MS4H - Support

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2670

ich komme erst jetzt wieder dazu, mich malm zu melden.

Seit "irgendwann" wird der Musicserver nicht mehr in die Loxonewelt eingebunden.

Jedes Mal, wenn ich auf den Audiobereich gehe, ist der Server Online, sobald ich dann auf eine Zone gehe und Musk starten möchte, wird er als offline angezeigt.

Hier die Ansicht:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MS4H1.png Ansichten: 0 Größe: 64,0 KB ID: 471718

Dann klicke ich auf eine Zone, sehe ca 1-2 Sekunden die normale Ansicht und dann auf einmal:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MS4H2.png Ansichten: 0 Größe: 14,7 KB ID: 471717

Dann startet wohl ein Service neu...
    und es beginnnt von neuem...

Aus Materialsskin, sowie SqzCtrol und sogar Airplay via iPhone ist der MS4H aber funktionsfähig.

Was kann hier zur Analyse helfen?
    ich hatte irgendwann mal nen Festplattencrash und Daten aus einem Backup wiederhergestellt. Eventuell ist auch dabei etwas schief gelaufen.
    Ich hatte einfach in den letzten Monaten mich darum wenig gekümmert... aber aus der Loxone app geht es eben gar nicht mehr.

Anbei mal die Support_data.txt.

die msg.log bekomme ich nicht, weil da eine Fehlermeldung kommt:
    sudo: /opt/music_server/msg/msg1.sh: command not found
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von simon_hh; 27.10.2025, 14:46.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      MSG-Log wäre mal das erste was wir uns anschauen müssten.
      Supportdaten auch noch kurz anhängen...

PS: Die Bilder sind ultra klein, da sieht man nichts Aber ich kann es mir vorstellen.

• simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hatte es nochmal bearbeitet:

Screenshots nun größer und auch anklickbar

die Support_data.txt. ist nun anbei...

die msg.log bekomme ich nicht, weil da eine Fehlermeldung kommt:
      sudo: /opt/music_server/msg/msg1.sh: command not found
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2670

also irgendwas ist im Argen:

msg-logger geht auch nicht.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: MS4H3.png Ansichten: 0 Größe: 36,0 KB ID: 471727

Ich hatte vorher nicht erwähnt... aber eventuell wichtig:

Mir war die SSD abgeraucht und ich habe eine neue verbaut.

Dann habe ich den MS4H neu aufgesetzt mit Bullseye Distri.
    Danach hatte ich mein einzig verfügbares Backup eingespielt, das ist von 1.5.5.6_beta vom 06.01.2023

Das war aber vor ein paar Wochen und ich hatte dann wenig Zeit mich darum zu kümmern, da wir Nachwuchs bekommen haben.
    Nun wollte ich mal ein wenig Musik anmachen und merkte erst, dass es gar nicht geht.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 27.10.2025, 15:24.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• f.hien
      LoxBus Spammer
      • 31.08.2015
      • 392

Gleiches Problem habe ich auch!

Kommentar

• digi77
        Smart Home'r
        • 24.09.2019
        • 38

Had my music server off line quite awhile due to house extension, got it all connected up today connected via web and running all latest updates, can use the music server to play music but have issue with loxone. During the music server being removed for about 6 months I fitted a new Gen 2 loxone server running latest 16.1. I can't get the loxone to talk to the music server any more has something changed in 16.1 or do I have a config issue somewhere?

Fixed messed with network port and burst into life
        Zuletzt geändert von digi77; 21.11.2025, 15:57.

Kommentar

• kob004
          Dumb Home'r
          • 18.02.2021
          • 12

Hi, can you help me please with this error:

Could not acquire a token! {"user":"MS4H","code":412,"value":{"lastEdit":"202 5-12-21 07:37:48","unix":1766299068}}
          WebSocket: socket failed! WS Close Code: 1000
          2025-12-21T08:45:36.456Z MSG [ERROR] Error while communicating to the Miniserver

Tnx.
          Zuletzt geändert von kob004; 21.12.2025, 09:50.

