Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denon2002
    Smart Home'r
    • 18.08.2020
    • 36

Hallo challo,

vielen Dank. Habe die Version 1.1.1 installiert und funktioniert.
    Danke

Kommentar

• tomiou
      Azubi
      • 08.10.2024
      • 1

Hello community.
      I updated to version 1.1.1 and read data it stopped working.

I have errors in the log:
      ERROR: Status GetData: 500
      ERROR: Response
      ERROR: Unable to get installation details -exiting

I have the correct name, password and TOKEN.

Can you please advise me what I can do?
      I'm desperate.....

Thank you

Kommentar

• challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        reinstalling the plugin should be enough.
        Normaly you don't need to trigger manual update. Try to setup cronjob every 5min and check if correct data is sent over mqtt or udp.
        Is your data visible when using page "Query links and data"

• tomiou
        tomiou kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Yes, after reinstaĺing plug in I can see the data in Query links and data"
        But on “following link” i still see #!/usr/bin/php

• tomiou
        tomiou kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        I solved it. The plugin shows me that I have to read the data at the url "admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=summary" and I don't have consistent data there. A colleague found out in the plugin code that I can find the data at another url and there it is fine "admin/plugins/Vitoconnect/ajax-handler.php?action=getsummary". I think the mistake was here.
    • SteffD.
      Azubi
      • In den letzten 4 Wochen
      • 3

Hallo Zusammen. ich bin recht neu in der Loxberry- und Loxonewelt und versuche gerade ein paar Komponenten die Ich im Haus Installiert bekommen habe in Loxone einzubinden. Unter anderem habe ich von Viessman einen Vitocharge VX3 Stromspeicher mit Wechselrichter für meine PV-Anlage verbaut bekommen und möchte den in Loxone einbinden. das Funktioniert leider nur Über API.
      Soweit so gut hab ich Plugin auf meinem Loxberry installiert und Eingerichtet das hat auch alles Geklappt.
      Ich Bekommen auch daten Geliefert aber halt nicht Viel.

Ich Möchte gerne Mir die Daten vom Stromspeicher auslesen lassen wie z.B. Stromproduktion der PV-Anlage, Verbrauch usw.

Ist dies Möglich oder Habe ich was Falsch eingestellt??
      Laut der Seite von Veissmann gibt es da wohl auch Befehle diese Daten Abzurufen.. wie krieg ich das Plugin dazu mir diese Daten zu liefern??
      Zuletzt geändert von SteffD.; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube das ist mit dem kostenfreien Account bei Viessmann nicht möglich. Ich habe aber leider nur eine Wärmepumpe daher kann ich nichts zu dem Vitocharge testen.
    • SteffD.
      Azubi
      • In den letzten 4 Wochen
      • 3

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
      Laut dem Kostenfreinen Basispaket kannst du wohl die Daten wohl lesen aber halt keine Befehle geben.. was mir ja reichen würde.. Jetzt bin ich ja nicht so der IT Spezialist, aber sind denn diese Abfrage stichwörter im Plugin überhaupt hinterlegt? Ich würde mich da auch als Tester melden, weil gibt ja wohl doch 1-2 Leute die ein ähnliches Vorhaben haben..

Kommentar

• SteffD.
        SteffD. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok danke ich frag da mal bei Viessmann nach ob man da wirklich die bezahl Version braucht

• SteffD.
        SteffD. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Zusammen ich Habe hier jetzt ein Paar Neuigkeiten Seitens Viessmann:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Daten des Batteriespeichers sind derzeit nicht im Basic Paket enthalten. Wir passen unsere Paketstruktur an, weswegen die erweiterten Pakete im Moment nicht gebucht werden können.

Es wird jedoch in den nächsten zwei Wochen ein Update für das Basic Paket geben, das die Daten des Batteriespeichers beinhalten wird. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Viessmann Developer Portal Team"

Also wenn das Stimmt Sollte es demnächst im Basispaket auch die Daten Geben..

• challo
        challo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        sehr wahrscheinlich sollte es nach der Anpassung durch Viessmann dann direkt funktionieren über das Plugin
    • xxfabianxx
      Azubi
      • 15.04.2020
      • 1

Hallo zusammen,
      erst mal vielen Dank für die Bereitstellung des Plugins :-)
      Ich habe eine Frage zum Thema Warmwasser.
      Hat jemand eine einfache Möglichkeit gefunden herauszufinden, ob sich der Warmwasserkreis im Tag oder Nachtmodus befindet ?
      Leider gibt es bei dem Unterpunkt keinen Unterschied zwischen DHW Aktiv oder nicht. Ich kann es lediglich an den Schedules erkennen und muss prüfen ob ich mich zwischen einer der "Aktiv" Zeiten befinde. Hat da jemand eine bessere Idee zu ?
      Hier der Block wenn der Schedule gerade aktiv ist:
      heating.dhw.active true
      heating.dhw.charging.active false
      heating.dhw.oneTimeCharge.active false
      heating.dhw.pumps.circulation.schedule.active true
      heating.dhw.pumps.circulation.schedule.entries {"mon":[{"start":"05:30","end":"09:00","mode":"on","pos iti on":0},{"start":"17:30","end":"22:00","mode":"on ", "position":1}],"tue":[{"start":"05:30","end":"09:00","mode":"on","pos iti on":0},{"start":"17:30","end":"22:00","mode":"on ", "position":1}],"wed":[{"start":"05:30","end":"09:00","mode":"on","pos iti on":0},{"start":"17:30","end":"22:00","mode":"on ", "position":1}],"thu":[{"start":"05:30","end":"09:00","mode":"on","pos iti on":0},{"start":"17:30","end":"22:00","mode":"on ", "position":1}],"fri":[{"start":"05:30","end":"09:00","mode":"on","pos iti on":0},{"start":"17:30","end":"22:00","mode":"on ", "position":1}],"sat":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}],"sun":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}]}
      heating.dhw.pumps.circulation.status on
      heating.dhw.pumps.primary.status off
      heating.dhw.schedule.active true
      heating.dhw.schedule.entries {"mon":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}],"tue":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}],"wed":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}],"thu":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}],"fri":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}],"sat":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}],"sun":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}]}
      heating.dhw.sensors.temperature.dhwCylinder.status connected
      heating.dhw.sensors.temperature.dhwCylinder.value 49
      heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.st atus connected
      heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.va lue 49
      heating.dhw.sensors.temperature.outlet.status error
      heating.dhw.status off
      heating.dhw.temperature.main.value 50
      Und hier, wenn er nicht aktiv ist:
      heating.dhw.active true
      heating.dhw.charging.active false
      heating.dhw.oneTimeCharge.active false
      heating.dhw.pumps.circulation.schedule.active true
      heating.dhw.pumps.circulation.schedule.entries {"mon":[{"start":"05:30","end":"09:00","mode":"on","pos iti on":0},{"start":"17:30","end":"22:00","mode":"on ", "position":1}],"tue":[{"start":"05:30","end":"09:00","mode":"on","pos iti on":0},{"start":"17:30","end":"22:00","mode":"on ", "position":1}],"wed":[{"start":"05:30","end":"09:00","mode":"on","pos iti on":0},{"start":"17:30","end":"22:00","mode":"on ", "position":1}],"thu":[{"start":"05:30","end":"09:00","mode":"on","pos iti on":0},{"start":"17:30","end":"22:00","mode":"on ", "position":1}],"fri":[{"start":"05:30","end":"09:00","mode":"on","pos iti on":0},{"start":"17:30","end":"22:00","mode":"on ", "position":1}],"sat":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}],"sun":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}]}
      heating.dhw.pumps.circulation.status on
      heating.dhw.pumps.primary.status off
      heating.dhw.schedule.active true
      heating.dhw.schedule.entries {"mon":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}],"tue":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}],"wed":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}],"thu":[{"start":"05:30","end":"16:00","mode":"on","pos iti on":0}],"fri":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}],"sat":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}],"sun":[{"start":"05:30","end":"22:00","mode":"on","pos iti on":0}]}
      heating.dhw.sensors.temperature.dhwCylinder.status connected
      heating.dhw.sensors.temperature.dhwCylinder.value 49
      heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.st atus connected
      heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.va lue 49
      heating.dhw.sensors.temperature.outlet.status error
      heating.dhw.status off
      heating.dhw.temperature.main.value 50​
      Vielen Dank
      Fabian

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1653

Gibt es auch die Möglichkeit die Warmwassertemperatur für das einmalige Aufwärmen über das Plugin zu erhöhen?

Kommentar

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Welche Temperatur ist das denn in der App? Bei mir gibt es "Temp.2" und "Normal"?

• smart_automation
          smart_automation kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du kannst die Temp2 über das Plugin setzen, er nimmt immer diese Temperatur für das einmalige aufheizen her.
      • andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1653

Das hatte ich bei meiner Vitocal 200A auch aber habe jetzt die 250A da gibt es nur einen Wert für Warmwasser

Kommentar

• andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1653

smart_automation wie setze ich den Wert für die Temperatur in dem Plugin?

Kommentar

• andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1653

kann es sein dass die Vitocal 250A diesen Parameter garnicht hat?

heating.dhw.temperature.temp2

Kommentar

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja wie heißt er denn bei dir? Wenn er anders heißt kann man das Plugin zum setzen anpassen.
            Wenn es bei dir nur einen gibt ist es vielleicht heating.dhw.temperature.main

Nur jemand mit einer Vitocal250A kann sehen welche werte es gibt. Die API Doku ist nicht Modellspezifisch und das Plugin fragt alle Werte ab die Verfügbar sind. Daher musst du sagen wie der Wert heißt den du ändern möchtest. Du kannst ihn ja in der App Änderung und dann um Plugin schauen was sich geändert hat. Dann weißt du wie er heißt
        • andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1653

challo es gibt nur noch einen Wert für Warmwasser leider nicht mehr zwei

Kommentar

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja dann wird er den auch bei einmal Warmwasser verwenden oder ist dem nicht so?
        • andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1653

Eigentlich wollte ich aber für die Einmalige Warmwasser Zubereitung einen höheren Wert, die für den normalen kann ich das irgendwie umsetzen?

Kommentar

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann setz den Wert doch höher, trigger einmal Zubereitung und setzt in dann nach einer zeit x wieder zurück auf die "alte Temperatur".
            Ich denke wenn deine Heizung nur einen Wert hat musst du dir die Logik dazu selbst bauen.
        • andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1653

Ja das habe ich mir auch schon überlegt….

Aber seltsam dass die neuere Vitocal 250 nur noch einen Wert für Warmwasser hat oder?

Kommentar

• andreas221988
            Lox Guru
            • 13.06.2018
            • 1653

challo genügt eigentlich ein kurzer Impuls für den Befehl oder muss ich eine Zeitschaltuhr für die gewünschte Zeit auf den Befehl schicken?

Und weißt du wie ich das Hygiene Programm starten kann? Diese Werte werden übermittelt....

heating.dhw.hygiene.active
            false
            heating.dhw.hygiene.enabled
            true
            heating.dhw.hygiene.trigger.startHour
            3
            heating.dhw.hygiene.trigger.startMinute
            0
            heating.dhw.hygiene.trigger.weekdays
            ["Sun"]
            Zuletzt geändert von andreas221988; vor 22 Stunden.

Kommentar

Lädt...