Ankündigung

Einklappen

PLUGINS

Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugin hinschreiben
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • challo
    kommentierte 's Antwort
    Bei meinem Versuch ging es um die Pumpe für Warmwasser. Aber den Zeitplan für die Heizkreispumpe kann man genauso ansteuern. Das kann ich mit integrierten

  • SehlingS
    kommentierte 's Antwort
    Meint ihr mit Zirkulationspumpe die Brauchwasser Pumpe oder die, der Heizung an sich?

  • challo
    antwortet
    Die Umgehungslösung für Warmwasser Zirkulationspumpe an/aus funktioniert.
    Gibt es weitere Implementierungswünsche für SET Funktionen? Dann kann ich diese direkt mit einbauen in das neue PreRelease.

    Einen Kommentar schreiben:


  • challo
    antwortet
    HRA : Ich habe eine Lösung gefunden mit der man die Zirkulationspumpe ein/aus schalten kann. Es geht meiner Meinung nach leider nicht direkt mit dem Befehl den du aufgeführt hast. Hier wird nur der Status angezeigt. Folgendes sollte aber klappen. Ich werde das Plugin morgen erweitern und die Funktion testen:

    Pumpe an:
    "feature": 'heating.dhw.pumps.circulation.schedule',
    "action": 'setSchedule',
    "payload": {newSchedule: {
    "mon":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"on","positi on":0}],
    "tue":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"on","positi on":0}],
    "wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"on","positi on":0}],
    "thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"on","positi on":0}],
    "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"on","positi on":0}],
    "sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"on","positi on":0}],
    "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"on","positi on":0}]
    }

    Pumpe aus:
    "feature": 'heating.dhw.pumps.circulation.schedule',
    "action": 'setSchedule',
    "payload": {newSchedule: {
    "mon":[],
    "tue":[],
    "wed":[],
    "thu":[],
    "fri":[],
    "sat":[],
    "sun":[],
    }

    Den Zeitplan kann man mit Loxone nicht individuell anlegen. Aber entweder den einen oder den anderen kann man im Status Baustein fest hinterlegen und dann auswählen welcher an das Plugin und damit an die Heizung gesendet werden soll.
    Zuletzt geändert von challo; 13.Okt.2020, 21:51.

    Einen Kommentar schreiben:


  • svethi
    antwortet
    Wieso sollte man einen Heizkreis nur mit einer maximalen Vorlauftemperatur von 37°C fahren können? Das ist doch Quatsch.
    Wenn Du die Therme allerdings nur auf einen Pufferspeicher fahren willst, dann würde aber auch schon der 200 reichen.
    Zuletzt geändert von svethi; 13.Okt.2020, 14:00.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kschwind
    antwortet
    Hallo Forengemeinde.
    Bin mir unsicher ob die Frage zur Ansteuerung schon gestellt wurde, gefunden habe ich die Antwort nämlich nicht.

    Würde gerne die Soll Vorlauftemperatur vorgeben und diese auch als Ist-Vorlauf Rückmeldung bekommen.
    Die im Beispiel genannte Heizkreis Temperatur ist etwas irreführend. Da man hier lediglich eine Verschiebung m Gerät eingestellten Heizkurve bewirkt.

    Möcht damit gerne einfach auf einen Pufferspeicher fahren und selbst entscheiden können, mit welcher Temperatur das Gerät dort hineinheizt.

    Sollte diese einfach Sache nicht gehen, müsste ich mir nämlich die Viessmann Erweiterung 0-10V noch anschaffen.

    Danke für die Hilfe vorab!
    Zuletzt geändert von kschwind; 14.Okt.2020, 13:30.

    Einen Kommentar schreiben:


  • challo
    kommentierte 's Antwort
    Bei mir läuft das Plugin problemlos.
    fragst du die API noch anders ab? z.b. über FHEM und welchen Abfragezyklus hast du im Plugin eingestellt?

  • challo
    kommentierte 's Antwort
    Bist du sicher, dass man die Zirkulationspumpe mit diesem Befehl ein/aus Schalten kannst? Ich war bisher davon ausgegangen, dass es nur eine Status anzeige ist. Für mich wäre Warmwasserzitkulation ein/aus interessant. Ich habe hier an eine Lösung über den Zeitplan gedacht. Da man den Zeitplan nicht in Loxone zusammenbauen kann würde ich hier einfach zwei zeitpläne fest hinterlegen. Einmal immer an und einmal immer aus. Und je nachdem ob ich die WW Zirkulation an oder aus möchte setze ich dann den einen oder anderen Zeitplan.