Kommentar

• wavemaster01
            Extension Master
            • 10.09.2015
            • 115

Hallo,

ich habe den MS4H bei mir installiert und es sieht fast gut aus. Ich habe mich an das Tutorial gehalten, meine Zonen eingerichtet und auch im Lyrion Musikserver sehe ich meine Zonen.
            Weiter wird der MS4H in der LoxConfig gefunden (mit MAC) und ich kann nach Zonen suchen und finde die 4 von mir angelegten. Wenn ich auf der Weboberfläche des MS auf eine Zone klicke, wird auch etwas geladen, am Schluss wird aber folgendes angezeigt (keine Einträge gefunden), obwohl die Anzeige im Lyrion Musikserver korrekt ist.
            Habe ich da etwas vergessen oder übersehen?

Anbei meine Daten:
            MS4H: 1.5.5.17
            Logitech Media Server: 9.1.1
            Squezzelite: 2.0.0.1561
            Lox Config: 15.3.12.13 (Miniserver V2)
            Lox App: Weboberfläche
            Hardware: Dell Wyse 5070 mit Proxmox (Virtuelle Maschine mit DietPi – Debian Bullseye)
            Zonen intern Anzahl: 4
            Zonen extern Anzahl: 0
            Proxmox Version: 9.1.6
            Hardware Einstellungen der VM: USB-Soundkarte (CSL) mit Geräte-ID weitergeleitet

Viele Dank schon einmal für Unterstützung

HTML-Code:
            SUPPORT DATA
            ================================================================================

MusicServer4Home
            ================================================================================
            VERS=1.5.5.17
            --------------------------------------------------------------------------------

OS
            DISTRO_MS4H="Dietpi_11_x86_64"
            DISTRO="Debian GNU/Linux 11 (bullseye)"
            KERNEL="Linux 5.10.0-38-amd64 x86_64"
            --------------------------------------------------------------------------------

Hardware
            DMI_MANUFACTURER="QEMU"
            DMI_PRODUCT_NAME="Standard"
            CPU_NAME="QEMU Virtual "
            CPU_USAGE="4"
            RAM_TOTAL="1970"
            RAM_USED="420"
            RAM_FREE="1191"
            RAM_BUFFER="359"
            DISK_TOTAL="32.23"
            DISK_USED="2.21"
            DISK_FREE="30.02"
            UPWEEKS="0"
            UPDAYS="0"
            UPHOURS="9"
            UPMINUTES="59"

Network
            INERNET="1"
            HOSTNAME="proxmox-MS4H"
            INTERN_TIME="0.041"
            INTERN_LOSS="0"
            INTERN_REACH="1"
            GATEWAY_TIME="1.97"
            GATEWAY_LOSS="0"
            GATEWAY_REACH="1"
            DNS_TIME=" 2.35"
            DNS_LOSS="0"
            DNS_REACH="1"
            MINISERVER_TIME="1.43"
            MINISERVER_LOSS="0"
            MINISERVER_REACH="1"

Zones
            Player intern: 1 Buero / 01 / zone_01_eq / 80:4::
            Player intern: 2 Schlafzimmer / 02 / zone_02_eq / 80:4::
            Player intern: 3 Wohnzimmer / 03 / zone_03_eq / 80:4::
            Player intern: 4 Esszimmer / 04 / zone_04_eq / 80:4::

Logitech Media Server
            LMS_VERS=""
            LMS IP=192.168.100.7
            LMS_WEB="1"
            LMS PORT=9090
            LMS_TEL="1"

Squeezelite
            SQLITE_VERS=""
            squeezelite -n Buero -m 01 -o zone_01_eq -a 80 4 -s 192.168.100.7 -M MusicServer4Home-Player
            squeezelite -n Schlafzimmer -m 02 -o zone_02_eq -a 80 4 -s 192.168.100.7 -M MusicServer4Home-Player
            squeezelite -n Wohnzimmer -m 03 -o zone_03_eq -a 80 4 -s 192.168.100.7 -M MusicServer4Home-Player
            squeezelite -n Esszimmer -m 04 -o zone_04_eq -a 80 4 -s 192.168.100.7 -M MusicServer4Home-Player

