Loxberry Vitoconnect

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Metalholic
    Azubi
    • 13.09.2023
    • 5

    Servus und ein gutes neues Jahr euch allen

    challo - Ich hab hier das aktuellste logfile angehängt.
    Kann es dran liegen, dass meine Firmware noch nicht unterstützt wird? Der Kerl, der meine Anlage in Betrieb nahm hat gemeint, er spielt mir eine Version drauf, die offiziell noch nicht verfügbar ist.
    Prüfst du im Code irgendwo darauf ab? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, deinen Sourcecode durchzuackern.

    Kernaussage aus dem logfile ist jedoch:
    Installation detail {"data":[{"properties":{"product":{"type":"object","valu e": {"busType": ...
    ...
    ERROR:
    Type 'object' not supported. Exiting.

    Edit: "value" nicht "valu e" - kanns leider nicht editieren, warum auch immer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Metalholic; 03.01.2024, 07:26.

    Kommentar


    • challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja daher bin ich am überlegen alles auf die lokale abfrage umzubauen ohne die viessmann API bzw. die ViCare app.
      Ist in den ersten Jahren blöd, da man mit der Vitoconnect eine Verlängerte Garantie bekommt, diese läuft bei mir allerdings jetzt auch aus.

    • Metalholic
      Metalholic kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gehst du dann den Weg über die Modbus Extension und eigenen Zählern?

    • challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten

      Hier wird gerade an einer neuen Version V3 gearbeitet. Das Projekt werde ich wohl mal testen. Aktuell gibt es keine Bridge die eine Abfrage/Setzen und weiterhin Vitoconnect erlaubt. Entweder verzichte ich dann auf Vitoconnect/Vicare App oder warte ob dies mit der V3 möglich sein wird.
  • sebrosch
    Dumb Home'r
    • 28.03.2021
    • 29

    Heyho zusammen,
    ich brauche mal Unterstützung. Könnt ihr noch Daten über das Plugin an die Heizung senden?

    Ich habe das Plugin vor ... 2 Jahren mal installiert und eingerichtet. Mithilfe der Beispiel Programmierung aus dem Forum habe ich dann auch meine Programmierung aufgesetzt. Vor ca. 3 Monaten habe ich mal die gesamte Programmierung überarbeitet und alles was ich nicht benötige rausgeschmissen.

    Heizung Ein und Aus, Warmwasser bereiten, Temperatur Warmwasser setzen, ...

    Die Heizung Ein und Aus funktionierte auch super.
    Warmwasser bereiten klappt auch. Nach ca. 2-3 Sekunden sehe ich in der App, dass der Befehl umgesetzt wurde.

    Aber die Warmwassertemperatur kriege ich einfach nicht gesetzt.
    Gebe ich den Befehl im Browser ein funktioniert es! Also der Befehl geht. Aber scheinbar klappt die Umsetzung in Loxone nicht. Was übersehe ich???

    http://<lbuser>:<lbpass>@loxberry:80/admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw.temperature.main&value=50​

    In Loxone dann aufgeteilt in http://<lbuser>:<lbpass>@loxberry:80

    Und beim Befehl dann: /admin/plugins/Vitoconnect/vitoconnect.php?action=setvalue&option=heating.dhw.temperature.main&value=50​

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du die neuste Version vom Plugin installiert? Dann schau Mal ins Log File was dort ankommt. Bin gerade unterwegs daher und kann dein Aufruf nicht mit meinem vergleichen...

    • sebrosch
      sebrosch kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So ich habe den Fehler gefunden. Die richtige Variable lautet: =heating.dhw.temperature.main&value=50​
      Bei mir stand aber noch eine ältere Version mit: =heating.dhw.temperature&value=50​

      Habe den Befehl angepasst und nun geht es. Hab es trotz etlicher Kontrolle erst jetzt gesehen.

    • challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sehr gut!
  • Metalholic
    Azubi
    • 13.09.2023
    • 5

    Servus!
    Hab heute die neue Version des Plugins installiert.
    Bisschen was hat sich seit meinem letzten Post wohl verändert.
    Ich bekomm jetzt nicht mehr als modelid E3_VitoCharge_0122 sondern E3_HEMS und nen haufen device.messages.errors.raw.entries - kanns sein dass da was nicht initialisiert wurde?
    Not supported ist mein Gerät leider immer noch.

    Ich hoffe mein Installateur hat da ne Lösung für, denn ich hab bei der Bestellung schon gesagt, ich will das Ding in der Loxone haben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 114,3 KB ID: 421293​Hab testweise etwas mit dem Sourcecode rumgespielt und das Objekt verarbeitet, was im Code den Fehler schmeißt.

    PHP-Code:
    case "object":
    // Access the object from $value
    $objectValue = $value->value;
    
    // Iterate through the object properties
    foreach ($objectValue as $property => $propertyValue) {
    // Output the property name and its value
    LOGERR("Property: " . $property . ", Value: " . $propertyValue . "<br>"); 
    
    ​Das schreibt mir dann folgendes ins Logfile:

    ERROR: Property: busType, Value: CanExternal
    ERROR: Property: busAddress, Value: 1
    ERROR: Property: viessmannIdentificationNumber, Value: 7372956224888203
    ERROR: Property: productFamily, Value: B_00012_VCH200
    ERROR: Type 'object' not supported. Exiting.

    Dann dachte ich mir ich schreib die Eigenschaft productFamily raus via
    PHP-Code:
                   case "object":
                            // Access the object from $value
                            $objectValue = $value->value;
                          
                            // Check if the "productFamily" property exists in the object
                            if (isset($objectValue->productFamily)) {
                                // Retrieve the value of the "productFamily" property
                                $Value = $objectValue->productFamily;
                            } else {
                                $Value = "productFamily not found"; // Handle the case where "productFamily" is missing
                                LOGERR($Value);
                            }
                            break;
    Dies liefert mir dann in der Übersicht folgende Info:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 162
Größe: 7,4 KB
ID: 421311​Bringt halt dann leider auch nix, Werte kommen trotzdem keine an. xD

    Muss mich wohl noch intensiver mit der Thematik auseinandersetzen.
    Zuletzt geändert von Metalholic; 01.02.2024, 11:00.

    Kommentar


    • Metalholic
      Metalholic kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Meinst du mit "Gerät2" wählen was im Code umbauen oder hab ich wo was übersehen?
      Theoretisch müsste ich Daten bekommen, wenn ich mal eben den WR vom Netz nehme oder?

    • Metalholic
      Metalholic kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab jetzt noch bisschen mit dem Sourcecode rumprobiert - genauer gesagt mit den Arrays der [gateways] und [devices]. Es kommen wirklich Daten an, sobald man da die richtigen erwischt! Danke für den Input, da kann ich mich jetzt noch bisschen weiter spielen

    • challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja genau bei gateways oder devices müsste es bei dir ja mehrere geben. Ich habe ein Gateway (Vitoconnect opto) und ein device ( Wärmepumpe). Bei dir müsste das dann anders aussehen.
  • Metalholic
    Azubi
    • 13.09.2023
    • 5

    Hat jemand von euch den Wechselrichter Vitocharge VX3 in Verwendung und bekommt davon Daten?
    Mit der Anpassung am Code spuckt er mir die Daten von der Wärmepumpe aus - jetzt fehlen nur noch die Daten des Wechselrichters.

