Loxberry Netatmo Weather PlugIn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo hubert89

Ja genau so sieht es aus. Ich habe Loxberry auch neu aufgesetzt, ohne Verbesserung. Genau das gleiche Problem wie vorher. Und im UDP Monitor sieht man, dass die Werte in der Tat nicht ankommen. Da muss noch ein Hund drin sein. Wie oben beschrieben, kommen von einigen Modulen gar keine Daten an. Ich brauche vor allem die CO2 Werte, die die Lüftung entsprechend steuern im Moment bin ich auf manuellem Betrieb. Aber das war nicht im Sinne des Erfinders

Gruss
    Reto

Kommentar

• Gast

Hier noch ein Link, ev. kann man das auch unter einem rPI laufen lassen. Bei mir lief dies bis ich die Netatmo Auswertung über Loxberry machte auf einem Windows Rechner (virtuelle Maschine) die nach wie vor läuft. Ich werde nun das config File neu machen, und anpassen an meine neuen Sensoren und das ganze wohl wieder damit laufen lassen lief ja vorher ganz gut, aber eben ist nicht gaz ohne das zu konfigurieren und zu kompilieren. Aber einmal gemacht, sollte es problemlos gehen. Ich habe gesehen, dass auch dieser Entwickler eine Anpassung machte. Es braucht nun kein Netatmo Zertifikat mehr.

EInfach für jene, die das Netatmo Plugin das 100% funktionierte vermissen. Ich kann mir vorstellen, dass die letzte Änderung und Anpassung an das neue Login Verfahren dies bewirkt hat und der Entwickler im Moment keine Zeit oder Lust hat, da etwas zu machen. Da bei mir die Netatmo nicht nur NIce to have ist, sondern eben die Lüftung steuert, muss ich nun nach einer Alternative schauen, obwohl mir die Loxberry Variante sehr zugesagt hat. Aber wenns nicht mehr geht, dann ist das halt so.

Gruss
      Reto

Kommentar

• Michael M.
        LoxBus Spammer
        • 23.03.2016
        • 237

Hallo zusammen,

warum auch immer kamen die letzten Wochen bei mir die Mail-Benachrichtigungen über einen Post hier nicht an (muss mal meine Spam-Settings) prüfen. Ich werde mir das Problem anschauen und dann wenn möglich beheben.

Grüße

mm85

Kommentar

• Michael M.
          LoxBus Spammer
          • 23.03.2016
          • 237

kann jemand von euch mal folgendes per SSH auf dem Loxberry ausführen:

python3 data/plugins/netatmo-weather/netatmo.py

und dann die Ausgabe hier posten? Ich habe aktuell leider keine zwei Wetterstationen zum testen

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2556

root@loxberry:~# python3 /opt/loxberry/data/plugins/netatmo-weather/netatmo.py
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Wohnzimmer.wifi_status=51
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Wohnzimmer.Noise=37
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Wohnzimmer.AbsolutePressure=965.1
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Wohnzimmer.time_utc=326538159
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Wohnzimmer.pressure_trend=-1
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Wohnzimmer.Humidity=37
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Wohnzimmer.Pressure=1006
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Wohnzimmer.Temperature=21.4
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Wohnzimmer.date_min_temp=326523704
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Wohnzimmer.CO2=630
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Wohnzimmer.temp_trend=0
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Wohnzimmer.date_max_temp=326505632
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Wohnzimmer.max_temp=21.4
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Wohnzimmer.min_temp=20.8
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Schlafzimmer.battery_percent=19
            08.05.2019 09:11:57 INFO Koernerstrasse.Schlafzimmer.rf_status=82
            Traceback (most recent call last):
            File "/opt/loxberry/data/plugins/netatmo-weather/netatmo.py", line 317, in <module>
            main()
            File "/opt/loxberry/data/plugins/netatmo-weather/netatmo.py", line 238, in main
            for sensor in module["dashboard_data"]:
            KeyError: 'dashboard_data'

Kommentar

• Michael M.
              LoxBus Spammer
              • 23.03.2016
              • 237

Spannend... ich hab mal ein Debug-script gebaut, welches einfach den JSON Output der Netatmo API ausgibt. Kannst du das mal testen und mir das Ergebnis zukommen lassen?

Interessant ist alles zwischen devices [........]