Output Devices
            Output devices:
            null - Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
            lavrate - Rate Converter Plugin Using Libav/FFmpeg Library
            samplerate - Rate Converter Plugin Using Samplerate Library
            speexrate - Rate Converter Plugin Using Speex Resampler
            jack - JACK Audio Connection Kit
            oss - Open Sound System
            pulse - PulseAudio Sound Server
            upmix - Plugin for channel upmix (4,6,8)
            vdownmix - Plugin for channel downmix (stereo) with a simple spacialization
            card_0
            multi
            allchannel
            zone_01
            zone_01_eq
            zone_02
            zone_02_eq
            zone_03
            zone_03_eq
            zone_04
            zone_04_eq
            hw:CARD=SOUND_CARD_1,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Direct hardware device without any conversions
            plughw:CARD=SOUND_CARD_1,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Hardware device with all software conversions
            sysdefault:CARD=SOUND_CARD_1 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Default Audio Device
            front:CARD=SOUND_CARD_1,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Front output / input
            surround21:CARD=SOUND_CARD_1,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 2.1 Surround output to Front and Subwoofer speakers
            surround40:CARD=SOUND_CARD_1,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 4.0 Surround output to Front and Rear speakers
            surround41:CARD=SOUND_CARD_1,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
            surround50:CARD=SOUND_CARD_1,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
            surround51:CARD=SOUND_CARD_1,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
            surround71:CARD=SOUND_CARD_1,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
            iec958:CARD=SOUND_CARD_1,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
            dmix:CARD=SOUND_CARD_1,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Direct sample mixing device
            dsnoop:CARD=SOUND_CARD_1,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Direct sample snooping device
            usbstream:CARD=SOUND_CARD_1 - ICUSBAUDIO7D - USB Stream Output

Portscan
            Port 22 reachable
            Port 80 reachable
            Port 443 not reachable
            Port 7091 reachable
            Port 7092 reachable
            Port 9000 reachable
            Port 9090 reachable

MSG Config
            {
            "plugin": "lms",
            "zones": 4,
            "zone_map": {"1": "01","2": "02","3": "03","4": "04"
            },
            "ip": "192.168.100.7",
            "lms_host": "localhost",
            "lms_port": 9000,
            "lms_cli_port": 9090,
            "macAddress": "",
            "useSlowQueueWorkaround": true,
            "cors_port": 7092,
            "msApi": "LWSS V 1.4.10.06 | ~API:1.6~",
            "ms": {
            "host": "192.168.100.11:80",
            "users": [
            "{ all users and passwords were blanked }"
            ]
            },
            "sayFav": true,
            "filteredRadioEntries": [ "language","search","picks" ],
            "filteredSpotifyEntries": [ ],
            "scripts": {
            "powerOff": "wget -4 -q -O - 'http://192.168.100.7/include/set_msg.php?do=shutdown'",
            "playUploadedFile": "wget -4 -q -O - 'http://192.168.100.7/include/set_msg.php?do=announcement&zone_msg={{zones}}'",
            "playAlarmSound": "wget -4 -q -O - 'http://192.168.100.7/include/set_msg.php?do=event&zone_msg={{zones}}&event_name={{name}}&event_typ={{type}}&event_volume={{volume}}'",
            "playTTS": "wget -4 -q -O - 'http://192.168.100.7/include/set_msg.php?do=event&zone_msg={{zones}}&event_name={{name}}&event_text={{text}}&event_volume={{volume}}'",
            "changeEqualizer": "wget -4 -q -O - 'http://192.168.100.7/include/set_msg.php?do=eq&zone_msg={{zones}}'",
            "changeDefaultVolume": "wget -4 -q -O - 'http://192.168.100.7/include/set_msg.php?do=defaultVolume&zone_msg={{zones}}'",
            "changeMaxVolume": "echo {{name}} {{zones}} {{maxVolume}}",
            "addNetworkShare": "echo {{name}} {{server}} {{guest}} {{username}} {{password}} {{configBase64}}",
            "sayFav": "wget -4 -q -O - 'http://192.168.100.7/include/set_msg.php?do=event&zone_msg={{zones}}&event_name={{name}}&event_text={{fav_name}}&event_volume={{volume}}'"
            },
            "uploadPath": "/var/www/event/tts_tmp",
            "uploadPlaybackPath": "/var/www/event/tts_tmp"
            }

Soundcard(s)
            1 [SOUND_CARD_1 ]: USB-Audio - ICUSBAUDIO7D

Default-Card
            ######################################################
            ## DEFAULTCARD CREATED BY MUSICSERVER4HOME

pcm.!default {
            type plug
            slave {
            pcm "allchannel"
            }
            }

## ALLCHANALLCARD CREATED BY MUSICSERVER4HOME
            ## Um z.B. Klingel usw. auf allen Zonen auszugeben

pcm.allchannel {
            type plug
            slave {
            pcm "multi"
            channels 8
            }
            ttable.0.0 1
            ttable.1.1 1
            ttable.0.2 1
            ttable.1.3 1
            ttable.0.4 1
            ttable.1.5 1
            ttable.0.6 1
            ttable.1.7 1
            }
            Multi-Card
            ## MULTICARD CREATED BY MUSICSERVER4HOME

pcm.card_0 {
            type dmix
            ipc_key 2047
            slave {
            pcm "hw:1"
            rate 48000
            period_time 0
            period_size 1024
            buffer_size 8192
            channels 8
            }
            bindings {
            0 0
            1 1
            2 2
            3 3
            4 4
            5 5
            6 6
            7 7
            }
            }

pcm.multi {
            type multi
            slaves.a {
            pcm "card_0"
            channels 8
            }

bindings.0.slave a
            bindings.0.channel 0
            bindings.1.slave a
            bindings.1.channel 1
            bindings.2.slave a
            bindings.2.channel 2
            bindings.3.slave a
            bindings.3.channel 3
            bindings.4.slave a
            bindings.4.channel 4
            bindings.5.slave a
            bindings.5.channel 5
            bindings.6.slave a
            bindings.6.channel 6
            bindings.7.slave a
            bindings.7.channel 7
            }
            Soundcard-Zone: 1 zone_01_eq
            ## Zone 01

pcm.zone_01 {
            type plug
            slave {
            pcm "multi"
            channels 8
            }
            ttable.0.0 1
            ttable.1.1 1
            ##
            ##
            ##
            ##
            ##
            ##
            }

pcm.zone_01_eq {
            type plug
            slave.pcm {
            type equal
            slave.pcm "zone_01"
            controls "/opt/music_server/sq_cfg/eq/zone_01_eq.bin"
            }
            }ctl.zone_01_eq {
            type equal
            controls "/opt/music_server/sq_cfg/eq/zone_01_eq.bin"
            }--------------------------------------------------------------------------------
            Soundcard-Zone: 2 zone_02_eq
            ## Zone 02

pcm.zone_02 {
            type plug
            slave {
            pcm "multi"
            channels 8
            }
            ttable.0.2 1
            ttable.1.3 1
            ##
            ##
            ##
            ##
            ##
            ##
            }

pcm.zone_02_eq {
            type plug
            slave.pcm {
            type equal
            slave.pcm "zone_02"
            controls "/opt/music_server/sq_cfg/eq/zone_02_eq.bin"
            }
            }ctl.zone_02_eq {
            type equal
            controls "/opt/music_server/sq_cfg/eq/zone_02_eq.bin"
            }--------------------------------------------------------------------------------
            Soundcard-Zone: 3 zone_03_eq
            ## Zone 03

pcm.zone_03 {
            type plug
            slave {
            pcm "multi"
            channels 8
            }
            ttable.0.4 1
            ttable.1.5 1
            ##
            ##
            ##
            ##
            ##
            ##
            }

pcm.zone_03_eq {
            type plug
            slave.pcm {
            type equal
            slave.pcm "zone_03"
            controls "/opt/music_server/sq_cfg/eq/zone_03_eq.bin"
            }
            }ctl.zone_03_eq {
            type equal
            controls "/opt/music_server/sq_cfg/eq/zone_03_eq.bin"
            Soundcard-Zone: 4 zone_04_eq
            ## Zone 04

pcm.zone_04 {
            type plug
            slave {
            pcm "multi"
            channels 8
            }
            ttable.0.6 1
            ttable.1.7 1
            ##
            ##