  • JoUnderground
    antwortet
    Hallo Liebe Loxone Gemeinschaft,

    leider habe ich das selbe Problem wie mein Vorgänger, aber bei einer Neuinstallation: "Error 500: Could not query summary"

    Passwort und User (Email Adresse) habe ich mehrmals kontrolliert und mit dem App verglichen, aber ohne Erfolg.

    Verwende:
    LoxBerry V2.0.1.3

    Habe beide Versionen von Vitoconnect probiert, leider mit dem selben Ergebnis:
    Release: V.0.05 https://github.com/eloka080677/loxbe...hive/0.0.5.zip
    PreRelease: V.0.0,8 https://github.com/eloka080677/loxbe...hive/0.0.8.zip


    Bitte um Hilfe! Danke im Voraus!

    Lg

    Jo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan Pfeiler
    antwortet
    Hallo zusammen,

    Ich konnte gestern erfolgreich dieses Plugin installieren und konfigurieren und rannte auch bis vorkurzem einwandfrei.
    Jedoch seit einigen Minuten kann ich keine Querry mehr durchführen... Es kommt eine Fehlermeldung im Browser "Token expiered" und im Plugin der Fehlercode 500.
    Kann mir da jemand Bitte weiterhelfen?

    Danke & LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • HRA
    antwortet
    Hallo Eloka77
    danke für deine Bemühungen
    Warmwasser-Sofort (OnetimeCharge WW) funktioniert
    Warmwasser-Soll-Vorgabe funktioniert auch
    Habe derzeit einen Abfrageintervall von 3min

    Bei der Zirkulationspumpe steht ja "Status (vitoconnect_heating_dhw_pumps_circulation_status) , sollte also Ein/Auszuschalten gehen, das währe gut wenn du es mit implementierst

    Das Laufen der Solarpumpe wird auch in der ViApp nicht angezeigt , ok dann sieht man es natürlich auch nicht im PlugIn
    Hier muss ich nochmal Richtung Viessmann schiessen, was die so verb(sp)rechen geht auf keine Kuhhaut

    Den Satz verstehe ich nicht ganz, was meinst du damit?
    "Ich gebe es zu aktuell habe ich die Betriebsmodiumschaltung inaktiv, reduziert, nur ww, dauerein nicht in in Loxone implementiert."

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eloka77
    kommentierte 's Antwort
    Hi Hra,

    vitoconnect_heating_solar_active, sagt soweit ich es verstanden habe nur, wie du auch schon geschrieben hast, dass die Funktion bei dir in der Heizung aktiv ist.

    Alle Rückgabewert wie Laufzeit, Temperatur, Stati,... haben Irgendwas mit Value und Status im parameternamen.

    Siehst du den Status der Solarpumpe in der Viessmann App?

    Das Plugin liest eigentlich alle Werte aus, die Viessmann im Rahmen der API für dein Gerät bereitstellt und zeigt es auf der Übersichtsseite an bzw schickt es zum Miniserver.

    Ich gebe es zu aktuell habe ich die Betriebsmodiumschaltung inaktiv, reduziert, nur ww, dauerein nicht in in Loxone implementiert.

    Ich komme einfach nicht dazu ((

    Wegen der Aktivierung OnetimeCharge WW schau ich mal.

  • HRA
    antwortet
    Hallo Eloka77 ,
    danke für die Rückinfo
    hatte deine Info zum PluIn dann falsch verstanden, dachte es sind Bsp wie man Steuerwerte vorgibt.
    Die beiden von mir genannten Themn sind reine 0/1-Anforderungen und haben nichts mit Zeitplanvorgaben zu tun.
    Das Eine ist die manuelle Ansterung der Warmwasserzirkulationspumpe
    vitoconnect_heating_dhw_pumps_circulation_status

    Das Andere ist die Aktivierung des Zeitplanes der WW-Zirkulationspumpe, hier denke ich, wenn ich diesen deaktiviere, dann kann ich direkt die Pumpe über Lox mittels oben genannten Befehlwunsch ein-/ausschalten, andernfals würde ja der hinterlegte zeitplan mitmischen.
    vitoconnect_heating_dhw_pumps_circulation_schedule _active

