Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DavidGr
    antwortet
    Hi,

ich muss hier mal an die Connect Probleme anknüfpen.
    Ich habe einen neuen Loxberry installiert und bekomme dort auch die Meldung "Installation gefunden...Sorry, no Viessmann Installation found :-("
    Die Daten stimmen aber und am alten funktioniert das ganze immer noch einwandfrei.
    Das Log-Level habe ich auf debug stehen aber Logfile bekomme ich auch keine angezeigt.

Grüße
    David
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Flanki
    kommentierte 's Antwort
    Hallo,

ich habe das soeben bei mir probiert und sollte eigentlich mit dem Befehl "/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw .operating.modes.active&value=off" klappen. Die anderen Werte haben sich anscheinend geändert und mögliche Werte sind für meine Anlage: efficientWithMinComfort, efficient, off

Das Warmwasser kannst du auch über die Schedule setzen: off wäre dann {"mon":[],"tue":[],"thu":[],"sat":[],"fri":[],"wed":[],"sun":[]}

Ich würde dir auch noch im empfehlen mit Postman zu überprüfen, welche Befehle deine Anlage unterstützt.

Grüße

• Denon2002
    kommentierte 's Antwort
    Hy, nutze eigentlich nur die sofortige Erhitzung des Warmwasser bei Bedarf.
    /admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw .oneTimeCharge&value=start

• Chr_Ku_9
    kommentierte 's Antwort
    Moin, vielen Dank für die Rückmeldung, ja das Heizen funktioniert bei mir und mache ich genauso. Nur Warmwasser kriege ich nicht hin. Machst du auch Warmwasser?

Gruß
    Christoph

• Denon2002
    kommentierte 's Antwort
    Hy,

zum Heizen nutze ich -> /admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.cir cuits.1.operating.modes.active&value=heating
    zum Ausschalten -> /admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.cir cuits.1.operating.modes.active&value=standby

hoffe das hilft dir.

• Chr_Ku_9
    antwortet
    Moin,

ich bekommen leider den dhw Status nicht gesetzt, Heizkreis funktioniert. Könnt ihr mir noch mal die aktuell richtigen Befehle für den Balanced Mode und Off Mode geben?

Ich habe schon alles probiert, selbst über den Browser kommt der Fehler im Plugin Log
    ERROR:
    Action 'heating.dhw.operating.modes.active' not supported. Exiting.

Lt. Viessmann muss man ja nun die folgenden Werte nutzen

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw .operating.modes.active&value=off

Die folgenden habe ich auch schon probiert.

heating.dhw.operating.modes.active&value=balanced
    heating.dhw.operating.modes.balanced.active&value= true
    heating.dhw.operating.modes.off.active&value=false ​

Ich danke Euch.

Loxberry: 3.0.1.2
    Vitoconnect: 1.0.0

• K. Belgraben
    antwortet
    Hallo,
    ich nutze dieses großartige Plugin um unsere Vitodens 333 in den Miniserver einzubinden. Die WW-Zirkulationspumpe steuere ich über die Bewegungsmelder der Badezimmer, die Warmwasserbereitung erfolgt zeitgesteuert. Gira Tastsensor 4 in den Bädern zeigen mir den jeweiligen Status an - klappt einwandfrei, vielen Dank dafür,

Ich habe in dem Plugin nach einem Statuswert der Warmwasserbereitung gesucht, erfolglos. Entweder habe ich ihn übersehen oder es gibt in so evtl. nicht? Der Statuswert würde wünschenswerterweise aktiv/wahr sein, wenn ich innerhalb einer Einschaltphase des Zeitprogramms der Warmwasserspeicherung bin und aus, wenn gerade keine Zeitphase mit Warmwasserbereitung aktiv ist.

Ziel: wenn die Duschen ausserhalb der WW-Zeitfenster benutzt werden und die WW-Temperatur im Speicher hat sich zuweit gesenkt, zeigt eine Status-Led blau für kühles Wasser. Dann wird einfach eine Taste für einmalige Warmwasserbereitung gedrückt und das Warmwasser wird umgehen erzeugt. Momentan habe ich mir eine Krücke dazu programmiert mit Vergleich des sich abkühlenden Warmwassers, während gleichzeitig die Speicherladepumpe ausgeschaltet bleibt. Ein direktes Auslesen des Statuswertes wäre jedoch deutlich sauberer.

Falls es diesen Statuswert im Plugin gibt wäre ich um einen Hinweis sehr froh.

Vorab danke und beste Grüße, Olli

• Flanki
    kommentierte 's Antwort
    Okay, zumindest gut, wenn alles bei deiner auch klappt. Meine hatte ein paar zusätzliche Funktionen. Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 252-A

• challo
    kommentierte 's Antwort
    Was hast du für eine Heizung? Bei mir scheint die API Version kein Unterschied zu machen

• Flanki
    kommentierte 's Antwort
    Super, danke. Ist bereits bei mir am Loxberry installiert.

• challo
    kommentierte 's Antwort
    Hab gerade ein neues PreRelease erstellt. Danke für deine Unterstützung.

• Flanki
    kommentierte 's Antwort
    Alles klar, danke dir. Vielleicht hilft die eine oder andere Änderung auch anderen Usern

• challo
    kommentierte 's Antwort
    Hi sorry irgendwie war das in Vergessenheit geraten. Ich versuche am Wochenende zu mergen und ein neues preRelease zu erstellen.

• Flanki
    kommentierte 's Antwort
    Ich bekomme dazu Werte, allerdings empfehle dich dir diese nicht im Energiemonitor reinzuhängen, da die Werte nur alle Stunden von Viessmann aktualisiert werden und du dann die Werte im Energiemonitor doppelt zählst (Rest + Eingang aus API). Du kannst sich aber an einen Zähler in der Config hängen ab Mr Eingang

• Flanki
    antwortet
    Hallo challo ,

ich hab mal vor einiger Zeit einen Pull-Request gestellt, da ich ein paar Mini-Bugs entdeckt habe (case-sensitive) und auch eine Option eingebaut, dass man zwischen den Apis umschalten kann für zusätzliche Funktionen, sofern das Gerät das auch unterstützt. Mittlerweile laufen diese Änderungen bei mir seit 9 Monaten problemlos. Vielleicht findest du ja mal Zeit den Pull-Request anzuschauen und eine neue Version zu releasen.
    api version 2 and new commands were added to vitoconnect.php added version select in interface (index.php) added base url for apiversion v2 to define.php changed case sensitive issue ($value vs. $V...

LG, Flanki

Lädt...