Loxberry Vitoconnect
Einklappen
X
-
Hallo Community!
Ich kann seit gestern keine Werte mehr setzen und nur noch auslesen. Ich habe bei der Abfrage mit Postman gesehen, dass keine Commands mehr bei den einzelnen Funktionen angeführt werden. Bei einem Test bekomme ich als Repsonse:
Mir scheint Viessmann hat die Funktionalität Werte zu setzen bei der kostenlosen Version der API entfernt...Natürlich ohne proaktive Info.{
"viErrorId": "00-e4bab6332a18772f6e5c76648240bc82-389b77d95073e634-00",
"statusCode": 403,
"errorType": "UNAUTHORIZED",
"message": "Api key is provided but action requires user context and x - uuid header is not present",
"extendedPayload": {}
}
Kann das jemand bestätigen?challoZuletzt geändert von Flanki; In den letzten 4 Wochen. -
Danke jetzt gehts wieder.
Meldung im debug file war --data error , no token found --
Bin dann ins Viessmann developer portal und wollte mich anmelden
"Anmeldeversuche überschritten - Konto wurde gesperrt."
Hab dann mein Passwort zurückgesetzt und mich wieder angemeldet.
Token war dann wieder der gleiche.
Und plötzlich klappte die Query Link abfrage wieder.
Danke für deine Hilfe!
Gruß Max👍 1Einen Kommentar schreiben:
-
Hey Freunde,
Seit Donnertag (05.03) um 18 Uhr bekomme ich keine Daten mehr vom Plugin.
Loxberry ist erreichbar.
PlugIn Softwareversion 1.1.3 ist auch drauf.
Vitoconnect GW neugestartet
Loxberry neu gestartet
Alles erfolglos.
Im Plugin sehe ich folgende Fehlermeldung:
Hat wer das gleiche Problem bzw. eine Lösung?
Danke,
Gruß MaxEinen Kommentar schreiben:
-
@ChristianC: wie challo schon geschrieben hat muss das Plugin mit Befehlen erweitert werden. Du kannst aber alle Befehle direkt testen bspw. mit Postman -
Ob der Befehl funktioniert, kann ich nicht sagen. Habe ich denn eine Möglichkeit das aus zu probieren? Ich würde gerne den Zeitplan nehmen, aber wie gesagt, meine Lüftung geht damit auf die Stufe 1 und nicht aus.... -
Hallo Miteinander,
ich versuch mich grad daran das Plugin zu Installieren und hab folgendes Problem...
Unter "query links Data" bekomme ich "Error 500: Could not query summary"
kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße und vielen DankEinen Kommentar schreiben:
-
soweit ich weiß geht das direkte setzen des Modes bei der Lüftung leider aktuell nicht. daher dieser Umweg über den Zeitplan.
Abrufen kann das Plugin alles, setzen kann man aber nur das was vordefiniert ist. wenn der Befehl funktioniert kann ich das aber gerne einbauen -
Ok, warum da im Post ein Leerzeichen dazwischen gerutscht ist kann ich auch nicht sagen. Zumindest nicht in der config so eingestellt...@challo könnte ich in dem Plugin auch einfach auf andere Dinge zugreifen, oder muss das Plugin erst unterstützen? Ich hatte noch folgendes ausprobiert:
/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=ventilation .operating.modes.active.commands.setMode&value=sta ndby
Einfach über KI generiert, weil ich in der der Doku vom Developer Zugang von Viessmann nichts gefunden habe. Leider jedoch auch ohne Erfolg... -
das passt soweit. du hast zwischen ventilation und .schedule ein leerzeichen. vielleicht liegt es daran?Zuletzt geändert von challo; 12.02.2026, 19:25. -
Moin zusammen,
das ist mein erster Post hier in der Community, also bitte um Nachsicht
Ich habe bei mir alles neu aufgesetzt, Loxberry läuft, das Vitoconnect Plugin läuft auch. Allerdings wollte ich folgendes bei mir aufbauen.
Rauchmelder detektieren Rauch, geben einen Impuls als Loxone --> funktioniert soweit. Über den Virtuellen Ausgang schalte ich die Lüftung aus. --> So war der Initiale Plan. Leider funktioniert der Aufruf nicht:
admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=ventilation .schedule&value={"sun":[],"tue":[],"thu":[],"sat":[],"fri":[],"wed":[],"mon":[]}
Damit wird der Zeitplan überschrieben und geht auf Stufe 1.
Leider finde ich in der Viessmann Doku auch nicht viel (Zwar alle befehle was man alles lesen kann, jedoch nichts zum setzten).
Kann mir da einer weiterhelfen, oder muss hier das Plugin erweitert werden?
VG ChristianEinen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: