Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kamera Einbindung von INSTAR HD/Full HD Modellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo HRA ,

    in der Loxone Software bin ich mir momentan nicht sicher ob es möglich ist das zu unterscheiden. Wir haben hier eine Anleitung, wie man es mit Node-RED Lösen kann:



    Je nachdem was den Alarm auslöst, wird ein anderer URL Query an die Anfrage angehangen. Wir nutzen Node-RED um zwischen diesen Anfragen zu unterscheiden. Als nächsten Schritt kann man dann unterschiedliche URLs auf der Loxone ansprechen:


    &active=5 -> http://192.168.2.58/dev/sps/io/alarmserver_pir/Pulse

    &active=1
    -> http://192.168.2.58/dev/sps/io/alarm...bereich1/Pulse



    Für die unterschiedlichen Zustände (Anwesend, auf der Arbeit, Urlaub, usw.) könnte man sich System Variablen bauen. Also in einem virtuellen Ausgang alle CGI Befehle die man braucht - Aufnahme starten, Fotoserie deaktivieren, Alarm deaktivieren, usw - zu einem großen Befehl zusammensetzen (getrennt mit &-Symbolen). Um diesen Zustand dann zu aktivieren, einfach einen virtuellen Eingang andocken und einen Taster zuordnen. Mit einem Druck werden dann alle Befehle gleichzeitig zur Kamera gesandt.


    Eine Daueraufnahme auf FTP ist leider nicht möglich. Wir können hier nur die Alarmvideos bis 60s länge anlegen und direkt per FTP hochladen. FTP Server können keine Streams entgegennehmen - nur abgeschlossene Dateien. Diesen CGI Befehl gibt es also leider nicht.

    Kommentar


    • #62
      Hallo INSTAR,
      danke für die Info
      Eine Speicherung auf einen externen Netzlaufwerk nicht über FTP an Stelle der SD ist auch nicht möglich, oder?
      Mit Node-red habe ich leider nur sehr, sehr geringe Erfahrungen, habe es derzeit wieder auf Eis gelegt, da es nicht so funktionierte wie ich wollte (grafana-Dashboard).

      Welcher CGI_Befehl startet bzw. stopt die Aufnahme auf FTP, ohne Alarmauslösung?
      Wenn ich diesen Start-Befehl dann im 61s-Takt sende, dann könnte ich doch eine Daueraufnahme erstellen.
      Wie machen es die Anderen?
      Evtl. habe ich ja eine falsche Herangehensweise.
      Gruß HRA

      ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

      Kommentar


      • #63
        Zitat von HRA Beitrag anzeigen
        Welcher CGI_Befehl startet bzw. stopt die Aufnahme auf FTP, ohne Alarmauslösung?
        Wie gesagt, den Befehl gibt es leider nicht. Es gibt nur die Option ein Alarmvideo, bevor es auf die SD Karte geschrieben wird, per FTP zu versenden.


        Man könnte eventuell über ein Skript ein regelmäßiges Backup der SD Karte auf der NAS anlegen. Die SD Karte kann erreichen, indem man die URL /sd anhängt - z.B. http://192.168.1.111:80/sd.


        Oder man könnte die eigentliche Bewegungserkennung und Videoaufnahme direkt auf dem externen Gerät ausführen. MotionEye und Shinobi sind da gute Möglichkeiten und auch einfach zu installieren:

        Kommentar


        • #64
          Zitat von INSTAR Beitrag anzeigen

          Wie gesagt, den Befehl gibt es leider nicht. Es gibt nur die Option ein Alarmvideo, bevor es auf die SD Karte geschrieben wird, per FTP zu versenden.


          Man könnte eventuell über ein Skript ein regelmäßiges Backup der SD Karte auf der NAS anlegen. Die SD Karte kann erreichen, indem man die URL /sd anhängt - z.B. http://192.168.1.111:80/sd.


          Oder man könnte die eigentliche Bewegungserkennung und Videoaufnahme direkt auf dem externen Gerät ausführen. MotionEye und Shinobi sind da gute Möglichkeiten und auch einfach zu installieren:

          https://wiki.instar.de/Software/Linux/
          Gibt es denn die Möglichkeit aus dem Loxone die Überwachung/Alarm zu deaktivieren und wie wird das am Einfachsten gelöst?
          Ich habe aktuell 4 Instar 9008 und eine 9020. Möchte wenn ich zuhause und Anwesend bin keine Alarme bzw. Benachrichtigungen erhalten. Erst ab einer gewissen Uhrzeit (23:00) oder so.
          Außerdem möchte ich im Loxone ein Switch haben wo ich nochmals manuell die Überwachung aktivieren bzw. deaktivieren kann.

          Jemand ein Vorschlag?

          Grüße

          Kommentar


        • #65
          Hallo trutankdogg ,

          Das manuelle An/Ausschalten der Bewegungserkennung kann man gemäß dieses Beispiels machen. Dort wird auf Knopfdruck ein Alarm ausgelöst, indem man den Befehl param.cgi?cmd=pushhostalarm zur Kamera sendet. Dort diesen CGI Befehl Befehl ersetzt nach folgender Anleitung:




          Man könnte noch einen Zeitplan Baustein direkt an den virtuellen Ausgang anschließen, der das Versenden dieser CGI Befehle (Alarmzeitplan An/Aus) zu festgelegten Zeiten ermöglicht. Oder Alternativ einfach den Alarmzeitplan in der Kamera verwenden:


          Kommentar


          • #66
            Habe es so gemacht wie INSTAR geschrieben
            Aktiviere den Bereich und PIR über meine "Abwesenheitsmodi" der Lox
            Wenn die Lox einen Alarm erkennt gebe ich das "pushhostalarm" aus
            Hätte es auch gern etwas komfortabler gemacht (oder vielleicht gibt es eine Lösung, die ich nicht kenne), aber evtl. kommt ja mit einem Software-Update seitens INSTAR irgenwann die Möglichkeit des CGI für manuelle Aufnahme starten/stoppen auszuführen, sowie eine Arlarmunterscheidung zwischen Bereich und PIR in Richtung LOX ohne Umwege -> INSTAR
            Gruß HRA

            ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
            ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

            Kommentar


            • #67
              Der Merker "Kamera aktivieren" hängt an einem Schalter. Unten sieht man die Einbindung der Kamera in die Türsteuerung. Geht bestimmt noch einfacher, funktioniert aber bei mir so.

              Kommentar


              • #68
                Zitat von INSTAR Beitrag anzeigen
                Hallo trutankdogg ,

                Das manuelle An/Ausschalten der Bewegungserkennung kann man gemäß dieses Beispiels machen. Dort wird auf Knopfdruck ein Alarm ausgelöst, indem man den Befehl param.cgi?cmd=pushhostalarm zur Kamera sendet. Dort diesen CGI Befehl Befehl ersetzt nach folgender Anleitung:




                Man könnte noch einen Zeitplan Baustein direkt an den virtuellen Ausgang anschließen, der das Versenden dieser CGI Befehle (Alarmzeitplan An/Aus) zu festgelegten Zeiten ermöglicht. Oder Alternativ einfach den Alarmzeitplan in der Kamera verwenden:


                https://wiki.instar.de/Web_User_Inte...larm/Zeitplan/

                Keine Ahnung was ich hier falsch mache, aber wenn ich so vorgehe, an der 9008 bekomme ich trotzdem ständig Alarme.

                Kommentar


                • trutankdogg
                  trutankdogg kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  nehme alles zurück war mein Fehler ein / hat gefehlt vor "param"

              • #69
                Bei allen Full HD Kameramodellen kann man mit der aktuellen Firmware jetzt das Alarmserver Intervall per CGI Befehl einstellen. Der Standard-Wert ist 60s:

                /param.cgi?cmd=setmdalarm&-aname=server2&-switch=on&-interval=60

                Eine Reduktion ist bis auf eine Sekunde runter möglich - wir empfehlen jedoch es auf min. 10-15s zu belassen (wenn auf der Smarthome-Seite nicht anders benötigt). Um das Intervall zwischen Alarmauslösungen bei einer Kamera mit der IP 192.168.178.102 und dem HTTP Port 80 auf 15s zu stellen, lautet der Befehl beispielsweise:

                http:// 192.168.178.102:80/param.cgi?cmd=setmdalarm&-aname=server2&-switch=on&-interval=15

                Kommentar


                • #70
                  Brauche dringend eure Hilfe .... Bin gerade am einbinden der Instar 5907HD - intern funktioniert alles mit dem Stream.
                  Welchen Stream muss ich eingeben für den externen Zugriff ?!
                  Port hätte ich schon freigegeben - eigentlich geht es mir nur um dem Stream und ob noch irgendwelche Infos gemacht gehören.

