Aloxberry: Vollwertiges, bidirektionales ALEXA plugin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 696

Danke für den Hinweis, Das mit dem "Plugin Test" ist tatsächlich noch ein Überbleibsel, wenn man selbst gar keine Controls freigeschaltet hat. Das habe ich übersehen

Und das mit der Temperatur war auch ein dummer Fehler. Alexa hat den Wert dadurch als Fahrenheit interpretiert und ihn für die Anzeige wieder in Celsius umgerechnet.

Ich habe eine neue Version hochgeladen, die beide Fehler behebt. Ich habe auch einen Feuchtigkeitssensor für den Raumregler hinzugefügt, aber es sieht so aus, als würde Alexa damit nichts anfangen können.

Kommentar

• Grestorn
      MS Profi
      • 11.07.2022
      • 696

Das Plugin ist nun für alle europäischen Sprachen, die von Alexa unterstützt werden, zertifiziert und im jeweiligen Alexa-Skill-Shop aktivierbar.

Unterstützt werden damit:
      • Deutsch
      • Englisch
      • Französisch
      • Spanisch
      • Italienisch
      • Holländisch
      Und wir haben zurzeit genau 50 aktive User. Damit ist das von mir gesetzte Limit genau zur Hälfte ausgereizt. Ich kann keine nennenswerte Last auf AWS erkennen, d.h. ich gehe davon aus, dass der Skill so wenig Last verursacht, dass ich das Limit problemlos entfernen kann. Ich beobachte das noch eine Weile.

Kommentar

• CodeZillla
        LoxBus Spammer
        • 02.06.2016
        • 239

Super, Temperatur Abfrage funktioniert nun einwandfrei.

Kannst Du noch was zu meinem Virtuellen Status Problem sagen den ich zum sperren verwenden möchte? Was mache ich hier falsch?

Kommentar

• Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 696

Das mit dem virtuellen Status hatte ich noch gar nicht gelesen... Hast Du mal versucht, die UI neu zu laden? Es kann gut sein, dass das ein Bug ist, dass sich die Auswahl der virtuellen Status nicht aktualisiert, wenn man auf "Katalog aktualisieren" drückt.

Kommentar

• CodeZillla
            CodeZillla kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Katalog aktualsieren habe ich mehrfach probiert, hilft aber nicht. Im Virtual Status werden nur die angezeigt die es vorher schon gab. Der neue Virtuelle Status taucht in der Liste der verfügbaren Controls auf, aber leider nicht in der Dropdown Liste. Seite habe ich neu geladen, Cache geleert und anderen Browser getestet, ohne Erfolg.

• CodeZillla
            CodeZillla kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So, es hat nun funktioniert. Ich habe nochmals einen neuen Virtuellen Satus angelegt, einen bestehenden kopiert und mit kürzerem Name gespeichert. Dieser wurde nun korrekt gefunden.
        • Grestorn
          MS Profi
          • 11.07.2022
          • 696

Der Beta-Status ist hiermit beendet, die Begrenzung der Userzahl ist damit aufgehoben.

Damit ist die Version auch auf 1.0.0 angehoben.

Kommentar

• srever1
            Smart Home'r
            • 29.12.2015
            • 37

Hallo der Download geht nicht

Kommentar

• Grestorn
              MS Profi
              • 11.07.2022
              • 696

Was genau meinst Du?

Du musst im Loxberry einfach nur zum Installieren in der Plugin Verwaltung diesen Link reinkopieren (immer das File "Source Code (zip file)":

Ich habe den Link eben getestet, der funktioniert.

Kommentar

• srever1
                Smart Home'r
                • 29.12.2015
                • 37

Wenn ich das mache passiert bei der Installation nichts Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3828.png
Ansichten: 89
Größe: 230,9 KB
ID: 485687

Kommentar

• Grestorn
                  MS Profi
                  • 11.07.2022
                  • 696

Hm. Nochmal getestet, bei mir geht's. Kaputter Cache in Deinem Browser?

