Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Ich habe ein Problem, das Plugin auf einem neu installierten Raspi5 mit Trixie und Loxberry 4.0.11 zu installieren.
Das Logfile bei der Installation deutet auf ein Problem mit einem InfluxDB-Package hin.
Wollte nur nachfragen, ob das ein bekanntes Problem ist oder ein spezielles Problem, von dem nur ich betroffen bin und von `deswegen auch nur von mir behoben werden kann?
Stats4Lox importiert keine Loxone-Objekte (vermutlich wegen Loxone 17)?
Hallo zusammen. Hab gerade heute das aktuelle plugin installiert und bekomme keine Daten. Kann das wegen der Lox17 version sein? Das Import Fenster bleibt auch hängen und in den grabber logs finde ich nichts. Danke für einen Tip.
Eigentlich nicht, bei mir funktioniert Sats4Lox auch mit Version 17 der Miniserver-Firmware einwandfrei. Es muss eine andere Ursache haben. Stell nochmal sicher, dass der User, den Du in Loxberry nutzt, die vollen Rechte auf dem Miniserver hat.
Das mit dem Re-Auth hat scheinbar doch geholfen, ich finde jetzt endlich Einträge im Log.
Leider hängts noch, aber hier etwas mehr Info, Vielleicht hast Du dazu ja auch eine Idee?
INFO: LoxBerry Version 3.0.1.3 ( is_arch_x86_64.cfg is_x64.cfg is_hwmodel_x86_64_vm.cfg )
INFO: Stats4Lox Version 0.9.10.2
INFO: Loglevel: 7
INFO: Checking MS1
OK: MS1: Aquired serial from MS: 504F94D0EF63
CRITICAL: Loxone::GetLoxplan::checkLoxplanUpdate--> Could not fetch local version info
INFO: Loxplan file not up-to-date. Fetching from Miniserver
.....
....
weiter unten aber:
Hier hätte ich mal die Analyse, wieso es bei mir nicht weitergeht. Vielleicht hilft das? Stats4Lox 0.9.10.2 – Import hängt bei "Fetching Loxone Config"
Umgebung
LoxBerry: 3.0.1.3
Stats4Lox: 0.9.10.2
Loxone Miniserver: 17.0.3.31
Grafana läuft auf Port 3000
Telegraf / InfluxDB installiert und aktiv
Miniserver in LoxBerry korrekt angelegt
Benutzer: Admin mit Full Access
Ursprüngliches Problem
Beim Öffnen von Statistics Selection bleibt die GUI dauerhaft bei:
Fetching Loxone Config from Miniservers...
stehen.
Dadurch erscheint keine Statistik-Auswahl und stats.json wird nicht aufgebaut. Bereits geprüft
Miniserver erreichbar
curl -I http://<MS-IP>/data/LoxAPP3.json
liefert erwartungsgemäß HTTP 401.
Mit Benutzer/Passwort:
curl -u admin:<passwort> http://<MS-IP>/data/LoxAPP3.json | head
wird die komplette LoxAPP3.json erfolgreich geladen. Authentifizierung erneuert
Nach dem Neu-Anlegen der Miniserver-Authentifizierung im Plugin wurden erstmals sinnvolle Logeinträge erzeugt. Aktuelle Logs
grabber_loxone.log enthält keine Fehler:
grep -i "error\|critical\|warning\|failed" \
/opt/loxberry/log/plugins/stats4lox/grabber_loxone.log
liefert keine Treffer. Loxplan wird erfolgreich geladen
Im AJAX-Log erscheint:
INFO: Checking MS1
OK: MS1: Aquired serial from MS: 504F94D0EF63
CRITICAL: Loxone::GetLoxplan::checkLoxplanUpdate--> Could not fetch local version info
INFO: Loxplan file not up-to-date. Fetching from Miniserver
...
OK: Loxone::GetLoxplan::getFile--> File successfully downloaded
INFO: Loxone::GetLoxplan::getLoxplan--> Calling unpack_loxcc.py
OK: Loxone::GetLoxplan::getLoxplan--> Finished
OK: Loxplan for MS1 found, parsing now...
INFO: loxplan2json started
INFO: Reading local Loxplan json
Danach endet das Log. Auffälligkeit
In ParseXML.pm ist die nächste Logzeile innerhalb von readloxplan():
$log->INF("Reading LoxBerry Miniserver list");
Diese Zeile erscheint niemals im Log.
Der Import scheint also vor oder direkt beim Aufruf von readloxplan() stehenzubleiben. stats.json bleibt leer
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen und damals habe ich als Ursache die Loxone-eigene Husqvarna-Integration (https://www.loxone.com/dede/kb/husqvarna/) ausgemacht. Als ich diese aus meinem Loxone-Projekt entfernt hatte klappte es wieder und auch mit der V17. Gut möglich, dass es bei dir an einem ähnlichen Problem liegt.
Leider weiß ich nicht mehr was genau das Problem damals bei mir war und wie ich darauf gekommen bin, dass es die Husqvarna-Integration war, aber Schlussendlich war das Entfernen der Husqvarna-Integration die Lösung.
Da ich sowieso das Loxberry Husqvarna Automower Connect Plugin nutze war, das für mich auch kein Problem.
Danke für Deine Antwort und den Hinweis. Ich hab zwar keine exotischen Dinge da drin, ausser SONOS.... Aber ich könnte mal mit einer ganz frischen Umgebung nochmals probieren...... Sonst muss ich dann den MQTT Weg nehmen.
Danimal : Bei mir besteht dein oben beschriebenes Problem bereits seit über einem Jahr. Im Winter hatte ich am Prox-Server parallel eine Neuinstallation gemacht welche ohne Fehler lief. Bin aber wieder auf die alte (fehlerhafte) zurück weil ich es nicht schaffte meine Daten mitzunehmen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar