Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugin hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wing_Stefan
    antwortet
    Hallo, ich könnte mal wieder etwas Hilfe benötigen bitte.
    Mir ist das im Winter schon oft aufgefallen, hab mich aber dann nie wirklich darum gekümmert.
    Bei mir stellt sich die Temperatur für die Fußbodenheizung immer wieder auf 23° nach einer weile.
    Anfangs dachte ich es liegt am Baustein im Loxone, da gab/gibt es den Eintrag D-Standartwert: 23 dies habe ich aber auf 0 und mit 1 probiert zu ändern, also von da kommt also die 23° Umstellung nicht.
    Finde auch nichts in der ViCare APP oder ich übersehe es einfach total. Hab heute Hab gestern Abend oder heute Früh erst auf 21 gestellt, gerade eben wars aber wieder auf 23..... Verstehs echt nicht

    Im Loxberry sehe ich auch nichts mit 23°
    Code:
    heating.circuits.0.operating.programs.comfort.acti ve
    false
    heating.circuits.0.operating.programs.comfort.acti ve.demand
    unknown
    heating.circuits.0.operating.programs.comfort.acti ve.demand.temperature
    22
    heating.circuits.0.operating.programs.eco.active
    false
    heating.circuits.0.operating.programs.eco.active.t emperature
    21
    heating.circuits.0.operating.programs.fixed.active
    false
    heating.circuits.0.operating.programs.holiday.acti ve
    false
    heating.circuits.0.operating.programs.holiday.acti ve.start
    heating.circuits.0.operating.programs.holiday.acti ve.start.end
    heating.circuits.0.operating.programs.normal.activ e
    true
    heating.circuits.0.operating.programs.normal.activ e.demand
    unknown
    heating.circuits.0.operating.programs.normal.activ e.demand.temperature
    21
    heating.circuits.0.operating.programs.reduced.acti ve
    false
    heating.circuits.0.operating.programs.reduced.acti ve.demand
    unknown
    heating.circuits.0.operating.programs.reduced.acti ve.demand.temperature
    18
    Weiß auch nicht wo das mit den 22° herkommt.

    Danke


    vl kommt es doch noch vom Miniserver? Eben das Update eingespielt und bei einer Programmierung was geändert nichts von der Heizung, auf jedenfall ist das jetzt 2-3x neu gestartet worden und jetzt steht wieder 23°, kann aber auch daran liegen das jetzt die Heizung seitens Stromnetz abgedreht ist, ist über Mittag immer so.
    Zuletzt geändert von Wing_Stefan; vor 3 Tagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HRA
    antwortet
    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie der Ausgangs-Befehl für Start Ferien bzw. Ende Ferien aussieht, ich bekomme es einfach nicht hin
    Ich wollte einfach über einen Schalter die beiden Befehler absetzen mit dem jeweiligen aktuellen Zeitstempel (Zeit wenn Taster betätigt wird)

    Der Status im MQTT sieht so aus
    vitoconnect_heating_circuits_0_operating_programs_ holidayAtHome_active 1 14.02.2021 09:36:04
    vitoconnect_heating_circuits_0_operating_programs_ holidayAtHome_active_start 2021-01-24 14.02.2021 09:36:04
    vitoconnect_heating_circuits_0_operating_programs_ holidayAtHome_active_start_end 2021-02-14 14.02.2021 09:36:04
    vitoconnect_heating_circuits_0_operating_programs_ holiday_active 0

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marty M4cFly
    kommentierte 's Antwort
    Um meine eigene Frage zu beantworten auch für die Interessierten: Ja das Plugin funktioniert ohne Änderung auch mit dem Vitoconnect Opto2

  • kschwind
    antwortet
    Hi Leute. Irgendetwas stimmt nicht mehr!
    Im Vitoconnect werden folgende Werte angezeigt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vitoconnect.jpg Ansichten: 0 Größe: 45,0 KB ID: 290347
    heating.burner.active
    false
    heating.burner.modulation.value
    0
    heating.burner.statistics.hours
    676
    heating.burner.statistics.hours.starts
    632

    Im MQTT erscheint aber nur noch:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Vitoconnect.jpg Ansichten: 0 Größe: 45,0 KB ID: 290348
    vitoconnect_heating_burner_active


    Also kurz gesagt: Der Modulationsgrad, sowie Betriebsstunden und -starts werden nicht mehr übermittelt.
    Die Werte sind auf dem Weg von Vitoconnect Plugin zum MQTT einfach verschwunden.

