann nach einer zeit x wieder zurück auf die "alte Temperatur".
    Ich denke wenn deine Heizung nur einen Wert hat musst du dir die Logik dazu selbst bauen.

• andreas221988
    antwortet
    Eigentlich wollte ich aber für die Einmalige Warmwasser Zubereitung einen höheren Wert, die für den normalen kann ich das irgendwie umsetzen?

• challo
    kommentierte 's Antwort
    ja dann wird er den auch bei einmal Warmwasser verwenden oder ist dem nicht so?

• andreas221988
    antwortet
    challo es gibt nur noch einen Wert für Warmwasser leider nicht mehr zwei

Lädt...