    Des Weiteren sehe ich noch nicht einen Status ob die Solarpumpe läuft, nur folgende Stati werden mir bzgl. Solar über die VI angezeigt
    wobei der vitoconnect_heating_solar_active wahrscheinlich nichts mit der laufenden Solarpumpe zu tun hat, da er immer "1" ist, denke es ist lediglich die Info, daß Solarbetrieb an der Heizung vorgegeben ist.
    vitoconnect_heating_solar_active 1 22.06.2020 07:45:04
    vitoconnect_heating_solar_power_production_day 0,2.1,0.5,0.7,0.1,1.7,2.5,1.9 22.06.2020 07:45:03
    vitoconnect_heating_solar_power_production_day_wee k 0,9.5,8.9,9.6,10.8,10.2,10.8,13.2 22.06.2020 07:45:03
    vitoconnect_heating_solar_power_production_day_wee k_month 28,48.1,51.1,35.5,7.7,5.8,3.7,6.3,15,0,0,0,0 22.06.2020 07:45:03
    vitoconnect_heating_solar_power_production_day_wee k_month_year 176.2,25 22.06.2020 07:45:03
    vitoconnect_heating_solar_power_production_day_wee k_month_year_unit kilowattHour 22.06.2020 07:45:03
    vitoconnect_heating_solar_rechargeSuppression_stat us 0 22.06.2020 07:45:03
    vitoconnect_heating_solar_sensors_temperature_coll ector_value 19.8 22.06.2020 07:45:03
    vitoconnect_heating_solar_sensors_temperature_coll ector_value_status connected 22.06.2020 07:45:03
    vitoconnect_heating_solar_sensors_temperature_coll ector_value_status_unit celsius 22.06.2020 07:45:03
    vitoconnect_heating_solar_sensors_temperature_dhw_ value 19.7 22.06.2020 07:45:03
    vitoconnect_heating_solar_sensors_temperature_dhw_ value_status connected 22.06.2020 07:45:03
    vitoconnect_heating_solar_sensors_temperature_dhw_ value_status_unit celsius 22.06.2020 07:45:03
    vitoconnect_heating_solar_statistics_hours 1056 22.06.2020 07:45:04
    Wenn du wieder einmal zeit findest und am PlugIn arbeitest, dann wäre eine Integration dieser Befehler bzw. Statusabfragen wünschenswert.

    Wie schaltest du deine Heizung auf "inaktiv" bzw. deine Warmwasserbereitung auf aktiv/inaktiv über die Lox, da du ja dort nur weißt die Modi "Abwesend, Urlaub, Nacht etc.?
    Hoffe ich hab das nirgends überlesen und es steht schon irgendwo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eloka77
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Hra, siehe bitte meinen Post 111.4

    Ich habe nur die setvalue Befehle implementiert die meine Heizung kennt.

    Lesen kannst du alles was dein Gerät unterstützt. Das ist kein Problem.

    Nur weil du etwas lesen kannst bedeutet das nicht das du es mit dem Plugin auch setzen kannst (auch wenn es über die Viessmann App geht)

    Ich kenne aber die Eigenschaften bzw nicht den Typ aller devices

    Dein Befehl heating. dhw. Pumps. Circulation ist im Plugin Quellcode nicht implementiert, daher bekommst Du not supported.

    Ich habe die Funktionen nicht implementiert, da ich nicht weiß wie ich seitens loxone einen Zeitplan /Schedule mitgeben /pflegen können soll.

    Bei anderen Eigenschaften bitte kurze Info, dann versuche ich es einzubauen
    Zuletzt geändert von Eloka77; 21.Jun.2020, 21:37.

  • HRA
    antwortet
    Hat evtl. noch jemand eine Idee bzgl. der struktur dieser befehle?
    ich bekomme immer bei der Browsereingabe die Antwort "not supported"

    Hier für Programm der Zirkulationspumpe de-/aktiveren
    IP/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw .pumps.circulation.schedule.active&value=stop -> oder start

    Hier für Zirkulationpumpe ein-/ausschalten
    IP/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw .pumps.circulation.status&value=stop -> oder start

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X