[Wunderground4Loxone] Ankündigung neues Major Release 4.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jochen
    antwortet
    Guten Abend zusammen,
    ich habe jetzt die aktuellste Version aus #125 installiert. Als Vorhersage für Sa wird bei mir trotzdem den ganzen Tag noch Nebel angezeigt. Es sollte aber Gewitter sein. Muss das alte Plugin vorher deinstalliert werden? Habe es einfach überschrieben. Wo finde ich nun die Werte für den Forecast?
    Gruß Jochen

Einen Kommentar schreiben:

• StoRmtec
    antwortet
    Loxone bezieht ihre Wettervorhersagen von Meteoblue was ich so gesehen habe. Das kostet natürlich deswegen muss man bei Loxone zahlen.

• Gerrit
    kommentierte 's Antwort
    super danke!

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Baue ich ein.

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    StoRmtec Sorry, ich verstehe nicht ganz was Du sagen möchtest. Wie soll ich Icons "ansteuern"? Wie schon mehrmals gesagt wählt die App zwischen Nacht und Tag, nicht das Plugin.

freeride24 Schaue ich mir an - Danke für den Hinweis.

• freeride24
    kommentierte 's Antwort
    Hallo ich denke die Zuordnung passt noch nicht ganz. WU (und der alte WU4lox) zeigt mir aktuell "teils wolkig". In Loxone steht "Regen". Der Wettercode ist "7" (wolkig).

• Gerrit
    antwortet
    Wenn es möglich wäre, würde ich mich über Niederschlags-Werte von z.B. den letzten 7 Tagen freuen Denn normalerweise sollte man ja am besten eher selten aber dafür viel wässern (10l / m2). D.h. wenn es einmal vor 7 Tagen viel geregnet hat würde das auch noch ausreichen, außer natürlich im Hochsommer. Natürlich könnte ich die 2 Tage durch eine eigene Programmierung beliebig verlängern, aber vielleicht wäre die Erweiterung im Plugin nur mit ein paar weiteren Konfigurationen zentral erledigt

EDIT:
    Wenn man die historischen Werte verlängert, kann es natürlich auch interessant sein die Vorhersage zu verlängern. Die wird natürlich immer ungenauer, aber 90% 15mm ergeben meistens dann ziemlich sicher auch regen in 3 Tagen z.B. Ich arbeite aktuell mit 3 Tagen. Vielleicht auch eine Idee hier auf 72h zu verlängern.

In beiden Fällen müssen es dann auch keine 12h oder kleinere Schritte geben, 24h wäre ausreichend
    Zuletzt geändert von Gerrit; 31.05.2017, 22:39.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Im aktuell GIT Repo stehen jetzt im ersten Schritt auch die vorkalkulierten Forecast-Werte zur Verfügung. Wer möchte gerne testen: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ive/master.zip

Bei einem Upgrade einmal die Plugin-Einstellungen erneut speichern.

Die Werte haben folgende Bezeichnung:

Forcasts (+4, +8, +16, +24, +32, +40, +48 Stunden):
    • Niederschlagsmenge: calc+4_prec, calc+8_prec, usw.
    • Schneemenge: calc+4_snow, usw.
    • Maximale und Minimale Regenwahrscheinlichkeit: calc+4_popmax bzw. calc+4_popmin, usw.
    • Maximale und Minimale Temperatur: calc+4_ttmax bzw. calc+4_ttmin, usw.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 31.05.2017, 14:21.

• Daniel *
    antwortet
    Prof.Mobilux Oooh da gibt es ja ein paar Wetterstationen in meinem Kaff. Da die nächste 1km (Straße) entfernt ist, kann ich diese zumindest schon nutzen also erspare ich mir die eigene Wetterstation =) Es steht zumindest dort "Echtzeit" kann ja nur gutes bedeuten.

Genau Christian Fenzl brauche den Windsensor für Rollo. Meine Velux Dachfenster haben zwar alle einen Regensensor, aber das Velux KLF 200 kann den Regensensorstatus nicht auswerten, also brauche ich noch einen zusätzlichen Regensensor damit die Rollo zumacht wenn das Fenster offen ist und wir abwesend sind.

Freue mich schon auf das Plugin! Danke für eure Arbeit.

• Christian Fenzl
    antwortet
    Für Rollos, Raffs, Jalousien, Markisen jedenfalls einen lokalen Windsensor.
    Für selbstschließende Dachflächenfenster einen lokalen Regensensor (KEINEN Regenmengensensor).
    Für Gartenbewässerung, Vorlaufsteuerung, Automatikjalousie usw. reichen regionale Internetdaten eigentlich aus.

• Prof.Mobilux
    antwortet
    Kommt drauf an wo die nächste Wetterstation bei Dir ist und wie genau bzw. häufig und zuverlässig diese Daten sendet. Du kannst auf www.wunderground.com auf die "Wundermap" gehen und schauen, welche Station bei Dir am nächsten liegt. Bei mir ist es so, dass mein Nachbar eine Station hat. Somit habe ich keine eigene :-)

Je nachdem wozu Du den Wind- und Regensensor brauchst könntest Du auch auf diese verzichten, wenn die Station diese Daten zur Verfügung stellt. Wenn Du damit allerdings irgendwelche Sicherheitsdinge schalten willst (Markise, offenes Dachfenster) würde ich auf eigene Sensoren und nicht auf den Wetterdienst setzen, selbst wenn Du eine Station direkt neben an hast. Du benötigst immer eine funktionierende Internetverbindung und Du kannst Daten minimal alle 3 Minuten aktualisieren.

• Daniel *
    antwortet
    Würde man den Wetterdienst bzw. dieses Plugin nutzen, könnte man dann auf eine Wetterstation verzichten? Als Zusatz dann noch Wind,- und Regensensor einsetzen?
    Würde das reichen oder ist es ungenau (Wetterdienste sagen ja nicht immer alles korrekt)

LG

• Prof.Mobilux
    kommentierte 's Antwort
    Wie erwähnt - ich gebe lediglich den Wettertyp vom Plugin aus vor. Die Darstellung macht die App.

• StoRmtec
    kommentierte 's Antwort
    okay bei mir werden sie jetzt auch angezeigt. Habe das Plugin nochmals installiert.
    Danke

• jochen
    kommentierte 's Antwort
    Bei mir werden ebenfalls die Nacht-Icons angezeigt.
Lädt...