                  DANKE.

                  Kommentar


                  • #71
                    Hallo @DJ_Daniel,

                    wie schaut der Aufbau denn genau aus? Wenn sich sowohl die Loxone als auch die Kamera im gleichen Netzwerk befinden reicht ja der lokale Zugriff - selbst dann, wenn man einen Fernzugriff auf die Loxone Oberfläche eingerichtet hat.

                    Wenn sich die Geräte an unterschiedlichen Standorten / Netzwerken befinden kann man entweder diese Netzwerke untereinander verbinden - z.B. mit VPN Routern - und weiter die lokale IP nutzen um zuzugreifen. Oder man läßt alles regulär über das Internet laufen und nimmt die DDNS Adresse der Kamera um den Snapshot Pfad in der Loxone einzutragen.


                    Also anstatt:



                    Nimmt man dann:




                    Die persönliche DDNS Adresse der Kamera findet man unter Netzwerk/Fernzugriff und den HTTP Port, den man im Router durchleiten muß, unter Netzwerk/IP Konfiguration. Wenn man den Snapshot über das Internet abgreifen will reicht dann auch ein Besucher Account auf der Kamera - man muß also nicht den Admin Account in der Loxone eintragen. Also zusammengefasst für das folgenden Setup:
                    • Kamera DDNS: 1234ddns-instar.de
                    • Benutzername: besucher
                    • Benutzerpasswort: oeffentlichespasswort
                    • Durchgeleiteter HTTP Port: 8081

                    Wäre die URL, die man für den Fernzugriff verwenden muß:


                    Kommentar


                    • DJ_Daniel
                      DJ_Daniel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      PERFEKT - hat funktioniert.

                      BESTEN DANK.

                  • #72
                    DJ_Daniel Hast du ein flüssiges Bild oder ruckelt es bei dir ( 1Bild pro sek. )

                    Kommentar


                    • DJ_Daniel
                      DJ_Daniel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hatte bis jetzt eigentlich ein flüssiges Bild ohne Aussetzer oder dem gleichen

                  • #73
                    Kannst du bitte mal deinen Link Posten für die Kamera.

                    Kommentar


                    • #74
                      Hallo Zusammen,

                      ich habe eine Instar 8015 HD als Babyphone im Einsatz. Ich wollte diese nun komplett in Loxone integrieren um Bild, Ton, Alarm, etc zu verarbeiten. Das Bild bekomme ich über den Intercom Baustein eingebunden via IP-Adresse/tmpfs/snap.jpg?. Gibt es auch eine Möglichkeit auf die 2-Wege-Kommunikation der Kamera über Loxone zuzugreifen wie bei einer Gegensprechanlage?
                      Sollte dies nicht über "Host für Audio (intern)" im Türbaustein möglich sein (analog zum Videostream)? Leider erhalte ich hierbei immer eine Fehlermeldung "Host oder Benutzername falsch". Wichtig wäre den Ton der Kamera zu erhalten.

                      Ein externer Zugriff ist nicht geplant/gewollt.

                      Besten Dank vorab und Grüße

                      Kommentar


                      • #75
                        Will das nicht alles lesen. Was muss ich beim cam-connect plugin eintragen?
                        Du kannst von Windows aus auf den LoxBerry zugreifen \\deinloxberry\data\plugins\cam-connect\ und die camera_models.dat editieren bis es passt und mir dann die Zeile schicken.
                        Die Übergabe des Users direkt im URL ist derzeit nicht vorgesehen - falls nötig, muss ich es nachentwickeln. Würde dann Platzhalter einbauen, die vom Plugin ersetzt werden.
                        Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X