Code:
              wget https://www.dropbox.com/s/pbfed63jx5gv1r0/netatmo_APIBody.py?dl=1 -O /opt/loxberry/data/plugins/netatmo-weather/netatmo_APIBody.py

python3 /opt/loxberry/data/plugins/netatmo-weather/netatmo_APIBody.py | jq
              Zuletzt geändert von Michael M.; 08.05.2019, 10:34.

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2556

PN ist raus.

Kommentar

• Michael M.
                  LoxBus Spammer
                  • 23.03.2016
                  • 237

Fehler ist gefunden ... das Plugin steigt aus, sobald ein Modul oder die Station offline ist. Bei dir ist es das Modul im Schlafzimmer.

Ich werde eine Prüfung einbauen, sodass diese Module übersprungen werden.

Kommentar

• Michael M.
                    LoxBus Spammer
                    • 23.03.2016
                    • 237

Hallo,

habe soeben eine aktualisierte Version erstellt, welche offline Module beherrscht. Zusätzlich gibts den Wert "reachable" (siehe Readme):

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2556

Komisch, muss ich heute Abend mal direkt checken! Vielen Dank fürs Update - Script läuft nun (zumindest bei mir) fehlerfrei durch.

Kommentar

• Gast

Hallo Michal

Besten dank für deine Bemühungen. Das plugin funktioniert bei mir nun wieder bestens. Ich weiss nun auch wieso es nicht mehr funktionierte. Die Batterien des Windmessers sind leer. Da ich den nicht mehr in Loxone direkt zum Schalten brauche (da zu träge) habe ich die Batterien noch nicht getauscht. Somit ist das Modul nicht erreichbar und erklärt den Umstand, dass die nachfolgenden Module und Stationen nicht mehr ausgelesen wurden.

Jetzt ist alles wieder perfekt. Die Lpftungdsteuerung ist nun wieder automatisch.

Ich habe noch eine Frage zum time stamp. Der hat 9 stellen. Wie wird der ausgewertet? Ein Linux Time stamp mit Datum, Stunde und Minuten hat 8 stellen. Wenn die Sekunden dazu kommen sind es 10 Stellen. Ich bin nicht dahinter gekommen was ich mit den 9 Stellen anfangen kann.

Gruss Reto

Kommentar

• Michael M.
                          LoxBus Spammer
                          • 23.03.2016
                          • 237

Zitat von sigma
                          Hallo Michal

Ich habe noch eine Frage zum time stamp. Der hat 9 stellen. Wie wird der ausgewertet? Ein Linux Time stamp mit Datum, Stunde und Minuten hat 8 stellen. Wenn die Sekunden dazu kommen sind es 10 Stellen. Ich bin nicht dahinter gekommen was ich mit den 9 Stellen anfangen kann.

Gruss Reto
                          Das ist ein Loxone-eigenes Format - das ist ein Timestamp, welcher die Sekunden seit dem 01.01.2009 darstellt. Somit kann der Wert sauber in Loxone als Datums/Zeitwert verarbeitet werden.

Kommentar

• Gast

Hallo Michael,

besten Dank, das war mir nicht so bewusst. Dann müsste das Datum aber sauber angezeigt werden. Ich muss da wohl bei den Einstellungen irgendwo das Format eingeben. Wie gesagt, nicht so schlimm. Ich werde das dann noch anschauen.

Gruss
                            Reto

Kommentar

• Michael M.
                              LoxBus Spammer
                              • 23.03.2016
                              • 237

Du kannst in der Befehlserkennung einfach "<v.u>" verwenden. Dann wird das Datum korrekt angezeigt.

Kommentar

• oferh
                                Azubi
                                • 15.02.2016
                                • 9

Hallo Michael, besten Dank für das Plug-In funktioniert wunderbar!
                                Ich muss jetzt aber nochmal auf das Datum zurück kommen. Sobald ich in der Befehlserkennung "<v.u>" eingebe, wird der Wert richtig dargestellt. Wenn ich den virtuellen UDP Eingang an einen Statusbaustein hänge, wird er wieder als Timestamp interpretiert. <v.u> ist im Statusbaustein nicht gültig.

Gibt es eine Lösung wie ich die Datumswerte im Statusbaustein verwenden kann?

Vielen Dank und Gruß,
                                Heiko

Kommentar

• maxw
                                  maxw kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Mach ein Ticket bei Loxone dass sie diesen Bug endlich fixen. Hab ich schon vor Jahren gemacht, wurde abgelehnt. Wenn sich mehr Leute über diesen Unsinn beschweren, denken sie ja vielleicht noch mal nach.
                              Lädt...