Probier mal die Vorgängerversion (ist inhaltlich identisch): https://github.com/Grestorn/loxberry...tags/0.7.3.zip

Kommentar

• Loxtom577
                    MS Profi
                    • 19.08.2018
                    • 536

Bei mir geht die Installation mit der 1.0.0.zip. Jedoch steht danach immer noch bei der Version 0.7.3.

Kommentar

• Grestorn
                      MS Profi
                      • 11.07.2022
                      • 696

Ja, das macht sogar Sinn (dass noch 0.7.3 angezeigt wird). Davon nicht irritieren lassen. Die 0.7.3 und die 1.0.0 sind völlig identisch. Sorry für die Verwirrung...

Kommentar

• CodeZillla
                        LoxBus Spammer
                        • 02.06.2016
                        • 239

Noch etwas, um einen Rolladen zu öffnen oder schliessen kann ich nicht sagen "Öffne/Schliesse Rolladen Raum XYZ".

Stattdessen muss ich sagen "Fahre Rolladen XYZ ganz hoch/herunter".
                        Ohne das Wort ganz oder vollständig gibt es nur einen kurzen Impuls.

Auch Öffnen/Schließen geht nicht, da sagt Alexa "Rolladen XYZ unterstützt dies nicht". Kann man hier noch was dran machen?

Kommentar

• Grestorn
                          MS Profi
                          • 11.07.2022
                          • 696

Hast Du Alexa+ aktiviert? Bei mir reicht es, zu sagen: "Öffne die Jalousien." Alexa+ weiß, in welchem Raum ich bin und was ich will. Das geht aber eben nur mit Alexa+, die alte Version von Alexa ist wesentlich weniger "intelligent".

Du musst natürlich sowohl das Echo dem Raum als auch die Jalousien demselben Raum (der Gruppe) in der App zuordnen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass Alexa manchmal besser und manchmal schlechter in Form zu sein scheint. Eine Zeit lang hat es gereicht ihr zu sagen "Alexa, mach's Bunt" und sie hat die Lichtstimmung "bunt" aktiviert. In den letzten Tagen geht das nicht mehr, und ich muss explizit sagen, dass sie die Lichtstimmung "Bunt" aktivieren soll.

Kommentar

• CodeZillla
                            CodeZillla kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke, leider noch nicht. Ich warte noch auf Freischaltung. Und ein neues Geräte aktuell zu kaufen macht keinen Sinn, da nicht im Angebot. Kommt ja bald der Prime Day.
                        • CodeZillla
                          LoxBus Spammer
                          • 02.06.2016
                          • 239

Wie ist das mit dem IRCv2, hier sehe ich nur für einen Raum, Schlafzimmer, eine korrekte Anzeige in der Alexa App.

Alle anderen Räume zeigen keine Temepratur an, aber die Luftfeuchte.

Eine Sprachanfrage an die Echo Geräte gibt aber eine korrekte Temeratur zurück.
                          Luftfeuchte hingegen sagt sie das Gerät unterstützt das nicht, obwohl ich es in der App sehen kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SCR-20260607-kcnv.png
Ansichten: 70
Größe: 146,4 KB
ID: 485784

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SCR-20260607-kcqg.png
Ansichten: 75
Größe: 94,5 KB
ID: 485783

Kommentar

• Grestorn
                            Grestorn kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Interessant, das schaue ich mir an. Ich hab die Luftfeuchtigkeit erst im letzten Update hinzugefügt, vielleicht hat das was kaputt gemacht. Bei mir wurde die auch gar nicht angezeigt. Interessant, dass das bei Dir geht.

• Grestorn
                            Grestorn kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich hab das auch, nach einer Weile warten kamen aber dann beide Werte an. Scheint wohl ein gewisser Delay bei Alexa zu sein, ich glaube nicht, dass das am Plugin liegt.
                        • dizzy85
                          MS Profi
                          • 08.12.2015
                          • 751

Kurze Frage mal.... Wie schaut es mit der "Steuerung" anders herum aus?
                          Also quasi Loxone steuert Alexa...
                          Über Loxone Routinen , Ansagen usw starten quasi wie Alexa2Lox?

Kommentar

Lädt...