    Wo liegt der Fehler?
    Verändert wurde meinerseits seit Wochen hieran nichts mehr.


    Ergänzend festgestellt fehlen außerdem alle Werte
    vitoconnect_heating_gas_consumption...
    vitoconnect_heating_heat_production...
    Außentemperatur
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kschwind; In den letzten 2 Wochen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marty M4cFly
    antwortet
    Mal eine Frage an die Nutzer. Ich habe das Opto1 Modul in Verwendung. Das arbeitet leider nicht so zuverlässig, denke mein Modul hat auch was weg.
    Hat denn jemand das neuere Opto2 Modul mit dem Plugin in Benutzung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • adex
    antwortet
    Hallo Miteinander,

    kann mir bitte jemand die die Virtuellen Ein- & Ausgangsbefehle für folgendes aus der ÜBERSICHT Raumklima mit Loxone - Stufe 4 geben bzw kontrollieren.
    • Mischer auf [???]
    • Mischer schließen [???]
    • Vorlauftemperatur ist [vitoconnect_heating.circuits.0.sensors.temperature .supply.value] ?
    • Heizungspumpe freigeben [/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.cir cuits.0.active=<v>] ?
    Herzlichen Dank im Voraus.

    SG
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marty M4cFly
    antwortet
    Hallo zusammen

    Mittlerweile habe ich es auch geschafft die verschiedenen Betriebsmodi aus Loxone zu setzen. Das ganze habe ich über einen Radiotasten Baustein gelöst, wo dann bei einem Modi-Wechsel über eine Flankenerkennung der entsprechende SET-Befehl gesetzt wird.
    Die Werte aus der VitoConnect habe ich mir dann auch im (selbst gebauten) Anlagenschema visualisiert.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Marty M4cFly; 19.Jan.2021, 18:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lox_Benny
    kommentierte 's Antwort
    Christian Fenzl: Du hattest Recht, das war falsch.

  • Christian Fenzl
    kommentierte 's Antwort
    Der / hinter dem Port ist jedenfalls falsch. Da ist es Zufall, dass es geht.

  • Lox_Benny
    antwortet
    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für das tolle Plugin und die damit neuen Möglichkeiten. Nach ein paar Hürden läuft alles einwandfrei. Ich kann Wert abfragen sowie die Warmwasserbereitung setzen. Das Setzen hat am meisten Zeit benötigt. Meine "Versuchsschritte" bis es endlich funktioniert hat, möchte ich Euch nicht vorenthalten. Welcher davon letztlich zum Erfolg geführt kann ich nicht sagen :-).
    - Setzen der IP-Adresse anstatt @loxberry
    - Hinzufügen von :80 hinter der IP
    - (Hinzufügen eines / hinter dem Port) <- danke an Christian Fenzl, das war wirklich nicht richtig.

    Ein paar Bilder füge ich hier auch noch bei. Ich hoffe es hilft.
    Viele Grüße,
    Benny
    Zuletzt geändert von Lox_Benny; 09.Jan.2021, 09:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HRA
    kommentierte 's Antwort
    wie bindest du es in den virtuellen Ausgangsbefehl ein?
    Habe deine Info von Post#122 nicht ganz verstanden
    Der Befehl hat folgende Syntax (Bsp für Warmwasser Sofort)

    /admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw .oneTimeCharge&value=stop

  • andreas221988
    antwortet
    Hallo Leute,

    ich würde gerne meine Einschaltungen des Verdichters zählen und dann einen Durchschnitt pro Tag auswerten. Wie könnte ich das umsetzen?

    Danke und einen schönen 4. Advent.
    Andi

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChristianK
    antwortet
    Hallo zusammen,

    kann mit dieser Lösung bei einer Wärmepumpe auch zwischen Heiz- und Kühlbetrieb unterschieden werden?

    Lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • piripiri
    antwortet
    Liebe Wissende!

    Mir ist es schon zwei Mal passiert, dass ich keine aktuellen Vitoconnect-Daten mehr bekomme.Also alles läuft und funtioniert, aber die Daten sind alt. Vom Abend des Vortages.
    Beim ersten Mal hat es gereicht den Raspberry neu zu starten. Jetzt beim zweiten Mal funktioniert das nicht.
    Irgendwelche Ideen?

    Danke LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • kschwind
    kommentierte 's Antwort
    Ja, nach 3 Tagen Wartezeit und mehrer Neustarts vom Pi, läuft es wieder.
Lädt...
X