    Kommentar

    • Metalholic
      Azubi
      • 13.09.2023
      • 5

      Für alle, dies interessiert - die API gibt die Daten vom Wechselrichter nicht raus.
      Habs mir auch im Code angesehen, da kommt nichts an außer paar Basisinfos. (außer ich hab hier was nicht ganz kapiert)

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 162
Größe: 46,1 KB
ID: 421465

      Dafür benötigt man den "Electric" oder "Advanced" Plan

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 151
Größe: 139,6 KB
ID: 421466​Das witzige dran ist, in Österreich könnte man nicht mal die kostenpflichtige API Erweiterung erwerben.
      Wie sieht es damit in Deutschland aus, ist es hier auch gesperrt?​

      Kommentar

      • stonemaster
        Azubi
        • 04.10.2021
        • 5

        bei mir geht jetzt seit einiger Zeit die Abfrage nicht mehr! wenn ich die Testseite aufrufe kommt immer nur "#!/usr/bin/php" ich hab das plugin auch schon erneut installiert aber leider keine Änderung. Bei Query links and data wird mir alles mit aktuellen Werten angezeigt. Hat wer von euch eine Idee?

        Kommentar


        • challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hast du die neuste Version installiert? Schau mal ob ein LogFile erzeugt wird.
      • stonemaster
        Azubi
        • 04.10.2021
        • 5

        Ja neueste Version 1.0.0 ist installiert. Anbei auch die Logdatei, ich werde aus der nicht schlau.

        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          wie man sieht kann nichts abgerufen werden. siehst du in der viessmann app daten?
      • stonemaster
        Azubi
        • 04.10.2021
        • 5

        Ja in der App ist alles aktuell und auch im Plugin auf der vorschauseite sind die aktuellen Daten.

        Kommentar

        • ceeage
          LoxBus Spammer
          • 03.02.2018
          • 325

          Bei mir geht auch nichts. Habe gerade alles nochmal neu aufgesetzt aber es kommt nichts im LoxBerry an. Was könnte der Grund dafür sein?

          Kommentar


          • ceeage
            ceeage kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Lag an Viessmann. Mittlerweile geht’s wieder.
        • MarkusCosi
          Extension Master
          • 28.09.2023
          • 107

          Hallo zusammen,

          wie habt ihr die einmalige Warm-Wasser Anforderung in Loxone eingebunden? Was würdet ihr empfehlen?

          Ich würde gerne die Option haben den Befehl bei Wunsch manuell auszuführen. Außerdem würde ich gerne, dass das entsprechende Bedien-Element deaktiviert ist, wenn ohnehin bereits Warm-Wasser aktuell im normalen Betrieb der Heizung aufbereitet wird. Zuletzt würde ich auch noch gerne über den Energiemanager Baustein ein PV-Überschuss entsprechend nutzen können um Warm-Wasser zu erzeugen...

          Ich habe auszugsweise im Post 277 gesehen wie es gehen kann. Aber leider war dort nicht alles zu sehen. Vllt. teilt ja jemand seine Konfiguration bzw. Idee hierzu?

          Schöne Grüße und vielen Dank!

          Kommentar


          • MarkusCosi
            MarkusCosi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            nach dem ich die Heizung von WW+Heizung auf WW-only umgestellt habe (operating_modes_active_value = dhw), funktioniert nun auch die einmalige Warm-Wasser Anforderung nicht mehr. Kennt jemand das Problem? (edit: ich sehe grad, dass die Hysterese hier etwas unintuitiv berücksichtigt wird: https://community.viessmann.de/t5/Wa...2/td-p/333591#)

            Ich sehe zwar in der Vi-Care App, dass die einmalig Warmwasserbereitung aktiv ist ("vitoconnect_heating_dhw_oneTimeCharge_active" = 1), und 50° als Soll-Wert eingestellt wurden, Ist-Wert ca. 46°, aber anders als zuvor im Modus "dhwAndHeating", springt nun die WW-Bereitung nicht an ("vitoconnect_heating_dhw_charging_active" bleibt bei 0) und die Speicher-Temp sinkt weiter...
            Zuletzt geändert von MarkusCosi; In den letzten 2 Wochen.
        Lädt...